Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;"> = Archiv = * Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2017 2018|Einträg…“)
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
 
 
{| width="99%"
 
| style="vertical-align:top" |
 
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
 
__toc__
 
</div>
 
| width="47%" style="vertical-align:top" |
 
<div style="margin:0;  border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000">'''Aktuelles'''<br>
 
'''Themenbereich''':
 
 
;Die Weimarer Republik
 
 
* Das Ende des 1. Weltkriegs und die Gründung der Weimarer Republik / Der Versailler Vertrag
 
* Die Weimarer Verfassung
 
* Lehren aus der Weimarer Verfassung
 
* Die Parteienlandschaft der Weimarer Republik und deren Entwicklung
 
* Die Weltwirtschaftskrise
 
* Die Präsidialkabinette
 
 
;Der Übergang zur Diktatur
 
 
* Der Weg in die Diktatur
 
 
 
'''Grundbegriffe''': Versailler Vertrag - Weimarer Koalition - Präsidialkabinette - Weltwirtschaftskrise 1929
 
 
Methodik: Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!)
 
 
Grundlage neben den Hefteinträgen sind die folgenden Seiten im Buch.
 
 
Klausurstoff im Buch:<br>
 
 
* 3.1 Die Revolution von 1918/19 (vgl. [https://www.youtube.com/watch?v=arXo1weX7EI Novemberrevolution])
 
* 3.2 Versailles als Diffamierungsparole
 
* 3.3 Die Weimarer Reichsverfassung + 5.2 Lehren aus Weimar und der NS-Zeit
 
* 3.4 Die Rolle der Parteien (u.a. Entwicklung der Parteienlandschaft)
 
* 3.6 Die Rolle der Bevölkerung
 
* 3.7 Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen
 
* 3.8 Übergang zur Diktatur
 
* 3.9 Warum scheiterte Weimar? + S. 166 Zusammenfassung zum Kapitel und Überblicksraster
 
 
 
--> bitte bachten, dass die Buchseiten in unterschiedlichen Ausgaben anders dargestellt sind; daher Kapitelorientiert ... bei Problemen bitte noch einmal nachfragen
 
|}
 
 
 
 
== Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge ==
 
 
=== 2.07.2018 ===
 
 
Beenden Sie ihre Rede zu den Menschenrechten. Wenn sie diese "fertig" haben, wenden Sie sich auf der folgenden Seite zum [[/Mauerbau|Mauerbau]] den Aufgaben zu!
 
 
=== 09.06.2018 ===
 
 
Sichten Sie das Inhaltsverzeichnis der ersten Ausgabe der "Zeit" von 1946. Welche Themen spielen hier eine zentrale Rolle?
 
 
--> [https://www.zeit.de/1946/01/index Hier geht es zum Indexverzeichnis.]
 
 
 
=== Quiz-App im Unterricht ===
 
 
Stundeneinstieg: [https://arsnova.eu/mobile/#id/36848156 Arsnova.eu] Bitte folgen Sie dem folgenden Link!
 
 
Stundenzwischenergebnis: Bitte folgen Sie dem folgenden Link! [https://www.onlineted.de/ onlineted.de] --> Anmeldung --> Studentenlogin. Den Sitzungscode erhalten Sie von ihrer Lehrkraft.
 
 
=== Wiederholung ===
 
 
[[Datei:Theodor Kittelsen Streik 1879.jpg|600px|center]]
 
 
;Aufgabe 1
 
 
a) Analysieren Sie das vorliegende Bild nach den im Unterricht besprochenen Kriterien!
 
 
b) Ordnen Sie das Bild von Theodor Kittelsen "Streik" (1879) begründet in den historischen Kontext ein!
 
 
 
;Aufgabe 2 Begriffsdefinitionen
 
 
a) Was verstehen wir unter dem Begriff "Soziale Frage"?
 
 
b) Was verstehen wir unter dem Begriff "Rechtlosigkeit der Arbeiter"?
 
 
c) Was verstehen wir unter dem Begriff "Reglementierung"?
 
 
 
;Aufgabe 3
 
 
Was beinhaltet die "Sozialistengesetze", was die "Sozialgesetze"?
 
 
 
===Hefteinträge ===
 
 
* Stunde: Chancen und Risiken der Modernisierung - [[Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx|Ergebnis Gruppenarbeit]]
 
* Stunde: Leben und Arbeiten auf dem Land und in der Stadt - [[Datei:Der Hauptunterschied zwischen genossenschaftlicher und hierarchischer Ordnung besteht darin.docx|Unterrichtsergebnis]] - [[Datei:Der Hauptunterschied zwischen genossenschaftlicher und hierarchischer Ordnung besteht darin.docx|Unterrichtsergebnis 2]]
 
* Stunde: Leben und Arbeiten in der Industrialisierung
 
[[Datei:Gruppenarbeit Arbeit Leben Industrialisierung.pdf|Stundenergebnis Gruppenarbeit]] - [[Datei:Merkmale der Lebenswelt.pdf]] [[Datei:Lösungsansätze der Sozialen Frage.pdf]]
 
 
----
 
 
===11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft ===
 
 
;Stunde 1 Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick
 
 
''Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.''
 
 
 
* M1 Karte : [http://media.diercke.net/omeda/800/100700_069_4.jpg Stadtentwicklung in Nürnberg]
 
 
::Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?
 
 
 
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg: [http://grial4.usal.es/MIH/urbanAndRuralDev/resources/a1.png Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)] [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-01.jpg Gesamtpanorama] [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2Fc%2Fc9%2FPl%25C3%25A4rrer_1905.jpg%2F220px-Pl%25C3%25A4rrer_1905.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPl%25C3%25A4rrer_(N%25C3%25BCrnberg)&h=158&w=220&tbnid=R6_xamhh-_8kWM%3A&docid=c_NWM8MYjO1rNM&ei=OTjpV7UExYqwAf2UmqgO&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1351&page=0&start=0&ndsp=40&ved=0ahUKEwj1hI-xpq3PAhVFBSwKHX2KBuUQMwgfKAMwAw&bih=946&biw=1920 Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)] [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-02.jpg Gesamtpanorama]
 
 
::Vergleicht die beiden Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
 
::Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
 
 
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg heute: [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-06.jpg Bild 3 Plärrer-Gelände heute]
 
::Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
 
 
;Stunde 2 Überblick Ständegesellschaft / Industriegesellschaft - Modernisierung
 
 
[[Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx|Ergebnis Gruppenarbeit]]
 
 
;Stunde 3 Die Ständegesellschaft in der Frühen Neuzeit
 
 
 
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
 
 
* Grafik 1 [http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=812&tbm=isch&tbnid=yW0WdoOlmkTH-M:&imgrefurl=http://www.bpb.de/apuz/31718/vielfalt-mobiler-lebensformen%3Fp%3Dall&docid=1CJYy4-GbghsZM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/6/125416-st-teaser300.jpg%253F8062C&w=300&h=213&ei=nX5xUJ-8McWP4gSY74DgCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=616&vpy=459&dur=1505&hovh=170&hovw=240&tx=160&ty=71&sig=113777402618045923865&page=1&tbnh=140&tbnw=201&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:20,s:0,i:133 ähnlich dieser Grafik]
 
* Grafik 2 [http://www.bpb.de/cache/images/2/61582-1x2-orginal.gif?88AF4 Lebensformen]
 
* Grafik 3 [http://www.bpb.de/cache/images/2/61582-1x2-orginal.gif?88AF4 Alleinerziehende]
 
 
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: [http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=812&tbm=isch&tbnid=yW0WdoOlmkTH-M:&imgrefurl=http://www.bpb.de/apuz/31718/vielfalt-mobiler-lebensformen%3Fp%3Dall&docid=1CJYy4-GbghsZM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/6/125416-st-teaser300.jpg%253F8062C&w=300&h=213&ei=nX5xUJ-8McWP4gSY74DgCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=616&vpy=459&dur=1505&hovh=170&hovw=240&tx=160&ty=71&sig=113777402618045923865&page=1&tbnh=140&tbnw=201&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:20,s:0,i:133 Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie]
 
 
=== Arbeitsauftrag Gruppenarbeit 13.11. ===
 
 
;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land
 
 
> Film: [https://www.youtube.com/watch?v=Ofnfu07Z2o8 Bäuerliches Leben]
 
 
 
;Gruppe 2: Leben und Arbeiten in der Stadt
 
 
> Film: [https://www.youtube.com/watch?v=2Dae5SeWZl4 Die Stadt]
 
 
''Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.''
 
 
 
== Weblinks ==
 
 
=== 1. Leben in der Ständegesellschaft ===
 
 
*[http://home.arcor.de/www_slump_de/image064.jpg Bild Ständetreppe]
 
*Zusammenfassungen - Ausdruck
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/8/8b/Alexandra_Weber_Biografien.doc Biografien]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/c/cd/Alexandra_Weber_Die_Normierung_des_Alltags_durch_weltliche_und_geistliche_Obrigkeit.doc Normierung des Alltags durch weltliche und geistliche Obrigkeit]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/3/3e/Alexandra_Weber_Familie_fr%C3%BCher_und_heute.doc Familie früher und heute]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/2/24/Alexandra_Weber_Leibeigenschaft%2C_Grundherrschaft%2C_Genossenschaft.doc Grundherrschaft, Leibeigenschaft, Genossenschaft]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/f/f5/Alexandra_Weber_Soziale_Sicherheit.doc Soziale Fürsorge]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/8/87/Alexandra_Weber_Vorindustrielle_Arbeitswelt.doc Vorindustrielle Arbeitswelt]
 
 
* [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/geschichte/industrielle-revolution-einsatz-im-unterricht-100.html Industrielle Revolution Überblick]
 
 
 
=== 2. Leben in der Industriegesellschaft ===
 
 
'''Ausgangspunkt'''
 
 
'''Recherche:'''
 
 
'''Aufgabe 1''': Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
 
 
'''Aufgabe 2''': Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
 
 
'''Aufgabe 3''': Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
 
 
 
 
;2.1 Biographien
 
 
;2.2 Die Situation der Arbeiter
 
 
::* [http://www.planet-schule.de/wissenspool/die-staehlerne-zeit/inhalt/sendungen.html Planet Wissen - "Die stählerne Zeit"]
 
::* [https://www.youtube.com/watch?v=Hq9fkjcummE Zusammenfassung Revolution der Arbeiter]
 
 
;2.3 Frauenbewegung
 
::* [https://www.youtube.com/watch?v=YXyzfPzhoqQ&index=3&list=PL8kYhHCx8EURWFoIemdZGWNo0Uh0XkA9K Ehre und Gleichberechtigung]
 
::* [https://www.youtube.com/watch?v=yK0yowtplCE&index=1&list=PL8kYhHCx8EURWFoIemdZGWNo0Uh0XkA9K Frauenbewegung]
 
 
 
;2.4 Maßnahmen zur Lösung der Sozialen Frage / Stundenergebnis 20.12.
 
 
* [[Datei:Lösungen der Sozialen Frage.docx|Unterrichtsergebnis]]
 
 
----
 
 
=== Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen ===
 
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=6bnSbkKL9PU Der Erste Weltkrieg]
 
 
==11-2==
 
 
 
=== Die Weimarer Republik ===
 
;1918
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=iAdP5_Kr3KY&index=13&list=PLu80PHIFaSv-6ZYebq7f_mYQwRd7PJDRZ 1918 Das Ende des 1. Weltkrieges]
 
 
;Die Weimarer Verfassung und das Grundgesetz
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=ifrQBJnFhbs Rede von Bundespräsident Gauck 65 Jahre Grundgesetz]
 
* [http://www.focus.de/wissen/videos/1949-gruendung-der-bundesrepublik_id_5306719.html Gründung der BRD]
 
 
;Die goldenen Zwanziger
 
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=X80FueVjqy0 Die Weimarer Republik]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=B8l2zcCcwx8 1929 Die Weltwirtschaftskrise] - [https://www.youtube.com/watch?v=pZlpqLfB4Mk Die Krise in Deutschland]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=aXP0kNjaWiI Das Ende der Weimarer Republik]
 
 
 
=== Der Nationalsozialismus ===
 
 
;Führerstaat und Führerkult
 
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=PAgWOYvTDKs Die Judenverfolgung]
 
* [http://www.youtube.com/watch?v=__hWX5hy7uU  Tipp: Hitler und seine Familie]
 
* [http://www.dhm.de/medien/lemo/audios/hitler4 Hitler Rede im Sportpalast]
 
* [http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.br.de%2Fradio%2Fbayern2%2Fwissen%2Fradiowissen%2Fkinder-kz-buchenwald-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg%253Fversion%253D3dfad&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.br.de%2Fradio%2Fbayern2%2Finhalt%2Fweltkrieg-nationalsozialismus-hitler-bayern-massenmord-100.html&h=558&w=994&tbnid=mMQhJDoW7AVu8M%3A&docid=nr4hLkl4HgXp7M&ei=hjtlV8yhB-GCgAbi0I2QDg&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=4799&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0ahUKEwjM_Iz8xrHNAhVhAcAKHWJoA-IQMwguKAgwCA&bih=834&biw=1696 Überblick Nationalsozialismus BR]
 
 
;Propaganda im Dritten Reich
 
 
* [https://www.dhm.de/fileadmin/medien/lemo/images/96003766.jpg Plakat Ausstellung Nationalsozialismus]
 
 
=== Die BRD ===
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=rJfvK8vU6KA Die Ära Adenauer]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=H-Y4-a7J3SA Die deutsche Teilung - Telekolleg]
 
 
=== Die Nachkriegszeit ===
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=H-Y4-a7J3SA Deutschland im 20. Jahrhundert]
 
* [http://www.youtube.com/watch?v=SGBVB3KBPn8 Lied vom Wirtschaftswunder]
 
 
 
Die DDR
 
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=CqdPqArlVy8 Schmitt-Show]
 
  
 
= Archiv =
 
= Archiv =
 
+
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2017 2018|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g5 2017 2018]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele|Methodik Beispiele]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele|Methodik Beispiele]]

Version vom 12. September 2018, 18:20 Uhr


Archiv