Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 53: Zeile 53:
  
 
== Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge ==
 
== Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge ==
 +
 +
=== 09.06.2018 ===
 +
 +
Sichten Sie das Inhaltsverzeichnis der ersten Ausgabe der "Zeit" von 1946. Welche Themen spielen hier eine zentrale Rolle?
 +
 +
--> [https://www.zeit.de/1946/01/index Hier geht es zum Indexverzeichnis.]
 +
  
 
=== Quiz-App im Unterricht ===
 
=== Quiz-App im Unterricht ===

Version vom 10. Juni 2018, 16:09 Uhr



Aktuelles

Themenbereich:

Die Weimarer Republik
  • Das Ende des 1. Weltkriegs und die Gründung der Weimarer Republik / Der Versailler Vertrag
  • Die Weimarer Verfassung
  • Lehren aus der Weimarer Verfassung
  • Die Parteienlandschaft der Weimarer Republik und deren Entwicklung
  • Die Weltwirtschaftskrise
  • Die Präsidialkabinette
Der Übergang zur Diktatur
  • Der Weg in die Diktatur


Grundbegriffe: Versailler Vertrag - Weimarer Koalition - Präsidialkabinette - Weltwirtschaftskrise 1929

Methodik: Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!)

Grundlage neben den Hefteinträgen sind die folgenden Seiten im Buch.

Klausurstoff im Buch:

  • 3.1 Die Revolution von 1918/19 (vgl. Novemberrevolution)
  • 3.2 Versailles als Diffamierungsparole
  • 3.3 Die Weimarer Reichsverfassung + 5.2 Lehren aus Weimar und der NS-Zeit
  • 3.4 Die Rolle der Parteien (u.a. Entwicklung der Parteienlandschaft)
  • 3.6 Die Rolle der Bevölkerung
  • 3.7 Die Weltwirtschaftskrise und ihre Folgen
  • 3.8 Übergang zur Diktatur
  • 3.9 Warum scheiterte Weimar? + S. 166 Zusammenfassung zum Kapitel und Überblicksraster


--> bitte bachten, dass die Buchseiten in unterschiedlichen Ausgaben anders dargestellt sind; daher Kapitelorientiert ... bei Problemen bitte noch einmal nachfragen


Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge

09.06.2018

Sichten Sie das Inhaltsverzeichnis der ersten Ausgabe der "Zeit" von 1946. Welche Themen spielen hier eine zentrale Rolle?

--> Hier geht es zum Indexverzeichnis.


Quiz-App im Unterricht

Stundeneinstieg: Arsnova.eu Bitte folgen Sie dem folgenden Link!

Stundenzwischenergebnis: Bitte folgen Sie dem folgenden Link! onlineted.de --> Anmeldung --> Studentenlogin. Den Sitzungscode erhalten Sie von ihrer Lehrkraft.

Wiederholung

Theodor Kittelsen Streik 1879.jpg
Aufgabe 1

a) Analysieren Sie das vorliegende Bild nach den im Unterricht besprochenen Kriterien!

b) Ordnen Sie das Bild von Theodor Kittelsen "Streik" (1879) begründet in den historischen Kontext ein!


Aufgabe 2 Begriffsdefinitionen

a) Was verstehen wir unter dem Begriff "Soziale Frage"?

b) Was verstehen wir unter dem Begriff "Rechtlosigkeit der Arbeiter"?

c) Was verstehen wir unter dem Begriff "Reglementierung"?


Aufgabe 3

Was beinhaltet die "Sozialistengesetze", was die "Sozialgesetze"?


Hefteinträge

Stundenergebnis Gruppenarbeit - Merkmale der Lebenswelt.pdf Lösungsansätze der Sozialen Frage.pdf


11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft

Stunde 1 Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick

Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.


Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?


Vergleicht die beiden Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
Stunde 2 Überblick Ständegesellschaft / Industriegesellschaft - Modernisierung

Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx

Stunde 3 Die Ständegesellschaft in der Frühen Neuzeit


Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"

Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie

Arbeitsauftrag Gruppenarbeit 13.11.

Gruppe 1
Bäuerliches Leben auf dem Land

> Film: Bäuerliches Leben


Gruppe 2
Leben und Arbeiten in der Stadt

> Film: Die Stadt

Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.


Weblinks

1. Leben in der Ständegesellschaft


2. Leben in der Industriegesellschaft

Ausgangspunkt

Recherche:

Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?

Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.

Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!


2.1 Biographien
2.2 Die Situation der Arbeiter
2.3 Frauenbewegung


2.4 Maßnahmen zur Lösung der Sozialen Frage / Stundenergebnis 20.12.

Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen

11-2

Die Weimarer Republik

1918
Die Weimarer Verfassung und das Grundgesetz
Die goldenen Zwanziger


Der Nationalsozialismus

Führerstaat und Führerkult
Propaganda im Dritten Reich

Die BRD

Die Nachkriegszeit


Die DDR

Archiv