10d 2017 18: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Lernstoff für die Schulaufgabe ===
 
=== Lernstoff für die Schulaufgabe ===
  
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Neben den Hefteinträgen und Versuchsprotokollen eignen sich folgende Seiten im Buch (Galvani - Chemie 3) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:
 
Neben den Hefteinträgen und Versuchsprotokollen eignen sich folgende Seiten im Buch (Galvani - Chemie 3) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:
<span style="color:#0A0">grün: Wird erst noch besprochen (08.01., 12.01. und 15.01.)</span>
+
<span style="color:#0A0">grün: Wird erst noch besprochen (30.04., 04.05., 07.05.)</span>
* S. 20 - 21 Die Chemie der Kohlenstoffverbindungen
+
* S. 86 - 87 Alkohole können oxidiert werden
* S. 22 - 23 Kohlenstoff als Bindungspartner
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* S. 98 - 99 Carbonylverbindungen
* S. 30 Methan, der einfachste Kohlenwasserstoff (nur 1. Abschnitt: ''Eigenschaften und Vorkommen'')
+
* S. 102 - 104 Die Stoffgruppe der Aldehyde und Ketone
* S. 32 - 33 Die homologe Reihe der Alkane
+
* S. 106 Reaktionen der Aldeyhde und Ketone
* S. 36 - 37 Die Familie der Alkane genauer betrachtet
+
* S. 114 - 115 Essigsäure ist eine Carbonsäure
* S. 40 - 41 Wie aus Erdöl andere Produkte entstehen
+
* S. 116 - 117 Die Carboxygruppe
* S. 42 - 43 Vom Erdöl zum Benzin
+
* S. 118 - 119 Die Stoffgruppe der Carbonsäuren
* S. 46 Ethen... (nur bis inkl. Abschnitt: ''Ethen - ein typischen Alken'')
+
* S. 123 - 125 Carbonsäureester <span style="color:#0A0">(S. 125 wird erst noch besprochen)</span>
* S. 48 Die homologe Reihe der Alkene
+
* <span style="color:#0A0">S. 127 - 129 Ester in unserer Lebensumwelt </span>
* S. 50 - 51 Die homologe Reihe der Alkine
+
 
* S. 58 - 59 Die Verbrennung von Kohlenwasserstoffen
+
* S. 63 - 64 Die Halogenierung von Alkanen
+
* S. 66 Die Halogenierung von Alkenen
+
* S. 71 Alkene - vom Monomer zum Polymer
+
* S. 72 - 73 Polymerisationskunststoffe sind überall
+
* <span style="color:#0A0">S. 78 - 79 Alkohole - vielseitig einsetzbar</span>
+
* <span style="color:#0A0">S. 80 Das Strukturmerkmal der Alkohole</span>
+
* <span style="color:#0A0">S. 82 - 84 Die Stoffgruppe der Alkohole</span>
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Die Fähigkeit, Moleküle richtig benennen zu können, ist eine Grundvoraussetzung. Auf den folgenden Seiten, sind die Regeln zur Benennung bisher besprochener Stoffgruppen aufgeführt:
 
Die Fähigkeit, Moleküle richtig benennen zu können, ist eine Grundvoraussetzung. Auf den folgenden Seiten, sind die Regeln zur Benennung bisher besprochener Stoffgruppen aufgeführt:
 
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* M4 (S. 34 - 35)
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* M4 (S. 34-35)
 
* M5 (S. 49)
 
* M5 (S. 49)
 
* M8 (S. 62)
 
* M8 (S. 62)
* <span style="color:#0A0">M11 (S. 81)</span>
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* M11 (S. 81)
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* M13 (S. 105)
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* M15 (S. 120)
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* Die Benennung von '''Estern''' erfolgt in der Schulaufgabe nach der '''IUPAC-Empfehlung''', also z.B. '''"Ethylethanoat"''' für Essigsäureethylester
 
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=== Referate ===
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'''Präsentationstechnik'''<br>
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* Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/]
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* "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [http://www.slideshare.net/thecroaker/death-by-powerpoint]
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* Bewertungskriterien zum Download als [[media:BewKrit_0412.pdf|pdf-Datei]].
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Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden:
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* Man beginnt einen Vortrag '''nicht''' mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
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* Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
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* Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."
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'''Organisatorisches'''<br>
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* Die Referate sollen '''10 Minuten''' dauern.
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* Das Referat entspricht einem '''angekündigten Leistungsnachweis''', daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein '''Ersatztermin''' festgelegt; das kann auch ein '''Freitagnachmittag''' sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss.
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* Technik: Ihr solltet eure Präsentation min. einen Tag vorher einmal an einem Rechner in der Schule '''ausprobieren'''. Wer die Präsentation am Tag des Referats nicht zum Laufen bekommt, muss eben auf die Visualisierung verzichten (= 0 Pkt. in diesem Bewertungs-Bereich).
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* Falls jemand sein Referat verschieben möchte: Spätestens in der Unterrichtsstunde vorher mit mir absprechen! - Was immer funktioniert: Wenn ihr einen '''Tauschpartner''' habt!
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! Datum !! Thema !! Name !! gehalten
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| Fr, 08.06. ||  || BaCh
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| Fr, 08.06. ||  || BaLu
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| Fr, 08.06. ||  || DeDo
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| Mo, 11.06. || || DüAy
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| Mo, 11.06. || || FrMa
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| Mo, 11.06. || || GöSi
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| Mo, 11.06. || || HäGa
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| Mo, 11.06. || || HüSa
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| Fr, 15.06. || || KrMa
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| Fr, 15.06. || || LiLu
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| Fr, 15.06. || || LiKa
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| Mo, 18.06. || || MaMa
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| Mo, 18.06. || || PaNi
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| Mo, 18.06. || || PfJa
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| Mo, 18.06. || || ReMe
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| Mo, 18.06. || || ReNa
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| Mo, 18.06. || || RiMa
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| Fr, 22.06. || || RiVi
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| Fr, 22.06. || || RiJo
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| Fr, 22.06. || || SaCa
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| Mo, 25.06. || || SeMa
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| Mo, 25.06. || || SiVa
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| Mo, 25.06. || || SpLu
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| Mo, 25.06. || || TeJu
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| Mo, 25.06. || || VoFe
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| Mo, 25.06. || || WeLu
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| Fr, 29.06. || || ZiJu
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| Fr, 29.06. || || ''Ersatz 1''
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| Fr, 29.06. || || ''Ersatz 1''
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| Mo, 02.07. || || ''Ersatz 1''
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| Mo, 02.07. || || ''Ersatz 1''
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| Mo, 02.07. || || ''Ersatz 2''
 +
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| Mo, 02.07. || || ''Ersatz 1''
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| Mo, 02.07. || || ''Ersatz 2''
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| Mo, 02.07. || || ''Ersatz 3''
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Version vom 29. April 2018, 12:19 Uhr


Chemie (10d - NTG)

wichtige Termine

1. Schulaufgabe: Freitag, 19.01.18

- vorbei -

2. Schulaufgabe: Montag, 14.05.2018

Lernstoff: s. unten


externe links

  • Reportage "Strom im Tank" (Planet-Schule): [1]



Versuchsprotokolle

  • Übung vom 25.09.17: "Eigenschaften von Alkanen" als pdf-Datei
  • Übung vom 24.11.17: "Reaktionsverhalten von Alkanen und Alkenen gegenüber Brom" als pdf-Datei
  • Übung vom 08.01.18: "Löslichkeitsuntersuchungen mit Alkoholen" als pdf-Datei (Arbeitsaufträge + Auswertung, kein vollständiges Versuchsprotokoll)
  • Übung vom 29.01.18: "Mangan - Ein Chamäleon unter den Metallionen als pdf-Datei
  • Übung vom 19.02.18: "Redoxreaktionen mit verschiedenen Alkoholen als pdf-Datei


Lösungen für Aufgaben

  • Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 56 als pdf-Datei.
  • Lösung zum Arbeitsblatt (11.12.): "Übungsaufgaben: Benennung von Halogenkohlenwasserstoffen" als pdf-Datei.
  • Lösungsvorschläge für die Knobelaufgaben auf S. 76 als pdf-Datei.



Grundwissen aus den vorangegangenen Jahrgangsstufen

Die zehnte Klasse behandelt ein Themengebiet der Chemie, welches in den vorangegangenen Jahren kaum thematisiert wurde. Daher sind nur wenige Grundlagen aus den vorangegangenen Jahren zum Verständnis nötig. Einen Überblick bieten folgende Quellen:



Lernstoff für die Schulaufgabe

2. Schulaufgabe: Montag, 14.05.2018

Neben den Hefteinträgen und Versuchsprotokollen eignen sich folgende Seiten im Buch (Galvani - Chemie 3) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe: grün: Wird erst noch besprochen (30.04., 04.05., 07.05.)

  • S. 86 - 87 Alkohole können oxidiert werden
  • S. 98 - 99 Carbonylverbindungen
  • S. 102 - 104 Die Stoffgruppe der Aldehyde und Ketone
  • S. 106 Reaktionen der Aldeyhde und Ketone
  • S. 114 - 115 Essigsäure ist eine Carbonsäure
  • S. 116 - 117 Die Carboxygruppe
  • S. 118 - 119 Die Stoffgruppe der Carbonsäuren
  • S. 123 - 125 Carbonsäureester (S. 125 wird erst noch besprochen)
  • S. 127 - 129 Ester in unserer Lebensumwelt


Die Fähigkeit, Moleküle richtig benennen zu können, ist eine Grundvoraussetzung. Auf den folgenden Seiten, sind die Regeln zur Benennung bisher besprochener Stoffgruppen aufgeführt:

  • M4 (S. 34-35)
  • M5 (S. 49)
  • M8 (S. 62)
  • M11 (S. 81)
  • M13 (S. 105)
  • M15 (S. 120)
  • Die Benennung von Estern erfolgt in der Schulaufgabe nach der IUPAC-Empfehlung, also z.B. "Ethylethanoat" für Essigsäureethylester



Referate


Präsentationstechnik

  • Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [2]
  • "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [3]
  • Bewertungskriterien zum Download als pdf-Datei.


Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden:

  • Man beginnt einen Vortrag nicht mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..."
  • Die Überleitungen zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell!
  • Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man setzt Werte in Beziehung mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen."


Organisatorisches

  • Die Referate sollen 10 Minuten dauern.
  • Das Referat entspricht einem angekündigten Leistungsnachweis, daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein Ersatztermin festgelegt; das kann auch ein Freitagnachmittag sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss.
  • Technik: Ihr solltet eure Präsentation min. einen Tag vorher einmal an einem Rechner in der Schule ausprobieren. Wer die Präsentation am Tag des Referats nicht zum Laufen bekommt, muss eben auf die Visualisierung verzichten (= 0 Pkt. in diesem Bewertungs-Bereich).
  • Falls jemand sein Referat verschieben möchte: Spätestens in der Unterrichtsstunde vorher mit mir absprechen! - Was immer funktioniert: Wenn ihr einen Tauschpartner habt!
Datum Thema Name gehalten
Fr, 08.06. BaCh
Fr, 08.06. BaLu
Fr, 08.06. DeDo
Mo, 11.06. DüAy
Mo, 11.06. EiSi
Mo, 11.06. FrMa
Mo, 11.06. GöSi
Mo, 11.06. HäGa
Mo, 11.06. HüSa
Fr, 15.06. KrMa
Fr, 15.06. LiLu
Fr, 15.06. LiKa
Mo, 18.06. MaMa
Mo, 18.06. PaNi
Mo, 18.06. PfJa
Mo, 18.06. ReMe
Mo, 18.06. ReNa
Mo, 18.06. RiMa
Fr, 22.06. RiVi
Fr, 22.06. RiJo
Fr, 22.06. SaCa
Mo, 25.06. SeMa
Mo, 25.06. SiVa
Mo, 25.06. SpLu
Mo, 25.06. TeJu
Mo, 25.06. VoFe
Mo, 25.06. WeLu
Fr, 29.06. ZiJu
Fr, 29.06. Ersatz 1
Fr, 29.06. Ersatz 1
Mo, 02.07. Ersatz 1
Mo, 02.07. Ersatz 1
Mo, 02.07. Ersatz 2
Mo, 02.07. Ersatz 1
Mo, 02.07. Ersatz 2
Mo, 02.07. Ersatz 3