10d 2017 18: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
'''2. Schulaufgabe:''' Montag, 14.05.2018 <br> | '''2. Schulaufgabe:''' Montag, 14.05.2018 <br> | ||
− | : Lernstoff: '' | + | : Lernstoff: ''s. unten '' |
</div> | </div> | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
</div> | </div> | ||
− | + | <br> | |
+ | <br> | ||
<!-- rechte Spalte --> | <!-- rechte Spalte --> | ||
Zeile 52: | Zeile 53: | ||
</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
<div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
Zeile 62: | Zeile 65: | ||
</div> | </div> | ||
<br> | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | {| width="99%" | ||
+ | | style="vertical-align:top" | | ||
+ | |||
<div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
=== Lernstoff für die Schulaufgabe === | === Lernstoff für die Schulaufgabe === | ||
− | ''' | + | '''2. Schulaufgabe:''' Montag, 14.05.2018 <br> |
<br> | <br> | ||
Neben den Hefteinträgen und Versuchsprotokollen eignen sich folgende Seiten im Buch (Galvani - Chemie 3) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe: | Neben den Hefteinträgen und Versuchsprotokollen eignen sich folgende Seiten im Buch (Galvani - Chemie 3) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe: | ||
− | <span style="color:#0A0">grün: Wird erst noch besprochen ( | + | <span style="color:#0A0">grün: Wird erst noch besprochen (30.04., 04.05., 07.05.)</span> |
− | * S. | + | * S. 86 - 87 Alkohole können oxidiert werden |
− | * S. | + | * S. 98 - 99 Carbonylverbindungen |
− | * S. | + | * S. 102 - 104 Die Stoffgruppe der Aldehyde und Ketone |
− | + | * S. 106 Reaktionen der Aldeyhde und Ketone | |
− | * S. | + | * S. 114 - 115 Essigsäure ist eine Carbonsäure |
− | * S. | + | * S. 116 - 117 Die Carboxygruppe |
− | * S. | + | * S. 118 - 119 Die Stoffgruppe der Carbonsäuren |
− | + | * S. 123 - 125 Carbonsäureester <span style="color:#0A0">(S. 125 wird erst noch besprochen)</span> | |
− | + | * <span style="color:#0A0">S. 127 - 129 Ester in unserer Lebensumwelt </span> | |
− | * S. | + | |
− | * S. | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | * <span style="color:#0A0">S. | + | |
− | + | ||
<br> | <br> | ||
Die Fähigkeit, Moleküle richtig benennen zu können, ist eine Grundvoraussetzung. Auf den folgenden Seiten, sind die Regeln zur Benennung bisher besprochener Stoffgruppen aufgeführt: | Die Fähigkeit, Moleküle richtig benennen zu können, ist eine Grundvoraussetzung. Auf den folgenden Seiten, sind die Regeln zur Benennung bisher besprochener Stoffgruppen aufgeführt: | ||
<br> | <br> | ||
− | * M4 (S. 34 - 35) | + | * M4 (S. 34-35) |
* M5 (S. 49) | * M5 (S. 49) | ||
* M8 (S. 62) | * M8 (S. 62) | ||
− | * | + | * M11 (S. 81) |
+ | * M13 (S. 105) | ||
+ | * M15 (S. 120) | ||
+ | * Die Benennung von '''Estern''' erfolgt in der Schulaufgabe nach der '''IUPAC-Empfehlung''', also z.B. '''"Ethylethanoat"''' für Essigsäureethylester | ||
<br> | <br> | ||
+ | |||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | |||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | |||
+ | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
+ | |||
+ | === Referate === | ||
+ | <br> | ||
+ | '''Präsentationstechnik'''<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | * Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/] | ||
+ | * "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [http://www.slideshare.net/thecroaker/death-by-powerpoint] | ||
+ | * Bewertungskriterien zum Download als [[media:BewKrit_0412.pdf|pdf-Datei]]. | ||
+ | <br> | ||
+ | Folgende (oft beobachtbare) Fettnäpfchen sollten bei Präsentationen vermieden werden: | ||
+ | * Man beginnt einen Vortrag '''nicht''' mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..." | ||
+ | * Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell! | ||
+ | * Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen." | ||
+ | <br> | ||
+ | '''Organisatorisches'''<br> | ||
+ | <br> | ||
+ | * Die Referate sollen '''10 Minuten''' dauern. | ||
+ | * Das Referat entspricht einem '''angekündigten Leistungsnachweis''', daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein '''Ersatztermin''' festgelegt; das kann auch ein '''Freitagnachmittag''' sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss. | ||
+ | * Technik: Ihr solltet eure Präsentation min. einen Tag vorher einmal an einem Rechner in der Schule '''ausprobieren'''. Wer die Präsentation am Tag des Referats nicht zum Laufen bekommt, muss eben auf die Visualisierung verzichten (= 0 Pkt. in diesem Bewertungs-Bereich). | ||
+ | * Falls jemand sein Referat verschieben möchte: Spätestens in der Unterrichtsstunde vorher mit mir absprechen! - Was immer funktioniert: Wenn ihr einen '''Tauschpartner''' habt! | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Datum !! Thema !! Name !! gehalten | ||
+ | |- | ||
+ | | Fr, 08.06. || || BaCh | ||
+ | |- | ||
+ | | Fr, 08.06. || || BaLu | ||
+ | |- | ||
+ | | Fr, 08.06. || || DeDo | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 11.06. || || DüAy | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 11.06. || || EiSi | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 11.06. || || FrMa | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 11.06. || || GöSi | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 11.06. || || HäGa | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 11.06. || || HüSa | ||
+ | |- | ||
+ | | Fr, 15.06. || || KrMa | ||
+ | |- | ||
+ | | Fr, 15.06. || || LiLu | ||
+ | |- | ||
+ | | Fr, 15.06. || || LiKa | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 18.06. || || MaMa | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 18.06. || || PaNi | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 18.06. || || PfJa | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 18.06. || || ReMe | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 18.06. || || ReNa | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 18.06. || || RiMa | ||
+ | |- | ||
+ | | Fr, 22.06. || || RiVi | ||
+ | |- | ||
+ | | Fr, 22.06. || || RiJo | ||
+ | |- | ||
+ | | Fr, 22.06. || || SaCa | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 25.06. || || SeMa | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 25.06. || || SiVa | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 25.06. || || SpLu | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 25.06. || || TeJu | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 25.06. || || VoFe | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 25.06. || || WeLu | ||
+ | |- | ||
+ | | Fr, 29.06. || || ZiJu | ||
+ | |- | ||
+ | | Fr, 29.06. || || ''Ersatz 1'' | ||
+ | |- | ||
+ | | Fr, 29.06. || || ''Ersatz 1'' | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 02.07. || || ''Ersatz 1'' | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 02.07. || || ''Ersatz 1'' | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 02.07. || || ''Ersatz 2'' | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 02.07. || || ''Ersatz 1'' | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 02.07. || || ''Ersatz 2'' | ||
+ | |- | ||
+ | | Mo, 02.07. || || ''Ersatz 3'' | ||
+ | |- | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |} |
Version vom 29. April 2018, 12:19 Uhr
Chemie (10d - NTG)
wichtige Termine1. Schulaufgabe: Freitag, 19.01.18
2. Schulaufgabe: Montag, 14.05.2018
externe links
|
Versuchsprotokolle
|
Grundwissen aus den vorangegangenen Jahrgangsstufen
Die zehnte Klasse behandelt ein Themengebiet der Chemie, welches in den vorangegangenen Jahren kaum thematisiert wurde. Daher sind nur wenige Grundlagen aus den vorangegangenen Jahren zum Verständnis nötig. Einen Überblick bieten folgende Quellen:
- Grundwissen Chemie: 8. Klasse NTG
- Schulbuch (Galvani - Chemie 3) S. 16 - 17
Lernstoff für die Schulaufgabe2. Schulaufgabe: Montag, 14.05.2018
|
Referate
|