Fake News: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
[[/Fake News erkennen - Strategien|→ hier geht es weiter]] | [[/Fake News erkennen - Strategien|→ hier geht es weiter]] | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Version vom 2. April 2018, 11:07 Uhr
FAKE NEWS
Jeder kann im Netz hochladen, was er will. Damit wird es für den Nutzer zunehmend unübersichtlicher, welche Informationen richtig sind, oder welche "gefaked". Darüber hinaus werden heute sog. "Fake News" gezielt dazu verwendet, um Meinungen in der Öffentlichkeit gezielt zu beeinflussen. Dabei stecken dahinter nicht nur Menschen, sondern mittlerweile auch Computer oder Nutzer, die gezielt Fehlinformationen verbreiten. Bei genauerem Hinsehen wird aber oft ersichtlich, ob es sich um eine Falschmeldung handelt. Die folgende Unterrichtseinheit soll Schüler u.a. dazu befähigen, selbst zum Fake-Checker zu werden. Ein kritischer Umgang mit Informationen ist heute zentraler Bestandteil von Medienkompetenz.
Sieh dir das Informationsvideo zum Thema FakeNews an und erkläre, welche Ziele FakeNews-Macher verfolgen und welche Mittel zur Verbreitung von FakeNews eingesetzt werden! Kläre die einzelnen Begriffe in Form eines kleinen "Glossars" (= Wörterbuch/Begriffserklärung)!
Aufgabe 1: Lade dir das folgende Arbeitsblatt herunter und ordne den einzelnen Begriffen die richtige Beschreibung zu. Aufgabe 2: Rufe die folgende Seite des SWR auf, gib einen Namen ein und löse die Aufgabe. Schaffst du es, alle Fakes zu entlarven?
|