Fake News: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
{{#ev:youtube |i98iL8Hcjlk|500|center}} | {{#ev:youtube |i98iL8Hcjlk|500|center}} | ||
− | ''Jeder kann im Netz hochladen, was er will. Damit wird es für den Nutzer zunehmend unübersichtlicher, welche Informationen richtig sind, oder welche "gefaked". Darüber hinaus werden heute sog. "Fake News" gezielt dazu verwendet, um Meinungen in der Öffentlichkeit gezielt zu beeinflussen. Dabei stecken dahinter nicht nur Menschen, sondern mittlerweile auch Computer, die gezielt Fehlinformationen verbreiten. Bei genauerem Hinsehen wird aber oft ersichtlich, ob es sich um eine Falschmeldung handelt. Die folgende Unterrichtseinheit soll Schüler u.a. dazu befähigen, selbst zum Fake-Checker zu werden.'' | + | ''Jeder kann im Netz hochladen, was er will. Damit wird es für den Nutzer zunehmend unübersichtlicher, welche Informationen richtig sind, oder welche "gefaked". Darüber hinaus werden heute sog. "Fake News" gezielt dazu verwendet, um Meinungen in der Öffentlichkeit gezielt zu beeinflussen. Dabei stecken dahinter nicht nur Menschen, sondern mittlerweile auch Computer oder Nutzer, die gezielt Fehlinformationen verbreiten. Bei genauerem Hinsehen wird aber oft ersichtlich, ob es sich um eine Falschmeldung handelt. Die folgende Unterrichtseinheit soll Schüler u.a. dazu befähigen, selbst zum Fake-Checker zu werden. Ein kritischer Umgang mit Informationen ist heute zentraler Bestandteil von Medienkompetenz.'' |
− | + | ||
− | + | ||
Zeile 26: | Zeile 24: | ||
</popup> | </popup> | ||
− | |||
− | + | '''Aufgabe''': Lade dir das folgende [https://www.br.de/sogehtmedien/stimmt-das/fake-news-durchschauen/fake-news-tricks-unterrichtsmaterial-arbeitsblatt-eins-100.html Arbeitsblatt] herunter und ordne den einzelnen Begriffen die richtige Beschreibung zu. | |
+ | |||
− | |||
Zeile 38: | Zeile 35: | ||
{{#ev:youtube |symrzLjubIY|500|center}} | {{#ev:youtube |symrzLjubIY|500|center}} | ||
+ | Wie lassen sich Nachrichten von Meinungen unterscheiden? Notiere in einer Tabelle zentrale Kennzeichen von Nachrichten und journalistischen Texten sowie von individuellen Meinungen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Wie lassen sich FakeNews erkennen? | ||
+ | Versuche anhand des Informationsvideos und der eingelinkten Materialien rund um das Thema "FakeNews" einen Fragenkatalog (im Sinne eines Arbeitsblattes) oder ein Plakat für das Klassenzimmer zu erstellen, auf wel- | ||
+ | chem die wichtigsten Tipps zum Beurteilen von Internetquellen enthalten sind. | ||
Version vom 1. April 2018, 18:21 Uhr
FAKE NEWS
Jeder kann im Netz hochladen, was er will. Damit wird es für den Nutzer zunehmend unübersichtlicher, welche Informationen richtig sind, oder welche "gefaked". Darüber hinaus werden heute sog. "Fake News" gezielt dazu verwendet, um Meinungen in der Öffentlichkeit gezielt zu beeinflussen. Dabei stecken dahinter nicht nur Menschen, sondern mittlerweile auch Computer oder Nutzer, die gezielt Fehlinformationen verbreiten. Bei genauerem Hinsehen wird aber oft ersichtlich, ob es sich um eine Falschmeldung handelt. Die folgende Unterrichtseinheit soll Schüler u.a. dazu befähigen, selbst zum Fake-Checker zu werden. Ein kritischer Umgang mit Informationen ist heute zentraler Bestandteil von Medienkompetenz.
Sieh dir das Informationsvideo zum Thema FakeNews an und erkläre, welche Ziele FakeNews-Macher verfolgen und welche Mittel zur Verbreitung von FakeNews eingesetzt werden! Kläre die einzelnen Begriffe in Form eines kleinen "Glossars" (= Wörterbuch/Begriffserklärung)!
Aufgabe: Lade dir das folgende Arbeitsblatt herunter und ordne den einzelnen Begriffen die richtige Beschreibung zu.
Wie lassen sich Nachrichten von Meinungen unterscheiden? Notiere in einer Tabelle zentrale Kennzeichen von Nachrichten und journalistischen Texten sowie von individuellen Meinungen.
Versuche anhand des Informationsvideos und der eingelinkten Materialien rund um das Thema "FakeNews" einen Fragenkatalog (im Sinne eines Arbeitsblattes) oder ein Plakat für das Klassenzimmer zu erstellen, auf wel- chem die wichtigsten Tipps zum Beurteilen von Internetquellen enthalten sind. LITERATUR |