Fake News: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr>
 
<td  width="700px" valign="top">
 
<td  width="700px" valign="top">
 +
 +
<div align="right">[[/Didaktischer Kommentar| Didaktischer Kommentar]]</div>
  
 
<big>FAKE NEWS</big>
 
<big>FAKE NEWS</big>
 +
  
 
{{#ev:youtube |i98iL8Hcjlk|500|center}}
 
{{#ev:youtube |i98iL8Hcjlk|500|center}}
Zeile 33: Zeile 36:
 
;Was ist Meinung, was ist eine Nachricht?
 
;Was ist Meinung, was ist eine Nachricht?
  
Ziel der Einheit ist es, unterschiedliche mediale Darstellungsformen und Textsorten kennen zu lernen und ihre Zielsetzung/Intention einschätzen zu können. Dabei soll auch der Wahrheitsgehalt geprüft und bewertet werden.
+
 
 +
 
  
  
Zeile 42: Zeile 46:
 
LITERATUR
 
LITERATUR
  
*  
+
* [https://www.br.de/sogehtmedien/stimmt-das/fake-news-durchschauen/unterrichtsmaterial-nachrichtenfaktoren-downloads-102.html So geht Medien]
  
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>

Version vom 1. April 2018, 18:01 Uhr


FAKE NEWS


Jeder kann im Netz hochladen, was er will. Damit wird es für den Nutzer zunehmend unübersichtlicher, welche Informationen richtig sind, oder welche "gefaked". Darüber hinaus werden heute sog. "Fake News" gezielt dazu verwendet, um Meinungen in der Öffentlichkeit gezielt zu beeinflussen. Dabei stecken dahinter nicht nur Menschen, sondern mittlerweile auch Computer, die gezielt Fehlinformationen verbreiten. Bei genauerem Hinsehen wird aber oft ersichtlich, ob es sich um eine Falschmeldung handelt.



Welche Zielsetzung verfolgen FakeNews-Macher? Wer steckt dahinter?

Sieh dir das Informationsvideo zum Thema FakeNews an und erkläre, welche Ziele FakeNews-Macher verfolgen und welche Mittel zur Verbreitung von FakeNews eingesetzt werden! Kläre die einzelnen Begriffe in Form eines kleinen "Glossars" (= Wörterbuch/Begriffserklärung)!

Aufgabe: Lade dir das folgende Arbeitsblatt herunter und ordne den einzelnen Begriffen die richtige Beschreibung zu.


Wie lassen sich FakeNews erkennen?

Versuche anhand des Informationsvideos und der eingelinkten Materialien rund um das Thema "FakeNews" einen Fragenkatalog zu erstellen, der es deinen Mitschülern erleichtert, Seiten mit FakeNews zu erkennen.


Was ist Meinung, was ist eine Nachricht?




→ Prüfe dein Wissen


LITERATUR