P-Sem. 16/18 Chemie: Ein biochemischer Adventskalender: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(51 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 +
 
== Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars ==
 
== Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars ==
  
Zeile 5: Zeile 6:
  
 
== Termin-Übersicht ==
 
== Termin-Übersicht ==
 
<br><br>
 
  
 
{| width="100%"
 
{| width="100%"
Zeile 13: Zeile 12:
  
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
=== November ===
+
=== Januar ===
* Di, 01.11.: ''- Ferien -''
+
<span style="color:#F00">'''Abschluss-Einzel-Gespräche. Diese können auch in Freistunden geführt werden. Vorschlag:''' </span><br>
 
+
Ein Fragezeichen hinter dem Namen bedeutet, dass ich noch keine Rückmeldung erhalten habe, ob der Termin von eurer Seite aus klappt. Ein Ausrufezeichen bedeutet, dass der Termin bestätigt ist. An den Donnerstag-Nachmittagen gibt es aktuell keinen Grund, warum es nicht klappen sollte, daher finden sich dort keine Frage- oder Ausrufezeichen.
* Di, 08.11.: 1. Std (14:00 - 14:45 Uhr) entfällt
+
* '''Di, 09.01'''
: ab 14:45 Uhr Einzelgespräche: 14:45 BK, 14:50 FK, 14:55 SK, 15:00 NM, 15:05 GM, 15:10 JR, 15:15 JS, 15:20 LS
+
: 7. Std. (13:00 - 13:20): ZOEAUR
 
+
<br>
* Di, 15.11.: Sitzungsleitung wird übernommen von NM und JR
+
* '''Mi, 10.01.'''
 
+
: 3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): KRASTE ?
* Fr, 18.11.: Einzelgespräche
+
: 5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): RÖDJAK ?
: 1. Pause: 09:30 Uhr SS, 09:35 Uhr AS
+
: 5. Std. (11:50 - 12:10 Uhr): SCHJAN !
 
+
<br>
* Mo, 21.11.: Einzelgespräche
+
* '''Do, 11.01.'''
: 09:15 Uhr AZL, 09:20 Uhr JT
+
: 0. Std. (07:40 - 08:00 Uhr): KRABEN
: 1. Pause: 09:30 Uhr RS, 09:35 Uhr AT
+
: 2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.)
: 2. Pause: 11:15 Uhr DW
+
: 2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.)
 
+
: 10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MARNIK
* Di, 22.11.: Sitzungsleitung wird übernommen von SK + BK
+
: 11. Std. (16:10 - 16:30 Uhr): THEJUL <span style="color:#00F"> Könnte vorverlegt werden auf 15:30 - 15:50! </span> 
 
+
<br>
* Di, 29.11.: Sitzungsleitung wird übernommen von FK + DW
+
* '''Fr, 12.01.'''
 
+
: 3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): SCHLEO !
 +
: 3. Std. (10:05 - 10:25 Uhr): STRRAP !
 +
<br>
 +
* '''Mo, 15.01.'''
 +
: 0. Std. (07:30 - 07:50 Uhr) SCHSAM !
 +
<br>
  
 +
* '''Mi, 17.01.'''
 +
: 5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): STEAND ?
 +
<br>
 +
* '''Do, 18.01.'''
 +
: <span style="color:#00F">2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)</span>
 +
: <span style="color:#00F">2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)</span>
 +
: 10. Std. (15:30 - 15:50 Uhr): TANALE
 +
: 10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MIRGIN
 +
<br>
 +
* '''Do, 25.01.'''
 +
: Abschluss-Einzel-Gespräche (Ersatz-Termin)
  
 
<!-- rechte Spalte -->
 
<!-- rechte Spalte -->
Zeile 39: Zeile 54:
  
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
=== Dezember ===
+
=== Februar ===
  
* Di, 06.12.: Wie man einen Projektstrukturplan erstellt
+
''- vorbei -''
 
+
* Di, 13.12.: Aufgabenpakete und Zeitplan
+
  
 
</div>
 
</div>
  
 
|}
 
|}
 
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<div style="border: 1px solid #B00; background-color:#B00; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #B00">
 
</div>
 
<div style="border: 1px solid #B00; padding:7px;">
 
== to-do ==
 
 
* '''Hausaufgabe:'''
 
** Ausformulierte "'''Weihnachtsrezepte'''", inkl. Zutatenliste, Zubereitung, Backzeit etc.
 
** kurze '''Videos''' (nicht länger als 1 Minute): Professionelle Kamera vorhanden? Braucht man die überhaupt? Geht´s auch mit dem Handy? Kann ich das Video schneiden? Was für Effekte kann ich machen? Kann man Text einfügen?
 
** '''erklärte Bilder''': Was eignet sich wirklich als SPEKTAKULÄRES Bild. Wozu kann man etwas erklären?
 
** '''Quizfrage''': Was für Fragen könnte man stellen - Nicht zu schwer, nicht zu leicht? Was könnte ein attraktiver Gewinn sein? Wie wird der Gewinner bestimmt? Wie oft gibt es einen Gewinner?
 
** '''Versuche''': Versuche mit kompletter Anleitung und Chemikalien- bzw. Materialienliste. Welche Gefahren gehen von den Chemikalien aus? Dürfen Schüler diese Versuche durchführen? - Die folgende Seite enthält eine Tabelle mit alphabetisch sortierten Chemikalien. In der in der Spalte 9 "Tätigkeitsbeschränkungen" ist angegeben, ob - und wenn ja welche - Schüler mit diesen Substanzen arbeiten dürfen: [http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/sr-2004.pdf Stoffliste mit Chemikalien]
 
 
<br><br>
 
 
* Informieren über grundsätzlichen Projekt-Ablauf:
 
: * z.B.: http://www.schulentwicklung.bayern.de/userfiles/Flyer_Projektmanagement.pdf
 
: * oder: Download "ProA": Leitfaden für Projektarbeiten http://www.theo-prax.de/materialien/proa-leitfaden-projektarbeit-fuer-schueler.html
 
* Sammelt '''konkrete Vorschläge''' für euer Projekt und bringt Anregungen in Form von digitalen Bildern o. ä. mit, um sie den anderen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern als Diskussionsgrundlage zu präsentieren!
 
 
<br><br>
 
 
* Setzt euch mit folgenden Fragen auseinander:
 
: Welche „externen Partner“ könnten euch helfen?
 
: Wen könnten wir für einen Vortrag einladen?
 
: Welchem Experten möchtet ihr gerne mal über die Schulter schauen?
 
 
</div><br>
 
 
<div style="border: 1px solid #826; background-color:#826; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #826">
 
</div>
 
<div style="border: 1px solid #826; padding:7px;">
 
== Ergebnisse (StuBo) ==
 
{| width="100%"
 
| style="vertical-align:top;" |
 
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
 
 
''noch keine Ergebnisse vorhanden''
 
 
<!-- rechte Spalte -->
 
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 
 
 
|}
 
 
</div>
 
 
 
  
 
<div style="border: 1px solid #50F; background-color:#50F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #50F">
 
<div style="border: 1px solid #50F; background-color:#50F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #50F">
Zeile 108: Zeile 72:
 
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
 
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
  
=== Ergebnisse vom 25.10.2016 ===
+
=== Grundsätzliches zum Thema "Projektmanagement" ===
  
 +
* [[Media:Projektmanagement.pdf|P-Seminare am RMG Projektmanagement]]
 +
* [http://www.schulentwicklung.bayern.de/userfiles/Flyer_Projektmanagement.pdf Schulentwicklung Bayern: Projektmanagment]
 +
* Leitfaden für Projektarbeiten [https://www.theo-prax.de/lehrmaterialien/proa-leitfaden-projektarbeit-fuer-schueler.html Theo-Prax]
 +
 +
=== Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts) ===
 +
{{versteckt|
 
* Es soll ein "elektronischer" Adventskalender mit 24 "Türchen" entstehen.
 
* Es soll ein "elektronischer" Adventskalender mit 24 "Türchen" entstehen.
 
* Durch Klicken auf ein Türchen kommt man entweder...
 
* Durch Klicken auf ein Türchen kommt man entweder...
Zeile 119: Zeile 89:
 
<br><br>
 
<br><br>
 
* Darüber hinaus sollen in der Schulstraße "Aktionen" stattfinden, durch die das Interesse am elektronischen Adventskalender geweckt werden. Evtl. können hier auch Verknüpfungen mit den Quizfragen oder den chemischen Versuchen hergestellt werden.
 
* Darüber hinaus sollen in der Schulstraße "Aktionen" stattfinden, durch die das Interesse am elektronischen Adventskalender geweckt werden. Evtl. können hier auch Verknüpfungen mit den Quizfragen oder den chemischen Versuchen hergestellt werden.
 +
}}
  
 +
===Ergebnisse zur Übung '''Projektziele SMART definieren''': ===
  
=== Vorschläge vom Seminarleiter (völlig unverbindlich):===
 
  
* stop-motion-Technik:
+
* link zum Video:
** fresh guacamole, by PES: [https://www.youtube.com/watch?v=dNJdJIwCF_Y| link zu youtube]
+
: [https://www.youtube.com/watch?v=yYFWPa_b460 Video]
** submarine sandwich, by PES: [https://www.youtube.com/watch?v=EWEl8-PHhMI| link zu youtube]
+
{{versteckt|
** making of "submarine sandwich": [https://www.youtube.com/watch?v=v83rUnXMaJo| link zu youtube]
+
[[Bild:PS1618_SMART_1_wiki.jpg|750px]] [[Bild:PS1618_SMART_2_wiki.jpg|750px]]
** Website mit Kritik kostenloser Software zum Thema "stop-motion": [https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2009/05/04/praxistest-kostenlose-stopmotion-programme-unter-windows/ externer link]
+
}}
  
 +
=== Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016 ===
 +
{{versteckt|
 +
* Es sollte ein Projektstrukturplan entwickelt werden. link zum Wikipedia-Eintrag: [https://de.wikipedia.org/wiki/Projektstrukturplan Projektstrukturplan]
 +
* Aktuelles Ergebnis:
  
===Ergebnisse zur Übung '''Projektziele SMART definieren''':===
+
[[Bild:PStrPl_V2.jpg|750px]]
* link zum Video: [https://www.youtube.com/watch?v=OR2V3ch_NjQ SMART-Ziele]
+
  
[[Bild:PS1618_SMART_1_wiki.jpg|750px]] [[Bild:PS1618_SMART_2_wiki.jpg|750px]]
+
* ältere Versionen:
  
 +
Stand vom 06.12.:
 +
[[Bild:PStrPl_V1.jpg|750px]]
  
=== Ergebnisse vom 06.12.2016 ===
+
}}
* Es sollte ein Projektstrukturplan entwickelt werden. link zum Wikipedia-Eintrag: [https://de.wikipedia.org/wiki/Projektstrukturplan Projektstrukturplan]
+
  
 +
=== Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017 ===
 +
{{ versteckt|
 +
* Es sollte ein Zeitplan entwickelt werden, der wichtige Meilensteine enthält, deren Termin unbedingt eingehalten werden muss
 +
* Aktuelles Stand (über die tatsächliche Terminierung der Meilensteine bestand Uneinigkeit und muss nachgebessert werden:
  
[[Bild:PStrPl_V1.jpg|750px]]
+
[[Bild:PSem_C1517_ZeitPl_V1.jpg|750px]]
 +
}}
  
 
<!-- rechte Spalte -->
 
<!-- rechte Spalte -->
Zeile 153: Zeile 133:
 
<br><br>
 
<br><br>
 
=== Gruppenpuzzle ===
 
=== Gruppenpuzzle ===
 +
{{versteckt|
 
<br>
 
<br>
 
[[Bild:GruppPuzz_Anl.jpg]]
 
[[Bild:GruppPuzz_Anl.jpg]]
 +
}}
 
<br><br>
 
<br><br>
  
 
=== Große Aufgabe verteilen ===
 
=== Große Aufgabe verteilen ===
<br>
+
{{versteckt|
'''Beispiel:''' „Unsere Schule soll umweltfreundlicher werden“ (Projekt) <br>
+
'''Beispiel:''' ''Unsere Schule soll umweltfreundlicher werden (Projekt)'' <br>
 
<br>
 
<br>
 
'''1. Teilziel, das in einer Sitzung erreicht werden soll:''' „Was genau könnten wir machen?“<br>
 
'''1. Teilziel, das in einer Sitzung erreicht werden soll:''' „Was genau könnten wir machen?“<br>
Zeile 216: Zeile 198:
 
<span style="color:#00F"> 5.Nachbereitung</span><br>
 
<span style="color:#00F"> 5.Nachbereitung</span><br>
 
Alle wichtigen Zwischenergebnisse sollten dokumentiert (fotografieren), am besten in Form eines Protokoll zusammengefasst und allen Gruppenmitgliedern zugänglich gemacht werden.
 
Alle wichtigen Zwischenergebnisse sollten dokumentiert (fotografieren), am besten in Form eines Protokoll zusammengefasst und allen Gruppenmitgliedern zugänglich gemacht werden.
 +
}}
  
 
+
<br><br>
 
+
 
<div style="border: 1px solid #BB0055; background-color:#BB0055; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #BB0055">
 
<div style="border: 1px solid #BB0055; background-color:#BB0055; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #BB0055">
 
</div>
 
</div>
Zeile 224: Zeile 206:
 
== Bewertung im P-Seminar ==
 
== Bewertung im P-Seminar ==
  
Downloads:
+
Es müssen zwei Referate gehalten werden. Eines zum Thema '''Studien- und Berufsorientierung,''' ein zweites zum Thema '''Projektarbeit'''. Die Note für das Referat "Projektarbeit" wird doppelt gewichtet. Die Gesamtnote ergibt sich damit nach folgender Rechung: <br>
* "Bewertungsbogen - Interview" als [[media:Bewkrit_PSem_Interview.pdf|'''pdf-Datei''']]
+
* Zunächst wird der Schnitt der Referatsnoten ermittelt
* "Bewertungsbogen - Präsentation" als [[media:Bewkrit_PSem_Präsentation.pdf|'''pdf-Datei''']]
+
:(<span style="color:#F00">Note (Ref. '''StuBo''')</span> + '''2x''' <span style="color:#00F">Note (Ref. '''Projekt''')</span>):3 = '' einfacher Schnitt''
* "Bewertungsbogen - Sitzungsleitung" als [[media:Bewkrit_PSem_Sitzungsleitung.pdf|'''pdf-Datei''']]
+
* Dieser Schnitt wird ungerundet verdoppelt und dann gerundet. Dieser Wert ergibt die (doppelte) Gesamtleistung im P-Seminar.
 +
: Bsp.: Referatsnote "'''StuBo'''": <span style="color:#F00">10</span>, Referatsnote "'''Projektarbeit'''": <span style="color:#00F">12</span>
 +
: (<span style="color:#F00">10</span> + 2x <span style="color:#00F">12</span>):3 = 11,33
 +
: 11,33 x 2 = 22,66
 +
: Dies entspricht einer Bewertung von 23 Pkt. im P-Seminar (max. 30 Pkt. möglich)
 +
 
 +
* "Bewertungsbogen - Präsentation" als [[media:Bewkrit_PSem_Präsentation_V2.pdf|'''pdf-Datei''']]
  
 
<br><br>
 
<br><br>
  
[[Bild:Bew_Noten3.jpg|700px]] <br>
+
 
 
[[Bild:Bew_Zertifikat.jpg|700px]]
 
[[Bild:Bew_Zertifikat.jpg|700px]]
  
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 9. Januar 2018, 17:34 Uhr


Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars

PSem Aufbau.jpg

Termin-Übersicht

Januar

Abschluss-Einzel-Gespräche. Diese können auch in Freistunden geführt werden. Vorschlag:
Ein Fragezeichen hinter dem Namen bedeutet, dass ich noch keine Rückmeldung erhalten habe, ob der Termin von eurer Seite aus klappt. Ein Ausrufezeichen bedeutet, dass der Termin bestätigt ist. An den Donnerstag-Nachmittagen gibt es aktuell keinen Grund, warum es nicht klappen sollte, daher finden sich dort keine Frage- oder Ausrufezeichen.

  • Di, 09.01
7. Std. (13:00 - 13:20): ZOEAUR


  • Mi, 10.01.
3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): KRASTE ?
5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): RÖDJAK ?
5. Std. (11:50 - 12:10 Uhr): SCHJAN !


  • Do, 11.01.
0. Std. (07:40 - 08:00 Uhr): KRABEN
2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.)
2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.)
10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MARNIK
11. Std. (16:10 - 16:30 Uhr): THEJUL Könnte vorverlegt werden auf 15:30 - 15:50!


  • Fr, 12.01.
3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): SCHLEO !
3. Std. (10:05 - 10:25 Uhr): STRRAP !


  • Mo, 15.01.
0. Std. (07:30 - 07:50 Uhr) SCHSAM !


  • Mi, 17.01.
5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): STEAND ?


  • Do, 18.01.
2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)
2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)
10. Std. (15:30 - 15:50 Uhr): TANALE
10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MIRGIN


  • Do, 25.01.
Abschluss-Einzel-Gespräche (Ersatz-Termin)

Februar

- vorbei -



Ergebnisse (Projekt)

Grundsätzliches zum Thema "Projektmanagement"

Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts)

  • Es soll ein "elektronischer" Adventskalender mit 24 "Türchen" entstehen.
  • Durch Klicken auf ein Türchen kommt man entweder...
    • ...zu einem interessanten Bild mit Erklärung
    • ...zu einem Video
    • ...zu einem Backrezept
    • ...zu einer Quizfrage
    • ...zu einer chemischen Versuchsanleitung



  • Darüber hinaus sollen in der Schulstraße "Aktionen" stattfinden, durch die das Interesse am elektronischen Adventskalender geweckt werden. Evtl. können hier auch Verknüpfungen mit den Quizfragen oder den chemischen Versuchen hergestellt werden.

Ergebnisse zur Übung Projektziele SMART definieren:

  • link zum Video:
Video

PS1618 SMART 1 wiki.jpg PS1618 SMART 2 wiki.jpg

Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016

  • Es sollte ein Projektstrukturplan entwickelt werden. link zum Wikipedia-Eintrag: Projektstrukturplan
  • Aktuelles Ergebnis:

PStrPl V2.jpg

  • ältere Versionen:

Stand vom 06.12.: PStrPl V1.jpg

Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017

  • Es sollte ein Zeitplan entwickelt werden, der wichtige Meilensteine enthält, deren Termin unbedingt eingehalten werden muss
  • Aktuelles Stand (über die tatsächliche Terminierung der Meilensteine bestand Uneinigkeit und muss nachgebessert werden:

PSem C1517 ZeitPl V1.jpg



Methoden (Projektarbeit)



Gruppenpuzzle


GruppPuzz Anl.jpg



Große Aufgabe verteilen

{{{1}}}



Bewertung im P-Seminar

Es müssen zwei Referate gehalten werden. Eines zum Thema Studien- und Berufsorientierung, ein zweites zum Thema Projektarbeit. Die Note für das Referat "Projektarbeit" wird doppelt gewichtet. Die Gesamtnote ergibt sich damit nach folgender Rechung:

  • Zunächst wird der Schnitt der Referatsnoten ermittelt
(Note (Ref. StuBo) + 2x Note (Ref. Projekt)):3 = einfacher Schnitt
  • Dieser Schnitt wird ungerundet verdoppelt und dann gerundet. Dieser Wert ergibt die (doppelte) Gesamtleistung im P-Seminar.
Bsp.: Referatsnote "StuBo": 10, Referatsnote "Projektarbeit": 12
(10 + 2x 12):3 = 11,33
11,33 x 2 = 22,66
Dies entspricht einer Bewertung von 23 Pkt. im P-Seminar (max. 30 Pkt. möglich)
  • "Bewertungsbogen - Präsentation" als pdf-Datei




Bew Zertifikat.jpg

Von „http://rmg.zum.de/index.php?title=P-Sem._16/18_Chemie:_Ein_biochemischer_Adventskalender&oldid=71275