Gedichtanalyse: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 39: | Zeile 39: | ||
− | ;Arbeitsschritte bzw. Aufbau der Gedichtanalyse | + | ;Arbeitsschritte bzw. Aufbau der Gedichtanalyse (Allgemeiner Arbeitsplan) |
;1 (Einleitungsgedanke mit Basissatz) | ;1 (Einleitungsgedanke mit Basissatz) | ||
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
;5 Lässt sich ein Bezug zu einer Epoche oder zum Leben des Autors herstellen? | ;5 Lässt sich ein Bezug zu einer Epoche oder zum Leben des Autors herstellen? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ;Tipps zur Ausformulierung | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Analyse Gedicht.JPG|Beispielbesprechung Analyse - Ausformulierung|700px]] | ||
+ | |||
Version vom 7. November 2017, 18:12 Uhr
Abfolge von betonten (Hebungen) und unbetonten (Senkung) Silben. Die häufigsten Rhythmen:
Die Anzahl der betonten Silben in einem Vers bestimmt das Versmaß (Metrum), z.B. fünfhebiger Jambus = 5 Jamben in einem Vers. Betonte Schlusssilben nennt man "männlich", unbetonte Schlusssilben "weiblich" in der Kadenz (= Schlusssilbe) Rhythmus und Versmaß bestimmten in Gedichten häufig die Stimmung. Wenn z.B. in einem regelmäßigen Rhythmus plötzlich ein Bruch auftaucht, hat dies in der Regel auch einen inhaltlichen Grund. Moderne Gedichte besitzen oft keinen regelmäßigen Rhythmus. Dann sprechen wir von sog. "freien Rhythmen".
Ein Satz geht über zwei oder mehr Verszeilen.
Ein Vers ist eine Zeile in einem Gedicht.
Bruchstelle in einem Vers
Greife das Thema des Gedichtes auf und formuliere einen eigenen Gedanken dazu! Verknüpfe am Ende deinen Gedanken mit dem Basissatz des Gedichtes!
|