9a 2016 17: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Deutsch)
(Termine)
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
= Deutsch=
 
= Deutsch=
  
== Erörterung SA 28.10. ==
+
== Termine ==
  
* Allgemein kann gewählt werden zwischen antithetischer und linearer Erörterung sowie zwischen einer "Erörterung im Anschluss an einen Text" und einer (klassischen) Erörterung mit Textmaterialien.
+
Schuljahr 2017/2018 [http://www.juniorwahl.de/Wahl-O-Mat.html Juniorwahl 2017]
* Zu erörtern sind 4 Argumente, bei der antithetischen Erörterung je zwei für Pro und zwei für Contra
+
* Der Arbeit ist eine Gliederung voranzustellen
+
  
'''Themenpool:'''
 
  
* Tierquälerei, Tierversuche
+
19.5. SA 3 Rede verfassen - [[9a 2016 17/Beispielarbeiten Rede|Beispielarbeiten Rede]]
* Präsidentschaftswahl in den USA
+
* Medienkonsum von Jugendlichen
+
  
 +
30.6. SA 4 Analyse poetischer Text (Erweiterte Inhaltsangabe/Erzähltext)
  
'''Materialpool:'''
+
== Lektüre ==
  
;US-Wahl
+
* [http://gutenberg.spiegel.de/buch/die-judenbuche-2837/2 Anette von Drostehülshoff Die Judenbuche]
* [https://www.youtube.com/watch?v=t8Jcocpl9i8 Youtube Präsidentschaftswahl]
+
  
;Tierquälerei
+
== Kurzgeschichte analysieren ==
  
= Allgemeines =
+
* [http://rmg.zum.de/wiki/%C3%9Cbung_zu_den_Erz%C3%A4hlperspektiven Übung zu den Erzählperspektiven]
 +
* [http://www.digitale-schule-bayern.de/dsdaten/18/445.pdf Kennzeichen der Kurzgeschichte mit Erläuterung]
 +
* [[Analyse einer Kurzgeschichte]]
  
* [http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Studium/SL_K5/MLZ/praesentationswerkstatt/2013-05-08-3N-Tipps_und_Tricks_fur_PowerPoint-Prasentationen-_3N.pdf Tipps zur Erstellung einer Powerpoint]
+
Zur Erinnerung
 +
* [http://rmg.zum.de/wiki/8a_2015_16/Deutsch_8a/Pr%C3%BCfen_der_Textkriterien_am_Textbeispiel_Reportage_im_Vergleich_zur_Zeitungsmeldung Textkriterien bestimmen am Beispiel der Reportage]
  
;Beispiele für klassische Präsentationen bzw. vorbildhafte Gestaltung
+
== Eine Rede verfassen ==
  
* [http://de.slideshare.net/jasmincheng/the-creative-brief-a-research-project bewusste Schriftgestaltung, Farbeinsatz]
+
;Einstieg: Weizsäcker Rede zum 8.Mai / Allgemeine Kriterien einer Rede
* [http://de.slideshare.net/chrislandry/sustainable-food-lab-sample ZEN-Gestaltung nach Garr Reynolds, sehr gute bildhafte, auf zentrale Aussagen reduzierte Präsentation]
+
* [http://de.slideshare.net/garr/sample-slides-by-garr-reynolds Before-after-slides]
+
* [http://de.slideshare.net/garr/phelps-amazing-finish-presentation amazing finish presentation]
+
  
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=vg8cV90Z6nY Einstieg]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=tTYQUJeq0aQ Ende der Rede]
  
;Beispiele für ungewöhnliche, bildhafte, kreative Präsentationen
 
  
* [http://de.slideshare.net/usmcyoo/creative-thinking-4858458 Creative thinking]
 
* [http://de.slideshare.net/helgetenno/new-business-opportunities-in-retail-4444049 New business opportunities]
 
  
;Tipps - Don't-do - Tipps zum Präsentieren
+
== Lyrik ==
* [http://de.slideshare.net/garr/pitching-tips-presentation-tips-from-the-pitching-coach-presentation pitching tips presentation]
+
  
= Erörtern =
+
* [http://www.reimemaschine.de/reim_suchen.php Reimemaschine]
;Thema 1 Tierversuche, Massentierhaltung, Tierquälerei
+
* [[9a 2016 17/Grundwissen Reim|Grundwissen Reim und Übungen]]
  
* [http://www.tierschutzbund.de/ Tierschutzbund]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=u8jXiMl4kXM Raabe]
* [https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/datenbank-tierversuche Tierversuche]
+
* [https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/infos/kosmetik-chemikalien/118 Kosmetik und Tierversuche]
+
* [http://kosmetik.peta.de/ Peta]
+
* [http://eara.eu/de/kampagnen/40-grunde-warum-wir-tierversuche-in-der-forschung-brauchen/ Tierversuche in der Medizin]
+
* [http://www.zeit.de/campus/2014/04/wissenschaft-forschung-moral-risiko/seite-3 Wissenschaft Forschung Tiere]
+
* [http://www.zeit.de/2012/13/Bio-Frage-1-Tiere artgerechte Tierhaltung]
+
* [https://albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung Massentierhaltung]
+
* [http://www.peta.de/pelzfarm Pelzfarm]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=c3Y_Z1Kl06A Vorsicht Pelz]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=HnjHfIGrm-s Tierversuche in der Forschung]
+
  
;Thema 2 Donald Trump oder Hillary Clinton?
+
== Unterrichtsmaterial: Familienband ==
  
* [http://www.zeit.de/2016/41/us-wahlkampf-tv-duell-hillary-clinton-donald-trump-aggression TV-Duell]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=lQus3kLUXPU früher - später - jetzt]
 +
 
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=Vg7Txl2xrHg Wie lebten Kinder damals?]
 +
* [https://www.youtube.com/watch?v=nvf07ejKd2w So war Schule damals]
 +
 
 +
== Unterrichtsmaterial ==
 +
 
 +
=== Dein Produkt ===
 +
 
 +
* Beispiel Radiospot: [http://www.presseportal.de/pm/117406/3269462 Beispiel 1]
 +
* Beispiel Radiospot: [http://www.radiozentrale.de/aktuell/kampagne-pro-radio/radio-geht-ins-ohr-bleibt-im-kopf/ Beispiel 2]
 +
* Beispiel Radiospot: [http://www.topradiospot.de/info/radiospots-anhoeren.html Beispiel 3] - Seite mit mehreren Spots ...
 +
 
 +
 
 +
=== Übungsaufsatz ===
 +
 
 +
;[[9a 2016 17/Übungsaufsatz Lösungen|Übungsaufsatz Lösungen]]
 +
 
 +
;Beispiel Einstieg Charakteristik
 +
 
 +
In der vorliegenden Handlungsszene zeigt sich damit, dass der Lehrer Andri schützen möchte, weil Andri sein leiblicher Sohn ist. So fordert er den Pater auf, Zeuge für Andri zu sein: „Andri will davonlaufen, der Lehrer hält ihn fest. / Er war hier, sie sind sein Zeuge.“ (Z. 132 f.)  Zuvor hat sich Can in der Öffentlichkeit als Adoptivvater Andris ausgegeben und behauptet, dass Andri ein Jude sei, den er vor den Schwarzen gerettet habe. Aufgrund der Verwandtschaft musste er Andri die Hochzeit mit Barblin untersagen.
 +
 
 +
Deswegen fühlt Andri sich von seinem Adoptivvater verraten und verfällt in große Selbstzweifel. (...)
 +
 
 +
=== Beispielanalyse Szene II ===
 +
 
 +
In der vorhergehenden ersten Szene führt Max Frisch in die Handlung, Ort und Personen ein. Bereits hier wird der Grundkonflikt zwischen den Andorranern und den Juden aufgegriffen. Die Andorraner verhalten sich Juden gegenüber abweisend, auch Andri gegenüber, den sie für einen Juden halten. Barblin sorgt sich um Andri, weil angeblich die „Schwarzen“ Juden umbringen wollen. Dies zeigt, dass sie Gefühle für Andri hat und in einem engeren Verhältnis zu ihm steht. In der vorliegenden zweiten Szene wird dieses Verhältnis erneut aufgegriffen.
 +
 
 +
Die Handlung spielt auf der„Schwelle vor der Kammer der Barblin“ (vgl. Regieanweisung). Die Szene spielt in der Nacht. Dies lässt sich aus der Tatsache ableiten, dass die „Turmuhr schlägt“ (vgl. Regieanweisung) und es dunkel zu sein scheint („Andri ergreift die Kerze.“, vgl. Regieanweisung). Andri äußert zudem: „Jetzt ist es schon wieder drei.“ (Z. 92) oder „Soll ich die Kerze löschen? … du kannst schlafen, ich wecke dich um sieben.“ (Z. 96/97)
 +
 
 +
Barblin initiiert das Gespräch (Z. 3) und spricht Andri an, doch Andri ist in Gedanken versunken und fragt sich, ob es wahr sei, was die anderen über ihn sagen. (Z.9) Barblin versucht ihn daraufhin zu beruhigen und abzulenken, indem sie ihm sagt, dass er zu viel nachdenke, und ihre Bluse auszieht (vgl. Z. 23 f.). Andri gesteht hierauf Barblin seine Liebe. Eine Katze lässt beide hochschrecken, da sie unentdeckt bleiben wollen ( Z. 35 ff.). Im Anschluss verfällt Andri erneut in Selbstzweifel und stellt sich die Frage, ob er Barblin überhaupt verdiene (Z. 47 ff.). Barblin beteuert ihre Liebe zu ihm und versucht, damit seine Gedanken zu zerstreuen. Aber Andri wird immer noch von Selbstzweifeln geplagt (vgl. Z. 99 ff.) und zeigt in dem, was er äußert, dass er eifersüchtig auf den Soldaten Peider ist, der ein Auge auf Barblin geworfen hat (vgl. Z. 110 ff.).
 +
 
 +
=== Charaktereigenschaften ===
 +
 
 +
tolerant / intolerant - selbstständig / unselbstständig - selbstbestimmt / fremdbestimmt (z.B. durch Eltern oder Freunde bzw. Berater) - realistisch / naiv -   eingebildet / bodenständig - ehrlich / hinterhältig bzw. intrigant -   durchsetzungsstark ( bspw. gegenüber der Gesellschaft) / schwach -   knausrig / großzügig -   einfühlsam / hart -   fleißig / faul -  offen / vorurteilsbelastet -  loyal / unloyal -  verantwortungsbewusst / kindisch - höflich / unhöflich -    agressiv / friedliebend -  sozial / egoistisch - unentschlossen / entschlossen
 +
 
 +
=== Was ist ein Drama? Was ist eine Komödie? ===
 +
 
 +
;Unterschiedliche Tragödien- und Komödienformen
 +
 
 +
'''Aufgabe:'''
 +
''Seht euch in der Gruppe jeweils das verlinkte Material an!''
 +
 
 +
a) Erarbeitet zentrale Aspekte der jeweiligen Tragödien-/Komödienform, die ihr später euren Mitschülern vorstellt!
 +
 
 +
b) Erstellt hierfür auf Papier "Überblickskarten"!
 +
 
 +
c) Für die Schnellen: Findet ihr ein Beispiel hierfür, das ihr euren Mitschülern evtl. vorstellen könnt? (Bild oder Videoclip oder Inhaltszusammenfassung)
 +
 
 +
* Gruppe 1: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-antike-tragoedie-100.html Die antike Tragödie]
 +
* Gruppe 2: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-satyrspiel-komoedie100.html Das Satyrspiel]
 +
* Gruppe 3: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-commedia-dell-arte-komoedie-100.html Commedia dell`arte]
 +
* Gruppe 4: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-shakespeare-theater-tragoedie100.html Shakespeare Theater - Tragödie]
 +
* Gruppe 5: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-shakespeare-theater-komoedie-100.html Shakespeare Theater - Komödie]
 +
* Gruppe 6: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-historisches-drama-tragoedie100.html Historisches Drama]
 +
* Gruppe 7: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-absurdes-theater-komoedie-100.html Absurdes Theater]
 +
* Gruppe 8: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-einakter-komoedie-100.html Einakter]
 +
* Gruppe 9: [http://www.br.de/telekolleg/faecher/deutsch/literatur/literatur-drama-buergerliches-trauerspiel-tragoedie-100.html Bürgerliches Trauerspiel]
 +
 
 +
== Archiv ==
 +
[[9a 2016 17/Erörterung|Schulaufgabe 1 Erörtern im Anschluss an einen Text bzw. materialgestützte Erörterung]]
 +
 
 +
 
 +
== [[9a 2016 17/Mathematik 9a|Mathematik]] ==

Aktuelle Version vom 6. Juli 2017, 09:19 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 9a

Inhaltsverzeichnis

Deutsch

Termine

Schuljahr 2017/2018 Juniorwahl 2017


19.5. SA 3 Rede verfassen - Beispielarbeiten Rede

30.6. SA 4 Analyse poetischer Text (Erweiterte Inhaltsangabe/Erzähltext)

Lektüre

Kurzgeschichte analysieren

Zur Erinnerung

Eine Rede verfassen

Einstieg
Weizsäcker Rede zum 8.Mai / Allgemeine Kriterien einer Rede


Lyrik

Unterrichtsmaterial: Familienband

Unterrichtsmaterial

Dein Produkt


Übungsaufsatz

Übungsaufsatz Lösungen
Beispiel Einstieg Charakteristik

In der vorliegenden Handlungsszene zeigt sich damit, dass der Lehrer Andri schützen möchte, weil Andri sein leiblicher Sohn ist. So fordert er den Pater auf, Zeuge für Andri zu sein: „Andri will davonlaufen, der Lehrer hält ihn fest. / Er war hier, sie sind sein Zeuge.“ (Z. 132 f.) Zuvor hat sich Can in der Öffentlichkeit als Adoptivvater Andris ausgegeben und behauptet, dass Andri ein Jude sei, den er vor den Schwarzen gerettet habe. Aufgrund der Verwandtschaft musste er Andri die Hochzeit mit Barblin untersagen.

Deswegen fühlt Andri sich von seinem Adoptivvater verraten und verfällt in große Selbstzweifel. (...)

Beispielanalyse Szene II

In der vorhergehenden ersten Szene führt Max Frisch in die Handlung, Ort und Personen ein. Bereits hier wird der Grundkonflikt zwischen den Andorranern und den Juden aufgegriffen. Die Andorraner verhalten sich Juden gegenüber abweisend, auch Andri gegenüber, den sie für einen Juden halten. Barblin sorgt sich um Andri, weil angeblich die „Schwarzen“ Juden umbringen wollen. Dies zeigt, dass sie Gefühle für Andri hat und in einem engeren Verhältnis zu ihm steht. In der vorliegenden zweiten Szene wird dieses Verhältnis erneut aufgegriffen.

Die Handlung spielt auf der„Schwelle vor der Kammer der Barblin“ (vgl. Regieanweisung). Die Szene spielt in der Nacht. Dies lässt sich aus der Tatsache ableiten, dass die „Turmuhr schlägt“ (vgl. Regieanweisung) und es dunkel zu sein scheint („Andri ergreift die Kerze.“, vgl. Regieanweisung). Andri äußert zudem: „Jetzt ist es schon wieder drei.“ (Z. 92) oder „Soll ich die Kerze löschen? … du kannst schlafen, ich wecke dich um sieben.“ (Z. 96/97)

Barblin initiiert das Gespräch (Z. 3) und spricht Andri an, doch Andri ist in Gedanken versunken und fragt sich, ob es wahr sei, was die anderen über ihn sagen. (Z.9) Barblin versucht ihn daraufhin zu beruhigen und abzulenken, indem sie ihm sagt, dass er zu viel nachdenke, und ihre Bluse auszieht (vgl. Z. 23 f.). Andri gesteht hierauf Barblin seine Liebe. Eine Katze lässt beide hochschrecken, da sie unentdeckt bleiben wollen ( Z. 35 ff.). Im Anschluss verfällt Andri erneut in Selbstzweifel und stellt sich die Frage, ob er Barblin überhaupt verdiene (Z. 47 ff.). Barblin beteuert ihre Liebe zu ihm und versucht, damit seine Gedanken zu zerstreuen. Aber Andri wird immer noch von Selbstzweifeln geplagt (vgl. Z. 99 ff.) und zeigt in dem, was er äußert, dass er eifersüchtig auf den Soldaten Peider ist, der ein Auge auf Barblin geworfen hat (vgl. Z. 110 ff.).

Charaktereigenschaften

tolerant / intolerant - selbstständig / unselbstständig - selbstbestimmt / fremdbestimmt (z.B. durch Eltern oder Freunde bzw. Berater) - realistisch / naiv - eingebildet / bodenständig - ehrlich / hinterhältig bzw. intrigant - durchsetzungsstark ( bspw. gegenüber der Gesellschaft) / schwach - knausrig / großzügig - einfühlsam / hart - fleißig / faul - offen / vorurteilsbelastet - loyal / unloyal - verantwortungsbewusst / kindisch - höflich / unhöflich - agressiv / friedliebend - sozial / egoistisch - unentschlossen / entschlossen

Was ist ein Drama? Was ist eine Komödie?

Unterschiedliche Tragödien- und Komödienformen

Aufgabe: Seht euch in der Gruppe jeweils das verlinkte Material an!

a) Erarbeitet zentrale Aspekte der jeweiligen Tragödien-/Komödienform, die ihr später euren Mitschülern vorstellt!

b) Erstellt hierfür auf Papier "Überblickskarten"!

c) Für die Schnellen: Findet ihr ein Beispiel hierfür, das ihr euren Mitschülern evtl. vorstellen könnt? (Bild oder Videoclip oder Inhaltszusammenfassung)

Archiv

Schulaufgabe 1 Erörtern im Anschluss an einen Text bzw. materialgestützte Erörterung


Mathematik