Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Armut und Reichtum) |
(→Klausurstoff) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Klausurstoff = | = Klausurstoff = | ||
− | '''Stoff''': | + | '''Stoff''': Politische Systeme |
− | * Kennzeichen | + | * Demokratie: Definition - Vor- und Nachteile der Demokratie |
− | * | + | * Gegenüberstellung: Kennzeichen der Demokratie - Autoritärer Systeme - Totalitärer Systeme |
− | * | + | * Menschenrechte als Grundlage der Demokratie: Was sind Menschenrechte? Wie können Sie geschützt werden? |
+ | * Gegenüberstellung: Parlamentarische vs. präsidentielle Demokratie (Bsp. BRD - USA) | ||
− | '''Grundbegriffe''': | + | '''Grundbegriffe''': Demokratie - Autokratie - Totalitarismus - Menschenrechte - Gewaltenteilung - Gewaltenverschränkung |
− | '''Basis''': | + | '''Basis''': Hefteinträge, Arbeitsblätter |
'''Methodik''': Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Textquellenanalyse | '''Methodik''': Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Textquellenanalyse |
Version vom 13. Juni 2017, 15:46 Uhr
Inhaltsverzeichnis[Verbergen] |
Klausurstoff
Stoff: Politische Systeme
- Demokratie: Definition - Vor- und Nachteile der Demokratie
- Gegenüberstellung: Kennzeichen der Demokratie - Autoritärer Systeme - Totalitärer Systeme
- Menschenrechte als Grundlage der Demokratie: Was sind Menschenrechte? Wie können Sie geschützt werden?
- Gegenüberstellung: Parlamentarische vs. präsidentielle Demokratie (Bsp. BRD - USA)
Grundbegriffe: Demokratie - Autokratie - Totalitarismus - Menschenrechte - Gewaltenteilung - Gewaltenverschränkung
Basis: Hefteinträge, Arbeitsblätter
Methodik: Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Textquellenanalyse
- Musterlösung Statistikbeschreibung
- Musterlösung Albert
- Lösung "Wechselwirkung von Armut"/Stundenergebnis
Methodik
- Statistikbeschreibung
a) BASISSATZ
- Verfasser
- Erscheinungsort
- Erscheinungsdatum
- Thema
- Art der Statistik (Liniendiagramm, Balken- bzw. Säulendiagramm, Tortendiagramm, Flächendiagramm, bildhafte Darstellung)
- Zahlenwerte (Welche? Wo angesiedelt? - x-/y-Achse)
- Besonderheiten (der grafischen Darstellung, z.B. Achseneinschnitte nennen!)
b) BESCHREIBUNG der Statistik
- Verlauf (Tipp: nicht zu detailliert, sondern allgemeine Verläufe aufzeigen, vgl. Beispiel aus dem Unterricht --> Zeitersparnis!)
- Besonderheiten hervorheben
c) EINORDNUNG in den thematischen Kontext (z.B. Demographischer Wandel --> Problematisierung)
Anschauungsmaterial
Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit
Armut und Reichtum
Menschenrechte
- Geschichte der Menschenrechte
- Geschichte der Menschenrechte
- Situation in der Türkei Portrait Schriftsteller