Q11 Biologie 1b3 2016-2018: Unterschied zwischen den Versionen
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* Do, 18.05., 4. Std.: Computerraum C1.04 - Bearbeitung '''Selbstlernkurs "Gentechnik"''' | * Do, 18.05., 4. Std.: Computerraum C1.04 - Bearbeitung '''Selbstlernkurs "Gentechnik"''' | ||
* Di, 23.05., (nur) 5. Std.: Computerraum ??? - Bearbeitung '''Selbstlernkurs "Gentechnik"''' | * Di, 23.05., (nur) 5. Std.: Computerraum ??? - Bearbeitung '''Selbstlernkurs "Gentechnik"''' | ||
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Begriffe: '''Restriktionsenzyme, Ligase, Vektoren, Klonierung, Sonden, Gelelektrophorese (Southern Blot), Polymerase Kettenreaktion (PCR), cDNA''' <br> | Begriffe: '''Restriktionsenzyme, Ligase, Vektoren, Klonierung, Sonden, Gelelektrophorese (Southern Blot), Polymerase Kettenreaktion (PCR), cDNA''' <br> |
Version vom 21. Mai 2017, 17:55 Uhr
TermineArbeitsauftrag:
Begriffe: Restriktionsenzyme, Ligase, Vektoren, Klonierung, Sonden, Gelelektrophorese (Southern Blot), Polymerase Kettenreaktion (PCR), cDNA
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Hefteinträge
1. Strukturelle Grundlagen des Lebens
- 1.1 Organisation und Funktion der Zelle
- 1.2 Ausgewählte Zellorganellen im Detail
- 1.3 Enzyme
2. Stoffwechselvorgänge
- 2.1 bekannte Begriffe als pdf-Datei
2.2 Die Fotosynthese im Detail
- 2.2.1 Die Abhängigkeit der Fotosyntheserate von verschiedenen Faktoren als pdf-Datei
- - Abh. von Lichtstärke
- - Abh. von Temperatur
- - Abh. von CO2-Gehalt
- - Abh. von Wellenlänge des Lichts als pdf-Datei
- 2.2.2 Die Fotosynthese besteht aus zwei Reaktionsschritten als pdf-Datei
- 2.2.3 Die lichtabhängige Reaktion als pdf-Datei
- 2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion als pdf-Datei
- 2.2.5 Leitungsgewebe als pdf-Datei
- 2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung
- 2.3.1 Verschiedene Abbauwege als pdf-Datei
- 2.3.2 Der erste Schritt: Die Glykolyse +
- 2.3.3 Zerlegung des C-Gerüstes: oxidative Decarboxylierung und Zitronensäurezyklus +
- 2.3.4 Die Atmungskette: Energiegewinnung (in Form von ATP) durch Aufbau eines H+-Gradienten als pdf-Datei
- 2.3.5 Energiebilanz des Glukoseabbaus +
- 2.3.6 Wozu Gärung als pdf-Datei
- Von euch gewünscht: ausgefüllte ABs zu Glykolyse und Zitronensäurezyklus als pdf-Datei
- 3.1 Der Zellkern als Steuerzentrale +
- 3.1.1 Ein klassischer Verusch +
- 3.1.2 Der Bau von Chromosomen
- 3.1.3 Das Karyogramm des Menschen als pdf-Datei
- 3.2 Die Weitergabe genetischer Information
- 3.2.1 Die Zellteilung als pdf-Datei
- 3.2.2 Die Bildung von Geschlechtszellen (Meiose) +
- 3.2.3 Keimbahnen +
- 3.2.4 Erzeugung genetischer Variabilität in der Meiose +
- 3.2.5 Abschließender Vergleich von Mitose und Meiose als pdf-Datei
- Das ausgefüllte Arbeitsblatt zum Vergleich von Mitose und Meiose gibt es hier.
- 3.3 Vererbung
- 3.3.1 Die Vererbung des Geschlechts als pdf-Datei
- 3.3.2 Gregor Mendels Werk +
- 3.3.2.1 Klassische Versuche +
- 3.3.2.2 Erklärung mit Hilfe der Chromosomentheorie als pdf-Datei
- 3.3.2.3 Rückkreuzung +
- 3.3.2.4 Der intermediäre Erbgang+
- 3.3.2.5 Dihybride Erbgänge+
- 3.3.2.6 Aufgaben als pdf-Datei
- 3.3.3 Genkopplung: Ausnahmen von der dritten Mendelschen Regel
- 3.3.3.1 Die Versuche von T. H. Morgan als pdf-Datei
- 3.3.3.2 Ausnahmen von der Ausnahme: Kopplungsbrüche +
- 3.3.3.3 Schreibweisen +
- 3.3.3.4 Genkartierung als pdf-Datei
- 3.3.4 Erbgänge beim Menschen
- 3.3.4.1 Zusammenfassung des Lernzirkels "Humangenetik" als pdf-Datei
- 3.3.4.3 Wahrscheinlichkeitsberechnungen durch Stammbaumanalysen als pdf-Datei
- 3.3.4.4 Der Heterozygotentest als pdf-Datei
- 3.3.4.5 Genommutationen als pdf-Datei
3.4 Molekulargenetik
- 3.4.1 Versuche von Griffith und Avery
- 3.4.2 Der chemische und strukturelle Aufbau der DNS
- 3.4.3 Unterschiede zwischen DNS und RNS als pdf-Datei
- 3.4.4 Die Replikation als pdf-Datei
- 3.4.5 Die Verwirklichung von genetischer Information
- 3.4.5.1 Die "Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese"
- 3.4.5.2 Transkription als pdf-Datei
- 3.4.5.3 Die Translation als pdf-Datei
- 3.4.5.4 Von der Aminosäure zum Proteine (WH) als pdf-Datei
- 3.4.5.5 Vergleich der PBS bei Pro- und Eukaryoten als pdf-Datei
Neu, 27.04.2017: Buch S. 72 - 73
- 3.4.6 Genregulation (Jacob-Monod-Modell)
- Das ausgefüllte AB als pdf-Datei
Neu, 02.05.2017: Buch S. 76 - 77 (ohne blauen Zettelkasten, die Reparaturmechanismen wurden nicht besprochen)
- 3.4.7 Genmutationen als pdf-Datei
- s.a. Online-link (Klett-Verlag): Simulation der Auswirkungen von Mutationen
- Das ausgefüllte AB als pdf-Datei
Klausurstoff
1. Klausur: Dienstag, 24.01.2017
- vorbei -
2. Klausur:
Neben den Hefteinträgen (Kap. 3.3.2 "Mendels Werk" - Kap. 3.4.7 "Genmutationen") eigenen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Schulaufgaben:
- Mendelsche Regeln, S. 94 - 96
- Statistische Natur der Regeln, S. 97
- Genkopplung, Genaustausch, S. 98 - 99
- Additive Polygenie und Modifikation, s. 100
- Methoden der Humangenetik, S. 102 - 103
- Stammbaumanalysen, S. 104
- Therapiemöglichkeiten und ihre Grenzen, S. 108
- Genetische Beratung, S. 109
- Pränatale Diagnostik, S. 110
- DNA-Replikation, S. 64 - 65
- Transkription, S. 66 - 67
- Der genetische Code, S. 68
- tRNA, S. 70
- Translation, S. 71
- Regulation der Genexpression, S. 72 - 73
- Proteinbiosynthese, S. 74 - 75
- DNA-Schäden und Reparatur, S. 76 - 77
- Krebs, S. 78 - 79
Die grün markierten Kapitel sind Abiturrelevant, werden in dieser Schulaufgabe jedoch nicht geprüft.
Lösungsvorschläge für Aufgaben
Wie man Stammbaumaufgaben löst
In der Regel muss man in Prüfungen begründet ableiten, nach welchem Mechanismus das betrachtete Merkmal vererbt wird. Eine typische Aufgabenstellung dazu lautet: "Zeigen Sie durch Ausschluss der Ihnen bekannten Erbgangstypen aus, um welche Art der Vererbung es sich hier handelt und geben Sie dann alle möglichen Genotypen der Personen an!" (oder so ähnlich).
Beispiele: