Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Klausurstoff) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Klausurstoff = | = Klausurstoff = | ||
− | Stoff: Demographischer Wandel - Soziale Ungleichheit | + | '''Stoff''': Demographischer Wandel - Soziale Ungleichheit |
* Kennzeichen des demographischen Wandels / Verlaufsbeschreibung (Modell des demographischen Übergangs) | * Kennzeichen des demographischen Wandels / Verlaufsbeschreibung (Modell des demographischen Übergangs) | ||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
* Soziale Ungleichheit - Armut als Form sozialer Ungleichheit | * Soziale Ungleichheit - Armut als Form sozialer Ungleichheit | ||
− | Grundbegriffe: Demographischer Wandel - Demographischer Übergang - Integration - Soziale Ungleichheit - Armut | + | '''Grundbegriffe''': Demographischer Wandel - Demographischer Übergang - Integration - Soziale Ungleichheit - Armut |
− | Basis: ebook / Darstellungstext, Hefteinträge | + | '''Basis''': ebook (S. 15, 18, 19) / Darstellungstext, Hefteinträge |
− | Methodik: Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Textquellenanalyse | + | '''Methodik''': Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Textquellenanalyse |
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
[[Datei:Wechselbeziehungen von Armut.pdf|Stundenergebnis Sozialkunde]] | [[Datei:Wechselbeziehungen von Armut.pdf|Stundenergebnis Sozialkunde]] | ||
− | |||
= Methodik = | = Methodik = |
Version vom 8. Januar 2017, 11:53 Uhr
Inhaltsverzeichnis[Verbergen] |
Klausurstoff
Stoff: Demographischer Wandel - Soziale Ungleichheit
- Kennzeichen des demographischen Wandels / Verlaufsbeschreibung (Modell des demographischen Übergangs)
- Zuwanderung als Möglichkeit, dem demographischen Wandel entgegenzuwirken
- Soziale Ungleichheit - Armut als Form sozialer Ungleichheit
Grundbegriffe: Demographischer Wandel - Demographischer Übergang - Integration - Soziale Ungleichheit - Armut
Basis: ebook (S. 15, 18, 19) / Darstellungstext, Hefteinträge
Methodik: Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Textquellenanalyse
- Musterlösung Statistikbeschreibung
- Musterlösung Albert
- Lösung "Wechselwirkung von Armut"/Stundenergebnis
Methodik
- Statistikbeschreibung
a) BASISSATZ
- Verfasser
- Erscheinungsort
- Erscheinungsdatum
- Thema
- Art der Statistik (Liniendiagramm, Balken- bzw. Säulendiagramm, Tortendiagramm, Flächendiagramm, bildhafte Darstellung)
- Zahlenwerte (Welche? Wo angesiedelt? - x-/y-Achse)
- Besonderheiten (der grafischen Darstellung, z.B. Achseneinschnitte nennen!)
b) BESCHREIBUNG der Statistik
- Verlauf (Tipp: nicht zu detailliert, sondern allgemeine Verläufe aufzeigen, vgl. Beispiel aus dem Unterricht --> Zeitersparnis!)
- Besonderheiten hervorheben
c) EINORDNUNG in den thematischen Kontext (z.B. Demographischer Wandel --> Problematisierung)
Anschauungsmaterial
Chancengleichheit/Chancengerechtigkeit
Armut und Reichtum
Menschenrechte
- Geschichte der Menschenrechte
- Geschichte der Menschenrechte
- Situation in der Türkei Portrait Schriftsteller