Beispiel Übungsaufsatz: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Beispiel 1 Aspekt Handynutzung / Kommunikation ===
 
=== Beispiel 1 Aspekt Handynutzung / Kommunikation ===
  
Im Artikel "Gedanken einer Schüler über Respekt und Kommunikation" von Julia Meier wird der zweite in der Überschrift genannte Aspekt "Kommunikation" meiner Meinung nach zu wenig behandelt. Nur zwei Sätze des gesamten Artikels beziehen sich darauf, dass Menschen zu oft am Handysind und deswegen allgemein die Kommunikation vernachlässigt wird. Dieser Meinung stimme ich jedoch zu. Während früher beispielsweise in einem ,,Bücherclub" miteinander über die Inhalte eines Buches diskutiert wurde, nutzen viele hierzu mittlerweile Onlineforen. Zwar wird hier auch miteinander diskutiert, allerdings zeitversetzt und nicht "face to face", d.h. von Angesicht zu Angesicht. So sinkt die persönliche Kommunikation.
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Im Artikel "Gedanken einer Schüler über Respekt und Kommunikation" von Julia Meier wird der zweite in der Überschrift genannte Aspekt "Kommunikation" meiner Meinung nach zu wenig behandelt. Nur zwei Sätze des gesamten Artikels beziehen sich darauf, dass Menschen zu oft am Handysind und deswegen allgemein die Kommunikation vernachlässigt wird. ''Dieser Meinung stimme ich jedoch zu.'' Während früher beispielsweise in einem ,,Bücherclub" miteinander über die Inhalte eines Buches diskutiert wurde, nutzen viele hierzu mittlerweile Onlineforen. ''Zwar'' wird hier auch miteinander diskutiert, ''allerdings'' zeitversetzt und nicht "face to face", d.h. von Angesicht zu Angesicht. ''So'' sinkt die persönliche Kommunikation.
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Durch die Digitalisierung werden Smartphones der persönlichen Kommunikation vorgezogen. Man beschäftigt sich lieber mit dem Handy, als Konversation mit Mitmenschen zu betreiben. So verlieren viele Menschen das Gefühl für ihre Umgebung und den Zugang zu ihrem Gegenüber.
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Ihrer Aussage, dass Schimpfwörter selbstverständlicher und im Alltag oftmals ohne Überlegung verwendet werden, gebe ich nur teilweise Recht. Um diese Aussage bejahen zu können, müsste die Autorin dies auf eine bestimmte Altersgruppe beziehen bzw. beschränken. Denn aus eigener Erfahrung in der Schule und in meinem Freundeskreis kann ich sagen, dass diese Aussage vor allem auf kleine, unsichere Kinder zu beziehen ist, da diese sich durch einen solchen unüberlegten Sprachgebraucht ,,cooler" und älter fühlen. In dieser ,,Altersklasse" wissen die Kinder oftmals gar nicht, was die Begriffe, die sie verwenden, eigentlich bedeuten. Anders als beispielsweise in meinem Freundeskreis, in dem Schimpfwörter oftmals als lieb gemeinte Kosenamen verwendet werden. Dies zeigt, dass die Aussage zwar stimmt, aber für jedes Alter und unterschiedliche Personengruppen neu zu definieren und zu differenzieren ist.
  
 
=== Beispiel 2 Schimpfwörter / Jugendsprache ===
 
=== Beispiel 2 Schimpfwörter / Jugendsprache ===

Version vom 4. Juli 2016, 21:37 Uhr

Inhaltsverzeichnis

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Gedanken einer Schülerin über Respekt und Kommunikation

Kernaussagen des Textes

Zentrale Aussage des Textes

"Immer mehr Menschen verhalten sich respektlos gegenüber anderen."

Weitere Aspekte aus dem Text
  • Die Begriffsdefinition "Respekt" (kann in der eigenen Darstellung verwendet werden)

a) Gruppe der Jugendlichen

  • Besonders bei Jugendlichen zeigt sich das respektlose Verhalten (Schule oder Öffentlichkeit)
  • Schimpfwörter werden selbstverständlicher / Jugendsprache --> "niveaulos" nach Ansicht von Erwachsenen
  • Es wird immer mehr Blödsinn in Kleingruppen angestellt --> Dinge werden bewusst kaputt gemacht
  • Respektloses Verhalten von Jugendlichen gegenüber Erwachsenen, z.B. Lehrern

b) Gruppe der Erwachsenen

  • schnell genervt
  • bestehen auf ihre Rechte
  • hängen an Handys --> fehlende Kommunikation miteinander (face to face) --> Kommunikation ist gesunken, viele achten nicht mehr auf ihre Umgebung

Allgemein Äußere Form "Brief"

Eigene Adresse


Adresse der Zeitung


Betreff: Leserbrief zum Artikel "xy" vom xy

Ort, den Datum

Sehr geehrte Redaktion,

(Einleitung, Hauptteil, Schluss)


Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Beispiele Einleitungsgedanken

Allgemein
  • 1. Satz: Titel/Verfasserin - Kernaussage des Textes
  • 2. Satz: Eigene Position (Befürwortung/Ablehnung - auch Einschränkung möglich)

Beispiel 1

Sehr geehrte Mitglieder der Redaktion,

im Artikel ,,Gedanken einer Schülerin über Respekt und Kommunikation" äußert die Verfasserin Julia Meier, dass sich immer mehr Menschen respektlos verhalten. (Basissatz) Der Aussage stimme ich teilweise zu, weil mir des Öfteren aufgefallen ist, dass Jugendliche, auch nicht zuletzt durch die Verwendung von Jugendsprache und Schimpfwörtern, immer respektloser miteinander umgehen. Allerdings erscheinen mir die Gedanken von Julia Meier zu allgemein und undifferenziert und lassen sich sicher nicht auf alle Jugendliche anführen. Das Gleiche gilt im Hinblick auf Ihre Ansicht, dass auch die Erwachsenen immer respektloser werden.


Beispiel 2

Sehr geehrte Mitglieder der Redaktion,

in dem Artikel ,,Gedanken einer Schülerin über Respekt und Kommunikation" äußert Julia Meier, dass die Gesellschaft immer respektloser miteinander umgeht. Meiner Ansicht nach trift dies nur teilweise zu.


Beispiel 3

Sehr geehrte Mitglieder der Redaktion,

im Artikel ,,Gedanken einer Schülerin über Respekt und Kommunikation" nimmt die Verfasserin Julia Meier Stellung zum Thema respektloses Verhalten und zur mangelnden Kommunikation der heutigen Generation miteinander. Meiner Meinung nach stimmt die Kernaussage der Autorin, dass die Jugend heutzutage immer mehr an Respekt verliert, jedoch finde ich nicht alle ihre Beispiele passend.


Beispiel 4

Sehr geehrte Mitglieder der Redaktion,

im Artikel ,,Gedanken einer Schülerin über Respekt und Kommunikation" von Julia Meier wird die Aussage, dass immer mehr Leute sich immer respektloser gegenüber ihren Mitmenschen verhalten, getroffen. Die Verfasserin bezieht sich vor allem auf das Verhalten Jugendlicher. Dabei verallgemeinert sie respektloses Verhalten jedoch, denn die genannten Aspekte lassen sich nicht alle auf eine Person beziehen und treffen nicht auf jeden gleichermaßen zu.


Beispiel 5

Sehr geehrte Mitglieder der Redaktion,

im Artikel ,,Gedanken einer Schülerin über Respekt und Kommunikation", der am 23.1.14 erschienen ist, wird von Julia Meier die immer mehr zunehmende Respektlosigkeit Jugendlicher sowie Erwachsener gegenüber ihren Mitmenschen kritisiert.

Der Meinung, dass sich Jugendliche zunehmend respektloser verhalten, stimme ich zu.

Beispiele aus dem Hauptteil

Beispiel 1 Aspekt Handynutzung / Kommunikation

Beispiel 1

Im Artikel "Gedanken einer Schüler über Respekt und Kommunikation" von Julia Meier wird der zweite in der Überschrift genannte Aspekt "Kommunikation" meiner Meinung nach zu wenig behandelt. Nur zwei Sätze des gesamten Artikels beziehen sich darauf, dass Menschen zu oft am Handysind und deswegen allgemein die Kommunikation vernachlässigt wird. Dieser Meinung stimme ich jedoch zu. Während früher beispielsweise in einem ,,Bücherclub" miteinander über die Inhalte eines Buches diskutiert wurde, nutzen viele hierzu mittlerweile Onlineforen. Zwar wird hier auch miteinander diskutiert, allerdings zeitversetzt und nicht "face to face", d.h. von Angesicht zu Angesicht. So sinkt die persönliche Kommunikation.


Beispiel 2

Durch die Digitalisierung werden Smartphones der persönlichen Kommunikation vorgezogen. Man beschäftigt sich lieber mit dem Handy, als Konversation mit Mitmenschen zu betreiben. So verlieren viele Menschen das Gefühl für ihre Umgebung und den Zugang zu ihrem Gegenüber.


Beispiel 3

Ihrer Aussage, dass Schimpfwörter selbstverständlicher und im Alltag oftmals ohne Überlegung verwendet werden, gebe ich nur teilweise Recht. Um diese Aussage bejahen zu können, müsste die Autorin dies auf eine bestimmte Altersgruppe beziehen bzw. beschränken. Denn aus eigener Erfahrung in der Schule und in meinem Freundeskreis kann ich sagen, dass diese Aussage vor allem auf kleine, unsichere Kinder zu beziehen ist, da diese sich durch einen solchen unüberlegten Sprachgebraucht ,,cooler" und älter fühlen. In dieser ,,Altersklasse" wissen die Kinder oftmals gar nicht, was die Begriffe, die sie verwenden, eigentlich bedeuten. Anders als beispielsweise in meinem Freundeskreis, in dem Schimpfwörter oftmals als lieb gemeinte Kosenamen verwendet werden. Dies zeigt, dass die Aussage zwar stimmt, aber für jedes Alter und unterschiedliche Personengruppen neu zu definieren und zu differenzieren ist.

Beispiel 2 Schimpfwörter / Jugendsprache

Beispiel 1

Dass Schimpfwörter im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet werden, kann ich auch bestätigen. Ich gehöre selbst der Gruppe der Jugendlichen an. Meiner Erfahrung nach werden Schimpfwörter aber oft als nicht ernst gemeinte "Beschimpfung" verwendet, sondern dienen den Jugendlichen zur Unterhaltung und sollen in diesem Kontext nicht die gemeinte Bedeutung ausdrücken. Jugendliche können dies erfassen. Erwachsene empfinden dies oft als ,,niveaulos" und kritisieren hier nur die Sprache der Jugendlichen. Dabei hat die Jugendsprache für die Jugendlichen eine zentrale Bedeutung, wollen sie sich dadurch von der Erwachsenenwelt abgrenzen.


Beispiel 2

Laut Julia Maier sind viele Erwachsene der Ansicht, dass die heutige Jugendsprache niveaulos und unsinnig sei. Diesem stimme ich nicht zu, da die Jugendsprache der Teenager eine besondere Art der Kommunikation außerhalb der Erwachsenenwelt darstellt. Jugendliche wollen sich mit "ihrer" Sprache bewusst von den Erwachsenen abgrenzen. Dabei finden unterschiedliche Begrifflichkeiten, sei es in Form von Abkürzungen, englischsprachigen Begriffen oder auch der Verwendung von ,,Schimpfwörtern", Eingang in die Jugendsprache. In den Jugendcliquen wissen die Teenager damit umzugehen und können die Bedeutung im entsprechenden Kontext richtig einordnen. Erwachsenen sind diese Begriffe nicht geläufig, sodass sie hier zu einer Fehleinschätzung gelangen.


Beispiel 3

Laut der Autorin ist ein Sittenverfall insbesondere bei Teenagern zu beobachten, wie zum Beispiel der Einfluss von Schimpfwörtern im allgemeinen Sprachgebrauch verdeutlicht. Dieser Aussage stimme ich teilweise zu, da bei Jugendlichen heutzutage Beleidigungen schon als Begrüßung dienen. Allerdings ist dies ebenfalls nicht zu verallgemeinern. Nicht jeder Jugendliche erfüllt diese Klischees. Es kommt oft auf das soziale Umfeld, die Bildung und die Herkunft an. Außerdem ist fragwürdiges Verhalten bei Teenagern in der Pubertät natürlich, weil sie sich in einer schwierigen Phase ihres Lebens befinden, in der sie sich selbst austesten möchten.

Beispiele Schlussgedanken

Beispiele Ganzer Leserbrief

Beispiel 1

Max Mustermann

Musterstr. 29

12345 Musterstadt


An das

Hamburger Abendblatt



Betreff: Leserbrief zum Zeitungsartikel „Gedanken einer Schülerin über Respekt und Kommunikation“ vom 23.01.2014

Haßfurt, den 01.07.2016


Sehr geehrte Redaktion,


im Artikel „Gedanken einer Schülerin über Respekt und Kommunikation“ äußert sich die Verfasserin Julia Meier, dass die Menschen sich immer respektloser gegenüber anderen verhalten, egal ob in der Schule oder in der Öffentlichkeit.

Insbesondere bei Jugendlichen, so Julia Meier, sei dies immer mehr zu beobachten. Rangeleien und Beschimpfungen haben auch im Schulalltag Einzug gehalten. Das habe auch ich beobachtet. Allerdings bin ich nicht der Meinung von Julia Meier, dass Schimpfwörter immer selbstverständlicher werden und den Sprachgebrauch der Jugendlichen prägen, auch wenn Erwachsene die „Jugendsprache“ oft als solches empfinden und diese als „niveaulos“ bezeichnen. Begriffe wie „Opfer“ oder „Digger“ erscheinen Erwachsenen als „unanständig“ oder unpassend und respektlos. Den Erwachsenen ist nicht bewusst, dass die Jugendlichen dies in einem anderen Kontext verwenden und die Begriffe oft nicht „im Bösen“ gemeint sind. So hört man oft zu unrecht: „Die Jugend von heute wird immer unverschämter!“ Dass dabei besonders Lehrer unter den Jugendlichen „leiden“ und die Respektlosigkeit der Jugendlichen hautnah zu spüren bekommen, halte ich für unwahrscheinlich. Lehrer, die als Autoritäts- und Respektperson von ihren Schülern aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihrer Fähigkeiten wahrgenommen werden, haben keine Probleme mit Jugendlichen. Darüber hinaus ist die Behauptung sicherlich nicht richtig, dass Jugendliche heute viel mehr „Blödsinn“ machen, als früher. Das haben Erwachsene früher sicher auch. Und dass bei Spielereien auch einmal Dinge kaputt gehen oder sich jemand verletzen kann, ist auch nicht neu.

Dennoch hat sie sicher Recht, dass man früher auf Anstand und Höflichkeit im Alltag deutlich mehr Wert gelegt hat. Höflich zu grüßen, „Bitte!“ und „Danke!“ zu sagen, anderen die Tür aufzuhalten oder für ältere Menschen im Bus freiwillig seinen Platz zu räumen, findet man heute immer weniger. Die gilt nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene. „Immer mehr Menschen hängen an ihren Handys und können nicht mehr miteinander reden.“ Dadurch ist nach Ansicht von Julia Meier die allgemeine Kommunikation gesunken. Es mag sicher stimmen, dass Menschen sich mehr – teilweise auch aus Langeweile – mit ihrem Handy und aktuellen Nachrichten beschäftigen. Deswegen hat die Kommunikation aber meiner Meinung nach nicht abgenommen. Sie hat sich verlagert. Viele halten über soziale Netzwerke Kontakt mit Freunden und Bekannten und können so viel leichter an deren Alltag teilnehmen, indem sie z.B. Bilder oder Ereignisse kommentieren. Es lassen sich auch Nachrichten und Ereignisse schneller und leichter mit anderen teilen. Dies war früher nicht möglich. Dennoch darf die Handynutzung nicht dazu führen, dass sich Menschen zunehmend nur noch über digitale Medien unterhalten. So sollte das Handy z.B. bei einer Verabredung nicht ständiger Begleiter sein.

Auch wenn sich die Zeiten und die Gesellschaft verändert haben, finde ich nicht, dass Menschen sich immer egoistischer und respektloser verhalten. Respekt, Anstand, Zuverlässigkeit und Höflichkeit spielen auch in unserer Gesellschaft, insbesondere auch in der Arbeitswelt eine zentrale Rolle.


Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann