10f 2015 16: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Willkommen auf der Wiki-Seite der 10f!“) |
|||
| (23 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | + | __NOTOC__ | |
| + | == Biologie == | ||
| + | <div style="margin:0; margin-right:8px; border:1px solid #F0FFF0; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F0FFF0; align:left;"> | ||
| + | {|width=97%| style="background-color:#F0FFF0; padding:0.3em" | ||
| + | | valign="top" | | ||
| + | === Zum Unterricht === | ||
| + | |||
| + | * Schematische Darstellung der molekularen Ursachen für den "Speichel-Stärke-Test" als [[media:Bio10_SpeichelStärkeV.pdf|pdf-Datei]]. | ||
| + | * Versuchsprotokoll zum "Eipraktikum" vom 25.11.2015 als [[media:Bio10_EiweißDenat_VP_V2.pdf|pdf-Datei]]. | ||
| + | * Skript '''"Ökologie"''' | ||
| + | :: Teil 1: '''"Grundbegriffe"''' als [[media:B10_SkriptÖko01.pdf|pdf-Datei]], s. Buch S. 62/63 | ||
| + | :: Teil 2: '''"Einflussfaktoren auf Lebewesen"''', Buch, S. 64/65 + | ||
| + | :: Teil 3: '''"Vitalitätskurven"''' als [[media:B10_SkriptÖko02.pdf|pdf-Datei]], s. Buch, S. 70 | ||
| + | :: Teil 4: '''"Nischenbildung"''' [[media:B10_SkriptÖko03b.pdf|pdf-Datei]], s. Buch, S. 88/89 | ||
| + | :: Teil 5: '''Tiergeographische Regeln''' [[media:Skript_Öko_004.pdf|pdf-Datei]], s. Buch, S. 66/67 | ||
| + | :: Teil 6: '''Umweltfaktor Licht bei Pflanzen''' [[media:Skript_Öko_006.pdf|pdf-Datei]], s. Buch, S. 68 | ||
| + | :: Teil 7: '''Umweltfaktor Wasser bei Pflanzen''' [[media:Skript_Öko_007.pdf|pdf-Datei]], s. Buch, S. 68 | ||
| + | <br> | ||
| + | |||
| + | |||
| + | === Zusatzaufgaben === | ||
| + | |||
| + | ''- noch keine Zusatzaufgaben -'' | ||
| + | |||
| + | <br> | ||
| + | |||
| + | === Referate === | ||
| + | |||
| + | |||
| + | {| class="wikitable" | ||
| + | |- | ||
| + | ! Name !! Thema !! Datum !! gehalten | ||
| + | |- | ||
| + | | AA || Fleischfressende Pflanzen || 30.05. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | AM || Geier || 30.05.|| <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | EN || Seeschlangen || 30.05. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | FS || Hornissen || 01.06. || <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | GP || Fledermäuse || 01.06.|| <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | GA || Kürbisse || 01.06.|| <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | HM || einheimische giftige Tiere || 06.06.|| <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | HH || Tomaten || 06.06.||<span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | HF ||Wale || 06.06.||<span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | KT || Raubkatzen || 08.06.||<span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | KB || Gurken || 08.06.||<span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | KF || Ratten || 08.06.||<span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | KE || Tollwut || 13.06.|| <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | LA || einheimische giftige Pflanzen || 13.06.|| <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | MG || Hanf || 13.06.|| <span style="color:#F00;"> '''X''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | SR || Kartoffeln || 15.06.|| <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | ZF || einheimische Schnecken || 15.06.|| <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | SD || Bananen || 15.06.|| <span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | SL || Molche || 20.06.||<span style="color:#F00;"> '''X''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | SA ||Amerikanischer Rennkuckuck || 20.06.||<span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | SE || Chamäleons || 20.06.||<span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | PP || Pilze (Fkt. im Ökosyst.) || 22.06.||<span style="color:#F00;"> '''X''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | WD || Wasserspinne|| 22.06.||<span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | WA || Ameisen || 22.06.||<span style="color:#00EE00;"> '''V''' </span> | ||
| + | |- | ||
| + | | RE || Kokabaum || 27.06.|| | ||
| + | |- | ||
| + | | ZA || Erdbeeren || 27.06.|| | ||
| + | |- | ||
| + | | ZD || Krokodile || 27.06.|| | ||
| + | |- | ||
| + | | MG || Hanf || 29.06.|| | ||
| + | |- | ||
| + | | SL || Molche || 29.06.|| | ||
| + | |- | ||
| + | | PP || Pilze (Fkt. im Ökosyst.)|| 04.07.|| | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| + | | valign="top" width="50%"| | ||
| + | |||
| + | === Präsentationstechnik === | ||
| + | |||
| + | * Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/] | ||
| + | * "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [http://www.slideshare.net/thecroaker/death-by-powerpoint] | ||
| + | * Bewertungskriterien zum Donload als [[media:BewKrit_0412.pdf|pdf-Datei]]. | ||
| + | <br> | ||
| + | Folgende Punkte müssen bei Präsentationen berücksichtigt werden: | ||
| + | * Man beginnt einen Vortrag '''nicht''' mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..." | ||
| + | * Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell! | ||
| + | * Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen." | ||
| + | |||
| + | <br> | ||
| + | |||
| + | === Organisatorisches zu den Referaten === | ||
| + | |||
| + | * Die Referate sollen '''5 - 7 Minuten''' dauern! - Nach 10 Minuten breche ich das Referat ab! | ||
| + | * Das Referat entspricht einem '''angekündigten Leistungsnachweis''', daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein '''Ersatztermin''' festgelegt; das wird in der Regel ein '''Freitag nachmittag''' sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss. | ||
| + | * Die Präsentation solltet ihr mir ''' per e-mail schicken''' (spätestens am Tag vorher bis 18:00 Uhr, dann bekommt ihr auch eine Bestätigungsmail zurück, ob alles funktioniert). Falls ihr mir nichts schickt, übernehmt ihr selbst die Verantwortung für die technische Durchführbarkeit eurer Präsentation! - Wer die Präsentation am Tag des Referats nicht zum Laufen bekommt, muss eben auf die Visualisierung verzichten. | ||
| + | * Falls jemand sein Referat verschieben möchte: Spätestens in der Unterrichtsstunde vorher mit mir absprechen! - Was immer funktioniert: Wenn ihr einen '''Tauschpartner''' habt! | ||
Aktuelle Version vom 28. Juni 2016, 08:49 Uhr
Biologie
Zum Unterricht
Zusatzaufgaben- noch keine Zusatzaufgaben -
Referate
|
Präsentationstechnik
Organisatorisches zu den Referaten
|

