Q11 Biologie 1b2 2015-2017: Unterschied zwischen den Versionen

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* Bearbeitet die Stationen 1A, 1B und 1C (in dieser Reihenfolge)!
 
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:Die dazu benötigten ''„Magnettafeln“'', von denen die Rede ist, gibt es nicht. Anstatt dessen findet ihr laminierte Karten in den braunen Umschlägen. Verwendet diese!
 
:Die dazu benötigten ''„Magnettafeln“'', von denen die Rede ist, gibt es nicht. Anstatt dessen findet ihr laminierte Karten in den braunen Umschlägen. Verwendet diese!
* Wenn ihr eine Station vollständig bearbeitet habt, vergleicht eure Lösung mit der roten Lösung am Pult.
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* Wenn ihr eine Station vollständig bearbeitet habt, vergleicht eure Lösung mit der roten Lösung am Fensterbrett.
 
* Solltet ihr alle Stationen bearbeitet haben und noch Zeit übrig sein, löst die Aufgaben auf der Rückseite vom 1. Arbeitsblatt (Arbeitsblatt 8A)
 
* Solltet ihr alle Stationen bearbeitet haben und noch Zeit übrig sein, löst die Aufgaben auf der Rückseite vom 1. Arbeitsblatt (Arbeitsblatt 8A)
 
* '''Zehn Minuten vor Schluss packt ihr bitte alle Stationen zurück in die braune Mappe und legt diese auf das Fensterbrett!'''
 
* '''Zehn Minuten vor Schluss packt ihr bitte alle Stationen zurück in die braune Mappe und legt diese auf das Fensterbrett!'''

Version vom 14. Februar 2016, 11:38 Uhr


Termine

Montag, 15.02.2016: Ich bin am Montag nicht da, aber ihr bearbeitet bitte alleine einen Lernzirkel! Die Anleitung hängt noch einmal an der Tür (Raum E1.07) und liegt auch am Pult!

Arbeitsaufträge, Q11 1b2 (LUX) – 15.02.2016

  • Bittet Herrn Pfenning (Raum E1.06) bitten, den Raum aufzuschließen (E1.07)!
  • Lest diese Anleitung zunächst vollständig durch!
  • Am Fensterbrett liegt ein Lernzirkel mit verschiedenen Stationen. Jeder nimmt sich die beiden Arbeitsblätter:
Arbeitsblatt 1: Anleitung (Vorderseite) + Arbeitsblatt 8A (Rückseite)
Arbeitsblatt 2: Arbeitsblatt 7A (Vorderseite) + Arbeitsblatt 7B (Rückseite)
  • Bearbeitet die Stationen 1A, 1B und 1C (in dieser Reihenfolge)!
Die dazu benötigten „Magnettafeln“, von denen die Rede ist, gibt es nicht. Anstatt dessen findet ihr laminierte Karten in den braunen Umschlägen. Verwendet diese!
  • Wenn ihr eine Station vollständig bearbeitet habt, vergleicht eure Lösung mit der roten Lösung am Fensterbrett.
  • Solltet ihr alle Stationen bearbeitet haben und noch Zeit übrig sein, löst die Aufgaben auf der Rückseite vom 1. Arbeitsblatt (Arbeitsblatt 8A)
  • Zehn Minuten vor Schluss packt ihr bitte alle Stationen zurück in die braune Mappe und legt diese auf das Fensterbrett!


Wir sehen uns Dienstag, 16.02.2016, 5. Stunde


Grüße, T. Lux


Hefteinträge


1. Strukturelle Grundlagen des Lebens

1.1 Organisation und Funktion der Zelle
1.2 Ausgewählte Zellorganellen im Detail
1.2.1 Mitochondrien
1.2.2 Chlorplasten als pdf-Datei
ausgefülltes Arbeitsblatt zum Vergleich von Mitochondrien und Chloroplasten als pdf-Datei
1.2.3 Biomembranen als pdf-Datei
1.3 Enzyme
1.3.1 Grundlagen zur Struktur von Proteinen
1.3.2 Enyzme als Biokatalysatoren als pdf-Datei
1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität als pdf-Datei

2. Stoffwechselvorgänge

2.1 bekannte Begriffe als pdf-Datei

2.2 Die Fotosynthese im Detail

2.2.1 Die Abhängigkeit der Fotosyntheserate von verschiedenen Faktoren als pdf-Datei
- Abh. von Lichtstärke
- Abh. von Temperatur
- Abh. von CO2-Gehalt
- Abh. von Wellenlänge des Lichts als pdf-Datei
2.2.2 Die Fotosynthese besteht aus zwei Reaktionsschritten als pdf-Datei
2.2.3 Die lichtabhängige Reaktion als pdf-Datei
2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion als pdf-Datei
2.2.5 Leitungsgewebe als pdf-Datei
2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung
2.3.1 Verschiedene Abbauwege als pdf-Datei
2.3.2 Der erste Schritt: Die Glykolyse +
2.3.3 Zerlegung des C-Gerüstes: oxidative Decarboxylierung und Zitronensäurezyklus +
2.3.4 Die Atmungskette: Energiegewinnung (in Form von ATP) durch Aufbau eines H+-Gradienten als pdf-Datei
2.3.5 Energiebilanz des Glukoseabbaus +
2.3.6 Wozu Gärung als pdf-Datei

3. Genetik

3.1 Der Zellkern als Steuerzentrale +
3.1.1 Ein klassischer Verusch +
3.1.2 Der Bau von Chromosomen
3.1.3 Das Karyogramm des Menschen als pdf-Datei
3.2 Die Weitergabe genetischer Information
3.2.1 Die Zellteilung als pdf-Datei
3.2.2 Die Bildung von Geschlechtszellen (Meiose) +
3.2.3 Keimbahnen +
3.2.4 Erzeugung genetischer Variabilität in der Meiose +
3.2.5 Abschließender Vergleich von Mitose und Meiose als pdf-Datei
Das ausgefüllte Arbeitsblatt zum Vergleich von Mitose und Meiose gibt es hier. Nachgereicht am 25.01.16


3.3 Vererbung
3.3.1 Die Vererbung des Geschlechts als pdf-Datei
3.3.2 Gregor Mendels Werk +
3.3.2.1 Klassische Versuche +
3.3.2.2 Erklärung mit Hilfe der Chromosomentheorie als pdf-Datei
3.3.2.3 Rückkreuzung +
3.3.2.4 Der intermediäre Erbgang+
3.3.2.5 Dihybride Erbgänge+
3.3.2.6 Aufgaben als pdf-Datei

Neu, 01.02.2016, Buch, S.: 98 - 99!

3.3.3 Genkopplung: Ausnahmen von der dritten Mendelschen Regel
3.3.3.1 Die Versuche von T. H. Morgan als pdf-Datei
3.3.3.2 Ausnahmen von der Ausnahme: Kopplungsbrüche +
3.3.3.3 Schreibweisen +
3.3.3.4 Genkartierung als pdf-Datei


Klausurstoff

1. Klausur: Montag, 16.11.2015

Neben den Hefteinträgen (bis Kap. 2.2.3 Die lichtunabhängige Reaktion) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11):

  • Die Zelle - Grundbaustein des Lebens (S. 16 - 17 ohne blauen Zettelkasten)
  • Bau und Funktion von Zellorganellen (S. 18 - 19. Nur im Überblick, wichtig: Chloroplasten/Mitochondrien)
  • Aufbau der Biomembranen (S. 20)
  • Proteine (S. 22 - 23 nur im Überblick)
  • Enzyme sind Biokatalysatoren (S. 24)
  • Beeinflussung der Enzymaktivität (S. 26 - 29)
  • Auto- und heterotrophe Lebensweise (S. 32)
  • Äußere Einflüsse auf die Fotosynthese (S. 34)
  • Einfluss der Wellenlänge (S. 36 - 37)
  • Zweigeteilte Fotosynthese (S. 38 - 39)
  • Die lichtabhängige Reaktion (S. 40 - 41)




2. Klausur:

noch nicht festgelegt

Lösungsvorschläge für Aufgaben

- noch keine Lösungsvorschläge für Aufgaben -
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