2014 15 1d8: Unterschied zwischen den Versionen
(9 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | = Kafka - Die Verwandlung = | ||
+ | |||
+ | * [http://wikis.zum.de/dsb/Online-Lesebuch/Franz_Kafka/Brief_an_den_Vater Brief an den Vater] | ||
+ | |||
+ | = Analyse eines Erzähltextes = | ||
+ | |||
+ | * [http://gutenberg.spiegel.de/buch/effi-briest-4446/1 Textausgabe Effi Briest (online)] | ||
+ | |||
+ | = Lyrikanalyse = | ||
+ | [[Beispiel Die zwei Gesellen]] | ||
+ | |||
+ | = Thema Freiheit/Individualität = | ||
+ | |||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=q3JFFZ0coPE Frauen im 19. Jahrhundert Teil 1] | ||
+ | * [[Was ist Freiheit]] | ||
+ | |||
= Dramenanalyse = | = Dramenanalyse = | ||
[[Datei:Wie interpretiere ich eine Dramenszene.pdf|thumb|Hinweise zur Herangehensweise bei der Dramenanalyse]] | [[Datei:Wie interpretiere ich eine Dramenszene.pdf|thumb|Hinweise zur Herangehensweise bei der Dramenanalyse]] | ||
Zeile 5: | Zeile 21: | ||
* [[Q11 Deutsch/2014 15 1d8/Gelungene Beispiele| Gelungene Beispiele]] | * [[Q11 Deutsch/2014 15 1d8/Gelungene Beispiele| Gelungene Beispiele]] | ||
* [[Q 11 Deutsch/2014 15 1d8/Die Gretchentragödie | Die Gretchentragödie (Besprechung)]] | * [[Q 11 Deutsch/2014 15 1d8/Die Gretchentragödie | Die Gretchentragödie (Besprechung)]] | ||
+ | * [[Q 11 Deutsch/2014 15 1d8/Faust Shortcuts | Faust Shortcuts]] | ||
+ | |||
+ | == Dramentheorie == | ||
+ | * [http://wikis.zum.de/rmg/Grundkurs_Deutsch_Weber/Theatertheorie Bauform] | ||
+ | * [http://blog.zeit.de/schueler/files/2010/08/Offenes-und-geschlossenes-Drama-am-Beispiel-von-Georg-B%C3%BCchners-Woyzeck.pdf Offenes und geschlossenes Drama am Beispiel von Woyzeck] | ||
+ | |||
== Stilistische Analyse: Übung == | == Stilistische Analyse: Übung == |
Aktuelle Version vom 13. Dezember 2015, 18:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kafka - Die Verwandlung
Analyse eines Erzähltextes
Lyrikanalyse
Thema Freiheit/Individualität
Dramenanalyse
Unterrichtsergebnisse
Dramentheorie
Stilistische Analyse: Übung
Übung 1
Ordne dem jeweiligen Beispiel das richtige stilistische Mittel zu.
Nun ruhen alle Wälder, Vieh, Mensch, Städte und Felder
(!Anapher) (!Assonanz) (Akkumulation) (!Allegorie)
philosophierender Fernfahrer
(!Apostrophe) (!Chiasmus) (!Correctio) (Alliteration)
Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben.
(!Ellipse) (!Emphase) (Chiasmus) (!Archaismus)
Ihr unsterblichen Seelen. Ihr, die ihr nicht von dieser Welt seit. Ihr Weltoffenen.
(!Akkumulation) (Apostrophe) (Anapher) (!Assonanz)
Glänzender Lieder klingender Lauf ringelt sich nieder wallet hinaus.
(!Archaismus) (!Anapher) (Assonanz) (!Ellipse)
„Menschen! Menschen! Falsche heuchlerische Krokodilsbrut!“
(!Antithese) (Apostrophe) (!Chiffre) (Emphase)
Übung 2
Ordne der jeweiligen Beschreibung das richtige Stilmittel zu.
bildhafte Darstellung abstrakter Begriffe, z. B. der Sensenmann für den Tod | Allegorie |
veralteter sprachlicher Ausdruck, z. B. Mir dünkt, ich hätte ihn gesehen. | Archaismus |
schwer zu entschlüsselndes Zeichen | Chiffre |
unvollständiger Satz bzw. Auslassung im Satz | Ellipse |
Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Satz- oder Versanfang | Anapher |
nachdrückliche Betonung eines Sachverhaltes durch akustische oder syntaktische Hervorhebung | Emphase |