10f 2015 16: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Willkommen auf der Wiki-Seite der 10f!“) |
|||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | + | __NOTOC__ | |
| + | == Biologie == | ||
| + | <div style="margin:0; margin-right:8px; border:1px solid #F0FFF0; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F0FFF0; align:left;"> | ||
| + | {|width=97%| style="background-color:#F0FFF0; padding:0.3em" | ||
| + | | valign="top" | | ||
| + | === Zum Unterricht === | ||
| + | |||
| + | * Schematische Darstellung der molekularen Ursachen für den "Speichel-Stärke-Test" als [[media:Bio10_SpeichelStärkeV.pdf|pdf-Datei]]. | ||
| + | |||
| + | <br> | ||
| + | |||
| + | === Zusatzaufgaben === | ||
| + | |||
| + | ''- noch keine Zusatzaufgaben -'' | ||
| + | |||
| + | <br> | ||
| + | |||
| + | === Referate === | ||
| + | |||
| + | |||
| + | {| class="wikitable" | ||
| + | |- | ||
| + | ! Name !! Thema !! Datum !! gehalten | ||
| + | |- | ||
| + | | noch keine Referate vergeben... | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| + | | valign="top" width="50%"| | ||
| + | |||
| + | === Präsentationstechnik === | ||
| + | |||
| + | * Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/] | ||
| + | * "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [http://www.slideshare.net/thecroaker/death-by-powerpoint] | ||
| + | * Bewertungskriterien zum Donload als [[media:BewKrit_0412.pdf|pdf-Datei]]. | ||
| + | <br> | ||
| + | Folgende Punkte müssen bei Präsentationen berücksichtigt werden: | ||
| + | * Man beginnt einen Vortrag '''nicht''' mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..." | ||
| + | * Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell! | ||
| + | * Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen." | ||
| + | |||
| + | <br> | ||
| + | |||
| + | === Organisatorisches zu den Referaten === | ||
| + | |||
| + | * Die Referate sollen '''5 - 7 Minuten''' dauern! - Nach 10 Minuten breche ich das Referat ab! | ||
| + | * Das Referat entspricht einem '''angekündigten Leistungsnachweis''', daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein '''Ersatztermin''' festgelegt; das wird in der Regel ein '''Freitag nachmittag''' sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss. | ||
| + | * Die Präsentation solltet ihr mir ''' per e-mail schicken''' (spätestens am Tag vorher bis 18:00 Uhr, dann bekommt ihr auch eine Bestätigungsmail zurück, ob alles funktioniert). Falls ihr mir nichts schickt, übernehmt ihr selbst die Verantwortung für die technische Durchführbarkeit eurer Präsentation! - Wer die Präsentation am Tag des Referats nicht zum Laufen bekommt, muss eben auf die Visualisierung verzichten. | ||
| + | * Falls jemand sein Referat verschieben möchte: Spätestens in der Unterrichtsstunde vorher mit mir absprechen! - Was immer funktioniert: Wenn ihr einen '''Tauschpartner''' habt! | ||
Version vom 13. November 2015, 07:06 Uhr
Biologie
Zum Unterricht
Zusatzaufgaben- noch keine Zusatzaufgaben -
Referate
|
Präsentationstechnik
Organisatorisches zu den Referaten
|

