Q12 Biologie 2b4 2013-2014: Unterschied zwischen den Versionen
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<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | <div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | ||
==Termine== | ==Termine== | ||
− | < | + | |
− | ''' | + | * <span style="color:#F00">'''schriftliches Abitur: Freitag, 09.05. 09:00 Uhr Prüfungsbeginn'''</span> |
− | </ | + | * <span style="color:#F00">'''Kolloquiumsprüfungen: (19.05. - 23.05.) + 26.05. - 30.05.'''</span> |
+ | <br> | ||
<!-- rechte Spalte --> | <!-- rechte Spalte --> | ||
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* Wurm als Parasit in Schnecke (Leucochloridium paradoxum): http://www.youtube.com/watch?v=fkiL-v4X8w8&feature=related | * Wurm als Parasit in Schnecke (Leucochloridium paradoxum): http://www.youtube.com/watch?v=fkiL-v4X8w8&feature=related | ||
<br> | <br> | ||
+ | *Flash-Animation zu den Ionenströmen während des Aktionspotentials (erstellt von Ulrich Helmich): | ||
+ | : http://www.u-helmich.de/bio/neu/1/12/121/vert4.html | ||
+ | * Animationen zur Funktionsweise der Na<sup>+</sup>/K<sup>+</sup>:-Pumpe: | ||
+ | : http://www.youtube.com/watch?v=GTHWig1vOnY&feature=related | ||
+ | <br> | ||
+ | : http://www.youtube.com/watch?v=9CBoBewdS3U&feature=related | ||
+ | <br> | ||
+ | * Eigenreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenreflex | ||
+ | * Fremdreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdreflex | ||
</div> | </div> | ||
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'''1.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens''' <br> | '''1.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens''' <br> | ||
− | '''1.2 Artbegriffe und Ordnung''' ''als'' [[media:1000_Evo_History_Artbegr.pdf|pdf-Datei]] | + | '''1.2 Artbegriffe und Ordnung''' ''als'' [[media:1000_Evo_History_Artbegr.pdf|pdf-Datei]] <br> |
'''1.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen''' | '''1.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen''' | ||
:'''1.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten''' | :'''1.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten''' | ||
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'''1.7 Chemische Evolution''' ''als'' [[media:1700_Evo_chemEVO_V2.pdf|pdf-Datei]] <br> | '''1.7 Chemische Evolution''' ''als'' [[media:1700_Evo_chemEVO_V2.pdf|pdf-Datei]] <br> | ||
'''1.8 Früheste biologische Evolution''' ''als'' [[media:1800_Evo_früheBioEVO_V2.pdf|pdf-Datei]] | '''1.8 Früheste biologische Evolution''' ''als'' [[media:1800_Evo_früheBioEVO_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
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− | |||
'''1.9 Evolution des Menschen''' | '''1.9 Evolution des Menschen''' | ||
: '''1.9.1 Lebende Verwandte des Menschen''' ''als'' [[media:1901_Evo_M1.pdf|pdf-Datei]]<br> | : '''1.9.1 Lebende Verwandte des Menschen''' ''als'' [[media:1901_Evo_M1.pdf|pdf-Datei]]<br> | ||
+ | : '''1.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen''' ''+'' | ||
+ | : '''1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' ''als'' [[media:1901_Evo_M2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | |||
+ | '''2. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens''' | ||
+ | : '''2.1 Vom Neuron zum Nervensystem''' | ||
+ | :: '''2.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons''' + | ||
+ | :: '''2.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema''' + | ||
+ | :: '''2.1.3 Evolutive Trends''' ''als'' [[media:Q12_S_2000_Neuron_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | : '''2.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung''' | ||
+ | :: '''2.2.1 Das Ruhepotential''' ''als'' [[media:Q11_S_221_RP.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''2.2.2 Das Aktionspotential''' ''als'' [[media:Q11_S_222_AP_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''2.2.3 Die Erregungsweiterleitung''' ''+'' | ||
+ | :: '''2.2.4 Die Verschlüsselung von Information in Aktionspotentialen''' ''als'' [[media:Q12_S_2230_LeitCod.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''2.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen''' ''+'' | ||
+ | :: '''2.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen''' ''als'' [[media:2250_S_Synapse.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''2.2.7 Synapsengifte''' ''- Kein Hefteintrag zum Download - nur AB im Unterricht ausgefüllt!'' | ||
+ | :: '''2.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate''' ''Kein Hefteintrag, nur verkürzte Variante der Powerpointpräsentation als'' [[media:PPPOpiate.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | |||
+ | '''3. Verhalten von Tier und Mensch''' | ||
+ | :'''3.1 Die Frage nach dem Warum''' ''+'' <br> | ||
+ | :'''3.2 Einteilung von Verhalten''' | ||
+ | '''3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen''' | ||
+ | : '''3.3.1 Der unbedingte Reflex''' ''als'' [[media:Q12_3000_Verh1Reflex.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: zu 3.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als [[media:Reflex_jpg.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | : '''3.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion''' ''+'' | ||
+ | : '''3.3.3 Habituation''' ''als'' [[media:Q12_3330_ReizReak.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | : '''3.3.4 Erbkoordination''' | ||
+ | :: Teil 1: Ablauf und Bedingungen ''als'' [[media:Q12_3340_InstinktVH1.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: Teil 2: Attrappenversuche ''als'' [[media:Q12_3342_InstinktVH2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: Teil 3: Angeboren oder erlernt? ''als'' [[media:3345_S_IVH3_KasparHauser.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | : '''3.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen''' ''als'' [[media:3350_S_Humaninstinkt.pdf|pdf-Datei]] (auch Buch: S. 152 - 153) | ||
+ | '''3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen''' ''+'' <br> | ||
+ | :'''3.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung''' ''+'' | ||
+ | :'''3.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen''' ''als'' [[media:3420_InstDressPräg.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :'''3.4.3 Die klassische Konditionierung''' ''als'' [[media:3430_klassKondi.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :'''3.4.4 Die operante Konditionierung''' ''als'' [[media:3440_operanteKondi.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | |||
+ | '''4. Sozialverhalten''' <br> | ||
+ | '''4.1 Kommunikation''' ''+'' <br> | ||
+ | '''4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens''' ''als'' [[media:4000_SozV1_Komm_V2.pdf|pdf-Datei]] <br> | ||
+ | '''4.3 Aggressionsverhalten''' ''+''<br> | ||
+ | '''4.4 Aggressionskontrolle''' ''+''<br> | ||
+ | '''4.5 Sexualverhalten ''' ''als'' [[media:4500_SozVH2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | |||
== Klausurstoff == | == Klausurstoff == | ||
'''1. Klausur am:''' <br> | '''1. Klausur am:''' <br> | ||
− | + | <br> | |
+ | ''- vorbei - '' | ||
− | + | '''2. Klausur am:''' <br> | |
− | + | Neben dem Skript (Kap. 2 und 3) eignen sich folgende Seiten im Buch (<span style="color:#00F">Nautilus - Biologie - Neuronale Informationsverarbeitung</span> bzw. <span style="color:#F0F">Natura 11</span> / Natura 12) zur Vorbereitung auf die Klausur: <br> | |
− | + | ||
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+ | Die Inhalte zum Kapitel 2 (anatomische und physiologische GL d. VH) können ENTWEDER aus dem Schulbuch <span style="color:#F0F">'''Natura 11'''</span> ODER aus der Ergänzungsbroschüre <span style="color:#00F">'''Nautilus - Biologie - Neuronale Informationsverarbeitung'''</span> gelernt werden. Auf keinen Fall ist beides notwendig! | ||
− | + | {| width="99%" | |
− | + | | style="vertical-align:top" | | |
− | + | <div style="border: 1px solid #00F; background-color:#00F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #00F"> | |
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #00F; padding:7px;"> | ||
+ | == <span style="color:#00F">Nautilus - Biologie - Neuronale Informationsverarbeitung</span> == | ||
+ | * <span style="color:#00F;">Bau eines Neurons (S. 5 - 7)</span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;">Das Ruhepotential (S. 10 - 12)</span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;">Aktionspotentiale (S. 12 - 16)</span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;">Weiterleitung... (S. 16 - 17)</span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;">Zur Geschwindigkeit der Nervenleitung (S. 17 - 19)</span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;">Erregungsübertragtung an Synapsen (S. 21 - 25, ohne den lila Kasten auf S. 22)</span> | ||
+ | * <span style="color:#00F;">Verrechnung von Eingangssignalen am Neuron (S. 30)</span> | ||
+ | </div> | ||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="border: 1px solid #F0F; background-color:#F0F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #F0F"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #F0F; padding:7px;"> | ||
+ | == <span style="color:#F0F">Natura 11</span> == | ||
+ | * <span style="color:#F0F;">Das Neuron (S. 132 - 133)</span> | ||
+ | * <span style="color:#F0F;">Das Ruhepotential (S. 134 - 135)</span> | ||
+ | * <span style="color:#F0F;">Das Aktionspotential (S. 136 - 137)</span> | ||
+ | * <span style="color:#F0F;">Fortleitung des AP (S. 138 - 139)</span> | ||
+ | * <span style="color:#F0F;">Synapsen etc. (S. 142 - 145)</span> | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | '''Natura 12''' <br> | ||
+ | * Reflexe (S. 100 - 101) | ||
+ | * Instinkthandlung (S. 102) | ||
+ | * Innere und äußere Faktorne (S. 103) | ||
+ | * Konzepte der klassischen Ethologie (S. 104) | ||
+ | * Instinktlehre - In die Kritik geraten (S. 105) | ||
+ | * Prägung (S. 106 - 107) | ||
+ | * Lernen (S. 109) | ||
+ | * Konditionierungen (S. 110 - 111) | ||
+ | |||
+ | <br> <br> | ||
== Lösungsvorschläge für Aufgaben == | == Lösungsvorschläge für Aufgaben == | ||
− | ''- noch | + | === Ethologie === |
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #B0E2FF;border:5px solid #00008B;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="800px"|'''Eine typische Aufgabenstellung im Abitur lautet: | ||
+ | ''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ''„[…] Interpretieren Sie dieses Verhalten aus ethologischer Sicht!“'' | ||
+ | |||
+ | Bearbeiten Sie diesen Aufgabentyp folgendermaßen: <br> | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | <span style="color:#8B0000;">'''1. Identifizieren Sie die Verhaltensform und nennen Sie den Fachbegriff!''' </span><br><br> | ||
+ | <span style="color:#8B008B;">'''2. Falls möglich, charakterisieren Sie das Verhalten mit typischen Attributen (Eigenschaften), bzw. grenzen Sie sie von anderen Verhaltensweisen ab!'''</span><br><br> | ||
+ | <span style="color:#551A8B;">'''3. Ordnen Sie dem allgemeinen Schema der Lernform konkrete Textstellen aus der Angabe zu!'''</span><br><br> | ||
+ | <span style="color:#FF0000;">'''4. Vermeiden Sie Anthropomorphismen (Vermenschlichungen)!''' </span> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #B0E2FF;border:5px solid #00008B;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="400px"|'''Beispiel 1''' | ||
+ | |||
+ | ''Kuckucke legen Ihre Eier immer in das Nest der gleichen Wirtsvogelart. Untersuchungen zeigen, dass ein Kuckuck, der aus einem Ei geschlüpft ist, welches im Nest eines Rohrsängers lag und in das Nest eines Neuntöters überführt wurde seine Eier in das Nest eines Neuntöters legt. Interpretieren Sie dieses Verhalten aus ethologischer Sicht!'' | ||
+ | |||
+ | |width="10px"| | ||
+ | |<span style="color:#8B0000;"> Zu 1.: Es handelt sich hier um eine '''(Objekt-)Prägung'''. </span> <br><br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#8B008B;"> Zu 2.: Bei der Prägung werden in einer '''sensiblen Phase''' bestimmte '''Eigenschaften eines Objekts dauerhaft und irreversibel''' erlernt. Später wird ein bestimmtes '''Verhalten''' auf dieses Objekt '''gerichtet'''. </span><br><br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#551A8B;"> Zu 3.: Die sensible Phase, in der Merkmale der Elterntiere (möglich wären hier: Aussehen, Gesang) erlernt werden, muss '''nach dem Schlüpfen''' erfolgen. Nach der Geschlechtsreife wird das Ver'''halten „Eier in Nest von Wirtsvogel legen“''' auf diese Tiere gerichtet.</span><br><br> | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #B0E2FF;border:5px solid #00008B;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="400px"|'''Beispiel 2''' | ||
+ | |||
+ | ''Kurz bevor ein Hund sein Fressen bekommt, holt das Frauchen den Dosenöffner aus der untersten Schublade des Küchenschrankes hervor. Nach einigen Tagen beginnt der Hund sofort zu speicheln, wenn das Frauchen die Schublade öffnet und darin herum sucht. Interpretieren Sie dieses Verhalten aus ethologischer Sicht!'' | ||
+ | |||
+ | |width="10px"| | ||
+ | |<span style="color:#8B0000;"> Zu 1.: Es handelt sich hier um eine '''klassische Konditionierung'''. </span> <br><br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#8B008B;"> Zu 2.: Bei der klassischen Konditionierung erfolgt die '''Verknüpfung''' eines ursprünglich '''neutralen Reizes''' mit einem '''unbedingten Reiz''', der zu einer '''unbedingten Reaktion''' führt. Nach mehrmaligem, '''gleichzeitigem Präsentieren''' wird aus dem neutralen Reiz ein '''bedingter Reiz''', der jetzt ebenfalls die – jetzt '''bedingte – Reaktion''' auslöst. Wichtig bei dieser Art der Konditionierung ist das '''enge zeitliche Verhältnis''' in dem neutraler und unbedingter Reiz stehen müssen.</span><br><br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#551A8B;"> Zu 3.: '''unbedingter Reiz = Futter''' löst '''unbedingte Reaktion = Speicheln''' aus; '''neutraler Reiz = Klappern der untersten Schublade'''; neutraler Reiz wird zum bedingten Reiz (Schublade), der bedingte Reaktion (Speicheln) auslöst.</span><br><br> | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #B0E2FF;border:5px solid #00008B;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="400px"|'''Beispiel 3''' | ||
+ | |||
+ | ''Bei der Balz beginnt der Auerhahn in der Morgendämmerung auf einem Baumstamm mit breit gefächertem, steil aufgerichtetem Schwanz und hochgerecktem Kopf zu singen.Interpretieren Sie dieses Verhalten aus ethologischer Sicht!'' | ||
+ | |||
+ | |width="10px"| | ||
+ | |<span style="color:#8B0000;"> Zu 1.: Es handelt sich hierbei um '''ritualisiertes Verhalten'''. </span> <br><br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#8B008B;"> Zu 2.: Ritualisiert nennt man Verhaltensweisen, die aus einem '''anderen Bedeutungs- bzw. Funktionskreis''' stammen, jetzt allerdings nur noch '''Signalcharakter''' besitzen und der '''innerartlichen Kommunikation''' dienen. Häufig werden '''Verhaltenselemente stark vereinfacht, übertrieben, weggelassen''' oder '''rhythmisch wiederholt'''.</span><br><br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#551A8B;"> Zu 3.: Vermutlich ist die Verhaltensweise „Schwanz fächern“ und „Kopf aufrichten“ '''ursprünglich''' dem Funktionskreis '''Aggressionsverhalten''' (Vergrößerung der Körperumrisse) zu zuordnen. Bei der Balz dient sie dem '''Anlocken von Weibchen'''.</span><br><br> | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Evolution === | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #D60;border:5px solid #600;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="800px"|'''Eine typische Aufgabenstellung im Abitur lautet: | ||
+ | ''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ''„[…] Erläutern Sie dieses Phänomen aus Sicht der erweiterten Evolutionstheorie!“'' | ||
+ | |||
+ | Bearbeiten Sie diesen Aufgabentyp folgendermaßen: <br> | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | <span style="color:#8B0000;">'''1. Identifizieren Sie den Effekt und nennen Sie den Fachbegriff!''' </span><br><br> | ||
+ | <span style="color:#8B008B;">'''2. Beschreiben Sie den typischen Ablauf dieses Effekts!'''</span><br><br> | ||
+ | <span style="color:#551A8B;">'''3. Ordnen Sie dem typischen Ablauf die entsprechenden Textstellen zu, bzw. gehen Sie auf Abweichungen im Vergleich zum Norfall ein'''</span><br><br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #D60;border:5px solid #600;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="400px"|'''Beispiel 1''' | ||
+ | |||
+ | ''Auf einer Inselgruppe vor Kalifornien existiert eine grüne Seitenfleckenleguan-Population. Am Festland sind die Seitenfleckenleguane eher braun. Erläutern Sie dieses Phänomen aus Sicht der erweiterten Evolutionstheorie!'' | ||
+ | |||
+ | |width="10px"| | ||
+ | |<span style="color:#8B0000;"> Zu 1.: Das Phänomen ist durch '''Gendrift''' zu erklären. </span> <br><br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#8B008B;"> Zu 2.: Bei der Gendrift kommt es zu einer '''zufälligen Änderungen''' der Allelfrequenz. Auch wenn ein Allel in einer Population nur selten vertreten ist, bleibt es doch auch über Generationen (in der prozentualen Häufigkeit) erhalten. Wird aufgrund einer Katastrophe allerdings der Großteil einer Population ausgelöscht (Spezialfall: kleine Gründerpopulation wird von Ausgangspopulation getrennt), so kann zufällig eine Gruppe von Individuen übrig bleiben, in der dieses Allel sehr viel häufiger auftritt. Bei der Vermehrung der "Rest"-Population bleibt das Allelverhältnis dann wieder konstant. </span><br><br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#551A8B;"> Zu 3.: Vermutlich ist ein kleine Gruppe von Seitenfleckenleguanen auf die Inseln gespült worden. Zufällig war in dieser Gruppe das Allel, welches für eine grüne Hautfarbe verantwortlich sehr viel häufiger vorhanden als in der Ausgangspopulation. Bei der Vermehrung ist das Allel-Verhältnis gleich geblieben (offensichtlich ist die andere Hautfarbe auf der Insel kein Nachteil) und daher sind die Leguane dort sehr viel häufiger grün.</span><br><br> | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #D60;border:5px solid #600;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="400px"|'''Beispiel 2''' | ||
+ | |||
+ | ''Auf den Galapogosinseln existieren viele verschiedene, klar unterscheidbare Finkenarten, die, wie genetische Untersuchungen zeigen, noch recht jung sind. Auf dem weit entfernten Festland dagegen ist die Artenvielfalt innerhalb der Finken viel geringer. Erläutern Sie dieses Phänomen aus Sicht der erweiterten Evolutionstheorie!'' | ||
+ | |||
+ | |width="10px"| | ||
+ | |<span style="color:#8B0000;"> Zu 1.: Es handelt sich hier um adaptive Radiation. </span> <br><br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#8B008B;"> Zu 2.: s. ausgeteiltes Lösungsschema </span><br><br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#551A8B;"> Zu 3.: Eine kleine Gruppe von unspezialisierten Finken wurde vermutlich durch einen Sturm auf die Galapogos-Inseln geweht...</span><br><br> | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == Lernstoff für das Abiur (mündlich) == | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | {| width="99%" | ||
+ | | style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;"> | ||
+ | ==Semester 11/1== | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ||
+ | |- | ||
+ | | Organisation und Funktion der Zelle || '''1. Strukturelle Grundlagen des Lebens''' <br>bis<br>'''1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität''' || 16 – 24 <br> 26 – 29 | ||
+ | |- | ||
+ | | Stoffaufbau durch Fotosynthese || '''2. Stoffwechselvorgänge''' <br>bis<br>'''2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion''' || 32 – 33 <br>34 <br>36 – 43 <br>47 | ||
+ | |- | ||
+ | | Stoffabbau || '''2.1 bekannte Begriffe''' + <br> '''2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung ''' <br>bis<br>'''2.3.6 Wozu Gärung'''|| 32 – 33<br>48 – 53 | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;"> | ||
+ | ==Semester 11/2== | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ||
+ | |- | ||
+ | | Zyto-, klassische und Humangenetik || '''3. Genetik'''<br>bis<br>'''3.3.4.5 Genommutationen''' || 60 – 61<br>82<br>84 – 85<br>88 – 105<br>108 – 110 | ||
+ | |- | ||
+ | | Molekulargenetik und Gentechnik || '''3.4 Molekulargenetik''' <br>bis<br>'''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 3 '''<br>|| 60 – 61 <br>63 – 79<br>110<br>112 – 123 | ||
+ | |- | ||
+ | | Populationswachstum und Biodiversität || '''4. Populationswachstum und Biodiversität'''<br>bis<br>'''4.3 Anthropogene Einflüsse''' || 74 - 80 (12)* <br> 82 - 85 (12)* <br> 88 - 92 (12)* | ||
+ | |} | ||
+ | (12)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 12. Klasse | ||
+ | </div> | ||
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+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;"> | ||
+ | ==Semester 12/1== | ||
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+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ||
+ | |- | ||
+ | | Evolutionsforschung: Definitionen, Belege für die Wandhlung/Entwicklung von Arten || '''1. Evolution'''<br>bis <br>'''1.3.1.4 Der Serumpräzipitin-Test''' || 14 <br> 16 - 25 | ||
+ | |- | ||
+ | | Evolutionsmechanismen || '''1.4 Darwins Evolutionstheorie'''<br>bis<br>'''1.6.4 Koevolution''' || 16 - 17 <br> 28 - 43 <br> 48 - 49 <br> 52 - 53 | ||
+ | |- | ||
+ | | Vom Molekül zum Mensch || '''1.7 Chemische Evolution'''<br>bis<br>'''1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' || 44 - 47 <br> 56 - 67 | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;"> | ||
+ | ==Semester 12/2== | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ||
+ | |- | ||
+ | | Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens || '''2. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens'''<br>bis <br>'''2.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate''' || 132 - 139 (11)* <br> 142 - 147 (11)* | ||
+ | |- | ||
+ | | Einfache Verhaltensweisen von Tier und Mensch im Spannungsfeld zwischen Einflüssen aus Genetik und Umwelt || '''3. Verhalten von Tier und Mensch''' <br>bis<br>'''3.4.4 Die operante Konditionierung''' || 98 - 107 <br> 108 -112 | ||
+ | |- | ||
+ | | Sozialverhalten || '''4. Sozialverhalten'''<br>bis<br> '''4.5 Sexualverhalten''' || 116 - 149 | ||
+ | |} | ||
+ | (11)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 11. Klasse | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | == Hinweise zum Kolloquium == | ||
+ | |||
+ | '''Beispiel-Kolloquium''' (Schwerpunkt "''Einfache Verhaltensweisen von Tier und Mensch...''", Semester 12/1): | ||
+ | <br><br><br> | ||
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+ | <div style="border: 1px solid #AAA; background-color:#AAA; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #AAA"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #AAA; padding:7px;"> | ||
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+ | == ausgehändigtes Material für die Vorbereitungszeit == | ||
+ | <br> | ||
+ | Der folgende gekürzte Bericht wurde von einer Journalistin in einer wöchentlich erscheinenden Frauen-Zeitschrift veröffentlicht: <br><br> | ||
+ | ''Ich nehme meinen Hund immer mit ins Büro. Er hat dort ein Körbchen, in dem er auch während der ganzen Zeit liegen bleibt. Gelegentlich lasse ich ihn auf einen Befehl hin zu mir kommen und belohne ihn mit einem Leckerli aus einer Dose, die in der untersten Schublade meines Schreibtischs steht. Normalerweise schläft er und lässt sich durch nichts und niemand stören. Weder wenn Leute ins Büro herein marschiert kommen, noch wenn ich genervt und laut fluchend nach irgendwelchen Notizen suche.'' <br> | ||
+ | '''Interessanter Weise spitzt er jedoch sofort die Ohren und setzt sich aufrecht hin, sobald ich die Schublade mit den Leckerli öffne.''' <br><br> | ||
+ | Erarbeiten Sie ein 10minütiges Referat, indem Sie das im fett gedruckten Teil des Berichts beschriebene Verhalten des Hundes interpretieren und unter ethologischen Gesichtspunkten mit anderen Verhaltensweisen vergleichen. | ||
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+ | <span style="color:#180;">'''Man erkennt hier glaube ich ganz gut, wie offen ein Referatsthema im Prinzip formuliert ist. Man KANN nahezu alles einbauen, was in dem Semester unterrichtet wurde.''' <br> | ||
+ | '''Um eine SEHR GUTE Bewertung zu erhalten, reicht es jedoch nicht, bloß Faktenwissen aneinanderzureihen. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit die Inhalte logisch zu gliedern, einen roten Faden durch das Referat zu spinnen und nachvollziehbar Schwerpunkte zu setzen.'''</span> | ||
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+ | <span style="color:#F00;">'''Negativbeispiel:''' </span> | ||
+ | <span style="color:#F00;">Wer hier sein Referat beginnen würde mit: <br> | ||
+ | ''„Also, folgende Verhaltensweisen haben wir besprochen: unbedingter Reflex, Erkoordination, klassische Konditionierung, operante Konditionierung. Ich fange mal mit dem unbedingten Reflex an. Es gibt eine Muskelspindel, die registriert die Dehnung des Muskels bei einem Schlag auf die Sehne unterhalb des Knies. <br> | ||
+ | [...]''<br></span> | ||
+ | <span style="color:#F00;">''Und hier bei dem Hund liegt eine klassische Konditionierung vor. Das Öffnen der Schublade ist zunächst ein neutraler Reiz, [...]“'' <br></span> | ||
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+ | <span style="color:#F00;">würde keine SEHR GUTE Bewertung erhalten (in dem Bereich „Aufbau, Gliederung“ wahrscheinlich nicht mal mehr AUSREICHEND)</span> | ||
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+ | <span style="color:#180;">'''Eine bessere Möglichkeit das Referat aufzubauen, wäre z.B.:'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#180;">''Zunächst die klassische Konditionierung an diesem Beispiel erläutern. Dazu am besten die allgemeine Form einer klassischen Konditionierung aufzeigen, dann unter Textbezug den vorliegenden Fall auf die allgemeine Form transferieren. Evtl. mit einem weiteren Beispiel unterfüttern (z.B. Pawlows Glöckchen-Speichel-Versuch).''</span> | ||
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+ | <span style="color:#180;">'''Um diese Verhaltensweise zu VERGLEICHEN, gibt es mehrere Möglichkeiten. VERGLEICHEN heißt Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausstellen. Man könnte nach der Interpretation z.B. folgendermaßen überleiten:''' </span> | ||
+ | * <span style="color:#180;">''Bei der klassischen Konditionierung spielt '''Erfahrung''' eine wichtige Rolle, es wird eine neue Reizsituation '''erlernt''', die mit einer bestehenden Reiz-Reaktions-Kette verknüpft wird. Eine Verhaltensweise, bei der '''Erfahrung kaum eine Rolle''' spielt, wäre der unbedingte Reflex: [...]''</span> | ||
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+ | <span style="color:#180;">'''Falls noch Zeit ist, könnte man über folgende Brücke die Erbkoordination noch ansprechen''':</span> | ||
+ | * <span style="color:#180;">''Der unbedingte Reflex ist angeboren und läuft nach einem starren Muster ab. Etwas flexibler sind Erbkoordinationen bzw. Instinktverhalten: [...]''</span> | ||
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+ | <span style="color:#180;">'''oder man leitet über zu Möglichkeiten, Verhaltensweisen daraufhin zu testen, ob sie angeboren oder erlernt sind:'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#180;">''Der unbedingte Reflex läuft nach einem starren Muster ab und ist angeboren. Beweise dafür liefern Kaspar-Hauser-Versuche oder Kaspar-Hauser-Bedingungen: [...]''</span> | ||
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+ | <span style="color:#180;">'''Ganz toll wäre es natürlich, wenn man zum Schluss des Referats noch mal auf den Anfangspunkt zurück kommt (geht aber nicht immer). Hier z.B.:'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#180;">''Bei einem Hund kann man natürlich keine Kaspar-Hauser-Versuche durchführen. Der Hund stammt von sozial stark strukturiert lebenden Vorfahren ab (Anknüpfungspunkt an anderes Kapitel: „Sozialverhalten“ – das macht sich immer hervorragend!). Isoliert man solche Tiere von Artgenossen treten in der Regel Verhaltensstörungen auf [...]''</span> |
Aktuelle Version vom 19. September 2015, 10:57 Uhr
Termine
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Externe Links
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Hefteinträge
1. Evolution
1.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
1.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
1.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen
- 1.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
1.4 Darwins Evolutionstheorie +
1.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei
1.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei
- 1.6.1 Gendrift als pdf-Datei
- 1.6.2 Adaptive Radiation als pdf-Datei
- 1.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
- 1.6.4 Koevolution als pdf-Datei
1.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
1.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei
1.9 Evolution des Menschen
- 1.9.1 Lebende Verwandte des Menschen als pdf-Datei
- 1.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen +
- 1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei
2. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
- 2.1 Vom Neuron zum Nervensystem
- 2.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons +
- 2.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema +
- 2.1.3 Evolutive Trends als pdf-Datei
- 2.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
- 2.2.1 Das Ruhepotential als pdf-Datei
- 2.2.2 Das Aktionspotential als pdf-Datei
- 2.2.3 Die Erregungsweiterleitung +
- 2.2.4 Die Verschlüsselung von Information in Aktionspotentialen als pdf-Datei
- 2.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen +
- 2.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen als pdf-Datei
- 2.2.7 Synapsengifte - Kein Hefteintrag zum Download - nur AB im Unterricht ausgefüllt!
- 2.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate Kein Hefteintrag, nur verkürzte Variante der Powerpointpräsentation als pdf-Datei
3. Verhalten von Tier und Mensch
- 3.1 Die Frage nach dem Warum +
- 3.2 Einteilung von Verhalten
3.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen
- 3.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
- zu 3.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
- 3.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
- 3.3.3 Habituation als pdf-Datei
- 3.3.4 Erbkoordination
- 3.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei (auch Buch: S. 152 - 153)
3.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +
- 3.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
- 3.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
- 3.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
- 3.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei
4. Sozialverhalten
4.1 Kommunikation +
4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens als pdf-Datei
4.3 Aggressionsverhalten +
4.4 Aggressionskontrolle +
4.5 Sexualverhalten als pdf-Datei
Klausurstoff
1. Klausur am:
- vorbei -
2. Klausur am:
Neben dem Skript (Kap. 2 und 3) eignen sich folgende Seiten im Buch (Nautilus - Biologie - Neuronale Informationsverarbeitung bzw. Natura 11 / Natura 12) zur Vorbereitung auf die Klausur:
Die Inhalte zum Kapitel 2 (anatomische und physiologische GL d. VH) können ENTWEDER aus dem Schulbuch Natura 11 ODER aus der Ergänzungsbroschüre Nautilus - Biologie - Neuronale Informationsverarbeitung gelernt werden. Auf keinen Fall ist beides notwendig!
Nautilus - Biologie - Neuronale Informationsverarbeitung
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Natura 11
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Natura 12
- Reflexe (S. 100 - 101)
- Instinkthandlung (S. 102)
- Innere und äußere Faktorne (S. 103)
- Konzepte der klassischen Ethologie (S. 104)
- Instinktlehre - In die Kritik geraten (S. 105)
- Prägung (S. 106 - 107)
- Lernen (S. 109)
- Konditionierungen (S. 110 - 111)
Lösungsvorschläge für Aufgaben
Ethologie
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Evolution
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Lernstoff für das Abiur (mündlich)
Semester 11/1
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Semester 11/2
(12)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 12. Klasse |
Semester 12/1
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Semester 12/2
(11)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung findet man diese Kapitel im Buch der 11. Klasse |
Hinweise zum Kolloquium
Beispiel-Kolloquium (Schwerpunkt "Einfache Verhaltensweisen von Tier und Mensch...", Semester 12/1):
ausgehändigtes Material für die Vorbereitungszeit
Der folgende gekürzte Bericht wurde von einer Journalistin in einer wöchentlich erscheinenden Frauen-Zeitschrift veröffentlicht:
Ich nehme meinen Hund immer mit ins Büro. Er hat dort ein Körbchen, in dem er auch während der ganzen Zeit liegen bleibt. Gelegentlich lasse ich ihn auf einen Befehl hin zu mir kommen und belohne ihn mit einem Leckerli aus einer Dose, die in der untersten Schublade meines Schreibtischs steht. Normalerweise schläft er und lässt sich durch nichts und niemand stören. Weder wenn Leute ins Büro herein marschiert kommen, noch wenn ich genervt und laut fluchend nach irgendwelchen Notizen suche.
Interessanter Weise spitzt er jedoch sofort die Ohren und setzt sich aufrecht hin, sobald ich die Schublade mit den Leckerli öffne.
Erarbeiten Sie ein 10minütiges Referat, indem Sie das im fett gedruckten Teil des Berichts beschriebene Verhalten des Hundes interpretieren und unter ethologischen Gesichtspunkten mit anderen Verhaltensweisen vergleichen.
Man erkennt hier glaube ich ganz gut, wie offen ein Referatsthema im Prinzip formuliert ist. Man KANN nahezu alles einbauen, was in dem Semester unterrichtet wurde.
Um eine SEHR GUTE Bewertung zu erhalten, reicht es jedoch nicht, bloß Faktenwissen aneinanderzureihen. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit die Inhalte logisch zu gliedern, einen roten Faden durch das Referat zu spinnen und nachvollziehbar Schwerpunkte zu setzen.
Negativbeispiel:
Wer hier sein Referat beginnen würde mit:
„Also, folgende Verhaltensweisen haben wir besprochen: unbedingter Reflex, Erkoordination, klassische Konditionierung, operante Konditionierung. Ich fange mal mit dem unbedingten Reflex an. Es gibt eine Muskelspindel, die registriert die Dehnung des Muskels bei einem Schlag auf die Sehne unterhalb des Knies.
[...]
Und hier bei dem Hund liegt eine klassische Konditionierung vor. Das Öffnen der Schublade ist zunächst ein neutraler Reiz, [...]“
würde keine SEHR GUTE Bewertung erhalten (in dem Bereich „Aufbau, Gliederung“ wahrscheinlich nicht mal mehr AUSREICHEND)
Eine bessere Möglichkeit das Referat aufzubauen, wäre z.B.:
- Zunächst die klassische Konditionierung an diesem Beispiel erläutern. Dazu am besten die allgemeine Form einer klassischen Konditionierung aufzeigen, dann unter Textbezug den vorliegenden Fall auf die allgemeine Form transferieren. Evtl. mit einem weiteren Beispiel unterfüttern (z.B. Pawlows Glöckchen-Speichel-Versuch).
Um diese Verhaltensweise zu VERGLEICHEN, gibt es mehrere Möglichkeiten. VERGLEICHEN heißt Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausstellen. Man könnte nach der Interpretation z.B. folgendermaßen überleiten:
- Bei der klassischen Konditionierung spielt Erfahrung eine wichtige Rolle, es wird eine neue Reizsituation erlernt, die mit einer bestehenden Reiz-Reaktions-Kette verknüpft wird. Eine Verhaltensweise, bei der Erfahrung kaum eine Rolle spielt, wäre der unbedingte Reflex: [...]
Falls noch Zeit ist, könnte man über folgende Brücke die Erbkoordination noch ansprechen:
- Der unbedingte Reflex ist angeboren und läuft nach einem starren Muster ab. Etwas flexibler sind Erbkoordinationen bzw. Instinktverhalten: [...]
oder man leitet über zu Möglichkeiten, Verhaltensweisen daraufhin zu testen, ob sie angeboren oder erlernt sind:
- Der unbedingte Reflex läuft nach einem starren Muster ab und ist angeboren. Beweise dafür liefern Kaspar-Hauser-Versuche oder Kaspar-Hauser-Bedingungen: [...]
Ganz toll wäre es natürlich, wenn man zum Schluss des Referats noch mal auf den Anfangspunkt zurück kommt (geht aber nicht immer). Hier z.B.:
- Bei einem Hund kann man natürlich keine Kaspar-Hauser-Versuche durchführen. Der Hund stammt von sozial stark strukturiert lebenden Vorfahren ab (Anknüpfungspunkt an anderes Kapitel: „Sozialverhalten“ – das macht sich immer hervorragend!). Isoliert man solche Tiere von Artgenossen treten in der Regel Verhaltensstörungen auf [...]