Q11 Biologie 1b1 2014-2016: Unterschied zwischen den Versionen
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* flash-Animationen zur lichtabhängigen Reaktion der Fotosynthese (sehr detailliert): | * flash-Animationen zur lichtabhängigen Reaktion der Fotosynthese (sehr detailliert): | ||
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:: s.a. Online-link (Klett-Verlag): [http://www2.klett.de/software/shockwave/045560/tb03an014/tb03an014.html Simulation der Auswirkungen von Mutationen] | :: s.a. Online-link (Klett-Verlag): [http://www2.klett.de/software/shockwave/045560/tb03an014/tb03an014.html Simulation der Auswirkungen von Mutationen] | ||
:: Das ausgefüllte AB ''als'' [[media:Q11_348_MutationenAB.pdf|pdf-Datei]] | :: Das ausgefüllte AB ''als'' [[media:Q11_348_MutationenAB.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''3.4.8 Mutationen und Krebs''' ''als'' [[media:Q11_S_348_MutaKrebs.pdf|pdf-Datei]] | ||
− | <span style="color:#F00">Neu, | + | <span style="color:#F00">Neu, 28.06.: Bitte selbständig die komplette Einheit "Gentechnik" bis 10. Juli lernen: Buch, S. 112-123. Für die nächste Stunde (02. Juli) sollten MINDESTENS folgende Begriffe definiert/erklärt werden können: "Restriktionsenzym, Ligase, Plasmid (S.112), Markergene, Antibiotika-Resistenz (S. 113) </span> <br> |
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+ | : Selbstlernkurs von Herr Mallig: http://www.mallig.eduvinet.de/bio/gentecnk/gentek10.htm | ||
+ | :: '''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 1''' ''als'' [[media:Q11_S_351_Gentechnik1.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 2''' ''als'' [[media:3517_S_Gentch3_grGT_Antisense_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 3''' ''als'' [[media:Q11_S_351_Gentechnik3.pdf|pdf-Datei]] | ||
== Klausurstoff == | == Klausurstoff == | ||
Version vom 28. Juni 2015, 16:56 Uhr
TermineEinheit "Gentechnik" selbständig und vollständig bis 10. Juni lernen! Buch, S. 112 - 123 |
Externe Links
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Hefteinträge
1. Strukturelle Grundlagen des Lebens
- 1.1 Organisation und Funktion der Zelle
- 1.2 Ausgewählte Zellorganellen im Detail
- 1.3 Enzyme
2. Stoffwechselvorgänge
- 2.1 bekannte Begriffe als pdf-Datei
2.2 Die Fotosynthese im Detail
- 2.2.1 Die Abhängigkeit der Fotosyntheserate von verschiedenen Faktoren als pdf-Datei
- - Abh. von Lichtstärke
- - Abh. von Temperatur
- - Abh. von CO2-Gehalt
- - Abh. von Wellenlänge des Lichts als pdf-Datei
- 2.2.2 Die Fotosynthese besteht aus zwei Reaktionsschritten als pdf-Datei
- 2.2.3 Die lichtabhängige Reaktion als pdf-Datei
- 2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion als pdf-Datei
Nachgetragen, 30.12.2014. (Buch S. 47):
- 2.2.5 Leitungsgewebe als pdf-Datei
- 2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung
- 2.3.1 Verschiedene Abbauwege als pdf-Datei
- 2.3.2 Der erste Schritt: Die Glykolyse +
- 2.3.3 Zerlegung des C-Gerüstes: oxidative Decarboxylierung und Zitronensäurezyklus +
- 2.3.4 Die Atmungskette: Energiegewinnung (in Form von ATP) durch Aufbau eines H+-Gradienten als pdf-Datei
- 2.3.5 Energiebilanz des Glukoseabbaus +
- 2.3.6 Wozu Gärung als pdf-Datei
3. Genetik
- 3.1 Der Zellkern als Steuerzentrale +
- 3.1.1 Ein klassischer Verusch +
- 3.1.2 Der Bau von Chromosomen
- 3.1.3 Das Karyogramm des Menschen als pdf-Datei
- 3.2 Die Weitergabe genetischer Information
- 3.3 Vererbung
- 3.3.3 Genkopplung: Ausnahmen von der dritten Mendelschen Regel
- 3.3.3.1 Die Versuche von T. H. Morgan als pdf-Datei
- 3.3.3.2 Ausnahmen von der Ausnahme: Kopplungsbrüche +
- 3.3.3.3 Schreibweisen +
- 3.3.3.4 Genkartierung als pdf-Datei
- 3.3.4 Erbgänge beim Menschen
- 3.3.4.1 Zusammenfassung des Lernzirkels "Humangenetik" als pdf-Datei
- 3.3.4.2 Genetische Familienberatung +
- 3.3.4.3 Wahrscheinlichkeitsberechnungen durch Stammbaumanalysen als pdf-Datei
- Im Skript war hier ein Fehler (s. grüne Verbesserung). Ich habe das herunterladbare Dokument ausgetauscht (05.05.2015):
3.4 Molekulargenetik
- 3.4.1 Versuche von Griffith und Avery
- 3.4.2 Der chemische und strukturelle Aufbau der DNS
- 3.4.3 Unterschiede zwischen DNS und RNS als pdf-Datei
- 3.4.4 Die Replikation als pdf-Datei
- 3.4.5 Die Verwirklichung von genetischer Information
- 3.4.5.1 Die "Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese"
- 3.4.5.2 Transkription als pdf-Datei
- 3.4.5.3 Die Translation als pdf-Datei
- 3.4.5.4 Von der Aminosäure zum Proteine (WH) als pdf-Datei
- 3.4.5.5 Vergleich der PBS bei Pro- und Eukaryoten als pdf-Datei
- 3.4.6 Genregulation (Jacob-Monod-Modell)
- Das ausgefüllte AB als pdf-Datei
- 3.4.7 Genmutationen als pdf-Datei
- s.a. Online-link (Klett-Verlag): Simulation der Auswirkungen von Mutationen
- Das ausgefüllte AB als pdf-Datei
- 3.4.8 Mutationen und Krebs als pdf-Datei
Neu, 28.06.: Bitte selbständig die komplette Einheit "Gentechnik" bis 10. Juli lernen: Buch, S. 112-123. Für die nächste Stunde (02. Juli) sollten MINDESTENS folgende Begriffe definiert/erklärt werden können: "Restriktionsenzym, Ligase, Plasmid (S.112), Markergene, Antibiotika-Resistenz (S. 113)
- 3.5 Gentechnik
- Selbstlernkurs von Herr Mallig: http://www.mallig.eduvinet.de/bio/gentecnk/gentek10.htm
Klausurstoff
1. Klausur: Donnerstag, 15.01.2015
- vorbei -
2. Klausur: - noch nicht festgelegt -
Neben dem Skript (Kap. 3.2 - 3.4.3) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur:
- DNA - der Stoff aus dem die Gene sind (S. 60 - 61)
- Mitose und Interphase (S. 84 - 85)
- Befruchtung und Meiose (S. 88 - 89)
- Mädchen oder Junge? (S. 90)
- Das Down-Syndrom (S. 92)
- Gonosomale numerische Chromosomenaberrationen (S. 93)
- Mendelsche Regeln (S. 94 - 96)
- Statistische Natur der Regeln (S. 97)
- Genkopplung (S. 98)
- Genaustausch (S. 99)
- Additive Polygenie und Modifikation (S. 100)
- Methoden der Humangenetik (S. 102 - 103)
- Stammbaumanalysen (S. 104)
- Therapiemöglichkeiten und ihre Grenzen (S. 108)
- Genetische Beratung (S. 109)
- Pränatale Diagnostik (S. 110)
Wie man Stammbaumaufgaben löst
In der Regel muss man in Prüfungen begründet ableiten, nach welchem Mechanismus das betrachtete Merkmal vererbt wird. Eine typische Aufgabenstellung dazu lautet: "Zeigen Sie durch Ausschluss der Ihnen bekannten Erbgangstypen aus, um welche Art der Vererbung es sich hier handelt und geben Sie dann alle möglichen Genotypen der Personen an!" (oder so ähnlich).
Beispiele: