Q11 Biologie 1b5 2013-2015: Unterschied zwischen den Versionen
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: '''3.2 Die Weitergabe genetischer Information''' | : '''3.2 Die Weitergabe genetischer Information''' | ||
:: '''3.2.1 Die Zellteilung''' ''als'' [[media: Q11_S_321_Mitose.pdf|pdf-Datei]] | :: '''3.2.1 Die Zellteilung''' ''als'' [[media: Q11_S_321_Mitose.pdf|pdf-Datei]] | ||
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:: '''3.2.2 Die Bildung von Geschlechtszellen (Meiose)''' ''+'' | :: '''3.2.2 Die Bildung von Geschlechtszellen (Meiose)''' ''+'' | ||
:: '''3.2.3 Keimbahnen''' ''+'' | :: '''3.2.3 Keimbahnen''' ''+'' | ||
:: '''3.2.4 Erzeugung genetischer Variabilität in der Meiose''' ''+'' | :: '''3.2.4 Erzeugung genetischer Variabilität in der Meiose''' ''+'' | ||
:: '''3.2.5 Abschließender Vergleich von Mitose und Meiose''' ''als'' [[media: Q11_S_322_Meiose.pdf|pdf-Datei]] | :: '''3.2.5 Abschließender Vergleich von Mitose und Meiose''' ''als'' [[media: Q11_S_322_Meiose.pdf|pdf-Datei]] | ||
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+ | :: 3.3.2.2 Erklärung mit Hilfe der Chromosomentheorie ''als'' [[media: Q11_S_332_Mendel1.pdf|pdf-Datei]] | ||
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+ | :: 3.3.2.6 Aufgaben ''als'' [[media: Q11_S_332_Mendel2_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
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+ | :: 3.3.4.5 Genommutationen ''als'' [[media:Q11_S_334_Genommutationen.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: <span style="color:#F00">Beispiele zum Lösen von Stammbaumaufgaben: s. unten</span> <br> | ||
+ | ''' 3.4 Molekulargenetik''' | ||
+ | :: '''3.4.1 Versuche von Griffith und Avery''' | ||
+ | :: '''3.4.2 Der chemische und strukturelle Aufbau der DNS''' | ||
+ | :: '''3.4.3 Unterschiede zwischen DNS und RNS''' ''als'' [[media:Q11_S_340_DNA_Gr_Av_vsRNA.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''3.4.4 Die Replikation''' ''als'' [[media:Q11_S_344_DNA_Repli.pdf|pdf-Datei]] | ||
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+ | :: '''3.4.5 Die Verwirklichung von genetischer Information''' | ||
+ | :: 3.4.5.1 Die "Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese" | ||
+ | :: 3.4.5.2 Transkription ''als'' [[media:Q11_S_345_Transkript.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: 3.4.5.3 Die Translation ''als'' [[media:Q11_S_345_Translat.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: 3.4.5.4 Von der Aminosäure zum Proteine (WH) ''als'' [[media:Q11_S_345_VonASzuP.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: 3.4.5.5 Vergleich der PBS bei Pro- und Eukaryoten ''als'' [[media:Q11_S_345_VglPBSEuPro_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''3.4.6 Genregulation (Jacob-Monod-Modell)''' | ||
+ | :: Das ausgefüllte AB ''als'' [[media:Q11_S_346_JacobMonod.pdf|pdf-Datei]] | ||
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+ | :: '''3.4.7 Genmutationen''' ''als'' [[media:Q11_S_347_Genmutationen.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: s.a. Online-link (Klett-Verlag): [http://www2.klett.de/software/shockwave/045560/tb03an014/tb03an014.html Simulation der Auswirkungen von Mutationen] | ||
+ | :: Das ausgefüllte AB ''als'' [[media:Q11_348_MutationenAB.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''3.4.8 Mutationen und Krebs''' ''als'' [[media:Q11_S_348_MutaKrebs.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :'''3.5 Gentechnik''' | ||
+ | : Selbstlernkurs von Herr Mallig: http://www.mallig.eduvinet.de/bio/gentecnk/gentek10.htm | ||
+ | :: '''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 1''' ''als'' [[media:Q11_S_351_Gentechnik1.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 2''' ''als'' [[media:3517_S_Gentch3_grGT_Antisense_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: '''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 3''' ''als'' [[media:Q11_S_351_Gentechnik3.pdf|pdf-Datei]] | ||
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+ | <span style="color:#F00">Neu, 26.06.2014 - Buch, S. 74 - 77, 79 </span> <br> | ||
+ | <span style="color:#F00">'''Aufgrund einer Lehrplanumstellung muss ein Kapitel unterrichtet werden, welches im ZWÖLFTKLASSBUCH zu finden ist. </span> | ||
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+ | '''4. Populationswachstum und Biodiversität''' | ||
+ | : '''4.1 Populationswachstum''' ''als'' [[media:Q11_S_500_PopW1.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | : '''4.2 Volterra-Regeln''' ''als'' [[media:Q11_S_502_PopW2_Volterra.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | <br> | ||
+ | <span style="color:#F00">Neu, 02.07.2014 - Buch, S. 80 - 81 '''IM ZWÖLFTKLASSBUCH'''! Für die Abfrage am Do, 03.07.: Hauptsächlich die Grundlagen aus der 10. Klasse (s. unten: Teil 1 + 2) + Pop.-Entwicklung des Menschen (Kap. 4.3 + Buch)</span> <br> | ||
+ | : '''4.3 Anthropogene Einflüsse''' ''als'' [[media:Q11_S_503_PopW3_Mensch_V2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | <br> | ||
+ | <span style="color:#F00">Wichtige Grundlagen zum Kapitel Populationswachstum und Biodiversität wurden bereits in der 10. Jahrganggsstufe besprochen. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte: </span> <br> | ||
+ | Zusammenfassung '''"Ökologie"''' (10. Jahrgangsstufe) | ||
+ | :: Teil 1: '''"Grundbegriffe"''' als [[media:B10_SkriptÖko01.pdf|pdf-Datei]]. | ||
+ | :: Teil 2: '''"Einflussfaktoren auf Lebewesen"''' + | ||
+ | :: Teil 3: '''"Vitalitätskurven"''' als [[media:B10_SkriptÖko02.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | :: Teil 4: ''- nicht relevant -'' | ||
+ | :: Teil 5: '''"Tiergeographische Regeln"''' als [[media:B10_SkriptÖko03.pdf|pdf-Datei]] | ||
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== Klausurstoff == | == Klausurstoff == | ||
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* S. 39: Experimente | * S. 39: Experimente | ||
− | '''2. Klausur am | + | '''2. Klausur am Mittwoch, 26.03.:''' <br> |
− | Neben dem Skript (Kap. | + | Neben dem Skript (Kap. 3 bis 3.4.4.1) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur: <br> |
+ | * S. 60 - 61: DNA - der Stoff aus dem die Gene sind | ||
+ | * S. 62: DNA-Verdopplung - aber wie? | ||
+ | * S. 82: Karyogramm des Menschen | ||
+ | * S. 84 - 85: Mitose und Interphase | ||
+ | * S. 88 - 89: Befruchtung und Meiose | ||
+ | * S. 90 - 91: Junge oder Mädchen | ||
+ | * S. 92 - 93: Das Down-Syndrom / Gonsomale numerische C.-Aberrationen | ||
+ | * S. 94 - 95: Mendelsche Regeln - monohybrider Erbgang | ||
+ | * S. 96: Dihybrider Erbgang | ||
+ | * S. 97: Statistische Natur der Regeln | ||
+ | * S. 98: Genkopplung | ||
+ | * S. 99: Genaustausch | ||
+ | * S. 100: Additive Polygenie und Modifikation | ||
+ | * S. 102 - 103: Methoden der Humangenetik | ||
+ | * S. 104: Stammbaumanalysen für genetisch bedingte Erkrankungen | ||
+ | * S. 108: Therapie | ||
+ | * S. 109: Genetische Beratung | ||
+ | * S. 110: Pränatale Diagnostik | ||
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+ | == Wie man Stammbaumaufgaben löst == | ||
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+ | In der Regel muss man in Prüfungen begründet ableiten, nach welchem Mechanismus das betrachtete Merkmal vererbt wird. Eine typische Aufgabenstellung dazu lautet: "Zeigen Sie durch Ausschluss der Ihnen bekannten Erbgangstypen aus, um welche Art der Vererbung es sich hier handelt und geben Sie dann alle möglichen Genotypen der Personen an!" (oder so ähnlich). <br> | ||
+ | '''Beispiele''': | ||
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+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000"> | ||
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+ | <div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | ||
+ | ==Autosomal-dominant vererbtes Merkmal== | ||
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+ | [[Datei:Stammb_autdom_leer.jpg|200px]] | ||
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+ | Zunächst prüft man immer ob das Merkmal DOMINANT oder REZESSIV vererbt wird. Der AUSSCHLUSS des REZESSIVEN Erbgangs ist hier aufgrund folgender Konstellation möglich: | ||
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+ | {{versteckt| | ||
+ | In einfachen Worten: Wenn das Merkmal rezessiv vererbt werden würde, müssten kranke Personen eindeutig den Genotyp '''aa''' besitzen. Sobald ein großes '''A''' im Genotyp dabei ist, ist die Person gesund! Damit müssten die Personen 1 und 2 auf jeden Fall den Genotyp '''aa''' aufweisen. Person 4 ist gesund, das bedeutet mindestens Genotyp '''Aa''' oder '''AA'''. Das ist hier jedoch nicht möglich, weil sowohl 1 als auch 2 immer nur '''a''' weitergeben können. <br> | ||
+ | Besser mit Fachbegriffen: Bei einem rezessiven Erbgang sind Merkmalsträger homozygot bezüglich des rezessiven Allels. Nichtmerkmalsträger sind entweder heterozygot oder homozygot bezüglich des dominanten Allels. <br> [[Datei:Stammb_autdom_Aus1.jpg|300px]] | ||
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+ | Nachdem nur ein DOMINANTER Erbgang bekannt ist (der autosomal-dominante) ergeben sich folgende Genotypen: | ||
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+ | ==Autosomal-rezessiver Erbgang== | ||
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+ | Zunächst prüft man ob das Merkmal DOMINANT oder REZESSIV vererbt wird. Der AUSSCHLUSS des DOMINANTEN Erbgangs ist hier aufgrund folgender Konstellation möglich: | ||
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+ | {{versteckt| | ||
+ | In Worten: Wenn das Merkmal DOMINANT vererbt werden würde, dann müssen gesunde Personen auf jeden Fall den Genotyp '''aa''' aufweisen. Kranke Personen mindestens '''Aa''' oder '''AA'''. Nachdem 4 erkrankt ist und damit mindestens ein '''A''' enthält, die Eltern jedoch beide '''aa''' besitzen, kann dieser Erbgang ausgeschlossen werden. <br> | ||
+ | Besser mit Fachbegriffen: Bei einer dominanten Verberbung sind Nichtmerkmalsträger homozygot bezüglich des rezessiven Allels, Merkmalsträger (meist) heterozygot oder (selten) homozygot bezüglich des dominanten Allels. <br> [[Datei:Stammb_gonrez_Aus1.jpg|300px]] | ||
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+ | Hat man eine REZESSIVE Vererbung des Merkmals festgestellt, muss geprüft werden, ob eine GONOSOMALE oder AUTOSOMALE Vererbung vorliegt. Hier kann die GONOSOMALE Vererbung ausgeschlossen werden: | ||
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+ | In Worten: Erkrankte Frauen weisen beim gonosomal-rezessiven Erbgang immer den Genotyp X<sub>a</sub>X<sub>a</sub> auf, geben an ihre Kinder also immer ein rezessives, (krank machendes) Allel X<sub>a</sub> weiter. Männer (egal ob gesund oder erkrankt) geben an einen Sohn immer das Y-Chromosom weiter (welches in der Regel das entsprechende Gen nicht enthält). Söhne von erkrankten Müttern müssen daher immer die Krankheit aufweisen. Dies ist hier nicht der Fall. <br> [[Datei:Stammb_gonrez_Aus2_V2.jpg|300px]] | ||
+ | }} | ||
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+ | Damit ergeben sich folgende Genotypen: | ||
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+ | [[Datei:Stammb_gonrez_Genotypen_V2.jpg|300px]] | ||
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== Lösungsvorschläge für Aufgaben == | == Lösungsvorschläge für Aufgaben == | ||
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Aktuelle Version vom 28. Juni 2015, 16:43 Uhr
Termine
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Externe Links
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Hefteinträge
1. Strukturelle Grundlagen des Lebens
- 1.1 Organisation und Funktion der Zelle
- 1.2 Ausgewählte Zellorganellen im Detail
- 1.3 Enzyme
2. Stoffwechselvorgänge
- 2.1 bekannte Begriffe als pdf-Datei
- 2.2 Die Fotosynthese
- 2.2.1 Die Abhängigkeit der Fotosynthese von verschiedenen Außenfaktoren als pdf-Datei
- 2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung
- 2.3.1 Verschiedene Abbauwege als pdf-Datei
- 2.3.2 Der erste Schritt: Die Glykolyse +
- 2.3.3 Zerlegung des C-Gerüstes: oxidative Decarboxylierung und Zitronensäurezyklus +
- 2.3.4 Die Atmungskette: Energiegewinnung (in Form von ATP) durch Aufbau eines H+-Gradienten als pdf-Datei
- 2.3.5 Energiebilanz des Glukoseabbaus +
- 2.3.6 Wozu Gärung als pdf-Datei
3. Genetik
- 3.1 Der Zellkern als Steuerzentrale +
- 3.1.1 Ein klassischer Verusch +
- 3.1.2 Der Bau von Chromosomen
- 3.1.3 Das Karyogramm des Menschen als pdf-Datei
- 3.2 Die Weitergabe genetischer Information
- 3.3 Vererbung
- 3.3.1 Die Vererbung des Geschlechts als pdf-Datei
- 3.3.2 Gregor Mendels Werk +
- 3.3.2.1 Klassische Versuche +
- 3.3.2.2 Erklärung mit Hilfe der Chromosomentheorie als pdf-Datei
- 3.3.2.3 Rückkreuzung +
- 3.3.2.4 Der intermediäre Erbgang+
- 3.3.2.5 Dihybride Erbgänge+
- 3.3.2.6 Aufgaben als pdf-Datei
- 3.3.3 Genkopplung: Ausnahmen von der dritten Mendelschen Regel
- 3.3.3.1 Die Versuche von T. H. Morgan als pdf-Datei
- 3.3.3.2 Ausnahmen von der Ausnahme: Kopplungsbrüche +
- 3.3.3.3 Schreibweisen +
- 3.3.3.4 Genkartierung als pdf-Datei
- 3.3.4 Erbgänge beim Menschen
- 3.3.4.1 Zusammenfassung des Lernzirkels "Humangenetik" als pdf-Datei
- 3.3.4.2 Genetische Familienberatung +
- 3.3.4.3 Wahrscheinlichkeitsberechnungen durch Stammbaumanalysen als pdf-Datei
- 3.3.4.4 Der Heterozygotentest als pdf-Datei
- 3.3.4.5 Genommutationen als pdf-Datei
- Beispiele zum Lösen von Stammbaumaufgaben: s. unten
3.4 Molekulargenetik
- 3.4.5 Die Verwirklichung von genetischer Information
- 3.4.5.1 Die "Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese"
- 3.4.5.2 Transkription als pdf-Datei
- 3.4.5.3 Die Translation als pdf-Datei
- 3.4.5.4 Von der Aminosäure zum Proteine (WH) als pdf-Datei
- 3.4.5.5 Vergleich der PBS bei Pro- und Eukaryoten als pdf-Datei
- 3.4.6 Genregulation (Jacob-Monod-Modell)
- Das ausgefüllte AB als pdf-Datei
- 3.4.7 Genmutationen als pdf-Datei
- s.a. Online-link (Klett-Verlag): Simulation der Auswirkungen von Mutationen
- Das ausgefüllte AB als pdf-Datei
- 3.4.8 Mutationen und Krebs als pdf-Datei
- 3.5 Gentechnik
- Selbstlernkurs von Herr Mallig: http://www.mallig.eduvinet.de/bio/gentecnk/gentek10.htm
Neu, 26.06.2014 - Buch, S. 74 - 77, 79
Aufgrund einer Lehrplanumstellung muss ein Kapitel unterrichtet werden, welches im ZWÖLFTKLASSBUCH zu finden ist.
4. Populationswachstum und Biodiversität
Neu, 02.07.2014 - Buch, S. 80 - 81 IM ZWÖLFTKLASSBUCH! Für die Abfrage am Do, 03.07.: Hauptsächlich die Grundlagen aus der 10. Klasse (s. unten: Teil 1 + 2) + Pop.-Entwicklung des Menschen (Kap. 4.3 + Buch)
- 4.3 Anthropogene Einflüsse als pdf-Datei
Wichtige Grundlagen zum Kapitel Populationswachstum und Biodiversität wurden bereits in der 10. Jahrganggsstufe besprochen. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte:
Zusammenfassung "Ökologie" (10. Jahrgangsstufe)
Klausurstoff
1. Klausur am Mittwoch, 13.11.:
Neben dem Skript (Kap. 1 bis 2.2.2) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur:
- S. 16 - 17: Die Zelle
- S. 18 - 19: Bau und Funktion von Zellorganellen (im Überblick, genauer: Chloroplasten und Mitochondrien)
- S. 20: Biomembranen
- S. 21: Membranproteine
- S. 22 - 23: Proteine
- S. 24: Enzyme sind Biokatalysatoren
- S. 25: Enzyme in Haushalt, Medizin und Technik (Nicht auswendig lernen! Infos sind aber ganz interressant)
- S. 26 - 27: Enzymaktivität
- S. 28 - 29: Hemmung von Enzymen
- S. 32: Einleitende Begriffe zum Thema Stoffwechsel
- S. 34: Äußere Einflüsse auf die Fotosynthese
- S. 36 - 37: Pflanzen brauchen blaues oder rotes Licht
- S. 38: Zweigeteilte Fotosynthese
- S. 39: Experimente
2. Klausur am Mittwoch, 26.03.:
Neben dem Skript (Kap. 3 bis 3.4.4.1) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur:
- S. 60 - 61: DNA - der Stoff aus dem die Gene sind
- S. 62: DNA-Verdopplung - aber wie?
- S. 82: Karyogramm des Menschen
- S. 84 - 85: Mitose und Interphase
- S. 88 - 89: Befruchtung und Meiose
- S. 90 - 91: Junge oder Mädchen
- S. 92 - 93: Das Down-Syndrom / Gonsomale numerische C.-Aberrationen
- S. 94 - 95: Mendelsche Regeln - monohybrider Erbgang
- S. 96: Dihybrider Erbgang
- S. 97: Statistische Natur der Regeln
- S. 98: Genkopplung
- S. 99: Genaustausch
- S. 100: Additive Polygenie und Modifikation
- S. 102 - 103: Methoden der Humangenetik
- S. 104: Stammbaumanalysen für genetisch bedingte Erkrankungen
- S. 108: Therapie
- S. 109: Genetische Beratung
- S. 110: Pränatale Diagnostik
Wie man Stammbaumaufgaben löst
In der Regel muss man in Prüfungen begründet ableiten, nach welchem Mechanismus das betrachtete Merkmal vererbt wird. Eine typische Aufgabenstellung dazu lautet: "Zeigen Sie durch Ausschluss der Ihnen bekannten Erbgangstypen aus, um welche Art der Vererbung es sich hier handelt und geben Sie dann alle möglichen Genotypen der Personen an!" (oder so ähnlich).
Beispiele: