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| + | stative and dynamic verbs |
| + | [http://www.perfect-english-grammar.com/stative-verbs.html] |
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| ways of stressing sentence parts | | ways of stressing sentence parts |
Version vom 17. Mai 2015, 15:40 Uhr
English
Schulaufgabentermine
- 3. Schulaufgabe: Dienstag, den 16.06.2015
- news
CBBC newsround
- grammar
tenses
Übersicht ZeitenZeitentestÜbungen Zeiten
gerund/infinitive
gerund/infinitive
future
[1] [2] [3] [][]
stative and dynamic verbs
[4]
ways of stressing sentence parts
[5]
"lassen"
[6]
so/neither/nor
[7]
participles
[8] [9][10][11][12]
Chemie (9f - NTG)
Termine
Mittwoch, 10.06.2015: Schulaufgabe!
Lernstoff: Neben den Hefteinträgen, den Versuchsprotokollen und dem Grundwissen eignen sich folgende Seite im Buch (Galvani - Chemie 2) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:
- S. 54 - 55 Das Orbitalmodell (Hintergrundwissen)
- S. 56 - 57 Der räumliche Bau von Molekülen (viele Beispiele und weitere Erläuterungen auf S. 58 - 59)
- S. 63 - 65 Die polare Atombindung (die EN muss nicht auswendig gelernt werden, sie ist im PSE angegeben!)
- S. 72 - 73 Was sind zwischenmolekulare Kräfte (Hintergrundwissen)
- S. 74 - 75 Wasserstoffbrückenbindungen
- S. 76 - 77 Van-der-Waals-Kräfte
- S. 78 - 80 Einfluss zwischenmolekularer Kräfte auf Stoffeigenschaften (weitere Beispiele auf S. 81)
- S. 100 - 101 Saure Lösungen (ich verlange folgende Säuren und ihre Anionen: Schwefelsäure, Salpetersäure, Kohlensäure, Phosphorsäure)
- S. 102 - 103 Basische Lösungen (ihr müsst von jedem "Hydroxid" die Formel aufstellen können, Bsp.: Ihr müsst wissen, dass "Calciumhydroxid" die Formel Ca(OH)2 hat)
- S. 106 - 107 Der Wettstreit um das Proton
- S. 108 - 109 Indikatoren (ihr müsst die Farben von Lackmus und eines weiteren Indikators kennen!)
- S. 110 - 111 Die pH-Skala ( Berechnung auf S. 127 (Hintergrundwissen)
- S. 114 - 115 Säure-Base-Reaktionen (etliche Beispiele auf S. 116 - 117)
- S. 118 Saure und basische Lösungen neutralisieren sich (Bsp. auf S. 119)
Hintergrundwissen: wird in der Schulaufgabe nicht explizit abgefragt, ist aber für das Verständnis der Inhalte oft notwendig
Lösungen zu Aufgaben
- Lösungsvorschläge zum AB "Rechnen mit molaren Größen" als pdf-Datei
- Allgemeines Lösungsschema zum stöchiometrischen Rechnen + Lösungsvorschläge für die Aufgaben 1-3 auf S. 42 im Buch als pdf-Datei
- Lösung für die Aufgabe 4 (Buch, S. 42):
- Gleichung: 2 C6H6 + 15 O2 --> 6 H2O + 12 CO2
- n(C6H6) = 0,013mol;
- n(H2O) = 3 x n(C6H6);
- n(H2O) = 0,038mol
- N(H2O) = 2,316 x 1022
Versuchsprotokolle
- Übung vom 15./22.10.: "Fällungsreaktionen" als pdf-Datei
- Übung vom 05.11.: "Nachweis molekular gebauter Stoffe" als pdf-Datei
Präsentationstechnik
- "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [13]
- Bewertungskriterien zum Donload als pdf-Datei.
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Grundwissen 8. Jahrgangsstufe
Zum vollständigen Grundwissen der 8. Jahrganggsstufe gelangst Du über folgenden link:
Grundwissen Chemie: 8. Klasse NTG
Neues Grundwissen
Nachweisreaktionen
- Unterschied qualitativer / quantitativer Nachweis
- Begriffe: Flammenfärbung, Fällungsreaktion
Der räumliche Bau von Molekülen
- Grundsätzliche Geometrieformen von Molekülen: Tetrateder, pyramidal, gewinkelt, trigonal-planar, linear
- Tetraeder-Winkel = 109,5°
- Die Polarität einer Bindung hängt von der Elektronegativität der beteiligten Atome ab.
- Polare Atombindungen können zu Dipolen führen, wenn es die Geometrie eines Moleküls zulässt.
Zwischenmolekulare Kräfte
- sehr schwach: sponanter Dipol - induzierter Dipol (Van-der-Waals-Kräfte)
- Es gilt: Je größer das Molekül, desto leichter lassen sich spontan Dipole induzieren, desto größer sind die Anziehungskräfte (Gecko läuft an der Decke)
- etwas stärker: permanenter Dipol - permanenter Dipol o. induzierter Dipol
- stark: Wasserstoffbrückenbindungen
- noch stärker sind die Anziehungskräfte zwischen den Ionen eines Salzes
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