Q 11 Geschichte Rödel: Unterschied zwischen den Versionen
(→Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben) |
(→Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben) |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
=== Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben === | === Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben === | ||
+ | ==== Klausur am 19.5.2015 ==== | ||
+ | <br /> | ||
− | '''Klausurstoff''' für die Klausur am | + | '''Thema: Nationalsozialismus'''<br /> |
+ | * Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 4.1-4.6<br /> | ||
+ | '''Thema: Die frühe Bundesrepublik Deutschland'''<br /> | ||
+ | * Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 5.1-5.3<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | Methoden: Textquelle (Reden, Lieder, Flugblätter), Karikatur. <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Klausurstoff''' für die Klausur am 20.1.: | ||
Kapitel 1 - Zusammenfassung, S. 66 | Kapitel 1 - Zusammenfassung, S. 66 | ||
Kapitel 2 - Darstellungstexte auf S. 72-74, S. 80-82, S. 87-89, S. 91/92, S. 95-97 (dazu den Textausschnitt des Historikers <br />Zorn zur Industrialisierung Bayerns S. 100), S. 101-104, S. 118-120, S. 123/124 (dazu Statistiken S. 125) | Kapitel 2 - Darstellungstexte auf S. 72-74, S. 80-82, S. 87-89, S. 91/92, S. 95-97 (dazu den Textausschnitt des Historikers <br />Zorn zur Industrialisierung Bayerns S. 100), S. 101-104, S. 118-120, S. 123/124 (dazu Statistiken S. 125) |
Aktuelle Version vom 28. April 2015, 11:23 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Klausurtraining
Q_11_Geschichte_Rödel/Interpretation-Statistik
Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben
Klausur am 19.5.2015
Thema: Nationalsozialismus
- Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 4.1-4.6
Thema: Die frühe Bundesrepublik Deutschland
- Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 5.1-5.3
Methoden: Textquelle (Reden, Lieder, Flugblätter), Karikatur.
Klausurstoff für die Klausur am 20.1.:
Kapitel 1 - Zusammenfassung, S. 66 Kapitel 2 - Darstellungstexte auf S. 72-74, S. 80-82, S. 87-89, S. 91/92, S. 95-97 (dazu den Textausschnitt des Historikers
Zorn zur Industrialisierung Bayerns S. 100), S. 101-104, S. 118-120, S. 123/124 (dazu Statistiken S. 125) Hilfreich Die Einführungsseiten zum Kapitel 2, v.a. die Erklärungen der Grundwissensbegriffe Die Methodenseiten, v.a. zur Auswertung schriftlicher Quellen (S. 40)
Zur Vorbereitung auf den 9.12.:
Vergleichen Sie die Darstellung der Sozialen Frage in Wikipedia mit den von uns in den letzten Unterrichtsstunden erarbeiteten Ergebnissen. Beantworten Sie dabei die folgenden Fragen:
- Welche grundlegenden Übereinstimmung gibt es in der Darstellung?
- Welche Widersprüche gibt es?
- Welche wichtigen Aspekte würden Sie aufgrund des Wikipedia-Artikels zu unseren Ergebnissen ergänzen?
- Wie werden die Lösungsansätze zur sozialen Frage in Wikipedia sortiert?
Formulieren Sie ein Ergebnis dieses Vergleichs.
Kapitelübersicht
1. Leben in der Ständegesellschaft des 15.-18. Jahrhunderts
1. Überblick über die Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit
2.1. Minderheiten in der Frühen Neuzeit: Die Juden
2.2. Veränderungen in der Armenfürsorge von Mittelalter zur Frühen Neuzeit
3. Familienwelten: Mythos und Realität
4. Die Arbeitswelt in der FNZ
5. Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa 1500-1800
2. Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts
1. Überblick über entscheidende Ereignisse des Zeitalters der Industrialisierung
2. Beschleunigungsfaktoren der Industrialisierung in den deutschen Staaten
3. Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Industriegesellschaft
4. Die Soziale Frage
5. Bevölkerungsentwicklung im Industriezeitalter
3. Die Weimarer Republik - Demokratie ohne Demokraten?
1. Ein geschichtlicher Überblick über die Geschichte der Weimarer Republik
2. Das Ringen um eine neue Staatsform: Ursachen der Revolution
3. Demokratische Errungenschaften
4. Faktoren des Scheiterns
4. Der Nationalsozialismus
1. Die "Machtergreifung" und ihre Beurteilung
2. Strukturen der Macht im NS-Staat: Diktatur, Gleichschaltung, Führerkult
3. Prägung des täglichen Lebens durch "Volksgemeinschaft" und Propaganda
4. Antisemitismus und Shoa
5. Die Frage nach der Mittäterschaft: Was wussten die Deutschen?