Q 11 Geschichte Rödel: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kapitelübersicht) |
(→Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben) |
||
(22 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
[[Q_11_Geschichte_Rödel/Interpretation-Statistik]] | [[Q_11_Geschichte_Rödel/Interpretation-Statistik]] | ||
− | === Aktuelle Wiederholungsfragen === | + | === Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben === |
+ | ==== Klausur am 19.5.2015 ==== | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | |||
+ | '''Thema: Nationalsozialismus'''<br /> | ||
+ | * Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 4.1-4.6<br /> | ||
+ | '''Thema: Die frühe Bundesrepublik Deutschland'''<br /> | ||
+ | * Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 5.1-5.3<br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | Methoden: Textquelle (Reden, Lieder, Flugblätter), Karikatur. <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
− | '''Klausurstoff''': | + | '''Klausurstoff''' für die Klausur am 20.1.: |
Kapitel 1 - Zusammenfassung, S. 66 | Kapitel 1 - Zusammenfassung, S. 66 | ||
Kapitel 2 - Darstellungstexte auf S. 72-74, S. 80-82, S. 87-89, S. 91/92, S. 95-97 (dazu den Textausschnitt des Historikers <br />Zorn zur Industrialisierung Bayerns S. 100), S. 101-104, S. 118-120, S. 123/124 (dazu Statistiken S. 125) | Kapitel 2 - Darstellungstexte auf S. 72-74, S. 80-82, S. 87-89, S. 91/92, S. 95-97 (dazu den Textausschnitt des Historikers <br />Zorn zur Industrialisierung Bayerns S. 100), S. 101-104, S. 118-120, S. 123/124 (dazu Statistiken S. 125) | ||
Zeile 16: | Zeile 28: | ||
Die Methodenseiten, v.a. zur Auswertung schriftlicher Quellen (S. 40) | Die Methodenseiten, v.a. zur Auswertung schriftlicher Quellen (S. 40) | ||
− | + | [[Datei:8 GA Lebensbedingungen in der Industriegesellschaft.pdf|miniatur|Ergebnisse der Gruppenarbeit vom 25.11. - zur Vorbereitung auf den 2.12.]] | |
+ | <br /> | ||
+ | Zur Vorbereitung auf den 9.12.:<br /> | ||
+ | Vergleichen Sie die Darstellung der [http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Frage Sozialen Frage] in Wikipedia mit den von uns in den letzten Unterrichtsstunden erarbeiteten Ergebnissen. Beantworten Sie dabei die folgenden Fragen: | ||
+ | * Welche grundlegenden Übereinstimmung gibt es in der Darstellung? | ||
+ | * Welche Widersprüche gibt es? | ||
+ | * Welche wichtigen Aspekte würden Sie aufgrund des Wikipedia-Artikels zu unseren Ergebnissen ergänzen? | ||
+ | * Wie werden die Lösungsansätze zur sozialen Frage in Wikipedia sortiert? | ||
+ | Formulieren Sie ein Ergebnis dieses Vergleichs. | ||
[[Q_11_Geschichte_Rödel/Archiv]] | [[Q_11_Geschichte_Rödel/Archiv]] | ||
Zeile 40: | Zeile 60: | ||
4. Faktoren des Scheiterns<br /> | 4. Faktoren des Scheiterns<br /> | ||
'''4. Der Nationalsozialismus'''<br /> | '''4. Der Nationalsozialismus'''<br /> | ||
− | |||
1. Die "Machtergreifung" und ihre Beurteilung<br /> | 1. Die "Machtergreifung" und ihre Beurteilung<br /> | ||
− | |||
2. Strukturen der Macht im NS-Staat: Diktatur, Gleichschaltung, Führerkult<br /> | 2. Strukturen der Macht im NS-Staat: Diktatur, Gleichschaltung, Führerkult<br /> | ||
− | |||
3. Prägung des täglichen Lebens durch "Volksgemeinschaft" und Propaganda<br /> | 3. Prägung des täglichen Lebens durch "Volksgemeinschaft" und Propaganda<br /> | ||
− | |||
4. Antisemitismus und Shoa<br /> | 4. Antisemitismus und Shoa<br /> | ||
− | |||
5. Die Frage nach der Mittäterschaft: Was wussten die Deutschen?<br /> | 5. Die Frage nach der Mittäterschaft: Was wussten die Deutschen?<br /> |
Aktuelle Version vom 28. April 2015, 11:23 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Klausurtraining
Q_11_Geschichte_Rödel/Interpretation-Statistik
Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben
Klausur am 19.5.2015
Thema: Nationalsozialismus
- Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 4.1-4.6
Thema: Die frühe Bundesrepublik Deutschland
- Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 5.1-5.3
Methoden: Textquelle (Reden, Lieder, Flugblätter), Karikatur.
Klausurstoff für die Klausur am 20.1.:
Kapitel 1 - Zusammenfassung, S. 66 Kapitel 2 - Darstellungstexte auf S. 72-74, S. 80-82, S. 87-89, S. 91/92, S. 95-97 (dazu den Textausschnitt des Historikers
Zorn zur Industrialisierung Bayerns S. 100), S. 101-104, S. 118-120, S. 123/124 (dazu Statistiken S. 125) Hilfreich Die Einführungsseiten zum Kapitel 2, v.a. die Erklärungen der Grundwissensbegriffe Die Methodenseiten, v.a. zur Auswertung schriftlicher Quellen (S. 40)
Zur Vorbereitung auf den 9.12.:
Vergleichen Sie die Darstellung der Sozialen Frage in Wikipedia mit den von uns in den letzten Unterrichtsstunden erarbeiteten Ergebnissen. Beantworten Sie dabei die folgenden Fragen:
- Welche grundlegenden Übereinstimmung gibt es in der Darstellung?
- Welche Widersprüche gibt es?
- Welche wichtigen Aspekte würden Sie aufgrund des Wikipedia-Artikels zu unseren Ergebnissen ergänzen?
- Wie werden die Lösungsansätze zur sozialen Frage in Wikipedia sortiert?
Formulieren Sie ein Ergebnis dieses Vergleichs.
Kapitelübersicht
1. Leben in der Ständegesellschaft des 15.-18. Jahrhunderts
1. Überblick über die Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit
2.1. Minderheiten in der Frühen Neuzeit: Die Juden
2.2. Veränderungen in der Armenfürsorge von Mittelalter zur Frühen Neuzeit
3. Familienwelten: Mythos und Realität
4. Die Arbeitswelt in der FNZ
5. Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa 1500-1800
2. Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts
1. Überblick über entscheidende Ereignisse des Zeitalters der Industrialisierung
2. Beschleunigungsfaktoren der Industrialisierung in den deutschen Staaten
3. Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Industriegesellschaft
4. Die Soziale Frage
5. Bevölkerungsentwicklung im Industriezeitalter
3. Die Weimarer Republik - Demokratie ohne Demokraten?
1. Ein geschichtlicher Überblick über die Geschichte der Weimarer Republik
2. Das Ringen um eine neue Staatsform: Ursachen der Revolution
3. Demokratische Errungenschaften
4. Faktoren des Scheiterns
4. Der Nationalsozialismus
1. Die "Machtergreifung" und ihre Beurteilung
2. Strukturen der Macht im NS-Staat: Diktatur, Gleichschaltung, Führerkult
3. Prägung des täglichen Lebens durch "Volksgemeinschaft" und Propaganda
4. Antisemitismus und Shoa
5. Die Frage nach der Mittäterschaft: Was wussten die Deutschen?