Q12 Biologie 2b3 2013-2014: Unterschied zwischen den Versionen
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<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | <div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | ||
==Termine== | ==Termine== | ||
− | < | + | |
− | '' - | + | * <span style="color:#F00">'''schriftliches Abitur: Freitag, 09.05. 09:00 Uhr Prüfungsbeginn'''</span> |
+ | * <span style="color:#F00">'''Kolloquiumsprüfungen: (19.05. - 23.05.) + 26.05. - 30.05.'''</span> | ||
</div> | </div> | ||
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<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | <div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;"> | ||
== Externe Links == | == Externe Links == | ||
− | |||
*Flash-Animation zu den Ionenströmen während des Aktionspotentials (erstellt von Ulrich Helmich): | *Flash-Animation zu den Ionenströmen während des Aktionspotentials (erstellt von Ulrich Helmich): | ||
: http://www.u-helmich.de/bio/neu/1/12/121/vert4.html | : http://www.u-helmich.de/bio/neu/1/12/121/vert4.html | ||
* Animationen zur Funktionsweise der Na<sup>+</sup>/K<sup>+</sup>:-Pumpe: | * Animationen zur Funktionsweise der Na<sup>+</sup>/K<sup>+</sup>:-Pumpe: | ||
: http://www.youtube.com/watch?v=GTHWig1vOnY&feature=related | : http://www.youtube.com/watch?v=GTHWig1vOnY&feature=related | ||
− | |||
: http://www.youtube.com/watch?v=9CBoBewdS3U&feature=related | : http://www.youtube.com/watch?v=9CBoBewdS3U&feature=related | ||
<br> | <br> | ||
* Eigenreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenreflex | * Eigenreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenreflex | ||
* Fremdreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdreflex | * Fremdreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdreflex | ||
+ | <br> | ||
+ | * Wurm als Parasit in Schnecke (Leucochloridium paradoxum): http://www.youtube.com/watch?v=fkiL-v4X8w8&feature=related | ||
+ | <br> | ||
+ | * Kleiner Leberegel: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Leberegel | ||
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:'''2.1 Die Frage nach dem Warum''' ''+'' <br> | :'''2.1 Die Frage nach dem Warum''' ''+'' <br> | ||
:'''2.2 Einteilung von Verhalten''' ''als'' [[media:Q12_2001_Verhalten_Reflex.pdf|pdf-Datei]] | :'''2.2 Einteilung von Verhalten''' ''als'' [[media:Q12_2001_Verhalten_Reflex.pdf|pdf-Datei]] | ||
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'''2.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen''' ''+'' <br> | '''2.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen''' ''+'' <br> | ||
: '''2.3.1 Der unbedingte Reflex''' ''als'' [[media:Q12_213_VerhReflex_nurRefl.pdf|pdf-Datei]] | : '''2.3.1 Der unbedingte Reflex''' ''als'' [[media:Q12_213_VerhReflex_nurRefl.pdf|pdf-Datei]] | ||
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'''3. Sozialverhalten''' <br> | '''3. Sozialverhalten''' <br> | ||
− | '''3.1 Kommunikation''' ''als'' [[media:3100_SozV1_Komm.pdf|pdf-Datei]] | + | '''3.1 Kommunikation''' ''als'' [[media:3100_SozV1_Komm.pdf|pdf-Datei]] <br> |
'''3.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens''' ''als'' [[media:3200_SozVH2.pdf|pdf-Datei]]<br> | '''3.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens''' ''als'' [[media:3200_SozVH2.pdf|pdf-Datei]]<br> | ||
'''3.3 Aggressionsverhalten''' ''+''<br> | '''3.3 Aggressionsverhalten''' ''+''<br> | ||
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'''4.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens''' <br> | '''4.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens''' <br> | ||
'''4.2 Artbegriffe und Ordnung''' ''als'' [[media:400a_Evo_History_Artbegr.pdf|pdf-Datei]] | '''4.2 Artbegriffe und Ordnung''' ''als'' [[media:400a_Evo_History_Artbegr.pdf|pdf-Datei]] | ||
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: <span style="color:#F00">Zum Verständnis der unterschiedlichen Ansätze von "Glaube" und "Wissenschaft":</span> [http://de.wikipedia.org/wiki/Flying_Spaghetti_Monster Das fliegende Spaghetti-Monster] | : <span style="color:#F00">Zum Verständnis der unterschiedlichen Ansätze von "Glaube" und "Wissenschaft":</span> [http://de.wikipedia.org/wiki/Flying_Spaghetti_Monster Das fliegende Spaghetti-Monster] | ||
'''4.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen''' | '''4.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen''' | ||
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::'''4.3.1.2 Vergleichende Embryologie''' | ::'''4.3.1.2 Vergleichende Embryologie''' | ||
::'''4.3.1.3 Rudimente und Atavismen''' ''+'' | ::'''4.3.1.3 Rudimente und Atavismen''' ''+'' | ||
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::'''4.3.1.4 Der Serumpräzipitin-Test''' ''als'' [[media:430a_Evo_abgestÄhnl_T1.pdf|pdf-Datei]] | ::'''4.3.1.4 Der Serumpräzipitin-Test''' ''als'' [[media:430a_Evo_abgestÄhnl_T1.pdf|pdf-Datei]] | ||
− | + | :: interaktives Video zum Serumpräzipitin-Test: [http://www.planet-schule.de/sf/php/mmewin.php?id=190 hier klicken] | |
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'''4.4 Darwins Evolutionstheorie''' ''+'' <br> | '''4.4 Darwins Evolutionstheorie''' ''+'' <br> | ||
'''4.5 Lamarcks Evolutionstheorie''' ''als'' [[media:Q12_S_440a_Evo_DarwinLamarck.pdf|pdf-Datei]] <br> | '''4.5 Lamarcks Evolutionstheorie''' ''als'' [[media:Q12_S_440a_Evo_DarwinLamarck.pdf|pdf-Datei]] <br> | ||
'''4.6 Artbildung durch Isolation''' ''als'' [[media:Q12_460a_Evo_Artbildung.pdf|pdf-Datei]] <br> | '''4.6 Artbildung durch Isolation''' ''als'' [[media:Q12_460a_Evo_Artbildung.pdf|pdf-Datei]] <br> | ||
:'''4.6.1 Gendrift''' ''+'' | :'''4.6.1 Gendrift''' ''+'' | ||
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:'''4.6.2 Adaptive Radiation''' ''als'' [[media:Q12_462a_Evo_adapRad.pdf|pdf-Datei]] | :'''4.6.2 Adaptive Radiation''' ''als'' [[media:Q12_462a_Evo_adapRad.pdf|pdf-Datei]] | ||
: '''4.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte''' ''+'' | : '''4.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte''' ''+'' | ||
− | : '''4.6.4 Koevolution''' ''als'' [[media: | + | : '''4.6.4 Koevolution''' ''als'' [[media:4630_S_Massensterben_KoEvo_V2.pdf|pdf-Datei]] |
'''4.7 Chemische Evolution''' ''als'' [[media:470a_Evo_chemEVO_V2.pdf|pdf-Datei]] <br> | '''4.7 Chemische Evolution''' ''als'' [[media:470a_Evo_chemEVO_V2.pdf|pdf-Datei]] <br> | ||
'''4.8 Früheste biologische Evolution''' ''als'' [[media:480a_Evo_früheBioEVO_V2.pdf|pdf-Datei]] <br> | '''4.8 Früheste biologische Evolution''' ''als'' [[media:480a_Evo_früheBioEVO_V2.pdf|pdf-Datei]] <br> | ||
'''4.9 Evolution des Menschen''' | '''4.9 Evolution des Menschen''' | ||
: '''4.9.1 Lebende Verwandte des Menschen''' ''als'' [[media:4901a_Evo_M1.pdf|pdf-Datei]]<br> | : '''4.9.1 Lebende Verwandte des Menschen''' ''als'' [[media:4901a_Evo_M1.pdf|pdf-Datei]]<br> | ||
− | : '''4.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen' | + | : '''4.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen''' |
: '''4.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' ''als'' [[media:4901a_Evo_M2.pdf|pdf-Datei]] | : '''4.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' ''als'' [[media:4901a_Evo_M2.pdf|pdf-Datei]] | ||
− | + | ||
<br> <br> | <br> <br> | ||
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== Klausurstoff == | == Klausurstoff == | ||
− | '' | + | ''- vorbei -'' |
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== Lösungsvorschläge für Aufgaben == | == Lösungsvorschläge für Aufgaben == | ||
+ | |||
+ | === Ethologie === | ||
<div style="padding:1px;background: #B0E2FF;border:5px solid #00008B;"> | <div style="padding:1px;background: #B0E2FF;border:5px solid #00008B;"> | ||
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</div> | </div> | ||
− | == | + | |
+ | === Evolution === | ||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #D60;border:5px solid #600;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="800px"|'''Eine typische Aufgabenstellung im Abitur lautet: | ||
+ | ''' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ''„[…] Erläutern Sie dieses Phänomen aus Sicht der erweiterten Evolutionstheorie!“'' | ||
+ | |||
+ | Bearbeiten Sie diesen Aufgabentyp folgendermaßen: <br> | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | <span style="color:#8B0000;">'''1. Identifizieren Sie den Effekt und nennen Sie den Fachbegriff!''' </span><br><br> | ||
+ | <span style="color:#8B008B;">'''2. Beschreiben Sie den typischen Ablauf dieses Effekts!'''</span><br><br> | ||
+ | <span style="color:#551A8B;">'''3. Ordnen Sie dem typischen Ablauf die entsprechenden Textstellen zu, bzw. gehen Sie auf Abweichungen im Vergleich zum Norfall ein'''</span><br><br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #D60;border:5px solid #600;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="400px"|'''Beispiel 1''' | ||
+ | |||
+ | ''Auf einer Inselgruppe vor Kalifornien existiert eine grüne Seitenfleckenleguan-Population. Am Festland sind die Seitenfleckenleguane eher braun. Erläutern Sie dieses Phänomen aus Sicht der erweiterten Evolutionstheorie!'' | ||
+ | |||
+ | |width="10px"| | ||
+ | |<span style="color:#8B0000;"> Zu 1.: Das Phänomen ist durch '''Gendrift''' zu erklären. </span> <br><br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#8B008B;"> Zu 2.: Bei der Gendrift kommt es zu einer '''zufälligen Änderungen''' der Allelfrequenz. Auch wenn ein Allel in einer Population nur selten vertreten ist, bleibt es doch auch über Generationen (in der gleichen Häufigkeit) erhalten. Wird aufgrund einer Katastrophe allerdings der Großteil einer Population ausgelöscht (Spezialfall: kleine Gründerpopulation wird von Ausgangspopulation getrennt), so kann zufällig eine Gruppe von Individuen übrig bleiben, in der dieses Allel sehr viel häufiger auftritt. Bei der Vermehrung der "Rest"-Population bleibt das Allelverhältnis dann wieder konstant. </span><br><br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#551A8B;"> Zu 3.: Vermutlich ist ein kleine Gruppe von Seitenfleckenleguanen auf die Inseln gespült worden. Zufällig war in dieser Gruppe das Allel, welches für eine grüne Hautfarbe verantwortlich sehr viel häufiger vorhanden als in der Ausgangspopulation. Bei der Vermehrung ist das Allel-Verhältnis gleich geblieben (offensichtlich ist die andere Hautfarbe auf der Insel kein Nachteil) und daher sind die Leguane dort sehr viel häufiger grün.</span><br><br> | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
<br> | <br> | ||
− | < | + | |
+ | <div style="padding:1px;background: #D60;border:5px solid #600;"> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | |width="400px"|'''Beispiel 2''' | ||
+ | |||
+ | ''Auf den Galapogosinseln existieren viele verschiedene, klar unterscheidbare Finkenarten, die, wie genetische Untersuchungen zeigen, noch recht jung sind. Auf dem weit entfernten Festland dagegen ist die Artenvielfalt innerhalb der Finken viel geringer. Erläutern Sie dieses Phänomen aus Sicht der erweiterten Evolutionstheorie!'' | ||
+ | |||
+ | |width="10px"| | ||
+ | |<span style="color:#8B0000;"> Zu 1.: Es handelt sich hier um adaptive Radiation. </span> <br><br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#8B008B;"> Zu 2.: s. ausgeteiltes Lösungsschema </span><br><br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#551A8B;"> Zu 3.: Eine kleine Gruppe von unspezialisierten Finken wurde vermutlich durch einen Sturm auf die Galapogos-Inseln geweht...</span><br><br> | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Lernstoff für das Abiur (mündlich) == | ||
<br> | <br> | ||
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! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | Populationswachstum und Biodiversität || '''4. Populationswachstum und Biodiversität'''<br>bis<br>'''4.3 Anthropogene Einflüsse''' || 74 - 80 (12)* <br> 82 - 85 (12)* <br> 88 - 92 (12)* |
|- | |- | ||
− | | | + | | Organisation und Funktion der Zelle || '''1. Strukturelle Grundlagen des Lebens''' <br>bis<br>'''1.2.3 Biomembranen''' || 16 – 24 <br> |
|- | |- | ||
− | | | + | | Zyto-, klassische und Humangenetik || '''3. Genetik'''<br>bis<br>'''3.3.4.5 Genommutationen''' || 60 – 61<br>82<br>84 – 85<br>88 – 105<br>108 – 110 |
− | + | ||
|} | |} | ||
− | + | (12)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung befindet sich dieses Kapitel im Buch der 12. Klasse! | |
</div> | </div> | ||
<!-- rechte Spalte --> | <!-- rechte Spalte --> | ||
Zeile 284: | Zeile 330: | ||
! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | Molekulargenetik und Gentechnik || '''3.4 Molekulargenetik''' <br>bis<br>'''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 3 '''<br>|| 60 – 61 <br>63 – 79<br>110<br>112 – 123 |
|- | |- | ||
− | | | + | | Stoffaufbau durch Fotosynthese || '''1.3 Enzyme''' + '''2. Stoffwechselvorgänge''' <br>bis<br>'''2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion''' || 32 – 33 <br>34 <br>36 – 43 <br> 47 |
|- | |- | ||
− | | | + | | Stoffabbau || '''2.1 bekannte Begriffe''' + <br> '''2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung ''' <br>bis<br>'''2.3.6 Wozu Gärung'''|| 32 – 33<br>48 – 53 |
|} | |} | ||
Zeile 306: | Zeile 352: | ||
! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ||
|- | |- | ||
− | | Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens || '''1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens'''<br>bis <br>'''1.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate''' || | + | | Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens || '''1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens'''<br>bis <br>'''1.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate''' || 132 - 139 (11)* <br> 142 - 147 (11)* |
|- | |- | ||
− | | Einfache Verhaltensweisen von Tier und Mensch im Spannungsfeld zwischen Einflüssen aus Genetik und Umwelt || '''2. Verhalten von Tier und Mensch''' <br>bis<br>'''2.4.4 Die operante Konditionierung''' || | + | | Einfache Verhaltensweisen von Tier und Mensch im Spannungsfeld zwischen Einflüssen aus Genetik und Umwelt || '''2. Verhalten von Tier und Mensch''' <br>bis<br>'''2.4.4 Die operante Konditionierung''' || 98 - 107 <br> 108 - 112 |
|- | |- | ||
− | | Sozialverhalten || '''3. Sozialverhalten'''<br>bis<br> '''3.5 Sexualverhalten''' || | + | | Sozialverhalten || '''3. Sozialverhalten'''<br>bis<br> '''3.5 Sexualverhalten''' || 116 - 149 |
|} | |} | ||
− | + | (11)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung befindet sich dieses Kapitel im Buch der 11. Klasse! | |
</div> | </div> | ||
Zeile 328: | Zeile 374: | ||
! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch | ||
|- | |- | ||
− | | Evolutionsforschung: Definitionen, Belege für die Wandhlung/Entwicklung von Arten || '''4. Evolution'''<br>bis <br>'''4.3.1.4 Der Serumpräzipitin-Test''' || | + | | Evolutionsforschung: Definitionen, Belege für die Wandhlung/Entwicklung von Arten || '''4. Evolution'''<br>bis <br>'''4.3.1.4 Der Serumpräzipitin-Test''' || 14 <br> 16 - 25 |
|- | |- | ||
− | | Evolutionsmechanismen || '''4.4 Darwins Evolutionstheorie'''<br>bis<br>'''4.6.4 Koevolution''' || | + | | Evolutionsmechanismen || '''4.4 Darwins Evolutionstheorie'''<br>bis<br>'''4.6.4 Koevolution''' || 16 - 17 <br> 28 - 43 <br> 48 - 49 <br> 52 - 53 |
|- | |- | ||
− | | Vom Molekül zum Mensch || '''4.7 Chemische Evolution'''<br>bis<br>'''4.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' || | + | | Vom Molekül zum Mensch || '''4.7 Chemische Evolution'''<br>bis<br>'''4.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' || 44 - 47 <br> 56 - 67 |
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | == Hinweise zum Kolloquium == | ||
+ | |||
+ | '''Beispiel-Kolloquium''' (Schwerpunkt "''Einfache Verhaltensweisen von Tier und Mensch...''", Semester 12/1): | ||
+ | <br><br><br> | ||
+ | |||
+ | <div style="border: 1px solid #AAA; background-color:#AAA; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #AAA"> | ||
+ | </div> | ||
+ | <div style="border: 1px solid #AAA; padding:7px;"> | ||
+ | |||
+ | == ausgehändigtes Material für die Vorbereitungszeit == | ||
+ | <br> | ||
+ | Der folgende gekürzte Bericht wurde von einer Journalistin in einer wöchentlich erscheinenden Frauen-Zeitschrift veröffentlicht: <br><br> | ||
+ | ''Ich nehme meinen Hund immer mit ins Büro. Er hat dort ein Körbchen, in dem er auch während der ganzen Zeit liegen bleibt. Gelegentlich lasse ich ihn auf einen Befehl hin zu mir kommen und belohne ihn mit einem Leckerli aus einer Dose, die in der untersten Schublade meines Schreibtischs steht. Normalerweise schläft er und lässt sich durch nichts und niemand stören. Weder wenn Leute ins Büro herein marschiert kommen, noch wenn ich genervt und laut fluchend nach irgendwelchen Notizen suche.'' <br> | ||
+ | '''Interessanter Weise spitzt er jedoch sofort die Ohren und setzt sich aufrecht hin, sobald ich die Schublade mit den Leckerli öffne.''' <br><br> | ||
+ | Erarbeiten Sie ein 10minütiges Referat, indem Sie das im fett gedruckten Teil des Berichts beschriebene Verhalten des Hundes interpretieren und unter ethologischen Gesichtspunkten mit anderen Verhaltensweisen vergleichen. | ||
+ | <br> | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <span style="color:#180;">'''Man erkennt hier glaube ich ganz gut, wie offen ein Referatsthema im Prinzip formuliert ist. Man KANN nahezu alles einbauen, was in dem Semester unterrichtet wurde.''' <br> | ||
+ | '''Um eine SEHR GUTE Bewertung zu erhalten, reicht es jedoch nicht, bloß Faktenwissen aneinanderzureihen. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit die Inhalte logisch zu gliedern, einen roten Faden durch das Referat zu spinnen und nachvollziehbar Schwerpunkte zu setzen.'''</span> | ||
+ | <br> <br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#F00;">'''Negativbeispiel:''' </span> | ||
+ | <span style="color:#F00;">Wer hier sein Referat beginnen würde mit: <br> | ||
+ | ''„Also, folgende Verhaltensweisen haben wir besprochen: unbedingter Reflex, Erkoordination, klassische Konditionierung, operante Konditionierung. Ich fange mal mit dem unbedingten Reflex an. Es gibt eine Muskelspindel, die registriert die Dehnung des Muskels bei einem Schlag auf die Sehne unterhalb des Knies. <br> | ||
+ | [...]''<br></span> | ||
+ | <span style="color:#F00;">''Und hier bei dem Hund liegt eine klassische Konditionierung vor. Das Öffnen der Schublade ist zunächst ein neutraler Reiz, [...]“'' <br></span> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#F00;">würde keine SEHR GUTE Bewertung erhalten (in dem Bereich „Aufbau, Gliederung“ wahrscheinlich nicht mal mehr AUSREICHEND)</span> | ||
+ | <br> <br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#180;">'''Eine bessere Möglichkeit das Referat aufzubauen, wäre z.B.:'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#180;">''Zunächst die klassische Konditionierung an diesem Beispiel erläutern. Dazu am besten die allgemeine Form einer klassischen Konditionierung aufzeigen, dann unter Textbezug den vorliegenden Fall auf die allgemeine Form transferieren. Evtl. mit einem weiteren Beispiel unterfüttern (z.B. Pawlows Glöckchen-Speichel-Versuch).''</span> | ||
+ | <br> | ||
+ | <span style="color:#180;">'''Um diese Verhaltensweise zu VERGLEICHEN, gibt es mehrere Möglichkeiten. VERGLEICHEN heißt Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausstellen. Man könnte nach der Interpretation z.B. folgendermaßen überleiten:''' </span> | ||
+ | * <span style="color:#180;">''Bei der klassischen Konditionierung spielt '''Erfahrung''' eine wichtige Rolle, es wird eine neue Reizsituation '''erlernt''', die mit einer bestehenden Reiz-Reaktions-Kette verknüpft wird. Eine Verhaltensweise, bei der '''Erfahrung kaum eine Rolle''' spielt, wäre der unbedingte Reflex: [...]''</span> | ||
+ | <br> | ||
+ | <span style="color:#180;">'''Falls noch Zeit ist, könnte man über folgende Brücke die Erbkoordination noch ansprechen''':</span> | ||
+ | * <span style="color:#180;">''Der unbedingte Reflex ist angeboren und läuft nach einem starren Muster ab. Etwas flexibler sind Erbkoordinationen bzw. Instinktverhalten: [...]''</span> | ||
+ | <br> | ||
+ | <span style="color:#180;">'''oder man leitet über zu Möglichkeiten, Verhaltensweisen daraufhin zu testen, ob sie angeboren oder erlernt sind:'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#180;">''Der unbedingte Reflex läuft nach einem starren Muster ab und ist angeboren. Beweise dafür liefern Kaspar-Hauser-Versuche oder Kaspar-Hauser-Bedingungen: [...]''</span> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | <span style="color:#180;">'''Ganz toll wäre es natürlich, wenn man zum Schluss des Referats noch mal auf den Anfangspunkt zurück kommt (geht aber nicht immer). Hier z.B.:'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#180;">''Bei einem Hund kann man natürlich keine Kaspar-Hauser-Versuche durchführen. Der Hund stammt von sozial stark strukturiert lebenden Vorfahren ab (Anknüpfungspunkt an anderes Kapitel: „Sozialverhalten“ – das macht sich immer hervorragend!). Isoliert man solche Tiere von Artgenossen treten in der Regel Verhaltensstörungen auf [...]''</span> |
Aktuelle Version vom 15. März 2015, 09:30 Uhr
Termine
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Externe Links
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Hefteinträge
1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
- 1.1 Vom Neuron zum Nervensystem
- 1.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons +
- 1.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema +
- 1.1.3 Evolutive Trends als pdf-Datei
- 1.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
- 1.2.1 Das Ruhepotential als pdf-Datei
- 1.2.2 Das Aktionspotential als pdf-Datei
- 1.2.3 Die Erregungsweiterleitung als pdf-Datei
- 1.2.4 Die Verschlüsselung von Information in Aktionspotentialen als pdf-Datei
- 1.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen als pdf-Datei
- 1.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen als pdf-Datei
- 1.2.7 Synapsengifte - Kein Hefteintrag zum Download - nur AB im Unterricht ausgefüllt!
- 1.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate Kein Hefteintrag, nur verkürzte Variante der Powerpointpräsentation als pdf-Datei
2. Verhalten von Tier und Mensch
- 2.1 Die Frage nach dem Warum +
- 2.2 Einteilung von Verhalten als pdf-Datei
2.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen +
- 2.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
- zu 2.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
- 2.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
- 2.3.3 Habituation als pdf-Datei
- 2.3.4 Erbkoordination
- 2.3.4 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei (auch Buch: S. 152 - 153)
2.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +
- 2.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
- 2.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
- 2.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
- 2.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei
3. Sozialverhalten
3.1 Kommunikation als pdf-Datei
3.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens als pdf-Datei
3.3 Aggressionsverhalten +
3.4 Aggressionskontrolle +
3.5 Sexualverhalten als pdf-Datei
4. Evolution
4.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
4.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
- Zum Verständnis der unterschiedlichen Ansätze von "Glaube" und "Wissenschaft": Das fliegende Spaghetti-Monster
4.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen
- 4.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
- 4.3.1.1 Homologe Organe
- 4.3.1.2 Vergleichende Embryologie
- 4.3.1.3 Rudimente und Atavismen +
- 4.3.1.4 Der Serumpräzipitin-Test als pdf-Datei
- interaktives Video zum Serumpräzipitin-Test: hier klicken
4.4 Darwins Evolutionstheorie +
4.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei
4.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei
- 4.6.1 Gendrift +
- 4.6.2 Adaptive Radiation als pdf-Datei
- 4.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
- 4.6.4 Koevolution als pdf-Datei
4.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
4.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei
4.9 Evolution des Menschen
- 4.9.1 Lebende Verwandte des Menschen als pdf-Datei
- 4.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen
- 4.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei
Klausurstoff
- vorbei -
Lösungsvorschläge für Aufgaben
Ethologie
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Evolution
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Lernstoff für das Abiur (mündlich)
Semester 11/1
(12)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung befindet sich dieses Kapitel im Buch der 12. Klasse! |
Semester 11/2
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Semester 12/1
(11)*: Aufgrund einer Lehrplanumstellung befindet sich dieses Kapitel im Buch der 11. Klasse!
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Semester 12/2
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Hinweise zum Kolloquium
Beispiel-Kolloquium (Schwerpunkt "Einfache Verhaltensweisen von Tier und Mensch...", Semester 12/1):
ausgehändigtes Material für die Vorbereitungszeit
Der folgende gekürzte Bericht wurde von einer Journalistin in einer wöchentlich erscheinenden Frauen-Zeitschrift veröffentlicht:
Ich nehme meinen Hund immer mit ins Büro. Er hat dort ein Körbchen, in dem er auch während der ganzen Zeit liegen bleibt. Gelegentlich lasse ich ihn auf einen Befehl hin zu mir kommen und belohne ihn mit einem Leckerli aus einer Dose, die in der untersten Schublade meines Schreibtischs steht. Normalerweise schläft er und lässt sich durch nichts und niemand stören. Weder wenn Leute ins Büro herein marschiert kommen, noch wenn ich genervt und laut fluchend nach irgendwelchen Notizen suche.
Interessanter Weise spitzt er jedoch sofort die Ohren und setzt sich aufrecht hin, sobald ich die Schublade mit den Leckerli öffne.
Erarbeiten Sie ein 10minütiges Referat, indem Sie das im fett gedruckten Teil des Berichts beschriebene Verhalten des Hundes interpretieren und unter ethologischen Gesichtspunkten mit anderen Verhaltensweisen vergleichen.
Man erkennt hier glaube ich ganz gut, wie offen ein Referatsthema im Prinzip formuliert ist. Man KANN nahezu alles einbauen, was in dem Semester unterrichtet wurde.
Um eine SEHR GUTE Bewertung zu erhalten, reicht es jedoch nicht, bloß Faktenwissen aneinanderzureihen. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit die Inhalte logisch zu gliedern, einen roten Faden durch das Referat zu spinnen und nachvollziehbar Schwerpunkte zu setzen.
Negativbeispiel:
Wer hier sein Referat beginnen würde mit:
„Also, folgende Verhaltensweisen haben wir besprochen: unbedingter Reflex, Erkoordination, klassische Konditionierung, operante Konditionierung. Ich fange mal mit dem unbedingten Reflex an. Es gibt eine Muskelspindel, die registriert die Dehnung des Muskels bei einem Schlag auf die Sehne unterhalb des Knies.
[...]
Und hier bei dem Hund liegt eine klassische Konditionierung vor. Das Öffnen der Schublade ist zunächst ein neutraler Reiz, [...]“
würde keine SEHR GUTE Bewertung erhalten (in dem Bereich „Aufbau, Gliederung“ wahrscheinlich nicht mal mehr AUSREICHEND)
Eine bessere Möglichkeit das Referat aufzubauen, wäre z.B.:
- Zunächst die klassische Konditionierung an diesem Beispiel erläutern. Dazu am besten die allgemeine Form einer klassischen Konditionierung aufzeigen, dann unter Textbezug den vorliegenden Fall auf die allgemeine Form transferieren. Evtl. mit einem weiteren Beispiel unterfüttern (z.B. Pawlows Glöckchen-Speichel-Versuch).
Um diese Verhaltensweise zu VERGLEICHEN, gibt es mehrere Möglichkeiten. VERGLEICHEN heißt Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausstellen. Man könnte nach der Interpretation z.B. folgendermaßen überleiten:
- Bei der klassischen Konditionierung spielt Erfahrung eine wichtige Rolle, es wird eine neue Reizsituation erlernt, die mit einer bestehenden Reiz-Reaktions-Kette verknüpft wird. Eine Verhaltensweise, bei der Erfahrung kaum eine Rolle spielt, wäre der unbedingte Reflex: [...]
Falls noch Zeit ist, könnte man über folgende Brücke die Erbkoordination noch ansprechen:
- Der unbedingte Reflex ist angeboren und läuft nach einem starren Muster ab. Etwas flexibler sind Erbkoordinationen bzw. Instinktverhalten: [...]
oder man leitet über zu Möglichkeiten, Verhaltensweisen daraufhin zu testen, ob sie angeboren oder erlernt sind:
- Der unbedingte Reflex läuft nach einem starren Muster ab und ist angeboren. Beweise dafür liefern Kaspar-Hauser-Versuche oder Kaspar-Hauser-Bedingungen: [...]
Ganz toll wäre es natürlich, wenn man zum Schluss des Referats noch mal auf den Anfangspunkt zurück kommt (geht aber nicht immer). Hier z.B.:
- Bei einem Hund kann man natürlich keine Kaspar-Hauser-Versuche durchführen. Der Hund stammt von sozial stark strukturiert lebenden Vorfahren ab (Anknüpfungspunkt an anderes Kapitel: „Sozialverhalten“ – das macht sich immer hervorragend!). Isoliert man solche Tiere von Artgenossen treten in der Regel Verhaltensstörungen auf [...]