2013 15 1d4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
((Interpretierendes und argumentierendes) Schreiben: Vorbereitung auf das Abitur)
((Interpretierendes und argumentierendes) Schreiben: Vorbereitung auf das Abitur)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
 +
 
{| width="99%"
 
{| width="99%"
 
  | style="vertical-align:top" |
 
  | style="vertical-align:top" |
Zeile 30: Zeile 32:
 
== (Interpretierendes und argumentierendes) Schreiben: Vorbereitung auf das Abitur  ==
 
== (Interpretierendes und argumentierendes) Schreiben: Vorbereitung auf das Abitur  ==
 
* [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Übungsaufsatz I| A Stil - Hinweise und Tipps  '''für alle Schreibformen!''']]
 
* [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Übungsaufsatz I| A Stil - Hinweise und Tipps  '''für alle Schreibformen!''']]
* [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Konzepte und Gliederungen - Interpretierendes Schreiben| B Interpretierendes Schreiben - Hinweise und Tipps zu Konzepten und Gliederungen]] - NEU: Beispiel Effi Briest
+
* [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Konzepte und Gliederungen - Interpretierendes Schreiben| B Interpretierendes Schreiben - Hinweise und Tipps zu Konzepten und Gliederungen]] - NEU: Beispiel Drama (Galilei)
* [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Konzepte und Gliederungen - Argumentierendes Schreiben| C Argumentierendes Schreiben - Hinweise und Tipps zu Konzepten und Gliederungen]]
+
* [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Konzepte und Gliederungen - Argumentierendes Schreiben| C Argumentierendes Schreiben - Hinweise und Tipps zu Konzepten und Gliederungen]] - NEU: Beispiel zur ST-Analyse (Schneider-Text)
 
* [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Konzepte und Gliederungen - Informierendes Schreiben| D Informierendes Schreiben - Hinweise und Tipps zu Konzepten und Gliederungen]]
 
* [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Konzepte und Gliederungen - Informierendes Schreiben| D Informierendes Schreiben - Hinweise und Tipps zu Konzepten und Gliederungen]]
 
* [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Helfende Hände| H Tabellarische Übersicht: "Helfende Hände" bei der Überarbeitung von Texten (Texterschließung)]]<br />
 
* [[Q11 Deutsch/2013 15 1d4/Helfende Hände| H Tabellarische Übersicht: "Helfende Hände" bei der Überarbeitung von Texten (Texterschließung)]]<br />

Aktuelle Version vom 30. Januar 2015, 11:38 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Übersicht Portfolio-Elemente und Hausaufgaben

Wichtig: Im Portfolio sollten alle wesentlichen Texte und Blätter abgeheftet werden, die mit dem Schreiben zu tun haben (Übungsaufsätze, Rückmeldungszettel zu den Schulaufgaben, speziell ausgewiesene Arbeitsblätter). Ziel soll es sein, auf einem Blick alle Hinweisgeber für Schulaufgaben und Klausuren griffbereit zu haben. Sinnvoll ist es, sich eine große Karteikarte ins Portfolio zu heften (am besten ganz nach vorne), auf dem die Trainingsaufgaben und zentrale Hinweise aus den letzten Übungsaufsätzen vermerkt sind. Diese Karteikarten dürfen und sollen bei allen Übungen verwendet werden!

Hinweise zu Hausaufgaben
Übersicht Portfolio-Elemente

Zur Motivation: Vorbereitung auf das Abitur

  • Unsere gemeinsame Vorlesung dient dazu, euch den Lernstoff über Epochen und Gattungen der Literaturgeschichte komprimiert zu vermitteln. Bei der Abiturvorbereitung sollt ihr auf eure Mitschriften zurückgreifen können, um das für die Bearbeitung der Abiturklausur notwendige Hintergrundwissen zusammenhängend und in angemessenem Umfang aufzufrischen.
  • In vielen Abituraufgaben werden Vergleiche zu anderen literarischen Werken erwartet. Dafür ist es notwendig, dass ihr die von uns ausgewählten Lektüren sorgfältig bearbeitet - am besten so, dass ihr bei der Vorbereitung auf das Abitur auf diese Dokumente zurückgreifen könnt. Bei der Auswahl der Lektüren achten wir daher darauf, ausreichend gut für Vergleiche heranzuziehende Werke zu verwenden.

(Interpretierendes und argumentierendes) Schreiben: Vorbereitung auf das Abitur


Hinweise, Beispiele, Ergebnisse, Sonstiges

Von „http://rmg.zum.de/index.php?title=Q11_Deutsch/2013_15_1d4&oldid=62260