Q11 Biologie 1b5 2013-2015: Unterschied zwischen den Versionen
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* S. 109: Genetische Beratung | * S. 109: Genetische Beratung | ||
* S. 110: Pränatale Diagnostik | * S. 110: Pränatale Diagnostik | ||
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Version vom 19. März 2014, 15:26 Uhr
Termine
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Externe Links
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Hefteinträge
1. Strukturelle Grundlagen des Lebens
- 1.1 Organisation und Funktion der Zelle
- 1.2 Ausgewählte Zellorganellen im Detail
- 1.3 Enzyme
2. Stoffwechselvorgänge
- 2.1 bekannte Begriffe als pdf-Datei
- 2.2 Die Fotosynthese
- 2.2.1 Die Abhängigkeit der Fotosynthese von verschiedenen Außenfaktoren als pdf-Datei
- 2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung
- 2.3.1 Verschiedene Abbauwege als pdf-Datei
- 2.3.2 Der erste Schritt: Die Glykolyse +
- 2.3.3 Zerlegung des C-Gerüstes: oxidative Decarboxylierung und Zitronensäurezyklus +
- 2.3.4 Die Atmungskette: Energiegewinnung (in Form von ATP) durch Aufbau eines H+-Gradienten als pdf-Datei
- 2.3.5 Energiebilanz des Glukoseabbaus +
- 2.3.6 Wozu Gärung als pdf-Datei
3. Genetik
- 3.1 Der Zellkern als Steuerzentrale +
- 3.1.1 Ein klassischer Verusch +
- 3.1.2 Der Bau von Chromosomen
- 3.1.3 Das Karyogramm des Menschen als pdf-Datei
- 3.2 Die Weitergabe genetischer Information
- 3.3 Vererbung
- 3.3.1 Die Vererbung des Geschlechts als pdf-Datei
- 3.3.2 Gregor Mendels Werk +
- 3.3.2.1 Klassische Versuche +
- 3.3.2.2 Erklärung mit Hilfe der Chromosomentheorie als pdf-Datei
- 3.3.2.3 Rückkreuzung +
- 3.3.2.4 Der intermediäre Erbgang+
- 3.3.2.5 Dihybride Erbgänge+
- 3.3.2.6 Aufgaben als pdf-Datei
- 3.3.3 Genkopplung: Ausnahmen von der dritten Mendelschen Regel
- 3.3.3.1 Die Versuche von T. H. Morgan als pdf-Datei
- 3.3.3.2 Ausnahmen von der Ausnahme: Kopplungsbrüche +
- 3.3.3.3 Schreibweisen +
- 3.3.3.4 Genkartierung als pdf-Datei
- 3.3.4 Erbgänge beim Menschen
- 3.3.4.1 Zusammenfassung des Lernzirkels "Humangenetik" als pdf-Datei
- 3.3.4.2 Genetische Familienberatung +
- 3.3.4.3 Wahrscheinlichkeitsberechnungen durch Stammbaumanalysen als pdf-Datei
- 3.3.4.4 Der Heterozygotentest als pdf-Datei
- 3.3.4.5 Genommutationen als pdf-Datei
Neu, 19.03.2014, Buch S.: 60-61, 63
3.4 Molekulargenetik
Beispiele zum Lösen von Stammbaumaufgaben: s. unten
Klausurstoff
1. Klausur am Mittwoch, 13.11.:
Neben dem Skript (Kap. 1 bis 2.2.2) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur:
- S. 16 - 17: Die Zelle
- S. 18 - 19: Bau und Funktion von Zellorganellen (im Überblick, genauer: Chloroplasten und Mitochondrien)
- S. 20: Biomembranen
- S. 21: Membranproteine
- S. 22 - 23: Proteine
- S. 24: Enzyme sind Biokatalysatoren
- S. 25: Enzyme in Haushalt, Medizin und Technik (Nicht auswendig lernen! Infos sind aber ganz interressant)
- S. 26 - 27: Enzymaktivität
- S. 28 - 29: Hemmung von Enzymen
- S. 32: Einleitende Begriffe zum Thema Stoffwechsel
- S. 34: Äußere Einflüsse auf die Fotosynthese
- S. 36 - 37: Pflanzen brauchen blaues oder rotes Licht
- S. 38: Zweigeteilte Fotosynthese
- S. 39: Experimente
2. Klausur am Mittwoch, 26.03.:
Neben dem Skript (Kap. 2.3 bis 3.4.4.1) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur:
- S. 60 - 61: DNA - der Stoff aus dem die Gene sind
- S. 62: DNA-Verdopplung - aber wie?
- S. 82: Karyogramm des Menschen
- S. 84 - 85: Mitose und Interphase
- S. 88 - 89: Befruchtung und Meiose
- S. 90 - 91: Junge oder Mädchen
- S. 92 - 93: Das Down-Syndrom / Gonsomale numerische C.-Aberrationen
- S. 94 - 95: Mendelsche Regeln - monohybrider Erbgang
- S. 96: Dihybrider Erbgang
- S. 97: Statistische Natur der Regeln
- S. 98: Genkopplung
- S. 99: Genaustausch
- S. 100: Additive Polygenie und Modifikation
- S. 102 - 103: Methoden der Humangenetik
- S. 104: Stammbaumanalysen für genetisch bedingte Erkrankungen
- S. 108: Therapie
- S. 109: Genetische Beratung
- S. 110: Pränatale Diagnostik
Wie man Stammbaumaufgaben löst
In der Regel muss man in Prüfungen begründet ableiten, nach welchem Mechanismus das betrachtete Merkmal vererbt wird. Eine typische Aufgabenstellung dazu lautet: "Zeigen Sie durch Ausschluss der Ihnen bekannten Erbgangstypen aus, um welche Art der Vererbung es sich hier handelt und geben Sie dann alle möglichen Genotypen der Personen an!" (oder so ähnlich).
Beispiele: