Versuchsprotokolle: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | '''3. Stunde''' <br /> | |
− | |||
− | |||
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:lightgreen; width:90%; align:center; "> | <div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:lightgreen; width:90%; align:center; "> | ||
− | + | {{Lernpfad Mechanik}} | |
− | {|width=" | + | <span style="color: blue"><big>'''Erstellen von Versuchsprotokollen'''</big></span> |
+ | {|width="100%" | ||
|width="40%" style="vertical-align:top"| <br /> | |width="40%" style="vertical-align:top"| <br /> | ||
In dieser Stunde bekommst du die einzelnen Teile eines Versuchsprotokolls anhand eines Beispiels gezeigt und erklärt. Als Hausaufgabe sollst du zuhause selbst einen Versuch durchführen und protokollieren; aber später mehr dazu! <br /> | In dieser Stunde bekommst du die einzelnen Teile eines Versuchsprotokolls anhand eines Beispiels gezeigt und erklärt. Als Hausaufgabe sollst du zuhause selbst einen Versuch durchführen und protokollieren; aber später mehr dazu! <br /> | ||
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<br /> | <br /> | ||
'''Hier der Aufbau eines Versuchsprotokolls: <br /> | '''Hier der Aufbau eines Versuchsprotokolls: <br /> | ||
− | 1. Überschrift <br /> | + | <br /> |
+ | <big>'''1. Überschrift'''</big> <br /> | ||
<popup name="Hinweis"> | <popup name="Hinweis"> | ||
Die Überschrift wird meinstens in Form eines Vorhabens oder einer Frage formuliert. Anhand der Überschrift sollte jeder erkennen, worum es sich bei dem Versuch handelt. | Die Überschrift wird meinstens in Form eines Vorhabens oder einer Frage formuliert. Anhand der Überschrift sollte jeder erkennen, worum es sich bei dem Versuch handelt. | ||
</popup> <br /> | </popup> <br /> | ||
<popup name="Beispiel"> | <popup name="Beispiel"> | ||
− | + | Wir nehmen den Versuch aus Aufgabe1 mit dem PKW auf dem Parkplatz als unser Beispiel: <br /> | |
+ | |||
+ | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> | ||
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | <big>'''1.Versuch'''</big> <br /> | ||
+ | Wie schnell fährt der Pkw über den Parkplatz? | ||
</popup> <br /> | </popup> <br /> | ||
− | 2. Versuchsaufbau <br /> | + | <big>'''2. Versuchsaufbau'''</big> <br /> |
<popup name="Hinweis"> | <popup name="Hinweis"> | ||
Der Versuchsaufbau kann aus mehreren Teilen bestehen. <br /> | Der Versuchsaufbau kann aus mehreren Teilen bestehen. <br /> | ||
− | a | + | a) Beschreibung des Versuchsaufbaus: <br /> |
− | + | ||
Welches Material wurde für das Experiment benötigt? <br /> | Welches Material wurde für das Experiment benötigt? <br /> | ||
+ | b) Skizze oder Fotos: Je nach Situation kann man direkt mit Hilfe eines Fotos den Versuchsaufbau darstellen. Ist es schwierig den Versuchsaufbau vernünftig zu fotografieren, so bietet sich eine vereinfachte Skizze an. Auch hier gilt: Die Fotos/Skizzen müssen deutlich erkennbar und beschriftet sein, sodass der Versuchsaufbau für jeden einsichtig wird. <br /> | ||
</popup> <br /> | </popup> <br /> | ||
<popup name="Beispiel"> | <popup name="Beispiel"> | ||
− | + | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> | |
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | <big>'''2. Versuchsaufbau'''</big> <br /> | ||
+ | a) '''Versuchsbeschreibung:''' <br /> | ||
+ | Wir lassen einen Pkw über einen Parkplatz fahren und messen dabei die Zeit, die er für einen abgemessenen Streckenabschnitt benötigt. <br /> | ||
+ | Wir brauchen: <br /> | ||
+ | Einen Pkw --> | ||
+ | [[File:2004MINICooperS-001.JPG|2004MINICooperS-001|center|200px]] | ||
+ | Außerdem: | ||
+ | * 5 Pylonen | ||
+ | * Ein Maßband | ||
+ | * Eine Stoppuhr | ||
+ | * Ein Fahrer mit Führerschein <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | b) '''Skizze:''' | ||
+ | [[Datei:Versuchsbeschreibung.jpg|thumb|Versuchsbeschreibung|center|400px]] | ||
</popup> <br /> | </popup> <br /> | ||
+ | <br /> | ||
− | 3. Durchführung <br /> | + | <big>'''3. Durchführung'''</big> <br /> |
<popup name="Hinweis"> | <popup name="Hinweis"> | ||
In diesem Teil wird das Vorgehen während des Experimentes beschrieben. Es können ebenfalls Skizzen verwendet werden. | In diesem Teil wird das Vorgehen während des Experimentes beschrieben. Es können ebenfalls Skizzen verwendet werden. | ||
</popup> <br /> | </popup> <br /> | ||
<popup name="Beispiel"> | <popup name="Beispiel"> | ||
− | in | + | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> |
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | {| | ||
+ | <big>'''3. Durchführung'''</big> <br /> | ||
+ | Wir stellen die 5 Pylonen im Abstand von jeweils 3m auf dem Parkplatz auf und lassen den Pkw geradeaus an den Pylonen entlang fahren. <br /> | ||
+ | Wir starten die Stoppuhr, wenn der Pkw mit seiner Front die erste Pylone erreicht und stoppen dann die Zeit an jeder erreichten Pylone (immer mit der Front!!). <br /> | ||
+ | Danach stellen wir unsere Ergebnisse in einer Tabelle und einem Diagramm dar. Außerdem wollen wir die Geschwindigkeit des Pkws zwischen den Pylonen jeweils berechnen. | ||
</popup> <br /> | </popup> <br /> | ||
− | 4. Beobachtung <br /> | + | <big>'''4. Beobachtung'''</big> <br /> |
<popup name="Hinweis"> | <popup name="Hinweis"> | ||
Hier kommen meistens zweierlei Möglichkeiten in betracht: <br /> | Hier kommen meistens zweierlei Möglichkeiten in betracht: <br /> | ||
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</popup> <br /> | </popup> <br /> | ||
<popup name="Beispiel"> | <popup name="Beispiel"> | ||
− | in | + | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> |
+ | <center><table border="0" width="400px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="400px" valign="top"> | ||
+ | <big>'''4.Messwerte'''</big> <br /> | ||
+ | Die Messung ergab folgende Werte für die Zeit: | ||
+ | {| border="1" cellspacing="0" valign="top" | ||
+ | | width="16%" | Weg in m | ||
+ | | width="12%" | 0,0 | ||
+ | | width="12%" | 3,0 | ||
+ | | width="12%" | 6,0 | ||
+ | | width="12%" | 9,0 | ||
+ | | width="12%" | 12,0 | ||
+ | |-valign="top" | ||
+ | | Zeit in s | ||
+ | | 0,0 | ||
+ | | 1,2 | ||
+ | | 2,5 | ||
+ | | 3,7 | ||
+ | | 5,0 | ||
+ | |} | ||
+ | <br /> | ||
+ | (Die Messwerte könnten so zum Beispiel aussehen) | ||
</popup> <br /> | </popup> <br /> | ||
− | 5. Auswertung <br /> | + | <big>'''5. Auswertung'''</big> <br /> |
<popup name="Hinweis"> | <popup name="Hinweis"> | ||
Hier sollte das beobachtete Pähnomen erklärt werden. Gibt es ein Modell mit dessen Hilfe du das Ergebnis deines Experimentes erklären kannst? <br /> | Hier sollte das beobachtete Pähnomen erklärt werden. Gibt es ein Modell mit dessen Hilfe du das Ergebnis deines Experimentes erklären kannst? <br /> | ||
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</popup> <br /> | </popup> <br /> | ||
<popup name="Beispiel"> | <popup name="Beispiel"> | ||
− | in | + | <div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;"> |
+ | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | ||
+ | <tr><td width="800px" valign="top"> | ||
+ | <big>'''5. Auswertung'''</big> <br /> | ||
+ | '''Zunächst werden die Messwerte in einem Diagramm dargestellt:''' | ||
+ | [[Datei:Zeit Weg Diagramm Versuchsbeschreibung.jpg|thumb|Diagramm-Versuchsbeschreibung|center|600px]] | ||
+ | Die Verbindung der Punkte kann durch eine Gerade vorgenommen werden. Geringe Abweichungen sind durch Messungenauigkeit erklärbar! <br /> | ||
+ | Berechne nun die durchschnittliche Geschwindigkeit des Pkws von Pylone zu Pylone: <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | Von '''A''' nach '''B''': Von 0m bis 3m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{3m-0m}{1,2s-0,0s} = \frac{3m}{1,2s} = 2,5 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | Von '''B''' nach '''C''': Von 3m bis 6m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{6m-3m}{2,5s-1,2s} = \frac{3m}{1,3s} = 2,3 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | Von '''C''' nach '''D''': Von 6m bis 9m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{9m-6m}{3,7s-2,5s} = \frac{3m}{1,2s} = 2,5 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | Von '''D''' nach '''E''': Von 9m bis 12m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{12m-9m}{5,0s-3,7s} = \frac{3m}{1,3s} = 2,3 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | '''Ergebnis:''' <br /> | ||
+ | Die Geschwindigkeit des Pkws bleibt während der gesamten Fahrt fast gleich! Für die durchschnittliche Zeit insgesamt ergibt sich: <br /> | ||
+ | Von A nach E: Von 0m bis 12m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{12m-0m}{5,0s-0,0s} = \frac{12m}{5,0s} = 2,4 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
+ | Man kann sagen, dass der Pkw eine geradlinige gleichförmige Bewegung durchführt. Seine Geschwindigkeit beträgt in etwa <math> 2,4 \frac{m}{s} = 8,6 \frac{km}{h} </math> | ||
</popup> <br /> | </popup> <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 4:'''</big> | ||
+ | Du solltest dir am Wochenende schon einmal Gedanken über einen Versuch machen, den du selbst durchführen sollst. <br /> | ||
+ | Gehe die einzelnen Schritte des Versuchsprotokolls durch und mache dir Notizen für deinen eigenen Versuch! <br /> | ||
+ | Du sollst in den nächsten zwei Wochen deinen Versuch protokollieren und eine Seite im RMG-Wiki anlegen (Du kannst dafür Bilder,Tabellen,.. erstellen.) Du hast bereits von deinem Informatiklehrer gezeigt bekommen, wie du eine solche Seite erstellen kannst. <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | '''Beispielprotokolle von Schülern:''' <br /> | ||
+ | [[Benutzer:Eva Linder/Physik|1. Protokoll: Rollo]] | ||
+ | [[Benutzer:Christian_Schwappacher|2. Protokoll: Aufziehauto]] |
Aktuelle Version vom 4. März 2014, 21:40 Uhr
3. Stunde
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Erstellen von Versuchsprotokollen
In dieser Stunde bekommst du die einzelnen Teile eines Versuchsprotokolls anhand eines Beispiels gezeigt und erklärt. Als Hausaufgabe sollst du zuhause selbst einen Versuch durchführen und protokollieren; aber später mehr dazu! 2. Versuchsaufbau
3. Durchführung 4. Beobachtung 5. Auswertung
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