Diagramme: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
(9 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | '''2. Stunde''' <br /> | ||
+ | <div style="margin:0px; margin-right:0px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:yellow; width:90%; align:center; "> | ||
{{Lernpfad Mechanik}} | {{Lernpfad Mechanik}} | ||
− | + | '''<span style="color: blue"><big>Zeichnen von Diagrammen</big></span>''' | |
− | + | {|width="100%" | |
− | + | |width="40%" style="vertical-align:top"| | |
− | '''<span style="color: blue">Zeichnen von Diagrammen</span>''' | + | |
− | {|width=" | + | |
− | |width="40%" style="vertical-align:top"| | + | |
Es wurde die zurückgelegte Strecke und die dafür benötigte Zeit bei einem Pkw gemessen. Hier ist das Ergebnis dargestellt: | Es wurde die zurückgelegte Strecke und die dafür benötigte Zeit bei einem Pkw gemessen. Hier ist das Ergebnis dargestellt: | ||
{| border="1" cellspacing="0" valign="top" | {| border="1" cellspacing="0" valign="top" | ||
− | | width=" | + | | width="14%" | Zeit in s |
| width="8%" | 0 | | width="8%" | 0 | ||
| width="8%" | 1,0 | | width="8%" | 1,0 | ||
Zeile 38: | Zeile 37: | ||
<br /> | <br /> | ||
− | Aufgabe 2 <br /> | + | <big>'''Aufgabe 2:'''</big> <br /> |
'''a) Was sollte man alles beim Zeichnen eines Diagrammes beachten?''' | '''a) Was sollte man alles beim Zeichnen eines Diagrammes beachten?''' | ||
Zeile 54: | Zeile 53: | ||
− | '''b) Zeichne | + | '''b) Zeichne das passende s-t-Diagramm (Strecke bzw. Weg - Zeit) zur oben aufgeführten Wertetabelle in dein Heft. Kontrolliere dein Vorgehen im Anschluss noch einmal dabei mit Teilaufgabe a)!''' |
<br /> | <br /> | ||
<popup name="Hinweis"> | <popup name="Hinweis"> | ||
Zeile 94: | Zeile 93: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | Zu welchem Zeitpunkt | + | Zu welchem Zeitpunkt ist die Geschwindigkeit v am größten? |
(!3s) (7s) (!5s) (!2s) | (!3s) (7s) (!5s) (!2s) | ||
Zeile 110: | Zeile 109: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
− | Aufgabe 3: <br /> | + | <big>'''Aufgabe 3:'''</big> <br /> |
− | Das | + | Das s-t-Diagramm stellt die Bewegung eines Pkw´s da. Berechne die Geschwindigkeit zwischen den Zeitpunkten A,B,C,D und E. Gib alle Geschwindigkeiten in m/s und km/h an! Alle benötigten Rechnungen müssen ins Heft geschrieben werden! |
<br /> | <br /> | ||
[[Datei:Zeit Weg Diagramm.jpg|thumb|Zeit Weg Diagramm|center|400px]] | [[Datei:Zeit Weg Diagramm.jpg|thumb|Zeit Weg Diagramm|center|400px]] | ||
− | <popup name=" | + | <popup name="Kontrolle der Ergebnisse"> |
Geschwindigkeit zwischen den Punkten <br /> | Geschwindigkeit zwischen den Punkten <br /> | ||
AB: v = 15m/s <br /> | AB: v = 15m/s <br /> |
Aktuelle Version vom 4. März 2014, 22:39 Uhr
2. Stunde
Lernpfad zur Einführung in die Mechanik
|
Zeichnen von Diagrammen
Wichtig! Nicht so wichtig oder falsch Achsenbeschriftung mit den Größen und Einheiten vornehmenDiagramm so zeichnen, dass alle Messwerte in die Zeichnung passenDiagramm groß genug zeichnen, sodass es nachher deutlich erkennbar istDie passende Farbe für das Diagramm auswählenAuch wenn die Werte auf der Achse bis 100 gehen, müssen die Zahlen von 1-100 am Rand stehenDie Messwerte mit einem dicken Punkt einzeichnen, sodass sie jeder von Weitem erkennen kann
d) Berechne nun die Geschwindigkeit des Pkws in den einzelnen Zeitabschnitten (aus Teilaufgabe c))
Zu welchem Zeitpunkt ist die Geschwindigkeit v am größten? Wie schnell müsste der Pkw fahren, damit er die gesamte Strecke s in t = 4s zurücklegt? Wie lange braucht der Pkw für die gesamte Strecke, wenn er mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von v = 20m/s fährt? Was bedeutet ein steil ansteigender Geradenabschnitt?
|