Diagramme: Unterschied zwischen den Versionen
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− | <div style="margin: | + | '''2. Stunde''' <br /> |
+ | <div style="margin:0px; margin-right:0px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:yellow; width:90%; align:center; "> | ||
+ | {{Lernpfad Mechanik}} | ||
+ | '''<span style="color: blue"><big>Zeichnen von Diagrammen</big></span>''' | ||
+ | {|width="100%" | ||
+ | |width="40%" style="vertical-align:top"| | ||
− | |||
− | + | Es wurde die zurückgelegte Strecke und die dafür benötigte Zeit bei einem Pkw gemessen. Hier ist das Ergebnis dargestellt: | |
+ | {| border="1" cellspacing="0" valign="top" | ||
+ | | width="14%" | Zeit in s | ||
+ | | width="8%" | 0 | ||
+ | | width="8%" | 1,0 | ||
+ | | width="8%" | 2,0 | ||
+ | | width="8%" | 3,0 | ||
+ | | width="8%" | 4,0 | ||
+ | | width="8%" | 5,0 | ||
+ | | width="8%" | 6,0 | ||
+ | | width="8%" | 7,0 | ||
+ | | width="8%" | 8,0 | ||
+ | | width="8%" | 9,0 | ||
+ | | width="8%" | 10,0 | ||
+ | |-valign="top" | ||
+ | | Weg in m | ||
+ | | 0 | ||
+ | | 20 | ||
+ | | 40 | ||
+ | | 60 | ||
+ | | 80 | ||
+ | | 80 | ||
+ | | 80 | ||
+ | | 110 | ||
+ | | 140 | ||
+ | | 170 | ||
+ | | 200 | ||
+ | |} | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 2:'''</big> <br /> | ||
+ | '''a) Was sollte man alles beim Zeichnen eines Diagrammes beachten?''' | ||
− | + | <div class="zuordnungs-quiz"> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | {| | ||
+ | | Wichtig! || Achsenbeschriftung mit den Größen und Einheiten vornehmen || Diagramm so zeichnen, dass alle Messwerte in die Zeichnung passen || Diagramm groß genug zeichnen, sodass es nachher deutlich erkennbar ist | ||
+ | |- | ||
+ | | Nicht so wichtig oder falsch || Die passende Farbe für das Diagramm auswählen || Die Messwerte mit einem dicken Punkt einzeichnen, sodass sie jeder von Weitem erkennen kann || Auch wenn die Werte auf der Achse bis 100 gehen, müssen die Zahlen von 1-100 am Rand stehen | ||
|} | |} | ||
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</div> | </div> | ||
+ | <br /> | ||
− | |||
− | + | '''b) Zeichne das passende s-t-Diagramm (Strecke bzw. Weg - Zeit) zur oben aufgeführten Wertetabelle in dein Heft. Kontrolliere dein Vorgehen im Anschluss noch einmal dabei mit Teilaufgabe a)!''' | |
− | + | <br /> | |
+ | <popup name="Hinweis"> | ||
+ | - die waagerechte Achse ist die Zeitachse (t-Achse) | ||
+ | </popup> <br /> | ||
+ | <popup name="Lösung"> | ||
+ | [[Datei:Zeit Weg Diagramm Aufgabe2.jpg|thumb|Zeit Weg Diagramm Aufgabe2|center|400px]] | ||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''c) Versuche die Bewegung des Pkws in mehrere Zeitabschnitte sinnvoll zusammenzufassen und gib diese an!''' | ||
+ | <br /> | ||
+ | <popup name="Lösung"> | ||
+ | Es ist sinnvoll diejenigen Abschnitte zusammenzufassen, in denen die Geschwindigkeit gleich bleibt (die Änderung des Ortes von Schritt zu Schritt bleibt hier gleich!) <br /> | ||
+ | 1. Abschnitt: 0s bis 4s <br /> | ||
+ | 2. Abschnitt: 4s bis 6s <br /> | ||
+ | 3. Abschnitt: 6s bis 10s <br /> | ||
+ | </popup> <br /> | ||
+ | |||
+ | '''d) Berechne nun die Geschwindigkeit des Pkws in den einzelnen Zeitabschnitten (aus Teilaufgabe c))''' | ||
+ | |||
+ | <popup name="Lösung"> | ||
+ | Die Geschwindigkeit in den einzelnen Intervallen wird mit der Formel <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t}</math> berechnet. Es ergeben sich folgende Werte: <br /> | ||
+ | 1. Abschnitt: 0s bis 4s <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{80m}{4s} = 20 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | 2. Abschnitt: 4s bis 6s <math>v = \frac{0m}{2s} = 0 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | 3. Abschnitt: 6s bis 10s <math>v = \frac{120m}{4s} = 30 \frac{m}{s} </math> <br /> | ||
+ | </popup> <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | '''e) Berechne die durchschnittliche Geschwindigkeit des Pkws insgesamt in m/s und km/h! Stelle diese in deinem Diagramm dar!''' | ||
+ | <popup name="Lösung"> | ||
+ | Der Pkw legt insgesamt 200m in 10s zurück. Die Geschwindigkeit ist somit <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{200m}{10s} = 20 \frac{m}{s} </math> . <br /> | ||
+ | Dies sind 72 <math> \frac{km}{h} </math> . <br /> | ||
+ | Die durchschnittliche Geschwindigkeit kann durch eine Strecke vom Startpunkt bis zum Endpunkt dargestellt werden (also von (0|0) bis (10|200)). | ||
+ | </popup> <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | '''f) Löse das multiple-choice-quiz!''' | ||
+ | |||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
+ | Zu welchem Zeitpunkt ist die Geschwindigkeit v am größten? | ||
+ | (!3s) (7s) (!5s) (!2s) | ||
+ | |||
+ | Wie schnell müsste der Pkw fahren, damit er die gesamte Strecke s in t = 4s zurücklegt? | ||
+ | (!20m/s) (50m/s) (!10m/s) (!60m/s) | ||
+ | |||
+ | Wie lange braucht der Pkw für die gesamte Strecke, wenn er mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von v = 20m/s fährt? | ||
+ | (!40s) (!5s) (!20s) (10s) | ||
+ | |||
+ | Was bedeutet ein steil ansteigender Geradenabschnitt? | ||
+ | (!Die Geschwindigkeit ist ziemlich klein) (!Keine Aussage über die Geschwindigkeit möglich) (Die Geschwindigkeit ist ziemlich groß) | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 3:'''</big> <br /> | ||
+ | Das s-t-Diagramm stellt die Bewegung eines Pkw´s da. Berechne die Geschwindigkeit zwischen den Zeitpunkten A,B,C,D und E. Gib alle Geschwindigkeiten in m/s und km/h an! Alle benötigten Rechnungen müssen ins Heft geschrieben werden! | ||
+ | <br /> | ||
+ | [[Datei:Zeit Weg Diagramm.jpg|thumb|Zeit Weg Diagramm|center|400px]] | ||
+ | |||
+ | <popup name="Kontrolle der Ergebnisse"> | ||
+ | Geschwindigkeit zwischen den Punkten <br /> | ||
+ | AB: v = 15m/s <br /> | ||
+ | BC: v = 30m/s <br /> | ||
+ | CD: v = 0m/s <br /> | ||
+ | DE: v = 8m/s <br /> | ||
+ | </popup> <br /> | ||
+ | <br /> |
Aktuelle Version vom 4. März 2014, 22:39 Uhr
2. Stunde
Lernpfad zur Einführung in die Mechanik
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Zeichnen von Diagrammen
Wichtig! Nicht so wichtig oder falsch Auch wenn die Werte auf der Achse bis 100 gehen, müssen die Zahlen von 1-100 am Rand stehenDiagramm so zeichnen, dass alle Messwerte in die Zeichnung passenDie passende Farbe für das Diagramm auswählenAchsenbeschriftung mit den Größen und Einheiten vornehmenDiagramm groß genug zeichnen, sodass es nachher deutlich erkennbar istDie Messwerte mit einem dicken Punkt einzeichnen, sodass sie jeder von Weitem erkennen kann
d) Berechne nun die Geschwindigkeit des Pkws in den einzelnen Zeitabschnitten (aus Teilaufgabe c))
Zu welchem Zeitpunkt ist die Geschwindigkeit v am größten? Wie schnell müsste der Pkw fahren, damit er die gesamte Strecke s in t = 4s zurücklegt? Wie lange braucht der Pkw für die gesamte Strecke, wenn er mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von v = 20m/s fährt? Was bedeutet ein steil ansteigender Geradenabschnitt?
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