Q12 Biologie 2b3 2013-2014: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | * Klassische Konditionierung, S. 110 | ||
+ | * Operante Konditionierung, S. 111 | ||
+ | * Vorteile des Zusammenlebens, S. 116 - 117 | ||
+ | * Ökologie der Gurppenbildung, S. 118 - 119 | ||
+ | * Uneigennütziges Verhalten, S. 120 | ||
+ | * Gegenseitigkeit bei Vampiren, S. 121 | ||
+ | * Signale und Kommunikation, S. 124 | ||
+ | * Konfliktverhalten, S. 128 | ||
+ | * Stufen der Aggression, S. 129 | ||
+ | * Aggressionskontrolle, S. 130 | ||
+ | * Rangordnung, S. 131 | ||
+ | * <span style="color:#0FF;"> in Auszügen: S. 140 - 149</span> | ||
+ | : Es sollen hier keine Details über spezielle Verhaltensweisen von bestimmten Tieren auswendig gelernt werden. Es geht um ein Verständnis der Vielfalt von Strategien, die für Arten in ihrer Umwelt einen Fortpflanzungserfolg (i.w.S. "Fitness") bedeuten. | ||
+ | * Die Evolution der Evolutionstheorie, S. 16 - 17 | ||
+ | * Morphologischer und biologischer Artbegriff, S. 18 | ||
+ | * Ähnlichkeit und Verwandtschaft, S. 20 - 21 | ||
+ | * Embryonale Homologie, S. 22 | ||
+ | * Biochemische Homologie, S. 24 - 25 | ||
+ | * Variabiliät, S. 28 - 29 | ||
+ | * Selektion verändert Populationen, S. 30 - 31 | ||
+ | * Selektionswirkung, S. 34 | ||
+ | * Der Zufall verändert Populationen, S. 36 | ||
+ | * Rassen- und Artbildung, S. 38 - 39 | ||
+ | : <span style="color:#0F0;">Die grün geschriebenen Kapitel werden erst noch besprochen!</span> | ||
+ | * <span style="color:#0F0;">Adaptive Radiation, S. 42 - 43</span> | ||
+ | * <span style="color:#0F0;">Massensterben, S. 48</span> | ||
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== Lösungsvorschläge für Aufgaben == | == Lösungsvorschläge für Aufgaben == |
Version vom 12. Februar 2014, 19:13 Uhr
Termine
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Externe Links
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Hefteinträge
1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
- 1.1 Vom Neuron zum Nervensystem
- 1.1.1 Der Bau eines idealisierten Neurons +
- 1.1.2 Das Reiz-Reaktions-Schema +
- 1.1.3 Evolutive Trends als pdf-Datei
- 1.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
- 1.2.1 Das Ruhepotential als pdf-Datei
- 1.2.2 Das Aktionspotential als pdf-Datei
- 1.2.3 Die Erregungsweiterleitung als pdf-Datei
- 1.2.4 Die Verschlüsselung von Information in Aktionspotentialen als pdf-Datei
- 1.2.5 Die Erregungsübertragung an Synapsen als pdf-Datei
- 1.2.6 Die Verrechnung von Synapsensignalen als pdf-Datei
- 1.2.7 Synapsengifte - Kein Hefteintrag zum Download - nur AB im Unterricht ausgefüllt!
- 1.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate Kein Hefteintrag, nur verkürzte Variante der Powerpointpräsentation als pdf-Datei
2. Verhalten von Tier und Mensch
- 2.1 Die Frage nach dem Warum +
- 2.2 Einteilung von Verhalten als pdf-Datei
Achtung, Buch-Wechsel! Ab sofort muss zur Vor- bzw. Nachbereitung des Unterrichts das normale Schulbuch, Natura 12 herangezogen werden.
2.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen +
- 2.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
- zu 2.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
- 2.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
- 2.3.3 Habituation als pdf-Datei
- 2.3.4 Erbkoordination
- 2.3.4 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei (auch Buch: S. 152 - 153)
2.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +
- 2.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
- 2.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
- 2.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
- 2.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei
3. Sozialverhalten
3.1 Kommunikation als pdf-Datei
3.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens als pdf-Datei
3.3 Aggressionsverhalten +
3.4 Aggressionskontrolle +
3.5 Sexualverhalten als pdf-Datei
4. Evolution
4.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
4.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
- Die erste Seite des Skripts muss nicht gelernt werden.
- Zum Verständnis der unterschiedlichen Ansätze von "Glaube" und "Wissenschaft": Das fliegende Spaghetti-Monster
4.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen
- 4.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
- 4.3.1.1 Homologe Organe
- 4.3.1.2 Vergleichende Embryologie
- 4.3.1.3 Rudimente und Atavismen +
- 4.3.1.4 Der Serumpräzipitin-Test als pdf-Datei
4.4 Darwins Evolutionstheorie +
4.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei
4.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei
Neu, 12.02.2014, Buch: S. 36 - keine Abfrage darüber nächste Stunde!
- 4.6.1 Gendrift +
Bis hierher!
- 4.6.2 Adaptive Radiation als pdf-Datei
- 4.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
- 4.6.4 Koevolution als pdf-Datei
4.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
4.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei
4.9 Evolution des Menschen
- 4.9.1 Lebende Verwandte des Menschen als pdf-Datei
- 4.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen +
- 4.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei
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Klausurstoff
1. Klausur am:
Neben dem Skript (Kap. 1 bis 2.3.4 Teil 2: Attrappenversuche...) eignen sich folgende Seiten im Buch (Nautilus - Biologie. Neuronale Informationsverarbeitung und Natura 12) zur Vorbereitung auf die Klausur:
- Neuronale Informationsverarbeitung (S. 4)
- Bau eines Neurons (S. 5 - 7)
- Das Ruhepotential (S. 10 - 12)
- Aktionspotentiale (S. 12 - 16)
- Weiterleitung... (S. 16 - 17)
- Zur Geschwindigkeit der Nervenleitung (S. 17 - 19)
- Erregungsübertragtung an Synapsen (S. 21 - 25, ohne den lila Kasten auf S. 22)
- Verrechnung von Eingangssignalen am Neuron (S. 30)
- Reflexe (S. 100 - 101)
- Instinkthandlung (S. 102)
- Innere und äußere Faktorne (S. 103)
- Konzepte der klassischen Ethologie (S. 104)
- Instinktlehre - In die Kritik geraten (S. 105)
2. Klausur am: Montag, 24.02.2014
Neben dem Skript (Kap. 2.4, Kap. 3 und Kap. 4 bis 4.6.4) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 12) zur Vorbereitung auf die Klausur:
- Klassische Konditionierung, S. 110
- Operante Konditionierung, S. 111
- Vorteile des Zusammenlebens, S. 116 - 117
- Ökologie der Gurppenbildung, S. 118 - 119
- Uneigennütziges Verhalten, S. 120
- Gegenseitigkeit bei Vampiren, S. 121
- Signale und Kommunikation, S. 124
- Konfliktverhalten, S. 128
- Stufen der Aggression, S. 129
- Aggressionskontrolle, S. 130
- Rangordnung, S. 131
- in Auszügen: S. 140 - 149
- Es sollen hier keine Details über spezielle Verhaltensweisen von bestimmten Tieren auswendig gelernt werden. Es geht um ein Verständnis der Vielfalt von Strategien, die für Arten in ihrer Umwelt einen Fortpflanzungserfolg (i.w.S. "Fitness") bedeuten.
- Die Evolution der Evolutionstheorie, S. 16 - 17
- Morphologischer und biologischer Artbegriff, S. 18
- Ähnlichkeit und Verwandtschaft, S. 20 - 21
- Embryonale Homologie, S. 22
- Biochemische Homologie, S. 24 - 25
- Variabiliät, S. 28 - 29
- Selektion verändert Populationen, S. 30 - 31
- Selektionswirkung, S. 34
- Der Zufall verändert Populationen, S. 36
- Rassen- und Artbildung, S. 38 - 39
- Die grün geschriebenen Kapitel werden erst noch besprochen!
- Adaptive Radiation, S. 42 - 43
- Massensterben, S. 48
Lösungsvorschläge für Aufgaben
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Lernstoff für das Abiur (mündlich)
Die folgende Zusammenstellung ist noch nicht verbindlich! Sie muss erst noch vom Fachbetreuer genehmigt werden!
Semester 11/1
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Semester 11/2
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Semester 12/1
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Semester 12/2
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