Versuchsprotokolle: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Hier der Aufbau eines Versuchsprotokolls: <br />
 
'''Hier der Aufbau eines Versuchsprotokolls: <br />
1. Überschrift <br />
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<big>'''1. Überschrift'''</big> <br />
 
<popup name="Hinweis">
 
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Die Überschrift wird meinstens in Form eines Vorhabens oder einer Frage formuliert. Anhand der Überschrift sollte jeder erkennen, worum es sich bei dem Versuch handelt.
 
Die Überschrift wird meinstens in Form eines Vorhabens oder einer Frage formuliert. Anhand der Überschrift sollte jeder erkennen, worum es sich bei dem Versuch handelt.
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<popup name="Beispiel">
 
<popup name="Beispiel">
 
Wir nehmen den Versuch aus Aufgabe1 mit dem PKW auf dem Parkplatz als unser Beispiel:  <br />
 
Wir nehmen den Versuch aus Aufgabe1 mit dem PKW auf dem Parkplatz als unser Beispiel:  <br />
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<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
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<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
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<tr><td  width="800px" valign="top">
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<big>'''1.Versuch'''</big> <br />
 
Wie schnell fährt der Pkw über den Parkplatz?
 
Wie schnell fährt der Pkw über den Parkplatz?
 
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2. Versuchsaufbau <br />
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<big>'''2. Versuchsaufbau'''</big> <br />
 
<popup name="Hinweis">
 
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Der Versuchsaufbau kann aus mehreren Teilen bestehen. <br />
 
Der Versuchsaufbau kann aus mehreren Teilen bestehen. <br />
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<popup name="Beispiel">
 
<popup name="Beispiel">
a) '''Versuchsbeschreibung:''' <br />
 
Wir lassen einen Pkw über einen Parkplatz fahren und messen dabei die Zeit, die er für einen abgemessenen Streckenabschnitt benötigt. <br />
 
 
 
<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
 
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<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
{|
 
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<big>'''2. Versuchsaufbau'''</big> <br />
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a) '''Versuchsbeschreibung:''' <br />
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Wir lassen einen Pkw über einen Parkplatz fahren und messen dabei die Zeit, die er für einen abgemessenen Streckenabschnitt benötigt. <br />
 
Wir brauchen:  <br />
 
Wir brauchen:  <br />
 
Einen Pkw -->
 
Einen Pkw -->
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3. Durchführung <br />
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<big>'''3. Durchführung'''</big> <br />
 
<popup name="Hinweis">
 
<popup name="Hinweis">
 
In diesem Teil wird das Vorgehen während des Experimentes beschrieben. Es können ebenfalls Skizzen verwendet werden.
 
In diesem Teil wird das Vorgehen während des Experimentes beschrieben. Es können ebenfalls Skizzen verwendet werden.
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<tr><td  width="800px" valign="top">
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
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<big>'''3. Durchführung'''</big> <br />
 
Wir stellen die 5 Pylonen im Abstand von jeweils 3m auf dem Parkplatz auf und lassen den Pkw geradeaus an den Pylonen entlang fahren. <br />
 
Wir stellen die 5 Pylonen im Abstand von jeweils 3m auf dem Parkplatz auf und lassen den Pkw geradeaus an den Pylonen entlang fahren. <br />
 
Wir starten die Stoppuhr, wenn der Pkw mit seiner Front die erste Pylone erreicht und stoppen dann die Zeit an jeder erreichten Pylone (immer mit der Front!!). <br />
 
Wir starten die Stoppuhr, wenn der Pkw mit seiner Front die erste Pylone erreicht und stoppen dann die Zeit an jeder erreichten Pylone (immer mit der Front!!). <br />
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4. Beobachtung <br />
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<big>'''4. Beobachtung'''</big> <br />
 
<popup name="Hinweis">
 
<popup name="Hinweis">
 
Hier kommen meistens zweierlei Möglichkeiten in betracht: <br />
 
Hier kommen meistens zweierlei Möglichkeiten in betracht: <br />
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<popup name="Beispiel">
 
<popup name="Beispiel">
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<div style="padding:1px;background: #F4A460;border:0px groove;">
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<center><table border="0" width="400px" cellpadding=5 cellspacing=15>
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<tr><td  width="400px" valign="top">
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<big>'''4.Messwerte'''</big> <br />
 
Die Messung ergab folgende Werte für die Zeit:
 
Die Messung ergab folgende Werte für die Zeit:
 
{| border="1" cellspacing="0"  valign="top"
 
{| border="1" cellspacing="0"  valign="top"
| width="12%" | Weg in m   
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| width="16%" | Weg in m   
 
| width="12%" | 0,0
 
| width="12%" | 0,0
 
| width="12%" | 3,0
 
| width="12%" | 3,0
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5. Auswertung <br />'''
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<big>'''5. Auswertung'''</big> <br />
 
<popup name="Hinweis">
 
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Hier sollte das beobachtete Pähnomen erklärt werden. Gibt es ein Modell mit dessen Hilfe du das Ergebnis deines Experimentes erklären kannst? <br />
 
Hier sollte das beobachtete Pähnomen erklärt werden. Gibt es ein Modell mit dessen Hilfe du das Ergebnis deines Experimentes erklären kannst? <br />
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<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
 
<tr><td  width="800px" valign="top">
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<big>'''5. Auswertung'''</big> <br />
 
'''Zunächst werden die Messwerte in einem Diagramm dargestellt:'''
 
'''Zunächst werden die Messwerte in einem Diagramm dargestellt:'''
 
[[Datei:Zeit Weg Diagramm Versuchsbeschreibung.jpg|thumb|Diagramm-Versuchsbeschreibung|center|600px]]
 
[[Datei:Zeit Weg Diagramm Versuchsbeschreibung.jpg|thumb|Diagramm-Versuchsbeschreibung|center|600px]]
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Berechne nun die durchschnittliche Geschwindigkeit des Pkws von Pylone zu Pylone:  <br />
 
Berechne nun die durchschnittliche Geschwindigkeit des Pkws von Pylone zu Pylone:  <br />
 
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Von A nach B: Von 0m bis 3m:  <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{3m-0m}{1,2s-0,0s} = \frac{3m}{1,2s} = 2,5 \frac{m}{s} </math> <br />
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Von '''A''' nach '''B''': Von 0m bis 3m:  <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{3m-0m}{1,2s-0,0s} = \frac{3m}{1,2s} = 2,5 \frac{m}{s} </math> <br />
 
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Von B nach C: Von 3m bis 6m:  <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{6m-3m}{2,5s-1,2s} = \frac{3m}{1,3s} = 2,3 \frac{m}{s} </math> <br />
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Von '''B''' nach '''C''': Von 3m bis 6m:  <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{6m-3m}{2,5s-1,2s} = \frac{3m}{1,3s} = 2,3 \frac{m}{s} </math> <br />
 
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Von C nach D: Von 6m bis 9m:  <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{9m-6m}{3,7s-2,5s} = \frac{3m}{1,2s} = 2,5 \frac{m}{s} </math> <br />
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Von '''C''' nach '''D''': Von 6m bis 9m:  <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{9m-6m}{3,7s-2,5s} = \frac{3m}{1,2s} = 2,5 \frac{m}{s} </math> <br />
 
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Von D nach E: Von 9m bis 12m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{12m-9m}{5,0s-3,7s} = \frac{3m}{1,3s} = 2,3 \frac{m}{s} </math> <br />
+
Von '''D''' nach '''E''': Von 9m bis 12m: <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t} = \frac{12m-9m}{5,0s-3,7s} = \frac{3m}{1,3s} = 2,3 \frac{m}{s} </math> <br />
 
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'''Ergebnis:''' <br />
 
'''Ergebnis:''' <br />

Version vom 13. Januar 2014, 21:41 Uhr


Lernpfad zur Einführung in die Mechanik
  • 3. Stunde:
    Erstellen von Versuchsprotokollen

3. Stunde

Erstellen eines Versuchsprotokolls


In dieser Stunde bekommst du die einzelnen Teile eines Versuchsprotokolls anhand eines Beispiels gezeigt und erklärt. Als Hausaufgabe sollst du zuhause selbst einen Versuch durchführen und protokollieren; aber später mehr dazu!
Warum erstellt man überhaupt ein Versuchsprotokoll?
Die Dokumentation des Experimentes ist wichtig, damit man später noch einmal damit arbeiten kann. Die Ergebnisse können von einem selbst oder auch von anderen Personen genutzt werden. Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass du das Experiment so dokumentierst, dass möglichst jede andere Person dein Vorgehen nachvollziehen kann. Daraus ergibt sich die Kernfrage, die wir während der Erstellung des Versuchsptotokolls immer mit ja beantworten können sollten:
Ist mein Vorgehen bei diesem Experiment für jedermann verständlich?
Eine gute Struktur ist sehr wichtig, damit das Versuchsprotokoll verständlich wird. Versuche deshalb alles so übersichtlich wie möglich darzustellen!
Hier der Aufbau eines Versuchsprotokolls:

1. Überschrift



2. Versuchsaufbau




3. Durchführung



4. Beobachtung



5. Auswertung




Aufgabe 3: Du solltest dir am Wochenende schon einmal Gedanken über einen Versuch machen, den du selbst durchführen sollst.
Gehe die einzelnen Schritte des Versuchsprotokolls durch und mache dir Notizen für deinen eigenen Versuch!

Du sollst in den nächsten zwei Wochen deinen Versuch protokollieren und eine Seite im RMG-Wiki anlegen (Du kannst dafür Bilder,Tabellen,.. erstellen.) Du hast bereits von deinem Informatiklehrer gezeigt bekommen, wie du eine solche Seite erstellen kannst.

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