Geschwindigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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Ein großes Teilgebiet der Mechanik ist die Kinematik (den Wortteil "Kin" kennst du aus dem Kino: dort werden Bilder bewegt. Kinematik bedeutet also Bewegung.). <br />
 
Ein großes Teilgebiet der Mechanik ist die Kinematik (den Wortteil "Kin" kennst du aus dem Kino: dort werden Bilder bewegt. Kinematik bedeutet also Bewegung.). <br />
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<span style="color:#4876FF">'''Die geradlinige gleichförmige Bewegung'''</span> <br />
 
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Möchte man die '''durchschnittliche''' Geschwindigkeit eines Körpers berechnen, so '''dividiert''' man die '''zurückgelegte Strecke''' durch die '''dafür benötigte Zeit'''. <br />
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Teilt man dabei eine Strecke in der Einheit '''Meter''' durch die Zeit in der Einheit '''Sekunde''' so erhält man folglich die Geschwindigkeit in der Einheit <math> {m \over s} </math> <br />
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a) Berechne mit Hilfe des Videos die durchschnittliche Geschwindigkeit des Pkws insgesamt. <br />
 
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b) Berechne nun die durchschnittliche Geschwindigkeit des Pkws auf den ersten 6 Metern.  <br />
 
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Möchte man die '''durchschnittliche''' Geschwindigkeit eines Körpers berechnen, so '''dividiert''' man die '''zurückgelegte Strecke''' durch die '''dafür benötigte Zeit'''. <br />
 
Teilt man dabei eine Strecke in der Einheit '''Meter''' durch die Zeit in der Einheit '''Sekunde''' so erhält man folglich die Geschwindigkeit in der Einheit <math> {m \over s} </math> <br />
 
  
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Die Formel zur Berechnung lautet: Geschwindigkeit [[bild:Bruch.jpg|150px]] oder <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t}</math> (Gesprochen: <math> \Delta </math> delta) <br />
 
Die Formel zur Berechnung lautet: Geschwindigkeit [[bild:Bruch.jpg|150px]] oder <math>v = \frac{\Delta s}{\Delta t}</math> (Gesprochen: <math> \Delta </math> delta) <br />
 
"<math> \Delta </math> s" bedeutet "Streckenabschnitt am Ende" minus "Streckenabschnitt am Anfang". (Das ist wichtig, wenn wir zum Beispiel die Geschwindigkeit in den letzten 6 Metern der Bewegung des Pkws ausrechnen wollen: <math> \Delta </math> s = 12m-6m = 6m) <br />
 
"<math> \Delta </math> s" bedeutet "Streckenabschnitt am Ende" minus "Streckenabschnitt am Anfang". (Das ist wichtig, wenn wir zum Beispiel die Geschwindigkeit in den letzten 6 Metern der Bewegung des Pkws ausrechnen wollen: <math> \Delta </math> s = 12m-6m = 6m) <br />

Version vom 29. Dezember 2013, 19:36 Uhr

Direkte Links


= Lernpfad zur Einführung in die Mechanik =


Einführung:

Geschwindigkeit
Ein großes Teilgebiet der Mechanik ist die Kinematik (den Wortteil "Kin" kennst du aus dem Kino: dort werden Bilder bewegt. Kinematik bedeutet also Bewegung.).
Fangen wir direkt mit der einfachsten Art der Fortbewegung an:
Die geradlinige gleichförmige Bewegung

Bearbeite folgenden Lückentext:

Möchte man die                     Geschwindigkeit eines Körpers berechnen, so                     man die                     durch die                     .
Teilt man dabei eine Strecke in der Einheit                     durch die Zeit in der Einheit                     so erhält man folglich die Geschwindigkeit in der Einheit  {m \over s}

dafür benötigte ZeitdividiertSekundedurchschnittlichezurückgelegte StreckeMeter



a) Berechne mit Hilfe des Videos die durchschnittliche Geschwindigkeit des Pkws insgesamt.
b) Berechne nun die durchschnittliche Geschwindigkeit des Pkws auf den ersten 6 Metern.
c) Wie kannst du die Geschwindigkeit auf den letzten 6 Metern ausrechnen? Versuche eine allgemeine Formel anzugeben.
(Falls du nicht weiter kommen solltest, versuche dich zunächst an dem Lückentext!)


Die Formel zur Berechnung lautet: Geschwindigkeit Bruch.jpg oder v = \frac{\Delta s}{\Delta t} (Gesprochen:  \Delta delta)
" \Delta s" bedeutet "Streckenabschnitt am Ende" minus "Streckenabschnitt am Anfang". (Das ist wichtig, wenn wir zum Beispiel die Geschwindigkeit in den letzten 6 Metern der Bewegung des Pkws ausrechnen wollen:  \Delta s = 12m-6m = 6m)

Als nächstes kannst du mit folgendem Quiz das gerade Gelernte anwenden: Quiz über Geschwindigkeiten

Damit du ein besseres Gefühl für Geschwindigkeiten bekommst, darfst du dich jetzt noch an folgende "learning-app" versuchen:

Schätzen von Geschwindigkeiten

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