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| '''3. Stunde <br /> | | '''3. Stunde <br /> |
− | Zeichnen von Diagrammen'''
| + | Erstellen eines Versuchsprotokolls''' |
− | | + | |
− | Es wurde die zurückgelegte Strecke und die dafür benötigte Zeit bei einem Pkw gemessen. Hier ist das Ergebnis dargestellt:
| + | |
− | {| border="1" cellspacing="0" valign="top"
| + | |
− | | width="12%" | Zeit in s
| + | |
− | | width="8%" | 0
| + | |
− | | width="8%" | 1,0
| + | |
− | | width="8%" | 2,0
| + | |
− | | width="8%" | 3,0
| + | |
− | | width="8%" | 4,0
| + | |
− | | width="8%" | 5,0
| + | |
− | | width="8%" | 6,0
| + | |
− | | width="8%" | 7,0
| + | |
− | | width="8%" | 8,0
| + | |
− | | width="8%" | 9,0
| + | |
− | | width="8%" | 10,0
| + | |
− | |-valign="top"
| + | |
− | | Weg in m
| + | |
− | | 0
| + | |
− | | 20
| + | |
− | | 40
| + | |
− | | 60
| + | |
− | | 80
| + | |
− | | 80
| + | |
− | | 80
| + | |
− | | 110
| + | |
− | | 140
| + | |
− | | 170
| + | |
− | | 200
| + | |
− | |}
| + | |
− | | + | |
− | <br />
| + | |
− | | + | |
− | '''a) Was sollte man alles beim Zeichnen eines Diagrammes beachten?'''
| + | |
− | | + | |
− | <div class="zuordnungs-quiz">
| + | |
− | | + | |
− | {|
| + | |
− | | Wichtig! || Achsenbeschriftung mit den Größen und Einheiten vornehmen || Diagramm so zeichnen, dass alle Messwerte in die Zeichnung passen || Diagramm groß genug zeichnen, sodass es nachher deutlich erkennbar ist
| + | |
− | |-
| + | |
− | | Nicht so wichtig oder falsch || Die passende Farbe für das Diagramm auswählen || Die Messwerte mit einem dicken Punkt einzeichnen, sodass sie jeder von Weitem erkennen kann || Auch wenn die Werte auf der Achse bis 100 gehen, müssen die Zahlen von 1-100 am Rand stehen
| + | |
− | |}
| + | |
− | | + | |
− | </div>
| + | |
− | | + | |
− | <br />
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | '''b) Zeichne ein s-t-Diagramm in dein Heft. Kontrolliere dein Vorgehen im Anschluss noch einmal dabei mit Teilaufgabe a)!'''
| + | |
− | <br />
| + | |
− | '''c) Versuche die Bewegung des Pkws in mehrere Zeitabschnitte sinnvoll zusammenzufassen und gib diese an!'''
| + | |
− | <br />
| + | |
− | '''d) Berechne nun die Geschwindigkeit des Pkws in den einzelnen Zeitabschnitten (aus Teilaufgabe c))'''
| + | |
− | | + | |
− | <br />
| + | |
− | <br />
| + | |
− | e) Überprüfe deine Ergebnisse:
| + | |
− | | + | |
− | <div class="multiplechoice-quiz">
| + | |
− | In wie viele Teilabschnitte hast du die Bewegung des Pkws eingeteilt?
| + | |
− | (!2) (3) (!4) (!1)
| + | |
− | | + | |
− | Die Geschwindigkeit im 1. Abschnitt beträgt:
| + | |
− | (!20km/h) (20m/s) (!10m/s) (!60m/s) (!60km/h)
| + | |
− | | + | |
− | Im letzten Abschnitt beträgt die Geschwindigkeit:
| + | |
− | (30m/s) (108km/h) (!20m/s) (!60m/s)
| + | |
− | | + | |
− | </div>
| + | |
− | | + | |
− | <br />
| + | |
− | <br />
| + | |
− | <br />
| + | |
− | <big><span style="color:#C00000"> '''Umrechnung von <math>{m \over s}</math> in <math>{km \over h}</math> und umgekehrt'''</span> </big> <br />
| + | |
− | In der letzten Frage hast du gesehen, dass es für die gleiche Geschwindigkeit mehrere verschiedene Darstellungen gibt:
| + | |
− | <math> {Meter \over Sekunde} </math> oder <math> {Kilometer \over Stunde} </math>
| + | |
− | In der Physik bietet sich meistens die 1. Darstellung an, während du im Alltag meistens mit der 2. Darstellung konfrontiert wirst. <br />
| + | |
− | Deshalb wollen wir uns jetzt gemeinsam anschauen wie die Umrechnung funktioniert: <br />
| + | |
− | Gehen wir von der 1. Darstellung in m/s aus: <br />
| + | |
− | | + | |
− | <math> 1 {m \over s} = 1 \frac{\frac{1}{1000}km }{\frac{1}{3600}h } = {3600km \over 1000h} = 3,6 {km \over h} </math> <big><span style="color:#C00000"> ''' (Hefteintrag: Überschrift + diese Zeile!)'''</span> </big> <br />
| + | |
− | 1 Meter sind <math>{1 \over 1000}</math>km und 1 Sekunde ist <math>{1 \over 3600}h </math> (1h sind 60min mit jeweils 60s); am Ende noch durch den Bruch teilen <br />
| + | |
− | <br />
| + | |
− | | + | |
− | Bei der Umrechnung von <math>{m \over s}</math> in <math>{km \over h}</math> muss man den Wert mit 3,6 multiplizieren und anschließend die Einheit ändern: Z.B. <math>20{m \over s} = 72{km \over h}</math>
| + | |
− | <span style="color:#C00000"> Hefteintrag! </span> <br /><br />
| + | |
− | | + | |
− | Bei der Umrechnung von <math>{km \over h} in {m \over s}</math> muss man den Wert durch 3,6 teilen und anschließend die Einheit ändern: Z.B. <math>180{km \over h} = 50{m \over s}</math>
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− | <span style="color:#C00000"> Hefteintrag! </span> <br /> <br />
| + | |
− | | + | |
− | <big><span style="color:#C00000"> Faustformel: "Der kleinere Wert ist <math>{m \over s}</math> und der Umrechnungsfaktor ist 3,6." </span></big>
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