Versuchsprotokolle: Unterschied zwischen den Versionen

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'''3. Stunde <br />
 
'''3. Stunde <br />
Zeichnen von Diagrammen'''
+
Erstellen eines Versuchsprotokolls'''
 
+
Es wurde die zurückgelegte Strecke und die dafür benötigte Zeit bei einem Pkw gemessen. Hier ist das Ergebnis dargestellt:
+
{| border="1" cellspacing="0"  valign="top"
+
| width="12%" | Zeit in s 
+
| width="8%" | 0
+
| width="8%" | 1,0
+
| width="8%" | 2,0
+
| width="8%" | 3,0
+
| width="8%" | 4,0
+
| width="8%" | 5,0
+
| width="8%" | 6,0
+
| width="8%" | 7,0
+
| width="8%" | 8,0
+
| width="8%" | 9,0
+
| width="8%" | 10,0
+
|-valign="top"
+
| Weg in m
+
| 0
+
| 20
+
| 40
+
| 60
+
| 80
+
| 80
+
| 80
+
| 110
+
| 140
+
| 170
+
| 200
+
|}
+
 
+
<br />
+
 
+
'''a) Was sollte man alles beim Zeichnen eines Diagrammes beachten?'''
+
 
+
<div class="zuordnungs-quiz">
+
 
+
{|
+
| Wichtig! || Achsenbeschriftung mit den Größen und Einheiten vornehmen || Diagramm so zeichnen, dass alle Messwerte in die Zeichnung passen || Diagramm groß genug zeichnen, sodass es nachher deutlich erkennbar ist
+
|-
+
| Nicht so wichtig oder falsch || Die passende Farbe für das Diagramm auswählen || Die Messwerte mit einem dicken Punkt einzeichnen, sodass sie jeder von Weitem erkennen kann || Auch wenn die Werte auf der Achse bis 100 gehen, müssen die Zahlen von 1-100 am Rand stehen
+
|}
+
 
+
</div>
+
 
+
<br />
+
 
+
 
+
'''b) Zeichne ein s-t-Diagramm in dein Heft. Kontrolliere dein Vorgehen im Anschluss noch einmal dabei mit Teilaufgabe a)!'''
+
<br />
+
'''c) Versuche die Bewegung des Pkws in mehrere Zeitabschnitte sinnvoll zusammenzufassen und gib diese an!'''
+
<br />
+
'''d) Berechne nun die Geschwindigkeit des Pkws in den einzelnen Zeitabschnitten (aus Teilaufgabe c))'''
+
 
+
<br />
+
<br />
+
e) Überprüfe deine Ergebnisse:
+
 
+
<div class="multiplechoice-quiz">
+
In wie viele Teilabschnitte hast du die Bewegung des Pkws eingeteilt?
+
(!2)  (3) (!4) (!1)
+
 
+
Die Geschwindigkeit im 1. Abschnitt beträgt:
+
(!20km/h) (20m/s) (!10m/s) (!60m/s)  (!60km/h)
+
 
+
Im letzten Abschnitt beträgt die Geschwindigkeit:
+
(30m/s)  (108km/h)  (!20m/s)  (!60m/s)
+
 
+
</div>
+
 
+
<br />
+
<br />
+
<br />
+
<big><span style="color:#C00000">&nbsp;'''Umrechnung von <math>{m \over s}</math> in <math>{km \over h}</math> und umgekehrt'''</span> </big> <br />
+
In der letzten Frage hast du gesehen, dass es für die gleiche Geschwindigkeit mehrere verschiedene Darstellungen gibt:
+
<math> {Meter \over Sekunde} </math> oder <math> {Kilometer \over Stunde} </math>
+
In der Physik bietet sich meistens die 1. Darstellung an, während du im Alltag meistens mit der 2. Darstellung konfrontiert wirst. <br />
+
Deshalb wollen wir uns jetzt gemeinsam anschauen wie die Umrechnung funktioniert: <br />
+
Gehen wir von der 1. Darstellung in m/s aus: <br />
+
 
+
<math> 1 {m \over s}  = 1  \frac{\frac{1}{1000}km }{\frac{1}{3600}h }  =  {3600km \over 1000h}  = 3,6  {km \over h} </math> <big><span style="color:#C00000">&nbsp;''' (Hefteintrag: Überschrift + diese Zeile!)'''</span> </big> <br />
+
1 Meter sind <math>{1 \over 1000}</math>km und 1 Sekunde ist <math>{1 \over 3600}h </math> (1h sind 60min mit jeweils 60s); am Ende noch durch den Bruch teilen <br />
+
<br />
+
 
+
Bei der Umrechnung von <math>{m \over s}</math> in <math>{km \over h}</math> muss man den Wert mit 3,6 multiplizieren und anschließend die Einheit ändern: Z.B. <math>20{m \over s} = 72{km \over h}</math>
+
<span style="color:#C00000">&nbsp; Hefteintrag! </span> <br /><br />
+
 
+
Bei der Umrechnung von <math>{km \over h} in {m \over s}</math> muss man den Wert durch 3,6 teilen und anschließend die Einheit ändern: Z.B. <math>180{km \over h} = 50{m \over s}</math>
+
<span style="color:#C00000">&nbsp; Hefteintrag! </span> <br /> <br />
+
 
+
<big><span style="color:#C00000">&nbsp; Faustformel: "Der kleinere Wert ist <math>{m \over s}</math> und der Umrechnungsfaktor ist 3,6." </span></big>
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Version vom 16. Dezember 2013, 11:38 Uhr

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3. Stunde
Erstellen eines Versuchsprotokolls