Beweis: Unterschied zwischen den Versionen
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− | o Um eine [[Benutzer:Thamm_Pascal/Platonische_K%C3%B6rper/Grundlagen|konvexe]] Ecke zu erzeugen,<br> muss die Winkelsumme der Ecke kleiner als 360° sein. | + | o Um eine [[Benutzer:Thamm_Pascal/Platonische_K%C3%B6rper/Grundlagen|konvexe]] Ecke zu erzeugen,<br> muss die Winkelsumme der Ecke kleiner als 360° sein. ( 2.1) |
− | o Würde die Ecke eine Winkelsumme von genau 360° aufweisen, <br> könnte man zwar mit dieser eine Ebene parkettieren, aber keine <br> konvexe Ecke erzeugen. | + | o Würde die Ecke eine Winkelsumme von genau 360° aufweisen, <br> könnte man zwar mit dieser eine Ebene parkettieren, aber keine <br> konvexe Ecke erzeugen. (2.2) |
− | o Eine größere Winkelsumme als 360° kann nicht erzeugt werden,<br> da die maximale Winkelsumme 360° beträgt. | + | o Eine größere Winkelsumme als 360° kann nicht erzeugt werden,<br> da die maximale Winkelsumme 360° beträgt. (2.3) |
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+ | <big>(3) Welche Bedingungen müssen eingehalten werden, um eine Körperecke zu erzeugen?</big> | ||
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+ | {|style="background:#F0E9CA" border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | ||
+ | |style="vertical-align:top" ; width=60px| | ||
+ | <span style="color:#000000"> | ||
+ | |style="vertical-align:top" ; width=200px| | ||
+ | <span style="color:#000000"> | ||
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+ | <popup name="Antwort"> | ||
+ | <br> | ||
+ | o Um eine Körperecke zu erzeugen, müssen auf dieser, die Ecken <br> von mindestens drei [[Benutzer:Thamm_Pascal/Platonische_K%C3%B6rper/Grundlagen|Polygonen]] zusammen-/aufeinandertreffen. (3.1) | ||
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+ | o Falls weniger als drei Kanten in einer Ecke aufeinandertreffen, kann <br> keine Ecke im Raum entstehen. (3.2) | ||
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+ | |style="vertical-align:top" ; width=200px| | ||
+ | <span style="color:#000000"> | ||
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+ | <popup name="Beispiel"> | ||
+ | <br> | ||
+ | Beispiel 3.1:[[File:Schlegeldiagramm des Tetraeders.svg|90px|Tetraeder]] Beispiel 3.2:[[File:Regular triangle.svg|x100px|reguläres Dreieck]] | ||
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− | aus 2.1 folgt: | + | <u>aus 2.1 und 3.1 folgt:</u> Die maximale Winkelsumme einer Ecke geteilt durch die Anzahl der zusammenstoßenden regulären Polygone in dieser, ergeben den maximalen Flächenwinkel der Polygone. |
− | + | Winkelsumme jeder Ecke < 360° (1.1) | |
+ | Anzahl der zusammenstoßenden regulären Polygone ≥ 3 | ||
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+ | ==> <360° / 3 = <120° | ||
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+ | ==> Jedes reguläre Polygon mit einem kleineren Flächenwinkel als 120° kann als Grundkörper für die Bildung von Platonischen Körpern verwendet werden | ||
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+ | Es existieren nur die drei Polygone reguläres Dreieck (60°), Viereck (90°) und Fünfeck (108°), die diese Bedingung erfüllen. | ||
+ | Denn andere n-Ecke mit n ≥ 6 haben, | ||
+ | aufgrund der Formel der Winkelsummen, welche aus den Axiomen der euklidischen Geometrie abgeleitet ist, einen Flächenwinkel ≥ 120°. <center>[[File:Regular triangle.svg|x150px|reguläres Dreieck]][[File:Regular quadrilateral.svg|x160px|reguläres Viereck]][[File:Regular pentagon.svg|x130px|reguläres Fünfeck]]</center> | ||
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+ | Bei der Anzahl der zusammenstoßenden regulären Polygone gleich 3 und einem daraus folgenden Flächenwinkel der Polygone von kleiner als 120° können also die drei Polygone reguläres Dreieck, Viereck und Fünfeck als Ausgangskörper zur Bildung von Platonischen Körpern angesehen werden. | ||
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+ | [[File:Regular triangle.svg|x150px|reguläres Dreieck]] 3 * 60° > 360° | ||
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+ | [[File:Regular quadrilateral.svg|x160px|reguläres Viereck]] 3 * 90° > 360° | ||
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+ | [[File:Regular pentagon.svg|x130px|reguläres Fünfeck]] 3 * 108° > 360° | ||
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+ | Bei der Anzahl der zusammenstoßenden regulären Polygone gleich 4 und einem daraus folgenden Flächenwinkel der Polygone von kleiner als 90° kann also nur ein Polygon nämlich das reguläres Dreieck als Ausgangskörper zur Bildung von Platonischen Körpern angesehen werden. | ||
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+ | [[File:Regular triangle.svg|x150px|reguläres Dreieck]] 4 * 60° > 360° | ||
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+ | Bei der Anzahl der zusammenstoßenden regulären Polygone gleich 5 und einem daraus folgenden Flächenwinkel der Polygone von kleiner als 72° kann also nur ein Polygon nämlich das reguläres Dreieck als Ausgangskörper zur Bildung von Platonischen Körpern angesehen werden. | ||
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+ | [[File:Regular triangle.svg|x150px|reguläres Dreieck]] 5 * 60° > 360° | ||
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Aktuelle Version vom 9. November 2013, 12:29 Uhr
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