Beweis: Unterschied zwischen den Versionen
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− | <center><font size="4"> Der nun folgende "Beweis" ist von anschaulich-inhaltlicher Art und | + | <center><font size="4"> Der nun folgende "Beweis" ist von anschaulich-inhaltlicher Art und somit als nicht allgemeingültig anzusehen. </font></center><br> |
− | <center><font size="4"> Er soll nur dazu dienen, den Sachverhalt schülergerecht zu veranschaulichen, sodass die | + | <center><font size="4"> Er soll nur dazu dienen, den Sachverhalt schülergerecht zu veranschaulichen, sodass die Grundüberlegungen dieses Beweises verstanden werden. </font></center><br> |
− | <center> | + | <div align="center"> |
− | {|style="vertical-align: | + | {|style="vertical-align:center" style="background:#F0E9CA" border="1" cellspacing="0" cellpadding="4" |
− | | | + | |style="background:#F0E9CA" ; width=1300px| |
<span style="color:#000000"> | <span style="color:#000000"> | ||
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<u><font size="4">Behauptung:</font></u> | <u><font size="4">Behauptung:</font></u> | ||
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+ | <big>(1) Welche Bedingungen müssen eingehalten werden, um Platonische Körper zu erzeugen?</big> | ||
+ | {|style="background:#F0E9CA" border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | ||
+ | |style="vertical-align:top" ; width="50%"| | ||
+ | <span style="color:#000000"> | ||
+ | |style="vertical-align:top" ; width="50%"| | ||
+ | <span style="color:#000000"> | ||
+ | <popup name="Antwort"> | ||
+ | <br> | ||
+ | Aus den grundlegenden Definitionen ([[Benutzer:Thamm_Pascal/Platonische_K%C3%B6rper/Grundlagen|Hier zu finden]]) folgen die Bedingungen | ||
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+ | o Kongruenz der Ecken (1.1) | ||
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+ | o paarweise Kongruenz der regulären Polygone (1.2) | ||
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+ | o und Konvexität des Polyeders (1.3) | ||
+ | </popup> | ||
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+ | |||
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+ | <big>(2) Welche Bedingungen müssen eingehalten werden, um eine konvexe Körperecke zu erzeugen?</big> | ||
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{|style="background:#F0E9CA" border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | {|style="background:#F0E9CA" border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | ||
− | |style="vertical-align:top" ; width=" | + | |style="vertical-align:top" ; width="50%"| |
<span style="color:#000000"> | <span style="color:#000000"> | ||
|style="vertical-align:top" ; width="50%"| | |style="vertical-align:top" ; width="50%"| | ||
+ | <span style="color:#000000"> | ||
+ | <popup name="Antwort"> | ||
+ | <br> | ||
+ | o Um eine [[Benutzer:Thamm_Pascal/Platonische_K%C3%B6rper/Grundlagen|konvexe]] Ecke zu erzeugen,<br> muss die Winkelsumme der Ecke kleiner als 360° sein. ( 2.1) | ||
− | + | o Würde die Ecke eine Winkelsumme von genau 360° aufweisen, <br> könnte man zwar mit dieser eine Ebene parkettieren, aber keine <br> konvexe Ecke erzeugen. (2.2) | |
− | + | ||
− | | + | |
− | o | + | o Eine größere Winkelsumme als 360° kann nicht erzeugt werden,<br> da die maximale Winkelsumme 360° beträgt. (2.3) |
+ | </popup> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <big>(3) Welche Bedingungen müssen eingehalten werden, um eine Körperecke zu erzeugen?</big> | ||
+ | |||
+ | {|style="background:#F0E9CA" border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | ||
+ | |style="vertical-align:top" ; width=60px| | ||
+ | <span style="color:#000000"> | ||
+ | |style="vertical-align:top" ; width=200px| | ||
+ | <span style="color:#000000"> | ||
+ | <center> | ||
+ | <popup name="Antwort"> | ||
+ | <br> | ||
+ | o Um eine Körperecke zu erzeugen, müssen auf dieser, die Ecken <br> von mindestens drei [[Benutzer:Thamm_Pascal/Platonische_K%C3%B6rper/Grundlagen|Polygonen]] zusammen-/aufeinandertreffen. (3.1) | ||
− | o | + | o Falls weniger als drei Kanten in einer Ecke aufeinandertreffen, kann <br> keine Ecke im Raum entstehen. (3.2) |
</popup> | </popup> | ||
+ | </center> | ||
+ | |style="vertical-align:top" ; width=200px| | ||
+ | <span style="color:#000000"> | ||
+ | <center> | ||
+ | <popup name="Beispiel"> | ||
+ | <br> | ||
+ | Beispiel 3.1:[[File:Schlegeldiagramm des Tetraeders.svg|90px|Tetraeder]] Beispiel 3.2:[[File:Regular triangle.svg|x100px|reguläres Dreieck]] | ||
+ | </popup> | ||
+ | </center> | ||
|} | |} | ||
− | < | + | <u><font size="4">Beiweisführung:</font></u> |
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− | | + | <u>aus 2.1 und 3.1 folgt:</u> Die maximale Winkelsumme einer Ecke geteilt durch die Anzahl der zusammenstoßenden regulären Polygone in dieser, ergeben den maximalen Flächenwinkel der Polygone. |
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− | + | Winkelsumme jeder Ecke < 360° (1.1) | |
+ | Anzahl der zusammenstoßenden regulären Polygone ≥ 3 | ||
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+ | ==> <360° / 3 = <120° | ||
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+ | ==> Jedes reguläre Polygon mit einem kleineren Flächenwinkel als 120° kann als Grundkörper für die Bildung von Platonischen Körpern verwendet werden | ||
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+ | Es existieren nur die drei Polygone reguläres Dreieck (60°), Viereck (90°) und Fünfeck (108°), die diese Bedingung erfüllen. | ||
+ | Denn andere n-Ecke mit n ≥ 6 haben, | ||
+ | aufgrund der Formel der Winkelsummen, welche aus den Axiomen der euklidischen Geometrie abgeleitet ist, einen Flächenwinkel ≥ 120°. <center>[[File:Regular triangle.svg|x150px|reguläres Dreieck]][[File:Regular quadrilateral.svg|x160px|reguläres Viereck]][[File:Regular pentagon.svg|x130px|reguläres Fünfeck]]</center> | ||
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+ | Bei der Anzahl der zusammenstoßenden regulären Polygone gleich 3 und einem daraus folgenden Flächenwinkel der Polygone von kleiner als 120° können also die drei Polygone reguläres Dreieck, Viereck und Fünfeck als Ausgangskörper zur Bildung von Platonischen Körpern angesehen werden. | ||
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+ | [[File:Regular triangle.svg|x150px|reguläres Dreieck]] 3 * 60° > 360° | ||
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+ | [[File:Regular quadrilateral.svg|x160px|reguläres Viereck]] 3 * 90° > 360° | ||
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+ | [[File:Regular pentagon.svg|x130px|reguläres Fünfeck]] 3 * 108° > 360° | ||
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+ | Bei der Anzahl der zusammenstoßenden regulären Polygone gleich 4 und einem daraus folgenden Flächenwinkel der Polygone von kleiner als 90° kann also nur ein Polygon nämlich das reguläres Dreieck als Ausgangskörper zur Bildung von Platonischen Körpern angesehen werden. | ||
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+ | [[File:Regular triangle.svg|x150px|reguläres Dreieck]] 4 * 60° > 360° | ||
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+ | Bei der Anzahl der zusammenstoßenden regulären Polygone gleich 5 und einem daraus folgenden Flächenwinkel der Polygone von kleiner als 72° kann also nur ein Polygon nämlich das reguläres Dreieck als Ausgangskörper zur Bildung von Platonischen Körpern angesehen werden. | ||
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+ | [[File:Regular triangle.svg|x150px|reguläres Dreieck]] 5 * 60° > 360° | ||
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<!--<center>{{#slideshare:eigenschaftendestetraeders-131005035717-phpapp01}}</center> | <!--<center>{{#slideshare:eigenschaftendestetraeders-131005035717-phpapp01}}</center> |
Aktuelle Version vom 9. November 2013, 12:29 Uhr
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