Q11 Biologie 1b4 2012-2014: Unterschied zwischen den Versionen

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==Termine==
 
==Termine==
 
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'''Mittwoch, 30.01.2012: Klausur!''' <br> Lernstoff: s. unten
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Schulbeginn im neuen Schuljahr: '''Do, 12.09.2013''' <br>
 
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nächste Unterrichtsstunde am: '''Di, 17.09.2013''' <br> <br>
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'''''- schöne Ferien! -''''' <br>
 
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* Zellmembran:
 
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* Mitose:
 
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* Online-Selbstlernkurs zur Stammbaumanalyse:
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: http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Banaly1.html
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* Proteinbiosynthese (Transkription, Translation, Proteinfaltung):
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: http://www.youtube.com/watch?v=erOP76_qLWA
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* Online-link (Klett-Verlag): Simulation der Auswirkungen von Mutationen
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: http://www2.klett.de/software/shockwave/045560/tb03an014/tb03an014.html
 
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:: '''1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität''' als [[media:1330_Enzy_Abh_Hem.pdf|pdf-Datei]]
 
:: '''1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität''' als [[media:1330_Enzy_Abh_Hem.pdf|pdf-Datei]]
  
<span style="color:#F00">Das '''Kapitel 2''' wird aus organisatorischen Gründen erst später behandelt! Daher geht es zunächst weiter mit '''Kapitel 3: Genetik'''. </span>
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'''2. Stoffwechselvorgänge'''
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: '''2.1 bekannte Begriffe''' ''als'' [[media: Q11_S_210_StoffW_Begr.pdf|pdf-Datei]]
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: '''2.2 Die Fotosynthese im Detail'''
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:: '''2.2.1 Die Abhängigkeit der Fotosyntheserate von verschiedenen Faktoren''' ''als'' [[media: Q11_S_221_FS_Abhäng.pdf|pdf-Datei]]
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:: - Abh. von Lichtstärke
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:: - Abh. von Temperatur
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:: - Abh. von CO<sub>2</sub>-Gehalt
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:: - Abh. von Wellenlänge des Lichts ''als'' [[media: Q11_S_221_FS_Abhäng_Wellenlänge.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''2.2.2 Die Fotosynthese besteht aus zwei Reaktionsschritten''' ''als'' [[media: Q11_S_222_FS_2R_Hill.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''2.2.3 Die lichtabhängige Reaktion''' ''als'' [[media: Q11_S_223_FS_lichtabh.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion''' ''als'' [[media: Q11_S_224_FS_lichtUNabh.pdf|pdf-Datei]]
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: '''2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung'''
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:: '''2.3.1 Verschiedene Abbauwege''' ''als'' [[media: Q11_S_231_Atmung1.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''2.3.2 Der erste Schritt: Die Glykolyse''' ''+''
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:: '''2.3.3 Zerlegung des C-Gerüstes: oxidative Decarboxylierung und Zitronensäurezyklus''' ''+''
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:: '''2.3.4 Die Atmungskette: Energiegewinnung (in Form von ATP) durch Aufbau eines H<sup>+</sup>-Gradienten''' ''als'' [[media: Q11_S_234_Atmung2.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''2.3.5 Energiebilanz des Glukoseabbaus''' ''+''
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:: '''2.3.6 Wozu Gärung''' ''als'' [[media: Q11_S_235_Bilanz_236_Gärung.pdf|pdf-Datei]]
  
 
'''3. Genetik'''
 
'''3. Genetik'''
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:: '''3.1.2 Der Bau von Chromosomen'''
 
:: '''3.1.2 Der Bau von Chromosomen'''
 
:: '''3.1.3 Das Karyogramm des Menschen''' ''als'' [[media: Q11_S_311_Zellkern_Karyo.pdf|pdf-Datei]]
 
:: '''3.1.3 Das Karyogramm des Menschen''' ''als'' [[media: Q11_S_311_Zellkern_Karyo.pdf|pdf-Datei]]
 
 
: '''3.2 Die Weitergabe genetischer Information'''
 
: '''3.2 Die Weitergabe genetischer Information'''
 
:: '''3.2.1 Die Zellteilung''' ''als'' [[media: Q11_S_321_Mitose.pdf|pdf-Datei]]
 
:: '''3.2.1 Die Zellteilung''' ''als'' [[media: Q11_S_321_Mitose.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''3.2.5 Abschließender Vergleich von Mitose und Meiose''' ''als'' [[media: Q11_S_322_Meiose.pdf|pdf-Datei]]
 
:: '''3.2.5 Abschließender Vergleich von Mitose und Meiose''' ''als'' [[media: Q11_S_322_Meiose.pdf|pdf-Datei]]
 
:: Das ausgefüllte Arbeitsblatt zum Vergleich von Mitose und Meiose gibt es [[media: Q11_S_325_VGL_MitMei.pdf|hier]].
 
:: Das ausgefüllte Arbeitsblatt zum Vergleich von Mitose und Meiose gibt es [[media: Q11_S_325_VGL_MitMei.pdf|hier]].
 
 
: '''3.3 Vererbung'''
 
: '''3.3 Vererbung'''
 
:: '''3.3.1 Die Vererbung des Geschlechts''' ''als'' [[media: Q11_S_331_VererbGeschl.pdf|pdf-Datei]]
 
:: '''3.3.1 Die Vererbung des Geschlechts''' ''als'' [[media: Q11_S_331_VererbGeschl.pdf|pdf-Datei]]
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:: 3.3.3.4 Genkartierung ''als''  [[media: Q11_S_332_Kopplungsbruch.pdf|pdf-Datei]]
 
:: 3.3.3.4 Genkartierung ''als''  [[media: Q11_S_332_Kopplungsbruch.pdf|pdf-Datei]]
 
:: '''3.3.4 Erbgänge beim Menschen  
 
:: '''3.3.4 Erbgänge beim Menschen  
 
<span style="color:#F00">'''Achtung:''' Neue Version mit kleinen Veränderungen hochgeladen am 12.01.2013: </span>
 
 
 
:: 3.3.4.1 Zusammenfassung des Lernzirkels "Humangenetik" ''als''  [[media: Q11_S_334_LZ_Humangen_V3.pdf|pdf-Datei]]
 
:: 3.3.4.1 Zusammenfassung des Lernzirkels "Humangenetik" ''als''  [[media: Q11_S_334_LZ_Humangen_V3.pdf|pdf-Datei]]
 
<span style="color:#F00">'''Neu, 16.01.2013: S. 109'''</span>
 
 
 
:: 3.3.4.2 Genetische Familienberatung ''+''
 
:: 3.3.4.2 Genetische Familienberatung ''+''
 
:: 3.3.4.3 Wahrscheinlichkeitsberechnungen durch Stammbaumanalysen ''als'' [[media: Q11_S_334_WahrschBerech.pdf|pdf-Datei]]
 
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:: '''Exkurs:''' Der statistische Charakter von Wahrscheinlichkeitsberechnungen (Kein Hefteintrag)
 
:: '''Exkurs:''' Der statistische Charakter von Wahrscheinlichkeitsberechnungen (Kein Hefteintrag)
 
:: '''Exkurs:''' Pränatale Diagnostik (Kein Hefteintrag)
 
:: '''Exkurs:''' Pränatale Diagnostik (Kein Hefteintrag)
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:: 3.3.4.5 Genommutationen ''als'' [[media:Q11_S_334_Genommutationen.pdf|pdf-Datei]]
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:''' 3.4 Molekulargenetik'''
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:: '''3.4.1 Versuche von Griffith und Avery'''
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:: '''3.4.2 Der chemische und strukturelle Aufbau der DNS'''
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:: '''3.4.3 Unterschiede zwischen DNS und RNS''' ''als'' [[media:Q11_S_340_DNA_Gr_Av_vsRNA.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''3.4.4 Die Replikation''' ''als'' [[media:Q11_S_344_DNA_Repli.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''3.4.5 Die Verwirklichung von genetischer Information'''
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:: 3.4.5.1 Die "Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese"
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:: 3.4.5.2 Transkription ''als'' [[media:Q11_S_345_Transkript.pdf|pdf-Datei]]
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:: 3.4.5.3 Die Translation ''als'' [[media:Q11_S_345_Translat.pdf|pdf-Datei]]
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:: 3.4.5.4 Von der Aminosäure zum Proteine (WH) ''als'' [[media:Q11_S_345_VonASzuP.pdf|pdf-Datei]]
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:: 3.4.5.5 Vergleich der PBS bei Pro- und Eukaryoten ''als'' [[media:Q11_S_345_VglPBSEuPro_V2.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''3.4.6 Genregulation (Jacob-Monod-Modell)'''
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:: Das ausgefüllte AB ''als'' [[media:Q11_S_346_JacobMonod.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''3.4.7 Genmutationen''' ''als'' [[media:Q11_S_347_Genmutationen.pdf|pdf-Datei]]
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:: s.a. Online-link (Klett-Verlag): [http://www2.klett.de/software/shockwave/045560/tb03an014/tb03an014.html Simulation der Auswirkungen von Mutationen]
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:: '''3.4.8 Mutationen und Krebs''' ''als'' [[media:Q11_S_348_MutaKrebs.pdf|pdf-Datei]]
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:'''3.5 Gentechnik'''
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:: '''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 1''' ''als'' [[media:Q11_S_351_Gentechnik1.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 2''' ''als'' [[media:Q11_S_351_Gentechnik2.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 3''' ''als'' [[media:Q11_S_351_Gentechnik3.pdf|pdf-Datei]]
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<span style="color:#F00">'''Aufgrund einer Lehrplanumstellung muss ein Kapitel unterrichtet werden, welches im ZWÖLFTKLASSBUCH zu finden ist. Das entsprechende Kapitel wurde zusätzlich verteilt! </span>
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'''4. Populationswachstum und Biodiversität'''
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: '''4.1 Populationswachstum''' ''als'' [[media:Q11_S_500_PopW1.pdf|pdf-Datei]]
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: '''4.2 Volterra-Regeln''' ''als'' [[media:Q11_S_502_PopW2_Volterra.pdf|pdf-Datei]]
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: '''4.3 Anthropogene Einflüsse''' ''als'' [[media:Q11_S_503_PopW3_Mensch_V2.pdf|pdf-Datei]]
  
 
== Klausurstoff ==
 
== Klausurstoff ==
  
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'''1. Klausur am Mittwoch 30.01.2013:''' <br>
 
Neben dem Skript (Kap. 1 und 3) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur: <br>
 
Neben dem Skript (Kap. 1 und 3) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur: <br>
  
<span style="color:#0F0">Die grün dargestellten Kapitel werden im Unterricht erst noch besprochen! </span> <br>
 
Auf den Kapiteln, die bereits im angekündigten Test zu Beginn des Schuljahres abgefragt wurden, wird ganz sicher kein Schwerpunkt in der Schulaufgabe liegen.
 
<br>
 
 
* Die Zelle Grundbaustein des Lebens (S. 16 - 17)
 
* Die Zelle Grundbaustein des Lebens (S. 16 - 17)
 
* Aufbau der Biomembranen (S. 20 - 21)
 
* Aufbau der Biomembranen (S. 20 - 21)
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* Befruchtung und Meiose (S. 88 - 89)
 
* Befruchtung und Meiose (S. 88 - 89)
 
* "Mädchen oder Junge?" (S. 90)
 
* "Mädchen oder Junge?" (S. 90)
* <span style="color:#0F0">Das Down-Syndrom (S. 92)</span>
 
* <span style="color:#0F0">Gonosomale numerische Chromosomenaberrationen (S. 93)</span>
 
 
* Mendelsche Regeln (S. 94 - 95)
 
* Mendelsche Regeln (S. 94 - 95)
 
* Dihybrider Erbgang (S. 96)
 
* Dihybrider Erbgang (S. 96)
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* Genkopplung (S. 98)
 
* Genkopplung (S. 98)
 
* Genaustausch (S. 99)
 
* Genaustausch (S. 99)
* <span style="color:#0F0">Additive Polygenie und Modifikationen (S. 100)</span>
+
* Additive Polygenie und Modifikationen (S. 100)
 
* Methoden der Humangenetik (S. 102 - 103)
 
* Methoden der Humangenetik (S. 102 - 103)
 
* Stammbaumanalysen... (S. 104)
 
* Stammbaumanalysen... (S. 104)
 
* Therapiemöglichkeiten und ihre Grenzen (S. 108)
 
* Therapiemöglichkeiten und ihre Grenzen (S. 108)
* <span style="color:#0F0">Genetische Beratung + Pränatale Diagnostik (S. 109 - 110)</span>
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* Genetische Beratung + Pränatale Diagnostik (S. 109 - 110)
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'''2. Klausur am Mittwoch, 10.07.2013:''' <br>
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Neben dem Skript (Kap. 3 (ab Kap 3.4) und 2) eignen sich folgende Seiten in den Schülbüchern (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur (Kapitel 4 entfällt!):
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* Auto- und heterotrophe Lebensweise (S. 32)
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* Äußere Einflüsse auf die Fotosynthese (S. 34)
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* Pflanzen brauchen blaues oder rotes Licht (S. 36)
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* Zweigeteilte Photosynthese (S. 38)</span>
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* Die Experimente von... (S. 39)
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* Die lichtabhängige Reaktion (S. 40)
 +
* Die Gewinnung von ATP (S. 41)
 +
* Die lichtunabhängige Reaktion (S. 42 - 43)
 +
* Äußere Atmung und Zellatmung (S. 48 - 49 nur im Überblick)
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* Ein Nährstoff liefert Energie... (S. 50 - 51)
 +
<br>
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* DNA - der Stoff aus dem die Gene sind (S. 60 - 61)
 +
* DNA-Verdopplung - aber wie? (S. 63)
 +
* DNA-Replikation ... (S. 64 - 65)
 +
* Transkription: Von der DNA zur RNA (S. 66 - 67)
 +
* Der genetische Code (S. 68 - 69)
 +
* tRNA - Vermittler ... (S. 70)
 +
* Translation: ... (S. 71)
 +
* Regulation der Genexpression (S. 72 - 73)
 +
* Proteinbiosynthese (S. 74 - 75)
 +
* DNA-Schäden und Reparatur (S. 76 - 77)
 +
* Krebs - Folge fehlgesteuerter Gene (S. 78 - 79)
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== Wie man Stammbaumaufgaben löst ==
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In der Regel muss man in Prüfungen begründet ableiten, nach welchem Mechanismus das betrachtete Merkmal vererbt wird. Eine typische Aufgabenstellung dazu lautet: "Zeigen Sie durch Ausschluss der Ihnen bekannten Erbgangstypen aus, um welche Art der Vererbung es sich hier handelt und geben Sie dann alle möglichen Genotypen der Personen an!" (oder so ähnlich).  <br>
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'''Beispiele''':
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==Autosomal-dominant vererbtes Merkmal==
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Zunächst prüft man immer ob das Merkmal DOMINANT oder REZESSIV vererbt wird. Der AUSSCHLUSS des REZESSIVEN Erbgangs ist hier aufgrund folgender Konstellation möglich:
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In einfachen Worten: Wenn das Merkmal rezessiv vererbt werden würde, müssten kranke Personen eindeutig den Genotyp '''aa''' besitzen. Sobald ein großes '''A''' im Genotyp dabei ist, ist die Person gesund! Damit müssten die Personen 1 und 2 auf jeden Fall den Genotyp '''aa''' aufweisen. Person 4 ist gesund, das bedeutet mindestens Genotyp '''Aa''' oder '''AA'''. Das ist hier jedoch nicht möglich, weil sowohl 1 als auch 2 immer nur '''a''' weitergeben können. <br>
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Besser mit Fachbegriffen: Bei einem rezessiven Erbgang sind Merkmalsträger homozygot bezüglich des rezessiven Allels. Nichtmerkmalsträger sind entweder heterozygot oder homozygot bezüglich des dominanten Allels. <br> [[Datei:Stammb_autdom_Aus1.jpg|300px]]
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Nachdem nur ein DOMINANTER Erbgang bekannt ist (der autosomal-dominante) ergeben sich folgende Genotypen:
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==Autosomal-rezessiver Erbgang==
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Zunächst prüft man ob das Merkmal DOMINANT oder REZESSIV vererbt wird. Der AUSSCHLUSS des DOMINANTEN Erbgangs ist hier aufgrund folgender Konstellation möglich:
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In Worten: Wenn das Merkmal DOMINANT vererbt werden würde, dann müssen gesunde Personen auf jeden Fall den Genotyp '''aa''' aufweisen. Kranke Personen mindestens '''Aa''' oder '''AA'''. Nachdem 4 erkrankt ist und damit mindestens ein '''A''' enthält, die Eltern jedoch beide '''aa''' besitzen, kann dieser Erbgang ausgeschlossen werden. <br>
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Besser mit Fachbegriffen: Bei einer dominanten Verberbung sind Nichtmerkmalsträger homozygot bezüglich des rezessiven Allels, Merkmalsträger (meist) heterozygot oder (selten) homozygot bezüglich des dominanten Allels. <br> [[Datei:Stammb_gonrez_Aus1.jpg|300px]]
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}}
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Hat man eine REZESSIVE Vererbung des Merkmals festgestellt, muss geprüft werden, ob eine GONOSOMALE oder AUTOSOMALE Vererbung vorliegt. Hier kann die GONOSOMALE Vererbung ausgeschlossen werden:
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In Worten: Erkrankte Frauen weisen beim gonosomal-rezessiven Erbgang immer den Genotyp X<sub>a</sub>X<sub>a</sub> auf, geben an ihre Kinder also immer ein rezessives, (krank machendes) Allel X<sub>a</sub> weiter. Männer (egal ob gesund oder erkrankt) geben an einen Sohn immer das Y-Chromosom weiter (welches in der Regel das entsprechende Gen nicht enthält). Söhne von erkrankten Müttern müssen daher immer die Krankheit aufweisen. Dies ist hier nicht der Fall. <br> [[Datei:Stammb_gonrez_Aus2_V2.jpg|300px]]
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Damit ergeben sich folgende Genotypen:
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[[Datei:Stammb_gonrez_Genotypen_V2.jpg|300px]]
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|}
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== Lösungsvorschläge für Aufgaben ==
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* Lösungsvorschlag zum AB "Ökologie - Abituraufgaben" vom 15.05.2013 ''als'' [[media:Q11_ML_Abi_Öko.pdf|pdf-Datei]]

Aktuelle Version vom 15. September 2013, 16:54 Uhr


Termine


Schulbeginn im neuen Schuljahr: Do, 12.09.2013
nächste Unterrichtsstunde am: Di, 17.09.2013

- schöne Ferien! -

Externe Links

  • Animierte Zelle:
http://www.studiodaily.com/main/searchlist/6850.html
  • Zellmembran:
http://www.youtube.com/watch?v=Qqsf_UJcfBc
  • Mitose:
http://www.youtube.com/watch?v=-1Mldnj5HFg&feature=fvwrel
  • Online-Selbstlernkurs zur Stammbaumanalyse:
http://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Banaly1.html
  • Proteinbiosynthese (Transkription, Translation, Proteinfaltung):
http://www.youtube.com/watch?v=erOP76_qLWA
  • Online-link (Klett-Verlag): Simulation der Auswirkungen von Mutationen
http://www2.klett.de/software/shockwave/045560/tb03an014/tb03an014.html


Hefteinträge


1. Strukturelle Grundlagen des Lebens

1.1 Organisation und Funktion der Zelle
1.2 Ausgewählte Zellorganellen im Detail
1.2.1 Mitochondrien
1.2.2 Chlorplasten als pdf-Datei
ausgefülltes Arbeitsblatt zum Vergleich von Mitochondrien und Chloroplasten als pdf-Datei
1.2.3 Biomembranen als pdf-Datei
1.3 Enzyme
1.3.1 Grundlagen zur Struktur von Proteinen
1.3.2 Enyzme als Biokatalysatoren als pdf-Datei
1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität als pdf-Datei

2. Stoffwechselvorgänge

2.1 bekannte Begriffe als pdf-Datei
2.2 Die Fotosynthese im Detail
2.2.1 Die Abhängigkeit der Fotosyntheserate von verschiedenen Faktoren als pdf-Datei
- Abh. von Lichtstärke
- Abh. von Temperatur
- Abh. von CO2-Gehalt
- Abh. von Wellenlänge des Lichts als pdf-Datei
2.2.2 Die Fotosynthese besteht aus zwei Reaktionsschritten als pdf-Datei
2.2.3 Die lichtabhängige Reaktion als pdf-Datei
2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion als pdf-Datei
2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung
2.3.1 Verschiedene Abbauwege als pdf-Datei
2.3.2 Der erste Schritt: Die Glykolyse +
2.3.3 Zerlegung des C-Gerüstes: oxidative Decarboxylierung und Zitronensäurezyklus +
2.3.4 Die Atmungskette: Energiegewinnung (in Form von ATP) durch Aufbau eines H+-Gradienten als pdf-Datei
2.3.5 Energiebilanz des Glukoseabbaus +
2.3.6 Wozu Gärung als pdf-Datei

3. Genetik

3.1 Der Zellkern als Steuerzentrale +
3.1.1 Ein klassischer Verusch +
3.1.2 Der Bau von Chromosomen
3.1.3 Das Karyogramm des Menschen als pdf-Datei
3.2 Die Weitergabe genetischer Information
3.2.1 Die Zellteilung als pdf-Datei
3.2.2 Die Bildung von Geschlechtszellen (Meiose) +
3.2.3 Keimbahnen +
3.2.4 Erzeugung genetischer Variabilität in der Meiose +
3.2.5 Abschließender Vergleich von Mitose und Meiose als pdf-Datei
Das ausgefüllte Arbeitsblatt zum Vergleich von Mitose und Meiose gibt es hier.
3.3 Vererbung
3.3.1 Die Vererbung des Geschlechts als pdf-Datei
3.3.2 Gregor Mendels Werk +
3.3.2.1 Klassische Versuche +
3.3.2.2 Erklärung mit Hilfe der Chromosomentheorie als pdf-Datei
3.3.2.3 Rückkreuzung +
3.3.2.4 Der intermediäre Erbgang+
3.3.2.5 Dihybride Erbgänge+
3.3.2.6 Aufgaben als pdf-Datei
3.3.3 Genkopplung: Ausnahmen von der dritten Mendelschen Regel
3.3.3.1 Die Versuche von T. H. Morgan als pdf-Datei
3.3.3.2 Ausnahmen von der Ausnahme: Kopplungsbrüche +
3.3.3.3 Schreibweisen +
3.3.3.4 Genkartierung als pdf-Datei
3.3.4 Erbgänge beim Menschen
3.3.4.1 Zusammenfassung des Lernzirkels "Humangenetik" als pdf-Datei
3.3.4.2 Genetische Familienberatung +
3.3.4.3 Wahrscheinlichkeitsberechnungen durch Stammbaumanalysen als pdf-Datei
3.3.4.4 Der Heterozygotentest als pdf-Datei
Exkurs: Der statistische Charakter von Wahrscheinlichkeitsberechnungen (Kein Hefteintrag)
Exkurs: Pränatale Diagnostik (Kein Hefteintrag)
3.3.4.5 Genommutationen als pdf-Datei
3.4 Molekulargenetik
3.4.1 Versuche von Griffith und Avery
3.4.2 Der chemische und strukturelle Aufbau der DNS
3.4.3 Unterschiede zwischen DNS und RNS als pdf-Datei
3.4.4 Die Replikation als pdf-Datei
3.4.5 Die Verwirklichung von genetischer Information
3.4.5.1 Die "Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese"
3.4.5.2 Transkription als pdf-Datei
3.4.5.3 Die Translation als pdf-Datei
3.4.5.4 Von der Aminosäure zum Proteine (WH) als pdf-Datei
3.4.5.5 Vergleich der PBS bei Pro- und Eukaryoten als pdf-Datei
3.4.6 Genregulation (Jacob-Monod-Modell)
Das ausgefüllte AB als pdf-Datei
3.4.7 Genmutationen als pdf-Datei
s.a. Online-link (Klett-Verlag): Simulation der Auswirkungen von Mutationen
3.4.8 Mutationen und Krebs als pdf-Datei
3.5 Gentechnik
3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 1 als pdf-Datei
3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 2 als pdf-Datei
3.5.1 Gentechnische Werkzeuge und Verfahren, Teil 3 als pdf-Datei

Aufgrund einer Lehrplanumstellung muss ein Kapitel unterrichtet werden, welches im ZWÖLFTKLASSBUCH zu finden ist. Das entsprechende Kapitel wurde zusätzlich verteilt!

4. Populationswachstum und Biodiversität

4.1 Populationswachstum als pdf-Datei
4.2 Volterra-Regeln als pdf-Datei
4.3 Anthropogene Einflüsse als pdf-Datei

Klausurstoff

1. Klausur am Mittwoch 30.01.2013:
Neben dem Skript (Kap. 1 und 3) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur:

  • Die Zelle Grundbaustein des Lebens (S. 16 - 17)
  • Aufbau der Biomembranen (S. 20 - 21)
  • Proteine (S. 22 - 23 nur im Überblick. Proteine werden später noch einmal genauer behandelt)
  • Enzyme sind Biokatalysatoren (S. 24 - 25)
  • Die Reaktionsbedingungen bestimmen die Enzymaktivität (S. 26 - 27)
  • Der Einfluss des Bindungspartners auf die Enzymaktivität (S. 28 - 29)
  • Karyogramm des Menschen (S. 82, inkl. blauer Kasten)
  • Mitose und Interphase (S. 84 - 85)
  • Befruchtung und Meiose (S. 88 - 89)
  • "Mädchen oder Junge?" (S. 90)
  • Mendelsche Regeln (S. 94 - 95)
  • Dihybrider Erbgang (S. 96)
  • Statistische Natur der Regeln (S. 97)
  • Genkopplung (S. 98)
  • Genaustausch (S. 99)
  • Additive Polygenie und Modifikationen (S. 100)
  • Methoden der Humangenetik (S. 102 - 103)
  • Stammbaumanalysen... (S. 104)
  • Therapiemöglichkeiten und ihre Grenzen (S. 108)
  • Genetische Beratung + Pränatale Diagnostik (S. 109 - 110)

2. Klausur am Mittwoch, 10.07.2013:
Neben dem Skript (Kap. 3 (ab Kap 3.4) und 2) eignen sich folgende Seiten in den Schülbüchern (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Klausur (Kapitel 4 entfällt!):

  • Auto- und heterotrophe Lebensweise (S. 32)
  • Äußere Einflüsse auf die Fotosynthese (S. 34)
  • Pflanzen brauchen blaues oder rotes Licht (S. 36)
  • Zweigeteilte Photosynthese (S. 38)</span>
  • Die Experimente von... (S. 39)
  • Die lichtabhängige Reaktion (S. 40)
  • Die Gewinnung von ATP (S. 41)
  • Die lichtunabhängige Reaktion (S. 42 - 43)
  • Äußere Atmung und Zellatmung (S. 48 - 49 nur im Überblick)
  • Ein Nährstoff liefert Energie... (S. 50 - 51)


  • DNA - der Stoff aus dem die Gene sind (S. 60 - 61)
  • DNA-Verdopplung - aber wie? (S. 63)
  • DNA-Replikation ... (S. 64 - 65)
  • Transkription: Von der DNA zur RNA (S. 66 - 67)
  • Der genetische Code (S. 68 - 69)
  • tRNA - Vermittler ... (S. 70)
  • Translation: ... (S. 71)
  • Regulation der Genexpression (S. 72 - 73)
  • Proteinbiosynthese (S. 74 - 75)
  • DNA-Schäden und Reparatur (S. 76 - 77)
  • Krebs - Folge fehlgesteuerter Gene (S. 78 - 79)



Wie man Stammbaumaufgaben löst

In der Regel muss man in Prüfungen begründet ableiten, nach welchem Mechanismus das betrachtete Merkmal vererbt wird. Eine typische Aufgabenstellung dazu lautet: "Zeigen Sie durch Ausschluss der Ihnen bekannten Erbgangstypen aus, um welche Art der Vererbung es sich hier handelt und geben Sie dann alle möglichen Genotypen der Personen an!" (oder so ähnlich).
Beispiele:

Autosomal-dominant vererbtes Merkmal

Stammb autdom leer.jpg

Zunächst prüft man immer ob das Merkmal DOMINANT oder REZESSIV vererbt wird. Der AUSSCHLUSS des REZESSIVEN Erbgangs ist hier aufgrund folgender Konstellation möglich:

In einfachen Worten: Wenn das Merkmal rezessiv vererbt werden würde, müssten kranke Personen eindeutig den Genotyp aa besitzen. Sobald ein großes A im Genotyp dabei ist, ist die Person gesund! Damit müssten die Personen 1 und 2 auf jeden Fall den Genotyp aa aufweisen. Person 4 ist gesund, das bedeutet mindestens Genotyp Aa oder AA. Das ist hier jedoch nicht möglich, weil sowohl 1 als auch 2 immer nur a weitergeben können.
Besser mit Fachbegriffen: Bei einem rezessiven Erbgang sind Merkmalsträger homozygot bezüglich des rezessiven Allels. Nichtmerkmalsträger sind entweder heterozygot oder homozygot bezüglich des dominanten Allels.
Stammb autdom Aus1.jpg

Nachdem nur ein DOMINANTER Erbgang bekannt ist (der autosomal-dominante) ergeben sich folgende Genotypen:

Stammb autdom Genotypen.jpg


Autosomal-rezessiver Erbgang

Stammb gonrez leer.jpg

Zunächst prüft man ob das Merkmal DOMINANT oder REZESSIV vererbt wird. Der AUSSCHLUSS des DOMINANTEN Erbgangs ist hier aufgrund folgender Konstellation möglich:

In Worten: Wenn das Merkmal DOMINANT vererbt werden würde, dann müssen gesunde Personen auf jeden Fall den Genotyp aa aufweisen. Kranke Personen mindestens Aa oder AA. Nachdem 4 erkrankt ist und damit mindestens ein A enthält, die Eltern jedoch beide aa besitzen, kann dieser Erbgang ausgeschlossen werden.
Besser mit Fachbegriffen: Bei einer dominanten Verberbung sind Nichtmerkmalsträger homozygot bezüglich des rezessiven Allels, Merkmalsträger (meist) heterozygot oder (selten) homozygot bezüglich des dominanten Allels.
Stammb gonrez Aus1.jpg

Hat man eine REZESSIVE Vererbung des Merkmals festgestellt, muss geprüft werden, ob eine GONOSOMALE oder AUTOSOMALE Vererbung vorliegt. Hier kann die GONOSOMALE Vererbung ausgeschlossen werden:

In Worten: Erkrankte Frauen weisen beim gonosomal-rezessiven Erbgang immer den Genotyp XaXa auf, geben an ihre Kinder also immer ein rezessives, (krank machendes) Allel Xa weiter. Männer (egal ob gesund oder erkrankt) geben an einen Sohn immer das Y-Chromosom weiter (welches in der Regel das entsprechende Gen nicht enthält). Söhne von erkrankten Müttern müssen daher immer die Krankheit aufweisen. Dies ist hier nicht der Fall.
Stammb gonrez Aus2 V2.jpg

Damit ergeben sich folgende Genotypen:

Stammb gonrez Genotypen V2.jpg


Lösungsvorschläge für Aufgaben

  • Lösungsvorschlag zum AB "Ökologie - Abituraufgaben" vom 15.05.2013 als pdf-Datei