10f 2012 13: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „<big><colorize>Herzlich Willkommen auf der Klassenseite der 10f!</colorize></big>“) |
|||
| (18 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<big><colorize>Herzlich Willkommen auf der Klassenseite der 10f!</colorize></big> | <big><colorize>Herzlich Willkommen auf der Klassenseite der 10f!</colorize></big> | ||
| + | |||
| + | == Biologie == | ||
| + | <div style="margin:0; margin-right:8px; border:1px solid #F0FFF0; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F0FFF0; align:left;"> | ||
| + | {|width=97%| style="background-color:#F0FFF0; padding:0.3em" | ||
| + | | valign="top" | | ||
| + | === Zum Unterricht === | ||
| + | * Schematische Darstellung der molekularen Ursachen für den "Speichel-Stärke-Test" als [[media:Bio10_SpeichelStärkeV.pdf|pdf-Datei]]. | ||
| + | * Skript '''"Ökologie"''' | ||
| + | :: Teil 1: '''"Grundbegriffe"''' als [[media:B10_SkriptÖko01.pdf|pdf-Datei]]. | ||
| + | :: Teil 2: '''"Einflussfaktoren auf Lebewesen"''' + | ||
| + | :: Teil 3: '''"Vitalitätskurven"''' als [[media:B10_SkriptÖko02.pdf|pdf-Datei]] | ||
| + | :: Teil 4: '''"Nischenbildung"''': s. Buch, S. 88 - 91 | ||
| + | :: Teil 5: '''"Tiergeographische Regeln"''' als [[media:B10_SkriptÖko03.pdf|pdf-Datei]] | ||
| + | |||
| + | <br> | ||
| + | |||
| + | === Zusatzaufgaben === | ||
| + | |||
| + | <div style="border: 1px solid #060; background-color:#060; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #060"> | ||
| + | </div> | ||
| + | <div style="border: 1px solid #060; padding:7px;"> | ||
| + | == Lungenvolumen (Januar 2013) == | ||
| + | |||
| + | * Fertigt in Excel ein Diagramm an, indem die Vitalkapazität in Abhängigkeit von der Körpergröße dargestellt. Die Werte der Jungs sollten sich in der Grafik farblich von denen der Mädels unterscheiden! | ||
| + | |||
| + | * Recherchiert, ob diese Werte "normal" sind! | ||
| + | |||
| + | [[Datei:Lungenvolumen_10.jpg|400px]]<br>Zum Vergrößern anklicken! | ||
| + | |||
| + | </div> | ||
| + | |||
| + | <br> | ||
| + | |||
| + | === Referate === | ||
| + | |||
| + | |||
| + | {| class="wikitable" | ||
| + | |- | ||
| + | ! Name !! Thema !! Datum !! gehalten | ||
| + | |- | ||
| + | | alle Referate wurden gehalten | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| + | | valign="top" width="50%"| | ||
| + | |||
| + | === Präsentationstechnik === | ||
| + | |||
| + | * Wie man gute PowerPoint-Präsentation gestaltet: [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/] | ||
| + | * "Death by powerpoint" - Eine Präsentation von Alexei Kapterev: [http://www.slideshare.net/thecroaker/death-by-powerpoint] | ||
| + | * Bewertungskriterien zum Donload als [[media:BewKrit_0412.pdf|pdf-Datei]]. | ||
| + | <br> | ||
| + | Folgende Punkte müssen bei Präsentationen berücksichtigt werden: | ||
| + | * Man beginnt einen Vortrag '''nicht''' mit einer Formulierung wie z.B.: "Ich halte heute ein Referat über..." | ||
| + | * Die '''Überleitungen''' zwischen zwei Gliederungspunkten sind das "Salz in der Suppe". Formulierungen wie z.B.: "...und jetzt komm ich zu...", "...dann noch was zu..." etc. wirken langweilig und wenig professionell! | ||
| + | * Zahlen und Werte sollten nicht isoliert stehen! Am besten man '''setzt Werte in Beziehung''' mit bekannten Gegenständen etc. (z.B.: "Das ist 14 mal so groß wie das Schulzentrum.", "Diese Strommenge wird von Haßfurt in einem Jahr verbraucht.", "Das ist so hoch, als würde man den Eiffelturm 75x aufeinander stellen." | ||
| + | |||
| + | <br> | ||
| + | |||
| + | === Organisatorisches zu den Referaten === | ||
| + | |||
| + | * Die Referate sollen '''5 - 7 Minuten''' dauern! - Nach 10 Minuten breche ich das Referat ab! | ||
| + | * Das Referat entspricht einem '''angekündigten Leistungsnachweis''', daher: Wer anwesend ist, muss es halten! Wer fehlt, muss die üblichen Bestimmungen einhalten (schriftl. Entschuldigung am zweiten Schultag nach Krankheitsbeginn). Im Krankheitsfall wird ein '''Ersatztermin''' festgelegt; das wird in der Regel ein '''Freitag nachmittag''' sein, an dem das Referat nachgeholt werden muss. | ||
| + | * Die Präsentation solltet ihr mir ''' per e-mail schicken''' (spätestens am Tag vorher bis 18:00 Uhr, dann bekommt ihr auch eine Bestätigungsmail zurück, ob alles funktioniert). Falls ihr mir nichts schickt, übernehmt ihr selbst die Verantwortung für die technische Durchführbarkeit eurer Präsentation! - Wer die Präsentation am Tag des Referats nicht zum Laufen bekommt, muss eben auf die Visualisierung verzichten. | ||
| + | * Falls jemand sein Referat verschieben möchte: Spätestens in der Unterrichtsstunde vorher mit mir absprechen! - Was immer funktioniert: Wenn ihr einen '''Tauschpartner''' habt! | ||
Aktuelle Version vom 14. Juli 2013, 09:45 Uhr
Herzlich Willkommen auf der Klassenseite der 10f!
Inhaltsverzeichnis |
Biologie
Zum Unterricht
ZusatzaufgabenLungenvolumen (Januar 2013)
Referate
|
Präsentationstechnik
Organisatorisches zu den Referaten
|

