Q12 Biologie b4 2011-2012: Unterschied zwischen den Versionen
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* Eigenreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenreflex | * Eigenreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenreflex | ||
* Fremdreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdreflex | * Fremdreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdreflex | ||
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:'''1.4.4 Die operante Konditionierung''' ''als'' [[media:1440_operanteKondi.pdf|pdf-Datei]] | :'''1.4.4 Die operante Konditionierung''' ''als'' [[media:1440_operanteKondi.pdf|pdf-Datei]] | ||
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+ | <span style="color:#ff0000;"> '''Neu, 12.01.2011: Wichtig ist der Hefteintrag! Im Buch gibt es viele interessante Zusatzinformationen, z.B.: S. 14, 16, 17, 22, die müssen nicht GELERNT werden. Wichtig ist die unterscheidung der Artbegriffe (biologisch / morphologisch) auf S. 18 - 19 und die Unterscheidung zwischen Homologie und Analogie S. 20 - 21''' </span> | ||
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+ | :'''2.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten''' | ||
+ | ::'''2.3.1.1 Vergleichende Embryologie''' | ||
+ | ::'''2.3.1.3 Rudimente und Atavismen''' | ||
+ | ::'''2.3.1.4 Vergleichende Ethologie''' <span style="color:#828282;"> Für die Abfrage am MO ist der Text auf dem ausgeteilten AB nicht relevant, fürs Abitur schon. </span> | ||
+ | ::'''2.3.1.5 Der Serumpräzipitin-Test u.a. (Forschungsansatz: Molekularbiologie)''' <span style="color:#828282;"> Wirklich nur der Serumpräzipitin-Test! </span> ''als'' [[media:2300_Evo_abgestÄhnlichk.pdf|pdf-Datei]] <br> | ||
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== Lernstoff für die Klausur == | == Lernstoff für die Klausur == |
Version vom 12. Januar 2012, 21:57 Uhr
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Externe Links
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Hefteinträge
1. Verhalten von Tier und Mensch
1.1 Die Frage nach dem Warum +
1.2 Einteilung von Verhalten +
1.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen +
- 1.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
- zu 1.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
- Eine Liste von Fremd- und Eigenreflexen zum "Ausprobieren" findet ihr unter den oben angegebenen links!
- 1.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
- 1.3.3 Habituation als pdf-Datei
- 1.3.4 Erbkoordination
- 1.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei
1.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +
- 1.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
- 1.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
- 1.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
- 1.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei
- 1.4.5 Kombination von Lernvorgängen (inkl. Lsg. für AB) als pdf-Datei
Neu, 12.01.2011: Wichtig ist der Hefteintrag! Im Buch gibt es viele interessante Zusatzinformationen, z.B.: S. 14, 16, 17, 22, die müssen nicht GELERNT werden. Wichtig ist die unterscheidung der Artbegriffe (biologisch / morphologisch) auf S. 18 - 19 und die Unterscheidung zwischen Homologie und Analogie S. 20 - 21
2. Evolution
Die erste Seite des Hefteintrags muss nicht gelernt werden.
2.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
2.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
2.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen
- 2.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
- 2.3.1.1 Vergleichende Embryologie
- 2.3.1.3 Rudimente und Atavismen
- 2.3.1.4 Vergleichende Ethologie Für die Abfrage am MO ist der Text auf dem ausgeteilten AB nicht relevant, fürs Abitur schon.
- 2.3.1.5 Der Serumpräzipitin-Test u.a. (Forschungsansatz: Molekularbiologie) Wirklich nur der Serumpräzipitin-Test! als pdf-Datei
Lernstoff für die Klausur
1. Klausur am Donnerstag, 24.11.10, Raum 114
- vorbei -
2. Klausur:
- noch nicht festgelegt -