Tempora im Bericht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K (Neue Aufgabe eingefügt) |
K (hat „5b 2008 09/Übungsstunde 2/Tempora im Bericht“ nach „Benutzer:Alexandra Weber/Übungen zum Bericht Klasse 5 und 6/Tempora im Bericht“ verschoben: alte Seite - Zuordnung für andere Klassen) |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Aufgabe 1''' | '''Aufgabe 1''' | ||
− | |||
− | |||
<quiz> | <quiz> | ||
− | { | + | { Füge in den nachfolgenden Zeitungsbericht die Verben in der richtigen Vergangenheitsform ein. |
| type="{}" } | | type="{}" } | ||
Zeile 12: | Zeile 10: | ||
Die 11-jährige Schülerin, die die 5.Klasse des Regiomontanus-Gymnasiums { besucht } (besuchen), { ärgerte sich } (sich ärgern) über den dichten Verkehr auf der Brüder-Becker-Straße in Haßfurt vor Schulbeginn, die sie morgens { überqueren muss } (überqueren müssen), um zu ihrer Schule { zu kommen } (kommen). Da die Straße weder eine Ampel noch einen Zebrastreifen { hat } (haben), { müssen } (müssen) die Schüler lange warten, bis sie die Straße { überqueren können } (überqueren können). Am Montag, dem 30.03.2009, { rollte } (zusammenrollen) sie den Teppich ihres Kinderzimmers { zusammen }, der große Ähnlichkeit mit einem Zebrastreifen { besitzt } (besitzen) und { lief } (laufen) zur Brüder-Becker-Straße. Als eine kleine Lücke zwischen den Autos { entstand } (entstehen), { rollte } (ausrollen) die Schülerin den Teppich schnell auf der Straße { aus }. Nach dem ersten Schritt, den sie auf den Teppich { machte } (machen), { hielten } (anhalten) alle Autos quietschend { an }. Nachdem sie bequem die Straße { überquert hatte } (überqueren), { zog } (wegziehen) sie den Teppich wieder { weg }, sodass die Autos { weiterfahren konnten } (weiterfahren können). Die Polizei { beließ } (belassen) es bei einer Ermahnung der Schülerin wegen der Behinderung des Verkehrs. | Die 11-jährige Schülerin, die die 5.Klasse des Regiomontanus-Gymnasiums { besucht } (besuchen), { ärgerte sich } (sich ärgern) über den dichten Verkehr auf der Brüder-Becker-Straße in Haßfurt vor Schulbeginn, die sie morgens { überqueren muss } (überqueren müssen), um zu ihrer Schule { zu kommen } (kommen). Da die Straße weder eine Ampel noch einen Zebrastreifen { hat } (haben), { müssen } (müssen) die Schüler lange warten, bis sie die Straße { überqueren können } (überqueren können). Am Montag, dem 30.03.2009, { rollte } (zusammenrollen) sie den Teppich ihres Kinderzimmers { zusammen }, der große Ähnlichkeit mit einem Zebrastreifen { besitzt } (besitzen) und { lief } (laufen) zur Brüder-Becker-Straße. Als eine kleine Lücke zwischen den Autos { entstand } (entstehen), { rollte } (ausrollen) die Schülerin den Teppich schnell auf der Straße { aus }. Nach dem ersten Schritt, den sie auf den Teppich { machte } (machen), { hielten } (anhalten) alle Autos quietschend { an }. Nachdem sie bequem die Straße { überquert hatte } (überqueren), { zog } (wegziehen) sie den Teppich wieder { weg }, sodass die Autos { weiterfahren konnten } (weiterfahren können). Die Polizei { beließ } (belassen) es bei einer Ermahnung der Schülerin wegen der Behinderung des Verkehrs. | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |||
+ | '''Aufgabe 2''' | ||
+ | |||
+ | <quiz> | ||
+ | { Schreibe die richtige Präteritumform (1.Vergangenheit) und Plusquamperfektform der Verben auf. | ||
+ | | type="{}" } | ||
+ | er sieht - { er sah } - { er hatte gesehen } | ||
+ | es geschieht - { es geschah } - { es war geschehen } | ||
+ | er rennt - { er rannte } - { er war gerannt } | ||
+ | er hat - { er hatte } - { er hatte gehabt } | ||
+ | sie schauen - { sie schauten } - { sie hatten geschaut } | ||
+ | es ereignet sich - { es ereignete sich } - { es hatte sich ereignet } | ||
+ | sie geht - { sie ging } - { sie war gegangen } | ||
+ | sie stehen - { sie standen } - { sie hatten gestanden } | ||
+ | er trägt - { er trug } - { er hatte getragen } | ||
+ | sie haben - { sie hatten } - { sie hatten gehabt } | ||
+ | ich bin - { ich war } - { ich war gewesen } | ||
+ | sie schleudern - { sie schleuderten } - { sie hatten geschleudert } | ||
+ | er verletzt sich - { er verletzte sich } - { er hatte sich verletzt } | ||
+ | er will - { er wollte } - { er hatte gewollt } | ||
+ | </quiz> | ||
+ | |||
+ | '''Aufgabe 3''' | ||
+ | <quiz> | ||
+ | { Fülle die Lücken mit der richtigen Vergangenheitsform der in Klammern angegebenen Verben. | ||
+ | | type="{}" } | ||
+ | Am Dienstag { trat } (treten) Jana nach der Mathestunde ein Loch in die Wand vom Klassenraum. | ||
+ | Sie { vermisste } (vermissen) in der Mathestunde ihr Geodreieck. Sie { behaupteten } (behaupten), dass Marion es ihr weggenommen hätte. Nach der Stunde { begann } (beginnen) Jana Marion anzubrüllen und { wollte } (wollen) nach ihr treten. Aber Marion { wich } (weichen) dem Tritt geschickt aus und Jana { traf } (treffen) stattdessen die Wand. | ||
+ | Dadurch { entstand } (entstehen) ein Loch in der Wand und Jana { verstauchte } (verstauchen) sich den Fuß. | ||
+ | |||
</quiz> | </quiz> |
Aktuelle Version vom 13. Oktober 2011, 19:59 Uhr
Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3