Kurs 1d4: Unterschied zwischen den Versionen
(→Portfolio und Hausaufgaben) |
(→Portfolio und Hausaufgaben) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
== Kurs 1d4: Aktuelle Hinweise == | == Kurs 1d4: Aktuelle Hinweise == | ||
Zeile 19: | Zeile 18: | ||
[[Q11_Deutsch/Kurs 1d4/Portfolio|Übersicht Portfolio-Elemente]] | [[Q11_Deutsch/Kurs 1d4/Portfolio|Übersicht Portfolio-Elemente]] | ||
}} | }} | ||
+ | <br /><br /> | ||
== Kurs 1d4: Allgemeine Dokumente und Hilfsmittel == | == Kurs 1d4: Allgemeine Dokumente und Hilfsmittel == | ||
[[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Dramenanalyse|Übersicht: einige wichtige Aspekte für die Erschließung von Dramentexten]] | [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Dramenanalyse|Übersicht: einige wichtige Aspekte für die Erschließung von Dramentexten]] |
Version vom 13. Oktober 2011, 12:37 Uhr
Kurs 1d4: Aktuelle Hinweise
Vorbereitung auf die Klausur
Klausurthema 1: Erschließung und Interpretation eines dramatischen Texts (aus Faust I); relevant dafür sind (1) der Unterricht im Klassenverband sowie (2) die Vorlesungen nach den Herbstferien.
Meine Empfehlung für die Vorbereitung der Klausur: Bitte nutzt die Möglichkeiten, euch mithilfe des Unterrichts und mit parallel dazu bereitgestellten Dokumenten frühzeitig "in Form" zu bringen:
- sorgfältige Lektüre von "Faust I"
- die hier bei Portfolio-Element 1 hinterlegte Lösung (Erschließung und Interpretation eines dramatischen Textes) mit den dazu entworfenen Übungsaufgaben
- die Übungen zur Zitiertechnik im Unterricht
Gliederung
1. Einleitung: Verwandtschaft von Sport und Krieg als Thema des Textes
2. Hauptteil: Analyse des Orwell-Textes
2.1. Analyse von Inhalt und Aufbau
2.1.1. Sport keine Brücke der Verständigung
2.1.2. Idee des Wettstreits als Zentralidee des Sports
2.1.3. Verhalten der Zuschauer als Beitrag zur These Orwells
2.1.4. Schlussfolgerung Orwells: Sport als eine Art von Krieg
2.2. Sprachanalyse
2.2.1. Schlüsselbegriffe: Assoziation von Sport und Krieg
2.2.2. Stärkung der Argumentationsstruktur durch rhetorische Mittel
2.3. Fazit: Argumentation zur These „Sport ist Krieg“
3. Schluss
3.1. Reaktionsmöglichkeiten des Lesers auf den Text
3.2. Aktuelle Beispiele als Belege für Orwells These
Kurs 1d4: Allgemeine Dokumente und Hilfsmittel
Übersicht: einige wichtige Aspekte für die Erschließung von Dramentexten