9a 2010 11: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | == Mathematik == | |
== Chemie == | == Chemie == | ||
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− | <div style="margin:0; border: | + | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> |
− | ==Termine== | + | ===Termine=== |
− | '''1. Kurzarbeit am | + | '''1. Kurzarbeit:''' ''- vorbei -'' <br> |
+ | '''2. Kurzarbeit:''' ''am Donnerstag, 19.05.2011'' <br><br> | ||
− | + | '''Lernstoff''': | |
− | + | <br> | |
− | + | Neben den Hefteinträgen und dem Grundwissen, eignen sich folgende Kapitel im Buch zur Vorbereitung auf die Kurzarbeit: | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
+ | '''Molekular gebaute Stoffe''' | ||
+ | * '''Ableitend der Valenzstrichformel''' aufgrund der chemischen Formel (Eine mögliche Variante zur Ermittlung der Valenzstrichformel findet man im Buch auf der '''S. 113''' - Diese Regeln gelten jedoch nur für Verbindungen zwischen Elementen der 2. Periode! In der Regel kommt man auch sehr gut durch Ausprobieren auf die richtige Lösung.) | ||
+ | * '''Benennung''' von molekular gebauten Stoffen ('''S. 110''') und Ableitung der chemischen Formel aus dem Namen. Hierher gehört auch die Benennung von Salzen, die sich von Säuren (molekular gebaute Stoffe) ableiten. Folgende Säuren und Säureanionen müssen beherrscht werden: | ||
+ | :: Schwefelsäure (H<sub>2</sub>SO<sub>4</sub>) - Sulfat-Anion (SO<sub>4</sub><sup>2-</sup>), | ||
+ | :: Kohlensäure (H<sub>2</sub>CO<sub>3</sub>) - Carbonat-Anion (CO<sub>3</sub><sup>2-</sup>), | ||
+ | :: Phosphorsäure (H<sub>3</sub>PO<sub>4</sub>) - Phosphat-Anion (PO<sub>4</sub><sup>3-</sup>) | ||
+ | * ''passende Übungsaufgaben auf S. 122'': Nr. 4, 5, 6, 10, 11, 17 | ||
+ | <br><br> | ||
+ | '''Metalle''' | ||
+ | * Gewinnung eines Metalls aus einem Salz ('''S. 124 - 125''') | ||
+ | * Metallgitter und Elektronengasmodell ('''S. 126 - 127''') | ||
+ | * Eigenschaften der Metalle ('''S. 128 - 129''') | ||
+ | * <span style="color:#008B00"> Reaktionsverhalten von Metallen ('''S. 130''') </span> | ||
+ | <br><br> | ||
+ | <span style="color:#008B00"> Die grün markierten Kapitel werden im Unterricht erst noch besprochen! ('''S. 130''') </span> | ||
</div> | </div> | ||
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| width="50%" style="vertical-align:top" | | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
− | <div style="margin:0; border: | + | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> |
− | ==Externe Links== | + | ===Externe Links=== |
''noch keine externen links'' | ''noch keine externen links'' | ||
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− | <div style="margin:0; border: | + | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> |
− | == Versuchsprotokolle zu den Übungen == | + | === Versuchsprotokolle zu den Übungen === |
* '''"Gewinnung von reinem Meersalz aus einem Meersalz/Sand-Gemisch"''' als [[media:C9_SG_VP_Trenn_SalzSand2.pdf|pdf-Datei]]. | * '''"Gewinnung von reinem Meersalz aus einem Meersalz/Sand-Gemisch"''' als [[media:C9_SG_VP_Trenn_SalzSand2.pdf|pdf-Datei]]. | ||
* '''"Versuche zum Gesetz von der Erhaltung der Masse''' als [[media:VProt_9SG_ErhaltungMasse.pdf|pdf-Datei]]. | * '''"Versuche zum Gesetz von der Erhaltung der Masse''' als [[media:VProt_9SG_ErhaltungMasse.pdf|pdf-Datei]]. | ||
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− | <div style="margin:0; border: | + | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> |
− | == Lösungen zu Aufgaben == | + | === Lösungen zu Aufgaben === |
+ | * Lösung zum Arbeitsblatt '''"Weitere Übungsaufgaben zum Ausgleichen chemischer Gleichungen''' als [[media:C8_NTG_ML_Ausgl2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | </div> | ||
+ | <br><br> | ||
+ | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
+ | ===Grundwissen=== | ||
+ | |||
+ | ''Folgende Begriffe solltest Du erklären können:'' | ||
+ | |||
+ | === <span style="color:#008B00;"> Gemische </span> === | ||
+ | <span style="color:#008B00;"> | ||
+ | * '''homogene''': Legierung, Lösung, Gasgemisch | ||
+ | * '''heterogene''': Feststoffgemisch, Emulsion, Suspension, Nebel, Schaum, Rauch | ||
+ | * '''Trennverfahren''': Filtration, Destillation, Chromatographie </span> | ||
+ | |||
+ | === <span style="color:#0000FF;"> Aggregatszustände </span> === | ||
+ | <span style="color:#0000FF;"> | ||
+ | * '''Zustände''': fest (s), flüssig (l), gasförmig (g) | ||
+ | * '''Zustandsänderungen''': schmelzen - erstarren, verdampfen - kondensieren, sublimieren - resublimieren </span> | ||
+ | |||
+ | === <span style="color:#FF0000;"> Einteilung chemischer Reaktionen </span> === | ||
+ | <span style="color:#FF0000;"> | ||
+ | * '''Energieänderung''': exotherm, endotherm, Aktivierungsenergie, freiwerdende Energie, aufzuwendende Energie, Katalysator | ||
+ | * '''Umgruppierung der Teilchen''': Synthese, Analyse, Umsetzung </span> | ||
+ | |||
+ | === <span style="color:#696969;"> Aufstellen chemischer Gleichungen </span> === | ||
+ | <span style="color:#696969;"> | ||
+ | * '''Begriffe''': Elementsymbol, chemische Formel, Reaktionspfeil, Index, Koeffizient | ||
+ | * '''molekular formulierte Elemente:''' Wasserstoff (H<sub>2</sub>), Stickstoff (N<sub>2</sub>), Sauerstoff (O<sub>2</sub>), Fluor (F<sub>2</sub>), Chlor (Cl<sub>2</sub>), Brom (Br<sub>2</sub>), Iod (I<sub>2</sub>) </span> | ||
</div> | </div> | ||
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|} | |} | ||
+ | |||
+ | == Biologie == | ||
+ | |||
+ | '''Terminplan - Referate zum Themenkreis Drogen-Sucht-Abhängigkeit''' | ||
+ | <br> | ||
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+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Nr.''' || '''Datum''' || '''Thema''' || '''Referent 1''' || '''Referent 2''' | ||
+ | |- | ||
+ | | 1 || 17.01. (Mo) || Cannabis || Anne || Lea | ||
+ | |- | ||
+ | | 2 || 20.01. (Do) || LSD || Valentina || --- | ||
+ | |- | ||
+ | | 3 || 24.01. (Mo) || Kokain || Philine || Victoria | ||
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+ | | 4 || 24.01. (Mo) || Heroin || Jule || Lisa | ||
+ | |- | ||
+ | | 5 || 31.01. (Mo) || Ecstasy || Tina || Chiara | ||
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+ | | 6 || 31.01. (Mo) || GHB <br> (liquid ecstasy) || Katharina || Franziska | ||
+ | |- | ||
+ | | 7 || 03.02. (Do) || Pilze <br>(magic mushrooms) || Anna-Lena || Christina | ||
+ | |- | ||
+ | | 8 || 03.02. (Do) || Meskalin || Theresa || Ronja | ||
+ | |- | ||
+ | | 9 || 07.02. (Mo) || Koffein || Franziska || Lena | ||
+ | |- | ||
+ | | 10 || 10.02. (Do) || Alkohol || Sebastian || Nina | ||
+ | |- | ||
+ | | 11 || 10.02. (Do) || Rauchen || Adriana || Sina | ||
+ | |- | ||
+ | | 12 || 14.02. (Mo) || "Natur"-Drogen <br> (z.B. Stechapfel) || Maria || Marina | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | * Achtet beim Erstellen einer '''PowerPoint-Präsentation''' auf die besprochenen Regeln: [http://www.kreisgymnasium-neuenburg.de/unterricht/itg/tipps-fuer-gute-praesentationen-mit-powerpoint/] | ||
+ | * Um technische Probleme mit USB-Sticks oder verschiedenen Software-Versionen zu vermeiden, solltet Ihr mir die fertige Präsentation '''am Tag vorher''' schicken oder selbst am entsprechenden Rechner ausprobieren! | ||
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+ | ==Ethik== | ||
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+ | Aufgabe: | ||
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+ | Lasse einen deiner Familienmitglieder folgenden Test zu "Gute Arbeit" durchführen. Spreche danach mit ihm/ihr über das Ergebnis und was er/sie sich im Beruf wünscht oder was ihm/ihr besonders gefällt. Welche Tips kannst du für die Wahl deiner zukünftigen Arbeit erhalten? Schreibe sie auf und bringe sie in den Unterricht mit! | ||
+ | |||
+ | [http://mein.index-gute-arbeit.de/ DGB-Test Gute Arbeit] |
Aktuelle Version vom 15. September 2011, 16:40 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Mathematik
Chemie
Termine1. Kurzarbeit: - vorbei - Lernstoff:
Molekular gebaute Stoffe
|
Externe Linksnoch keine externen links
Versuchsprotokolle zu den Übungen
Lösungen zu Aufgaben
GrundwissenFolgende Begriffe solltest Du erklären können: Gemische
Aggregatszustände
Einteilung chemischer Reaktionen
Aufstellen chemischer Gleichungen
|
Biologie
Terminplan - Referate zum Themenkreis Drogen-Sucht-Abhängigkeit
Nr. | Datum | Thema | Referent 1 | Referent 2 |
1 | 17.01. (Mo) | Cannabis | Anne | Lea |
2 | 20.01. (Do) | LSD | Valentina | --- |
3 | 24.01. (Mo) | Kokain | Philine | Victoria |
4 | 24.01. (Mo) | Heroin | Jule | Lisa |
5 | 31.01. (Mo) | Ecstasy | Tina | Chiara |
6 | 31.01. (Mo) | GHB (liquid ecstasy) |
Katharina | Franziska |
7 | 03.02. (Do) | Pilze (magic mushrooms) |
Anna-Lena | Christina |
8 | 03.02. (Do) | Meskalin | Theresa | Ronja |
9 | 07.02. (Mo) | Koffein | Franziska | Lena |
10 | 10.02. (Do) | Alkohol | Sebastian | Nina |
11 | 10.02. (Do) | Rauchen | Adriana | Sina |
12 | 14.02. (Mo) | "Natur"-Drogen (z.B. Stechapfel) |
Maria | Marina |
- Achtet beim Erstellen einer PowerPoint-Präsentation auf die besprochenen Regeln: [1]
- Um technische Probleme mit USB-Sticks oder verschiedenen Software-Versionen zu vermeiden, solltet Ihr mir die fertige Präsentation am Tag vorher schicken oder selbst am entsprechenden Rechner ausprobieren!
Ethik
Aufgabe:
Lasse einen deiner Familienmitglieder folgenden Test zu "Gute Arbeit" durchführen. Spreche danach mit ihm/ihr über das Ergebnis und was er/sie sich im Beruf wünscht oder was ihm/ihr besonders gefällt. Welche Tips kannst du für die Wahl deiner zukünftigen Arbeit erhalten? Schreibe sie auf und bringe sie in den Unterricht mit!