5f 2010 11: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(HOT POTATO Instructions)
(Zaubertricks: +clip)
 
(42 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
<div style="margin:0;  border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
 
<div style="margin:0;  border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;">
  
<big>'''2. Schulaufgabe Englisch am 27.01.2011'''</big>
+
<big>'''Wichtige Termine'''</big>
  
 
----
 
----
 +
'''Englisch Schulaufgabe:'''
  
Am Samstag, 11. Dezember, findet von 10.00 bis 12.00 Uhr ein Ski- und Wintersportbasar in der Schulstraße statt.
+
07. Juli 2011 (Mündliche Schulaufgabe)-  
  
Am Freitag, 17. Dezember, kommt der Geschichtenerzähler Jörg Baesecke in die Schule und wird von Sagen und Märchen erzählen. Die Lesung für die Klasse 5f findet in der 4. Stunde statt.
+
*Bildbeschreibung (2 Min.) mit eventuellen Fragen zum Bild
  
</div>
+
*Dialog als Partnerübrung (3-4 Min.)
|}
+
  
[[8g 2010 11|8g]]
+
[Jeweils EINE Minute Vorbereitungszeit]
  
==Englisch==
+
----
  
 +
</div>
 +
|}
  
  
  
 +
==Englisch==
  
=== Exercises ===
+
Terminplan
  
MIXED Bag zur Übung für die Schulaufgabe. Die Lösung befindet sich auch auf dem Arbeitsblatt [[Media:Mixed.doc|Mixed Bag]]
+
* 8.00 Uhr: Michelle, Leonie
 +
* 8.20 Uhr:  Tamara, Dominik
 +
* 8.40 Uhr:  Erik, Michael
 +
* 9.00 Uhr:  Luca; Jenny
 +
* 9.15 Uhr:  Eva, Johanna
 +
* 9.50 Uhr:  Sarah, Sophie
 +
* 10.05 Uhr: Christoph, Dustin
 +
* 10.25 Uhr: Kilian, Jonas
 +
* 10.45 Uhr: Tobias, David
 +
* 11.00 Uhr: Conni, Verena
 +
* 11.35 Uhr: Sabrina, Raisa
 +
* 11.50 Uhr: Alicia, Selina
 +
* 12.10 Uhr: Stefan, Jakob
 +
* 12.25 Uhr: Emma, Lara
  
Here are some exercises you can do.
+
=== Describing Pictures ===
  
'''Crossword Puzzle'''
+
Beim Bschreiben von Bilder sind folgende Dinge zu beachten:
  
Klicke auf die Zahlen im Rätsel, um die Hinweise zu bekommen.  
+
* Thema des Bildes nennen
 +
* Strategie bei der Beschreibung festlegen (von oben nach unten usw.)
 +
* Detaillierte Beschreibung (z.B. Wetter: ''The sky is blue and there are some grey clouds but the sun is shining and it is warm.'')
 +
* Verbindung von Inhalten des Bildes mit Geschichten aus dem Buch (z.B. ''Barker's Story'', ''The Frog''usw.). Dadurch kann man sicherstellen, dass man ausreichend Erzählmaterial und Wortschatz hat, um die geforderte Zeit (2 Min.) mit Inhalt zu füllen.
 +
* Auf die Sprache achten: Sätze verbinden (''and, or, but, so, because, after that, then'' usw.)
  
<div class="kreuzwort-quiz" lang="en">
+
Try to describe this picture.  
{| 
+
|-
+
| brother || My mother's son is my ...
+
|-
+
| chair || You sit on a ... when you are in the classroom.
+
|-
+
| black || opposite of "white"
+
|-
+
| uncle|| Your father's brother.
+
|-
+
| pencil case|| There is a rubber, a pen and a ruler in it.
+
|-
+
| blackboard|| The teachers writes on it in the classroom.
+
|-
+
| aunt|| ....Rose is from Italy.
+
|-
+
| terrible|| Anuja: "Anil is ...."
+
|}
+
</div>
+
  
'''Lückentext'''
+
[[File:Kids and cake 3.jpg|500px]]
  
Ziehe die Lösungswörter mit der Mouse an die richtige Stelle im Satz!
+
[http://www.dianakohne.de/Arbeiten/Kinderbuch/Kinderbuch4/4_Lucky_auf_dem_Bauernhof.jpg Picture Farm- HOMEWORK]
  
<div class="lueckentext-quiz">
+
=== Role Play/ Dialogues ===
  
''' There ''' is David with his '''new'''skates. '''They're''' brilliant. They are very '''fast'''
+
* You are new at Haywood School and you meet Sarah in the playground. You talk to her: Stelle dich vor, Stelle Fragen bezüglich der Schule, Stelle persönliche Fragen an Sarah und Fragen, die mit ihrer Einschätzung der Schule zu tun haben)
Robert: "I like '''your''' skates, David. Look at '''my''' cool skates."
+
David: "Wow, '''they're''' great. '''Let's''' go to the park."
+
Robert: "That '''is''' a great '''idea'''."
+
  
</div>
+
* You arrive at Mrs Clark's Bed and Breakfast. You are going to stay with her for the weekend. You ask her questions about Seahouses and things you can do there. She answers your questions and make her own suggestions (=Vorschläge). She asks you questions about what you like and a bout yourself, so she can make good suggestions.
  
*[http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-present/form/exercises?06 Forms of "to be"]
 
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/kurzantworten_be2.htm Short answers]
 
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/can.htm Short answers]
 
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/be2.htm Questions]
 
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/can2.htm Questions]
 
*[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/verschiedenes/farben_kreuzwortraetsel.htm Crossword Puzzle- Colours]
 
*[http://www.englisch-hilfen.de/spiele/galgenraten.html School things]
 
  
+
Example:
Klicke auf folgende Links zum Internet und löse die Aufgaben.
+
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/pronomen/personalpronomen.htm Übung 1- Personal Pronouns] Schreibe die Lösung von Satz 5 auf deinen
+
Hello, how are you?
  
Laufzettel!
+
''I’m fine thank you. How about you? Are you from around here?''
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/pronomen/possessivpronomen.htm Übung 2- Possessive Determiners] Schreibe die Lösung von Kästchen 8 auf deinen
+
No, I am not. I’m from Germany. I’m here on my holiday. My name is Sabine. What’s your name?
  
Laufzettel!
+
''My name is Jason. Welcome to Canada, Sabine.''
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/kurzantworten_be.htm Übung 3- Short answers] Schreibe die Lösung von Satz 9 auf deinen
+
Thank you. Do you live here in Ottawa, Jason?
  
Laufzettel!
+
''Yes, I do. My parents and I live over there in that blue house with the garden in the front and the big tree next to it.''
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/be.htm Übung 4- Questions] Schreibe die Lösung von Satz 4 auf deinen
+
Oh, it’s a wonderful house. Have you got sisters and brothers?
  
Laufzettel!
+
''Yes, I have got a sister. Her name is Jackie and she is 11 years old and she is really nice but my brother Steve is terrible. He is five years old and he always wants to do the same things I do. Have you got sisters or brothers like that?''
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/be4.htm Übung 5- Form of ''be''] Schreibe die Lösung von Satz 5 auf deinen
+
Yes, I do. My sister Lena is like your little brother. What do you do in your free time?
  
Laufzettel!
+
''I play soccer for a team here. I’m sure you like soccer because I know that in Germany there are some of the best soccer teams in the world. What is your favourite team?''
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/be.htm Übung 6- Forms of ''be''] Schreibe die Lösung von Satz 5 auf deinen
+
I like Bayern Munich but I play for a time in my town. I like that team the best.  
  
Laufzettel!
+
''Oh, that’s cool. You play soccer, too. Do you want to come with me to watch my team play?''
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/verschiedenes/farben_smilies.htm Übung 7- Colours] Schreibe die Lösung von Satz/ Smiley 9 auf deinen
+
Yes, that’s a really good idea. Do you think I can play, too?
  
Laufzettel!
+
''I’m sure you can.''
  
 +
=== Exercises ===
 +
Werden MORGEN (06.07.2011) im Unterricht einige Übungen machen!
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/have_got.htm ''have got/has got'']
+
Here are some exercises you can do.  
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/have_not_got2.htm ''have got/has got'']
+
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/simple_past_ed.htm Simple Past 1]
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/zeiten/have_got_fragen.htm ''have got/has got'' questions]
+
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/verben1/index.php Irregulat verbs]
  
[http://www.englisch-hilfen.de/uebungen/fragen/kurzantworten.htm Short answers]
+
[http://www.englisch-hilfen.de/complex_tests/simple_past1/index.php Simple Past 2]
  
 +
[http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past/exercises?06 Questions Simple Past]
  
Gaped Text ''Modal Auxiliaries''
+
[http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past/exercises?02 Answering questions/ Simple Past]
  
<div class="lueckentext-quiz">
+
[http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-past/exercises Simple Past 3]
  
Mrs Burton: Becky, you '''must''' tidy your room. There's a terrible mess (=Unordnung). You '''mustn't''' go to Sarah's if (=wenn) your room is untidy.
 
Becky: Mum, '''can''' I go now? My room is tidy now.
 
Mrs Burton: Yes, you '''can'''
 
  
Mr Cooper: David, you '''needn't''' hurry (=sich beeilen)to Mrs Dane's lesson. She is late. You '''can''' come into my classroom and look at the cool pictures."
 
David: Sorry, Mr Cooper, but I '''must'''  go and see Robert Croft. We '''must'''  do our homework. '''Can''' I come later (=später) to look at the pictures?
 
Mr Cooper: Yes, you '''can'''. See you later!
 
  
</div>
+
'''Crossword Puzzle''' NEW!!!!
  
'''Thanksgiving Crossword Puzzle'''
+
Klicke auf die Zahlen im Rätsel, um die Hinweise zu bekommen.
  
<div class="kreuzwort-quiz">
+
<div class="kreuzwort-quiz" lang="en">
 
{|   
 
{|   
 
|-  
 
|-  
| pilgrim || Die Leute, die aus England nach Nordamerika segelten
+
| milk || You must .....the cows
 
|-
 
|-
| Mayflower || Schiff, mit dem die Pilgerväter segelten
+
| India || They have more than 100 languages there.
 
|-
 
|-
| turkey || Leckeres Geflügelgericht, das man an Thanksgiving isst.
+
| Aborogines || Coloured people who have been living in Australia for thousands of years
 
|-
 
|-
| hat || Trugen die Pilgerväter auf dem Kopf
+
| lamb|| Lenny is a ....
 
|-
 
|-
| pumpkin|| Frucht, aus der ein Kuchen für Thanksgiving gemacht wird.
+
| Washington|| US state which has the same name as the capital
 
|-
 
|-
| pie|| Kuchen, den man an Thanksgiving isst.
+
| skin|| Part of your body which gets red when the sun is very strong
 
|-
 
|-
| religion || Wegen ihr wurden die PIlgerväter in England verfolgt.
+
| took|| Past form of "take"
 
|-
 
|-
| parade|| Durch Manhattan zieht an Thanksgiving eine....., an deren Ende Santa Claus ist.
+
| brought|| Past form of "bring"
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
  
 +
[[5f 2010 11/OLD exercises|Old exercises]]
 +
 
[http://quizz.thebigchallenge.com/?lang=DE BIG CHALLENGE Training]
 
[http://quizz.thebigchallenge.com/?lang=DE BIG CHALLENGE Training]
 
 
  
 
=== HOT POTATO Instructions ===
 
=== HOT POTATO Instructions ===
Zeile 166: Zeile 153:
 
* Open ''Hot Potato''
 
* Open ''Hot Potato''
 
* Open ''JCross''
 
* Open ''JCross''
* Click on ''Raster verwalten'' and then on ''Automatische Rastererstellung''
+
* Click on ''Raster verwalten'' and then on ''Automatische Rätselerstellung''
 
* Schreibe die Lösungswörter, die im Kreuzworträtsel erscheinen sollen, als eine Liste in den weißen Kasten (Gro- und Kleinschreibung ist nicht wichtig; nur einzelne Wörter oder zusammengesetzte Wörter; Schreibe jedes Lösungswort in eine neue Zeile)
 
* Schreibe die Lösungswörter, die im Kreuzworträtsel erscheinen sollen, als eine Liste in den weißen Kasten (Gro- und Kleinschreibung ist nicht wichtig; nur einzelne Wörter oder zusammengesetzte Wörter; Schreibe jedes Lösungswort in eine neue Zeile)
 
* Nachdem du 10 Begriffe aufgelistet hast, click on ''Raster erstellen''
 
* Nachdem du 10 Begriffe aufgelistet hast, click on ''Raster erstellen''
Zeile 175: Zeile 162:
  
 
== Deutsch ==
 
== Deutsch ==
 +
=== Zaubertricks ===
 +
 +
 +
 +
{{#ev:youtube |CPZxiByowNA}}
 +
 +
{{#ev:youtube |Bh79KJMduS4}}
 +
 +
=== Rechtschreibung und Grammatik ===
 +
 +
* [[5f 2010 11/Wortarten|Die Wortarten]]
 +
  
 
=== Erzählen ===
 
=== Erzählen ===
Zeile 185: Zeile 184:
 
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Wörtliche Rede|Übungen zur Wörtlichen Rede - 5.Klasse]]
 
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Wörtliche Rede|Übungen zur Wörtlichen Rede - 5.Klasse]]
 
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Reihenfolge in der Erzählung|Eine Geschichte in der richtigen Reihenfolge erzählen - 5. Klasse]]
 
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Reihenfolge in der Erzählung|Eine Geschichte in der richtigen Reihenfolge erzählen - 5. Klasse]]
 +
  
 
=== Märchen===
 
=== Märchen===
  
 
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Die Gebrüder Grimm|Die Gebrüder Grimm - Sprachforscher und Märchensammler]]
 
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Die Gebrüder Grimm|Die Gebrüder Grimm - Sprachforscher und Märchensammler]]
 +
 +
 +
=== Bericht ===
 +
 +
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Roald Dahl|Lektüretest]]
 +
* [[Benutzer:Alexandra Weber/Deutsch 5/Zeitungsbericht|Zeitungsbericht]]
 +
 +
 +
  
 
----
 
----
Zeile 194: Zeile 203:
 
*[http://www.amazon.de/Langenscheidt-KG-Phase-6-Basic-MAC/dp/3580651897/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1290521100&sr=8-2 Phase 6 - Vokabellernprogramm]
 
*[http://www.amazon.de/Langenscheidt-KG-Phase-6-Basic-MAC/dp/3580651897/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1290521100&sr=8-2 Phase 6 - Vokabellernprogramm]
 
*[http://www.antolin.de Antolin]
 
*[http://www.antolin.de Antolin]
 +
*[[5f 2010 11/Leseliste Deutsch|Leseliste in Antolin]]

Aktuelle Version vom 19. Juli 2011, 07:37 Uhr

Wichtige Termine


Englisch Schulaufgabe:

07. Juli 2011 (Mündliche Schulaufgabe)-

  • Bildbeschreibung (2 Min.) mit eventuellen Fragen zum Bild
  • Dialog als Partnerübrung (3-4 Min.)

[Jeweils EINE Minute Vorbereitungszeit]



Englisch

Terminplan

  • 8.00 Uhr: Michelle, Leonie
  • 8.20 Uhr: Tamara, Dominik
  • 8.40 Uhr: Erik, Michael
  • 9.00 Uhr: Luca; Jenny
  • 9.15 Uhr: Eva, Johanna
  • 9.50 Uhr: Sarah, Sophie
  • 10.05 Uhr: Christoph, Dustin
  • 10.25 Uhr: Kilian, Jonas
  • 10.45 Uhr: Tobias, David
  • 11.00 Uhr: Conni, Verena
  • 11.35 Uhr: Sabrina, Raisa
  • 11.50 Uhr: Alicia, Selina
  • 12.10 Uhr: Stefan, Jakob
  • 12.25 Uhr: Emma, Lara

Describing Pictures

Beim Bschreiben von Bilder sind folgende Dinge zu beachten:

  • Thema des Bildes nennen
  • Strategie bei der Beschreibung festlegen (von oben nach unten usw.)
  • Detaillierte Beschreibung (z.B. Wetter: The sky is blue and there are some grey clouds but the sun is shining and it is warm.)
  • Verbindung von Inhalten des Bildes mit Geschichten aus dem Buch (z.B. Barker's Story, The Frogusw.). Dadurch kann man sicherstellen, dass man ausreichend Erzählmaterial und Wortschatz hat, um die geforderte Zeit (2 Min.) mit Inhalt zu füllen.
  • Auf die Sprache achten: Sätze verbinden (and, or, but, so, because, after that, then usw.)

Try to describe this picture.

Kids and cake 3.jpg

Picture Farm- HOMEWORK

Role Play/ Dialogues

  • You are new at Haywood School and you meet Sarah in the playground. You talk to her: Stelle dich vor, Stelle Fragen bezüglich der Schule, Stelle persönliche Fragen an Sarah und Fragen, die mit ihrer Einschätzung der Schule zu tun haben)
  • You arrive at Mrs Clark's Bed and Breakfast. You are going to stay with her for the weekend. You ask her questions about Seahouses and things you can do there. She answers your questions and make her own suggestions (=Vorschläge). She asks you questions about what you like and a bout yourself, so she can make good suggestions.


Example:

Hello, how are you?

I’m fine thank you. How about you? Are you from around here?

No, I am not. I’m from Germany. I’m here on my holiday. My name is Sabine. What’s your name?

My name is Jason. Welcome to Canada, Sabine.

Thank you. Do you live here in Ottawa, Jason?

Yes, I do. My parents and I live over there in that blue house with the garden in the front and the big tree next to it.

Oh, it’s a wonderful house. Have you got sisters and brothers?

Yes, I have got a sister. Her name is Jackie and she is 11 years old and she is really nice but my brother Steve is terrible. He is five years old and he always wants to do the same things I do. Have you got sisters or brothers like that?

Yes, I do. My sister Lena is like your little brother. What do you do in your free time?

I play soccer for a team here. I’m sure you like soccer because I know that in Germany there are some of the best soccer teams in the world. What is your favourite team?

I like Bayern Munich but I play for a time in my town. I like that team the best.

Oh, that’s cool. You play soccer, too. Do you want to come with me to watch my team play?

Yes, that’s a really good idea. Do you think I can play, too?

I’m sure you can.

Exercises

Werden MORGEN (06.07.2011) im Unterricht einige Übungen machen!

Here are some exercises you can do.

Simple Past 1

Irregulat verbs

Simple Past 2

Questions Simple Past

Answering questions/ Simple Past

Simple Past 3


Crossword Puzzle NEW!!!!

Klicke auf die Zahlen im Rätsel, um die Hinweise zu bekommen.

milk You must .....the cows
India They have more than 100 languages there.
Aborogines Coloured people who have been living in Australia for thousands of years
lamb Lenny is a ....
Washington US state which has the same name as the capital
skin Part of your body which gets red when the sun is very strong
took Past form of "take"
brought Past form of "bring"

Old exercises

BIG CHALLENGE Training

HOT POTATO Instructions

  • Open Hot Potato
  • Open JCross
  • Click on Raster verwalten and then on Automatische Rätselerstellung
  • Schreibe die Lösungswörter, die im Kreuzworträtsel erscheinen sollen, als eine Liste in den weißen Kasten (Gro- und Kleinschreibung ist nicht wichtig; nur einzelne Wörter oder zusammengesetzte Wörter; Schreibe jedes Lösungswort in eine neue Zeile)
  • Nachdem du 10 Begriffe aufgelistet hast, click on Raster erstellen
  • Click on Definitionen and write down definition of the "Lösungsworte" (Die Tipps müssen so formuliert sein, dass man dadurch auf die Lösung kommen kann)
  • Nachdem du ALLE Definitionen eingegeben hast, klicke auf OK
  • Klicke auch das Spinnennetz mit der Zahl 6 im oberen Bereich der Seite => Das Programm erstellt das Rätsel
  • Save your crossword puzzle: ASK for help to do that!

Deutsch

Zaubertricks

Rechtschreibung und Grammatik


Erzählen

  • Die Tempora in der Erzählung


Märchen


Bericht