8e 2010 11: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
K |
|||
(9 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
==Termine== | ==Termine== | ||
− | '''1. Schulaufgabe | + | '''1. Schulaufgabe: ''' ''- vorbei -''<br> |
+ | '''2. Schulaufgabe am Montag, 16.05.2011, 1. Stunde'''<br> | ||
+ | Lernstoff: Neben den Hefteinträgen und dem Grundwissen sind folgende Seiten im Buch zu lernen: | ||
− | + | * Besondere Elektronen (S. 81) | |
+ | * Der Edelgaszustand (S. 82 - 83) | ||
+ | * Der Weg zum Edelgaszustand (S. 84 - 85) | ||
+ | * "Elektronennehmer" und "Elektronengeber" (S. 86 - 87) | ||
+ | * Wasserstoff - Ein Nichtmetall (S. 88 - 89) | ||
+ | * Metalle und Nichtmetalle bilden Salze (S. 104 - 105) | ||
+ | * M 15 + M 16 (S. 106 - 107) | ||
+ | * Ionenbindung und Ionengitter (S. 108, nur Absatz 1 + 2) | ||
+ | * Eigenschaften der Salze (S. 112 - 113, nur erster Absatz) | ||
+ | * Nichtmetalle bilden molekulare Stoffe (S. 122 - 123) | ||
+ | * Die Molekülformel (S. 124 ab Absatz 3 "Die Lewisformel) - 125) | ||
+ | * Gewinnung eines Metalls aus einem Salz (S. 142 - 143) | ||
+ | * Metallgitter und Elektronengasmodell (S. 144 - 145) | ||
+ | * Eigenschaften der Metalle (S. 146 - 147) | ||
+ | * Reaktionsverhalten von Metallen (S. 148) | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Die Knobelaufgaben auf den Seiten 120 (Nr. 1 - 10 nur die schwarzen, 15 + 16) + 140 (Nr. 1 - 11) + 154 (Nr. 1 - 14 nur die schwarzen) sollten gelöst werden können. | ||
Zeile 17: | Zeile 37: | ||
<br> | <br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
+ | |||
+ | == Lösungen zu Aufgaben == | ||
+ | |||
+ | * Lösung zum Arbeitsblatt '''"Weitere Übungsaufgaben zum Ausgleichen chemischer Gleichungen''' als [[media:C8_NTG_ML_Ausgl2.pdf|pdf-Datei]] | ||
+ | |||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | |||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
<div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
Zeile 48: | Zeile 88: | ||
</div> | </div> | ||
− | + | <br> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | < | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
<div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | <div style="margin:0; border:2px solid #00008B; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"> | ||
Zeile 71: | Zeile 97: | ||
* '''"Gewinnung von reinem Meersalz aus einem Meersalz/Sand-Gemisch"''' als [[media:C9_SG_VP_Trenn_SalzSand2.pdf|pdf-Datei]]. | * '''"Gewinnung von reinem Meersalz aus einem Meersalz/Sand-Gemisch"''' als [[media:C9_SG_VP_Trenn_SalzSand2.pdf|pdf-Datei]]. | ||
* '''"Eine Umsetzung: Die Reaktion von Magnesium mit Wasserdampf"''' als [[media:C8_NTG_VP_MgH2O.pdf|pdf-Datei]]. | * '''"Eine Umsetzung: Die Reaktion von Magnesium mit Wasserdampf"''' als [[media:C8_NTG_VP_MgH2O.pdf|pdf-Datei]]. | ||
+ | * '''"Reaktion von Marmor mit Salzsäure"''' als [[media:C8_NTG_VP_CaCO3HCl_V2.pdf|pdf-Datei]]. | ||
</div> | </div> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Aktuelle Version vom 14. Mai 2011, 09:28 Uhr
Chemie
Termine1. Schulaufgabe: - vorbei -
Lösungen zu Aufgaben
|
GrundwissenFolgende Begriffe solltest Du erklären können: Gemische
Aggregatszustände
Einteilung chemischer Reaktionen
Aufstellen chemischer Gleichungen
Versuchsprotokolle
|
Geschichte
- Französische Revolution
- Napoleon
Englisch
Schulaufgabe: 23.11.2010
What to expect:
- a reading comprehension
- vocab: starting from p. 155 "How Percival became a knight of the round table" (but WITHOUT Focus 1!)
- Text production with contents from Unit 1 "Wales"
- a mixed bag exercise (with all the tenses you know)
- grammar: position of adverbs