Abituraufgaben3: Unterschied zwischen den Versionen
(→1. Gestaltung von Vergleichen (in der Probeklausur: Bildvergleich)) |
|||
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | 1. Gestaltung von Vergleichen (in der Probeklausur: Bildvergleich) | + | ==== 1. Gestaltung von Vergleichen (in der Probeklausur: Bildvergleich) ==== |
− | + | ||
Wenn Sie Vergleiche gestalten sollen, dann achten Sie darauf, dass Sie explizit dieselbe Situation in beiden Quellen vergleichen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Hilfreich kann z.B. die Benennung von Kriterien sein (sie liegen in der untenstehenden Tabelle jeder Zeile zugrunde). | Wenn Sie Vergleiche gestalten sollen, dann achten Sie darauf, dass Sie explizit dieselbe Situation in beiden Quellen vergleichen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Hilfreich kann z.B. die Benennung von Kriterien sein (sie liegen in der untenstehenden Tabelle jeder Zeile zugrunde). | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
− | | | + | | 1865 || 1905 |
|- | |- | ||
| Kaum Fabrikfläche || Großteil der Stadt ist Fabrikfläche | | Kaum Fabrikfläche || Großteil der Stadt ist Fabrikfläche | ||
Zeile 17: | Zeile 16: | ||
Anhand der Kriterien (Fabrikfläche; Ausdehnung; Besiedlung; "Fortschritt"/Elektrifizierung/Infrastruktur/Öffentlicher Verkehr) kann die mit der Industrialisierung in Verbindung stehende Urbanisierung und Beschleunigung des Lebens herausgearbeitet werden. | Anhand der Kriterien (Fabrikfläche; Ausdehnung; Besiedlung; "Fortschritt"/Elektrifizierung/Infrastruktur/Öffentlicher Verkehr) kann die mit der Industrialisierung in Verbindung stehende Urbanisierung und Beschleunigung des Lebens herausgearbeitet werden. | ||
− | <br /> | + | <br /><br /> |
− | 2. Eine ähnliche Strukturierung kann auch vorgenommen werden, wenn es um eine vergleichende Klärung (z.B. I.2) geht. | + | |
− | <br /> | + | ==== 2. Eine ähnliche Strukturierung... ==== |
+ | kann auch vorgenommen werden, wenn es um eine vergleichende Klärung (z.B. I.2) geht. | ||
+ | <br /><br /> | ||
Mögliche Variante: <br /> | Mögliche Variante: <br /> | ||
- Antriebsfaktoren, die schon vor 1865 gegeben waren und bis 1905 erhalten blieben oder ausgebaut wurden<br /> | - Antriebsfaktoren, die schon vor 1865 gegeben waren und bis 1905 erhalten blieben oder ausgebaut wurden<br /> | ||
Zeile 30: | Zeile 31: | ||
- Darstellung neuer Antriebsfaktoren 1905<br /> | - Darstellung neuer Antriebsfaktoren 1905<br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
+ | <br /> | ||
+ | |||
+ | ==== 3. Vornehmen von Bewertungen ==== | ||
+ | |||
+ | Klausuraufgaben, die auf eine "Bewertung" abzielen, verlangen fast immer die Abwägung positiver und negativer Aspekte! Daran sollte man sich immer erinnern - gerade wenn einem nur positive oder nur negative Aspekte einfallen. | ||
+ | Wichtig kann auch sein, dass Sie deutlich machen, auf der Basis welcher Maßstäbe sie ihre Bewertung vornehmen: | ||
+ | (Beispiel I.3) | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | | Maßstab || Bewertung | ||
+ | |- | ||
+ | | Ethik/Humanität || Transformation in Industriegesellschaft ist in sozialer Hinsicht misslungen | ||
+ | |- | ||
+ | | Fortschritt || Industriegesellschaft ermöglicht Fortschritt in vielen Bereichen auch für Schichten, die zuerst unter der Industrialisierung litten | ||
+ | |- | ||
+ | | Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit || Industrialisierung macht das Deutsche Reich (Deutschland) zu einer führenden Wirtschaftsmacht | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | <br /><br /> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== 4. Aufgabenformen: Aufzeigen anhand von Quellen ==== | ||
+ | |||
+ | Soll (wie in II.1) anhand von Quellen etwas aufgezeigt werden, dann ist es nicht ausreichend, lediglich zu konstatieren "In der Quelle sieht man ...", sondern es muss explizit dargelegt werden, wo das deutlich wird (bzw. auch eine Erklärung vorgenommen werden, warum dies an dieser Stelle deutlich wird). |
Aktuelle Version vom 24. Februar 2011, 11:02 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
1. Gestaltung von Vergleichen (in der Probeklausur: Bildvergleich)
Wenn Sie Vergleiche gestalten sollen, dann achten Sie darauf, dass Sie explizit dieselbe Situation in beiden Quellen vergleichen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Hilfreich kann z.B. die Benennung von Kriterien sein (sie liegen in der untenstehenden Tabelle jeder Zeile zugrunde).
1865 | 1905 |
Kaum Fabrikfläche | Großteil der Stadt ist Fabrikfläche |
Freiland am Horizont | Freiland am Horizont nicht mehr erkennbar |
Maximal zweistöckige Wohnhäuser | Höhe der Wohnhäuser nimmt zu |
(Kleinstädt. Erscheinungsbild) | Straßenbahn - Elektrifizierung |
Anhand der Kriterien (Fabrikfläche; Ausdehnung; Besiedlung; "Fortschritt"/Elektrifizierung/Infrastruktur/Öffentlicher Verkehr) kann die mit der Industrialisierung in Verbindung stehende Urbanisierung und Beschleunigung des Lebens herausgearbeitet werden.
2. Eine ähnliche Strukturierung...
kann auch vorgenommen werden, wenn es um eine vergleichende Klärung (z.B. I.2) geht.
Mögliche Variante:
- Antriebsfaktoren, die schon vor 1865 gegeben waren und bis 1905 erhalten blieben oder ausgebaut wurden
- Antriebsfaktoren, die 1865 große Bedeutung hatten (Eisenbahn, Stahlindustrie)
- Neue Antriebsfaktoren, die 1905 große Bedeutung hatten (Erfindungen und Innovationen; Elektro- und chemische Industrie)
Mögliche Variante:
- Darstellung der Antriebsfaktoren 1865 ("A", "B", "C")
- Vergleich auf Basis der Antriebsfaktoren von 1865: Wie haben sich die Faktoren "A", "B", "C" verändert?
- Darstellung neuer Antriebsfaktoren 1905
3. Vornehmen von Bewertungen
Klausuraufgaben, die auf eine "Bewertung" abzielen, verlangen fast immer die Abwägung positiver und negativer Aspekte! Daran sollte man sich immer erinnern - gerade wenn einem nur positive oder nur negative Aspekte einfallen. Wichtig kann auch sein, dass Sie deutlich machen, auf der Basis welcher Maßstäbe sie ihre Bewertung vornehmen: (Beispiel I.3)
Maßstab | Bewertung |
Ethik/Humanität | Transformation in Industriegesellschaft ist in sozialer Hinsicht misslungen |
Fortschritt | Industriegesellschaft ermöglicht Fortschritt in vielen Bereichen auch für Schichten, die zuerst unter der Industrialisierung litten |
Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit | Industrialisierung macht das Deutsche Reich (Deutschland) zu einer führenden Wirtschaftsmacht |
4. Aufgabenformen: Aufzeigen anhand von Quellen
Soll (wie in II.1) anhand von Quellen etwas aufgezeigt werden, dann ist es nicht ausreichend, lediglich zu konstatieren "In der Quelle sieht man ...", sondern es muss explizit dargelegt werden, wo das deutlich wird (bzw. auch eine Erklärung vorgenommen werden, warum dies an dieser Stelle deutlich wird).