2d1 AbiTrainingslager 5: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Frauenquote!?)
(Frauenquote!?)
 
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==== Frauenquote!? ====
 
==== Frauenquote!? ====
  
Informationstext: http://www.bpb.de/themen/FYH0WX,0,Frauen.html<br />
+
Informationstext und -material: http://www.bpb.de/themen/FYH0WX,0,Frauen.html<br />
Themenfrage: <br />
+
 
These 1:<br />
+
Aufgabenstellung: Diskutieren Sie die Notwendigkeit einer Frauenquote in der freien Wirtschaft oder öffentlichen Verwaltung.<br />
These 2:<br />
+
 
 +
Zeitplan: <br />
 +
bis 9.55 Arbeitsaufträge und Formulierung von Themenfrage und Thesen<br />
 +
bis 10.10 Sammeln von Informationen und Formulierung von Argumenten in den Gruppen<br />
 +
bis 10.20 Verständigung auf ein gemeinsames Argumentationskonzept<br />
 +
Pause bis 10.25<br />
 +
bis 10.50 Ausformulierung der einzelnen Gliederungsabschnitte in den Gruppen - mit zusätzlichen Informationen<br />
 +
bis 11.00 Kontrolle der Ergebnisse durch eine jeweils andere Gruppe<br />
 +
bis 11.15 Diskussion, Formulierung von Einleitung, Fazit und Schluss<br />
 +
 
 +
Hausaufgabe:
 +
1. Lies alle Argumente aufmerksam durch.
 +
2. Entscheide dich für eine Anordnung im Sinne einer logischen Gliederung.
 +
3. Formuliere eine Einleitung, ein Fazit oder einen Schluss.
 +
 
 +
 
 +
Themenfrage: Ist eine Frauenquote in der freien Wirtschaft oder öffentlichen Verwaltung notwendig bzw. sinnvoll? <br />
 +
--><br />
 +
These 1: Ja, eine Frauenquote ist sinnvoll/notwendig<br />
 +
These 2: Nein, eine Frauenquote ist nicht sinnvoll/notwendig<br />
 +
--><br />
 
Argumente:<br />
 
Argumente:<br />
1.1<br />
+
[[Q12 Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 5/1.1|1.1]] Chance auf Einstellung trotz Schwangerschaft und Kinder erhöht sich<br />
- Subargumente usw.: <br />
+
[[Q12 Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 5/1.2|1.2]] Gleichberechtigung beider Geschlechter in höheren Führungspositionen<br />
1.2<br />
+
[[Q12 Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 5/1.3|1.3]] Gewinn für Unternehmen durch höhere Kompetenz<br />
1.3<br />
+
[[Q12 Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 5/2.1|2.1]] Zweifelhafte Umsetzbarkeit<br />
2.1<br />
+
[[Q12 Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 5/2.2|2.2]] Einschränkung der unternehmerischen Entscheidungsfreiheit <br />
2.2<br />
+
[[Q12 Deutsch/2d1 AbiTrainingslager 5/2.3|2.3]] Qualifikation statt Quote als Beförderungskriterium<br />
2.3<br />
+

Aktuelle Version vom 18. Februar 2011, 11:09 Uhr

Frauenquote!?

Informationstext und -material: http://www.bpb.de/themen/FYH0WX,0,Frauen.html

Aufgabenstellung: Diskutieren Sie die Notwendigkeit einer Frauenquote in der freien Wirtschaft oder öffentlichen Verwaltung.

Zeitplan:
bis 9.55 Arbeitsaufträge und Formulierung von Themenfrage und Thesen
bis 10.10 Sammeln von Informationen und Formulierung von Argumenten in den Gruppen
bis 10.20 Verständigung auf ein gemeinsames Argumentationskonzept
Pause bis 10.25
bis 10.50 Ausformulierung der einzelnen Gliederungsabschnitte in den Gruppen - mit zusätzlichen Informationen
bis 11.00 Kontrolle der Ergebnisse durch eine jeweils andere Gruppe
bis 11.15 Diskussion, Formulierung von Einleitung, Fazit und Schluss

Hausaufgabe:
1. Lies alle Argumente aufmerksam durch.
2. Entscheide dich für eine Anordnung im Sinne einer logischen Gliederung.
3. Formuliere eine Einleitung, ein Fazit oder einen Schluss.


Themenfrage: Ist eine Frauenquote in der freien Wirtschaft oder öffentlichen Verwaltung notwendig bzw. sinnvoll?
-->
These 1: Ja, eine Frauenquote ist sinnvoll/notwendig
These 2: Nein, eine Frauenquote ist nicht sinnvoll/notwendig
-->
Argumente:
1.1 Chance auf Einstellung trotz Schwangerschaft und Kinder erhöht sich
1.2 Gleichberechtigung beider Geschlechter in höheren Führungspositionen
1.3 Gewinn für Unternehmen durch höhere Kompetenz
2.1 Zweifelhafte Umsetzbarkeit
2.2 Einschränkung der unternehmerischen Entscheidungsfreiheit
2.3 Qualifikation statt Quote als Beförderungskriterium