W-Seminar Biologie 2009 2011: Unterschied zwischen den Versionen

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== Organisatorisches ==
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Die W-Seminarleiter haben sich auf eine Anwesendheitspflicht für alle Kursteilnehmer während der Präsentationen geeinigt!
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<span style="color:#ff0000;"> '''Die erste Seite  (=Titelblatt) der Seminararbeit MUSS nach diesem Muster angefertigt werden: <br>'''
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[[Media:Deckblatt Seminararbeit.doc|Muster-Deckblatt zur Seminararbeit]]</span>
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[[Bild:WSemB0911_PräPlan4.jpg|Präsentationsplan|thumb|framed|left]]
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<br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>
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<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
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</div>
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<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
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== Hinweise für die Präsentation ==
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* grobe fachliche Fehler in der Arbeit werden dem Kollegiaten vor der Präsentation mitgeteilt! - Diese sollten dann in der Präsentation nicht mehr auftauchen!
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* Dauer der Präsentation: max. 15 Minuten, anschließend 5 Minuten Diskussion.
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* Auch für die anderen Teilnehmer des W-Seminars gilt an den Tagen mit Präsentation Anwesenheitspflicht!
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* Die Kriterien, die zur Bewertung der Präsentation herangezogen werden, können hier [[media:Bewertung_PPP_WSEMB0911.pdf|als pdf-Datei]] eingesehen werden.
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* Um zum Abitur zugelassen zu werden, dürfen weder die Präsentation noch die Arbeit selbst mit 0 Pkt. bewertet werden!
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</div>
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<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
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</div>
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<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
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== Hinweise für die Seminararbeit ==
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* Man beginnt mit einer ausführlichen '''Literaturrecherche''' zum Thema! Sehr gut geeignet, um einen ersten Zugang zur Thematik zu finden, sind '''Schulbücher'''!
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* Die '''Gliederung''' der Arbeit ist vorgegeben und kann nicht verändert werden! Die folgenden ''links'' (sind die gleichen wie im unteren rechten Kasten "Externe Links") enthalten wertvolle Tipps zum Aufbau / der Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit:
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: (Eine Zusammenfassung (engl. ''abstract'') ist nicht notwendig!)
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: http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW09_Lesen_3.pdf    (Teil 1)
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: http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW_Lesen_4_01.pdf  (Teil 2)
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<br>
 +
* In der Einleitung und der Diskussion müssen '''Quellen zitiert werden''', gelgentlich auch im Material- u. Methodenteil. Die Regeln zum Zitieren und dem Anfertigen des '''Literaturverzeichnisses''' sind streng und nicht veränderbar. Auf den Kollegstufenseiten des RMG-Wikis findet man mehrere ''links'' zum Thema, am ausführlichsten ist folgende Broschüre:
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: http://www.metacoon-services.com/e-fellows/pf_dokumente/veranstmat/zitat_und_manuskript.pdf
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<br>
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: Falls noch Fragen zum Zitieren auftauchen, können wir das nach den Sommerferien klären. Bis dahin müsst ihr aber auf jeden Fall mindestens irgendwelche Vermerke in euren vorläufigen Aufzeichnungen festhalten, falls ihr an dieser Stelle etwas zitieren wollt! <br><br>
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: Kurz zusammengefasst gilt: Die Zitierweise muss '''einheitlich, richtig und sauber''' erfolgen.<br>
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: Ich empfehle ausdrücklich die '''amerikanische Zitierweise''' (Harvard-System)!<br>
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: Ich empfehle auf direkte '''Zitate''' zu verzichten und nur '''indirekt''' zu zitieren!<br>
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: '''Wikipedia-Artikel''' lasse ich (noch) nicht als Quelle gelten! - Wenn der Wikipedia-Artikel gut ist, dann findet man die Originalquelle angegeben. Diese ist unter Umständen zitierfähig.<br>
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: Internetquellen allgemein sollten seriös sein, d.h. sie sollten z.B. von einer Organisation betreut werden (z.B. RKI, BZgA, etc.)!
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: Besser sind jedoch immer '''Orignial-Studien''' und Lehrbücher.
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: Original-Studien findet man z.B. über die Suchmaschine google-scholar:
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: http://scholar.google.de/schhp?hl=de
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 +
: Eine gute, von Studenten erstellte Website:
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: http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/
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<br>
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* Regeln zur äußeren Form, die eingehalten werden müssen:
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: '''Format''': DIN-A-4 Format, einseitig beschriebene Blätter;
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: '''Schrift''': handschriftlich, Schreibmaschine oder Computer;
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: '''Schriftspiegel''': 1,5-zeiliger Zeilenabstand, Schriftgröße zwischen 10 und 12 pt, linker Rand ca. 4 cm, rechter Rand ca. 2 cm
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: <span style="color:#ff0000;"> '''Die erste Seite  (=Titelblatt) der Seminararbeit MUSS nach diesem Muster angefertigt werden: <br>'''
 +
: [[Media:Deckblatt Seminararbeit.doc|Muster-Deckblatt zur Seminararbeit]]</span>
 +
: '''Anordnung und Nummerierung der Seiten''': Das Titelblatt zählt als Seite 1, das Inhalts-verzeichnis als Seite 2 usw.; diese Seiten werden aber nicht nummeriert. Die folgenden Textseiten werden nummeriert. Der Anhang wird ebenfalls fortlaufend nummeriert.
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: Am Ende ist ein Verzeichnis der verwendeten Materialien anzufügen; die letzte nummerierte Seite enthält die folgende, vom Schüler handschriftlich unterzeichnete '''Erklärung''':
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<br>
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:<span style="color:#0000EE;"> Ich erkläre hiermit, dass ich die Facharbeit ohne fremde Hilfe angefertigt und nur die im Literaturverzeichnis angeführten Quellen und Hilfsmittel benutzt habe. </span>
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: Diese Erklärung muss mit Ort, Datum und Unterschrift versehen werden.
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* Ein Beispiel für eine Beurteilung mit Bewertungskriterien für eine Facharbeit (gilt für eine Seminararbeit ganz genauso) könnt ihr hier einsehen (Teile der Beurteilung wurden gelöscht, um Rückschlüsse auf den Autor der Arbeit auszuschließen):
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: [[media:Bsp_Beurt_FA.pdf|Beispiel für eine Facharbeits-Beurteilung als pdf-Datei]]
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* Von mir erstellte Zusammenfassung auf 2 Seiten mit einigen Beispielen [[media:Formalia_SemArbeit.pdf|als pdf-Datei]].
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</div>
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{| width="99%"
 
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<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
==Termine==
 
==Termine==
<span style="color:#ff0000;"> Zur Zeit keine Termine <br>  
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* <span style="color:#ff0000;"> Abgabe der Arbeit bis '''09.11.10, 13.00 Uhr im Sekretariat'''. Die Arbeit muss mit einem Eingangsstempel versehen werden!</span>
 +
*<span style="color:#ff0000;"> '''10.11.10, freiwillig:''' Erneute Besprechung der Kriterien für einen guten Vortrag (evtl. mit Beispielen)!</span>
 +
* <span style="color:#ff0000;"> '''Präsentationen ab dem 24.11.10'''. Es gilt ein verbindlicher Terminplan: s. oben </span>
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* <span style="color:#ff0000;"> Rückgabe der korrigierten Arbeiten in der '''Woche vom 13.03. - 17.03.11'''. Es wird ein separater Terminplan ausgehängt. Sollten sich am Stundenplan keine größeren Änderungen ergeben, dann vermutlich am Mittwoch, den 15.03.11 in den ersten beiden Stunden!</span>
 +
* <span style="color:#ff0000;"> Die korrigierten Arbeiten dürfen eine Woche zur Ansicht mit nach Hause genommen werden. Rückgabe spätestens am '''25.03.11 im Sekretariat.'''</span>
 +
 
  
</span><br></div>
+
<br><br>  
  
  
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== Externe Links ==
 
== Externe Links ==
 
'''Tipps zum Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit'''
 
'''Tipps zum Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit'''
 +
 +
<span style="color:#0000EE;"> '''Grundsätzliches zum Aufbau der Arbeit''' </span>
 +
<span style="color:#0000EE;"> (Eine Zusammenfassung / Ein Abstrakt ist nicht notwendig!): </span>
 
:http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW09_Lesen_3.pdf    (Teil 1)
 
:http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW09_Lesen_3.pdf    (Teil 1)
 
:http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW_Lesen_4_01.pdf  (Teil 2)
 
:http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW_Lesen_4_01.pdf  (Teil 2)
 +
 +
<span style="color:#0000EE;"> '''Eine gute, von Studenten erstellte Website:''' </span>
 
:http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/
 
:http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/
 
</div>
 
</div>
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|}
 
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== Schriftliches ==
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| style="vertical-align:top" |
  
 
+
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 +
</div>
 +
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
== Hefteinträge ==
 
== Hefteinträge ==
<span style="color:#FF0000">Noch keine Hefteinträge</span><br><br><br>
+
Sowohl die Hefteinträge als auch die Protokolle enthalten fachliche Informationen die im Rahmen eines kleines Leistungsnachweises (Stegreifaufgabe / Kurzarbeit) abgefragt werden können.
 +
 
 +
* [[media:WB0911_H01.pdf|Hefteintrag Nr. 01]] vom 29.09.09
 +
* [[media:WB0911_H02.pdf|Hefteintrag Nr. 02]] vom 06.10.09
 +
* [[media:WB0911_H03.pdf|Hefteintrag Nr. 03]] vom 17.11.09
 +
* [[media:WB0911_H04.pdf|Hefteintrag Nr. 04]] vom 24.11.09
 +
* [[media:WB0911_H05.pdf|Hefteintrag Nr. 05]] vom 01.12.09
 +
* [[media:WB0911_H06.pdf|Hefteintrag Nr. 06]] vom 08.12.09
 +
* [[media:WB0911_H07.pdf|Hefteintrag Nr. 07]] vom 12.01.10
 +
* [[media:WB0911_H08.pdf|Hefteintrag Nr. 08]] vom 12.01.10
 +
 
 +
</div>
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<!-- rechte Spalte -->
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| width="50%" style="vertical-align:top" |
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<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 +
</div>
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<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
== Protokolle ==
 
== Protokolle ==
 
Das [[media:WB0910_P00.doc|hier]] hinterlegte Protokoll kann als Vorlage genutzt werden. Die gelb markierten Texteile müssen jeweils abgeändert werden!
 
Das [[media:WB0910_P00.doc|hier]] hinterlegte Protokoll kann als Vorlage genutzt werden. Die gelb markierten Texteile müssen jeweils abgeändert werden!
 
<br><br>
 
<br><br>
* [[media:WB0910_P01.doc|Protokoll Nr. 01]] vom 22.09.09
+
* [[media:WB0910_P01.pdf|Protokoll Nr. 01]] vom 22.09.09
* [[media:WB0910_P01.doc|Protokoll Nr. 02]]
+
* [[media:WB0910_P02.pdf|Protokoll Nr. 02]] vom 29.09.09
* [[media:WB0910_P01.doc|Protokoll Nr. 03]]
+
* [[media:WB0910_P03.pdf|Protokoll Nr. 03]] vom 06.10.09 (BohPas)
* [[media:WB0910_P01.doc|Protokoll Nr. 04]]
+
* [[media:WB0910_P04.pdf|Protokoll Nr. 04]] vom 13.10.09 (MirBrä)
* [[media:WB0910_P01.doc|Protokoll Nr. 05]]
+
* [[media:WB0910_P05.pdf|Protokoll Nr. 05]] vom 20.10.09 (JonDöl)
* [[media:WB0910_P01.doc|Protokoll Nr. 06]]
+
* [[media:WB0910_P06.pdf|Protokoll Nr. 06]] vom 27.10.09 (VicDöl)
* [[media:WB0910_P01.doc|Protokoll Nr. 07]]
+
* [[media:WB0910_P07.pdf|Protokoll Nr. 07]] vom 17.11.09 (n. N.)
* [[media:WB0910_P01.doc|Protokoll Nr. 08]]
+
 
* [[media:WB0910_P01.doc|Protokoll Nr. 09]]
+
 
* [[media:WB0910_P01.doc|Protokoll Nr. 10]]
+
</div>
* [[media:WB0910_P01.doc|Protokoll Nr. 11]]
+
 
* [[media:WB0910_P01.doc|Protokoll Nr. 12]]
+
 
* [[media:WB0910_P01.doc|Protokoll Nr. 13]]
+
|}
* [[media:WB0910_P01.doc|Protokoll Nr. 14]]
+
 
* [[media:WB0910_P01.doc|Protokoll Nr. 15]]
+
 
* [[media:WB0910_P01.doc|Protokoll Nr. 16]]
+
  
 
== Teilnehmer ==
 
== Teilnehmer ==
Zeile 65: Zeile 182:
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
==BohPas==
 
==BohPas==
 +
'''Thema der Seminarbeit: ''' "Qualitativer Nachweis der Stärkebildung bei der Fotosynthese mit Hilfe der Iodprobe"
 +
<br><span style="color:#ff0000;"> '''Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 30.07.:
 +
* Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
 +
* Einleitung max. 1,5 S.
 +
''' </span><br>
 +
</div><br>
  
  
</div><br>
 
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 
</div>
 
</div>
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
==BräMir==
 
==BräMir==
 +
'''Thema der Seminarbeit: ''' "Versuche zur Temperaturabhängigkeit der Fotosynthese"
 +
<br><span style="color:#ff0000;"> '''Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit:
 +
* Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
 +
* Hinweise für die Seminararbeit (s. o.) beachten ''' </span><br>
 +
</div><br>
 +
  
  
</div><br>
 
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 
</div>
 
</div>
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
==DölVic==
 
==DölVic==
 +
'''Thema der Seminarbeit: ''' "Mikroskopische Untersuchung der Blattquerschnitte von Laub- und Nadelblättern"
 +
<br><span style="color:#ff0000;"> '''Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:'''
 +
* Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
 +
* Einleitung max. 1,5 S.
 +
* stärkere Trennung von Ergebnis- und Diskussionsteil
 +
* möglich: im Material- und Methodenteil ein Blatt-Grundbauplan als gemeinsamer Bezugspunkt mit Einführung und kurzer Erläuterung der verwendeten Begriffe</span><br>
 +
</div><br>
 +
  
  
</div><br>
 
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 
</div>
 
</div>
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
==DölJon==
 
==DölJon==
 
+
'''Thema der Seminarbeit: ''' "Trennung und Identifizierung der Farbstoffe von roten Paprika und Tomaten"
 +
<br><span style="color:#ff0000;"> '''Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:'''
 +
* Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
 +
* Einleitung max. 1,5 S. </span><br>
  
 
</div><br>
 
</div><br>
Zeile 93: Zeile 230:
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
==FraJan==
 
==FraJan==
 +
'''Thema der Seminarbeit: ''' "Versuche zur Lichtabhänigkeit der Fotosynthese"
 +
<br><span style="color:#ff0000;"> '''Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit:
 +
* Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
 +
* Hinweise für die Seminararbeit (s. o.) beachten'''</span><br>
  
  
Zeile 100: Zeile 241:
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
==GehAnd==
 
==GehAnd==
 
+
'''Thema der Seminarbeit: ''' "Messung des Absorptionsspektrums von Chlorophyll a"
 +
<br><span style="color:#ff0000;"> '''Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:'''
 +
* Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
 +
* Einleitung max. 1,5 S. </span><br>
  
 
</div><br>
 
</div><br>
 +
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 
</div>
 
</div>
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
==HauAnn==
 
==HauAnn==
 +
'''Thema der Seminarbeit: ''' "Versuche zur CO<sub>2</sub>-Abhängigkeit der Fotosynthese"
 +
<br><span style="color:#ff0000;"> '''Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:'''
 +
* Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
 +
* Einleitung max. 1,5 S.
 +
* Trennung von Ergebnissen und Diskussion </span><br>
 +
  
  
 
</div><br>
 
</div><br>
 +
 +
<!-- rechte Spalte -->
 +
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 
</div>
 
</div>
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
==HelOli==
 
==HelOli==
 +
'''Thema der Seminarbeit: ''' "Vergleich mikroskopischer Blattquerschnitte von Pflanzen trockener und feuchter Standorte"
 +
<br><span style="color:#ff0000;"> '''Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:'''
 +
* Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
 +
* Einleitung max. 1,5 S.
 +
* Trennung von Ergebnissen und Diskussion </span><br>
  
  
</div>
+
</div><br>
  
 
<!-- rechte Spalte -->
 
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; background-color:#FF0000; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #FF0000">
 
</div>
 
</div>
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
== KocLuc ==
+
== KocLuk ==
 +
'''Thema der Seminarbeit: ''' "Mikroskopische Untersuchung der Spaltöffnungsapparate verschiedener Pflanzen"
 +
<br><span style="color:#ff0000;"> '''Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 29.07.:
 +
* Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
 +
* Einleitung max. 1,5 S.
 +
* Trennung von Ergebnissen und Diskussion ''' </span><br>
  
  
Zeile 132: Zeile 293:
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
==MarMor==
 
==MarMor==
 
+
'''Thema der Seminarbeit: ''' "Visualisierung der Fotosynthese für die Unterstufe"
 +
'''Gestaltung des gemeinsamen Treffens am 02.03.10'''
 +
<br><span style="color:#ff0000;"> '''Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:'''
 +
* Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
 +
* Einleitung max. 1,5 S.
 +
* Stärkere Zentralisierung auf den eigentlichen Untersuchungsgegenstand: Unterschied zweier Unterrichtsmethoden
 +
* Unterrichtskonzept stark gerafft (Lernziele + Methode). Tafelbilder, verwendete Folien in Anhang!</span><br>
  
 
</div><br>
 
</div><br>
Zeile 139: Zeile 306:
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
==MeyFre==
 
==MeyFre==
 
+
'''Thema der Seminarbeit: ''' "Bestimmung der Transpiration beim Mais an Pflanzen mit unterschiedlich vielen Fruchtkörpern"
 +
<br><span style="color:#ff0000;"> '''Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:'''
 +
* Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
 +
* Einleitung max. 1,5 S. </span><br>
  
 
</div><br>
 
</div><br>
Zeile 146: Zeile 316:
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
==MixVal==
 
==MixVal==
 
+
'''Thema der Seminarbeit: ''' "Osmotische Versuche mit Spaltöffnungen"
 +
<br><span style="color:#ff0000;"> '''Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit:''' ''Erst nach den Sommerferien im Unterricht erfolgt.''</span><br>
  
 
</div><br>
 
</div><br>
Zeile 153: Zeile 324:
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
 
==NieTan==
 
==NieTan==
 +
'''Thema der Seminarbeit: ''' "Trennung und Identifizierung der Blattfarbstoffe in unterschiedlich gefärbten Ahorn-Arten"
 +
<br><span style="color:#ff0000;"> '''Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit:''' ''Erst nach den Sommerferien im Unterricht erfolgt.''</span><br>
  
  
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==SchJan==
 
  
 
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==SchMax==
 
 
 
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Aktuelle Version vom 7. Januar 2011, 10:48 Uhr





Organisatorisches

Die W-Seminarleiter haben sich auf eine Anwesendheitspflicht für alle Kursteilnehmer während der Präsentationen geeinigt!

Die erste Seite (=Titelblatt) der Seminararbeit MUSS nach diesem Muster angefertigt werden:
Muster-Deckblatt zur Seminararbeit

Präsentationsplan















































Hinweise für die Präsentation

  • grobe fachliche Fehler in der Arbeit werden dem Kollegiaten vor der Präsentation mitgeteilt! - Diese sollten dann in der Präsentation nicht mehr auftauchen!
  • Dauer der Präsentation: max. 15 Minuten, anschließend 5 Minuten Diskussion.
  • Auch für die anderen Teilnehmer des W-Seminars gilt an den Tagen mit Präsentation Anwesenheitspflicht!
  • Die Kriterien, die zur Bewertung der Präsentation herangezogen werden, können hier als pdf-Datei eingesehen werden.
  • Um zum Abitur zugelassen zu werden, dürfen weder die Präsentation noch die Arbeit selbst mit 0 Pkt. bewertet werden!




Hinweise für die Seminararbeit

  • Man beginnt mit einer ausführlichen Literaturrecherche zum Thema! Sehr gut geeignet, um einen ersten Zugang zur Thematik zu finden, sind Schulbücher!


  • Die Gliederung der Arbeit ist vorgegeben und kann nicht verändert werden! Die folgenden links (sind die gleichen wie im unteren rechten Kasten "Externe Links") enthalten wertvolle Tipps zum Aufbau / der Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit:
(Eine Zusammenfassung (engl. abstract) ist nicht notwendig!)
http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW09_Lesen_3.pdf (Teil 1)
http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW_Lesen_4_01.pdf (Teil 2)


  • In der Einleitung und der Diskussion müssen Quellen zitiert werden, gelgentlich auch im Material- u. Methodenteil. Die Regeln zum Zitieren und dem Anfertigen des Literaturverzeichnisses sind streng und nicht veränderbar. Auf den Kollegstufenseiten des RMG-Wikis findet man mehrere links zum Thema, am ausführlichsten ist folgende Broschüre:
http://www.metacoon-services.com/e-fellows/pf_dokumente/veranstmat/zitat_und_manuskript.pdf


Falls noch Fragen zum Zitieren auftauchen, können wir das nach den Sommerferien klären. Bis dahin müsst ihr aber auf jeden Fall mindestens irgendwelche Vermerke in euren vorläufigen Aufzeichnungen festhalten, falls ihr an dieser Stelle etwas zitieren wollt!

Kurz zusammengefasst gilt: Die Zitierweise muss einheitlich, richtig und sauber erfolgen.
Ich empfehle ausdrücklich die amerikanische Zitierweise (Harvard-System)!
Ich empfehle auf direkte Zitate zu verzichten und nur indirekt zu zitieren!
Wikipedia-Artikel lasse ich (noch) nicht als Quelle gelten! - Wenn der Wikipedia-Artikel gut ist, dann findet man die Originalquelle angegeben. Diese ist unter Umständen zitierfähig.
Internetquellen allgemein sollten seriös sein, d.h. sie sollten z.B. von einer Organisation betreut werden (z.B. RKI, BZgA, etc.)!
Besser sind jedoch immer Orignial-Studien und Lehrbücher.
Original-Studien findet man z.B. über die Suchmaschine google-scholar:
http://scholar.google.de/schhp?hl=de
Eine gute, von Studenten erstellte Website:
http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/


  • Regeln zur äußeren Form, die eingehalten werden müssen:
Format: DIN-A-4 Format, einseitig beschriebene Blätter;
Schrift: handschriftlich, Schreibmaschine oder Computer;
Schriftspiegel: 1,5-zeiliger Zeilenabstand, Schriftgröße zwischen 10 und 12 pt, linker Rand ca. 4 cm, rechter Rand ca. 2 cm
Die erste Seite (=Titelblatt) der Seminararbeit MUSS nach diesem Muster angefertigt werden:
Muster-Deckblatt zur Seminararbeit
Anordnung und Nummerierung der Seiten: Das Titelblatt zählt als Seite 1, das Inhalts-verzeichnis als Seite 2 usw.; diese Seiten werden aber nicht nummeriert. Die folgenden Textseiten werden nummeriert. Der Anhang wird ebenfalls fortlaufend nummeriert.
Am Ende ist ein Verzeichnis der verwendeten Materialien anzufügen; die letzte nummerierte Seite enthält die folgende, vom Schüler handschriftlich unterzeichnete Erklärung:


Ich erkläre hiermit, dass ich die Facharbeit ohne fremde Hilfe angefertigt und nur die im Literaturverzeichnis angeführten Quellen und Hilfsmittel benutzt habe.


Diese Erklärung muss mit Ort, Datum und Unterschrift versehen werden.


  • Ein Beispiel für eine Beurteilung mit Bewertungskriterien für eine Facharbeit (gilt für eine Seminararbeit ganz genauso) könnt ihr hier einsehen (Teile der Beurteilung wurden gelöscht, um Rückschlüsse auf den Autor der Arbeit auszuschließen):
Beispiel für eine Facharbeits-Beurteilung als pdf-Datei


  • Von mir erstellte Zusammenfassung auf 2 Seiten mit einigen Beispielen als pdf-Datei.




Termine

  • Abgabe der Arbeit bis 09.11.10, 13.00 Uhr im Sekretariat. Die Arbeit muss mit einem Eingangsstempel versehen werden!
  • 10.11.10, freiwillig: Erneute Besprechung der Kriterien für einen guten Vortrag (evtl. mit Beispielen)!
  • Präsentationen ab dem 24.11.10. Es gilt ein verbindlicher Terminplan: s. oben
  • Rückgabe der korrigierten Arbeiten in der Woche vom 13.03. - 17.03.11. Es wird ein separater Terminplan ausgehängt. Sollten sich am Stundenplan keine größeren Änderungen ergeben, dann vermutlich am Mittwoch, den 15.03.11 in den ersten beiden Stunden!
  • Die korrigierten Arbeiten dürfen eine Woche zur Ansicht mit nach Hause genommen werden. Rückgabe spätestens am 25.03.11 im Sekretariat.





Externe Links

Tipps zum Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit

Grundsätzliches zum Aufbau der Arbeit (Eine Zusammenfassung / Ein Abstrakt ist nicht notwendig!):

http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW09_Lesen_3.pdf (Teil 1)
http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW_Lesen_4_01.pdf (Teil 2)

Eine gute, von Studenten erstellte Website:

http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/


Schriftliches

Hefteinträge

Sowohl die Hefteinträge als auch die Protokolle enthalten fachliche Informationen die im Rahmen eines kleines Leistungsnachweises (Stegreifaufgabe / Kurzarbeit) abgefragt werden können.


Protokolle

Das hier hinterlegte Protokoll kann als Vorlage genutzt werden. Die gelb markierten Texteile müssen jeweils abgeändert werden!




Teilnehmer

BohPas

Thema der Seminarbeit: "Qualitativer Nachweis der Stärkebildung bei der Fotosynthese mit Hilfe der Iodprobe"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 30.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.




BräMir

Thema der Seminarbeit: "Versuche zur Temperaturabhängigkeit der Fotosynthese"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Hinweise für die Seminararbeit (s. o.) beachten


DölVic

Thema der Seminarbeit: "Mikroskopische Untersuchung der Blattquerschnitte von Laub- und Nadelblättern"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.
  • stärkere Trennung von Ergebnis- und Diskussionsteil
  • möglich: im Material- und Methodenteil ein Blatt-Grundbauplan als gemeinsamer Bezugspunkt mit Einführung und kurzer Erläuterung der verwendeten Begriffe


DölJon

Thema der Seminarbeit: "Trennung und Identifizierung der Farbstoffe von roten Paprika und Tomaten"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.

FraJan

Thema der Seminarbeit: "Versuche zur Lichtabhänigkeit der Fotosynthese"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Hinweise für die Seminararbeit (s. o.) beachten



GehAnd

Thema der Seminarbeit: "Messung des Absorptionsspektrums von Chlorophyll a"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.

HauAnn

Thema der Seminarbeit: "Versuche zur CO2-Abhängigkeit der Fotosynthese"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.
  • Trennung von Ergebnissen und Diskussion



HelOli

Thema der Seminarbeit: "Vergleich mikroskopischer Blattquerschnitte von Pflanzen trockener und feuchter Standorte"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.
  • Trennung von Ergebnissen und Diskussion



KocLuk

Thema der Seminarbeit: "Mikroskopische Untersuchung der Spaltöffnungsapparate verschiedener Pflanzen"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 29.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.
  • Trennung von Ergebnissen und Diskussion



MarMor

Thema der Seminarbeit: "Visualisierung der Fotosynthese für die Unterstufe" Gestaltung des gemeinsamen Treffens am 02.03.10
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.
  • Stärkere Zentralisierung auf den eigentlichen Untersuchungsgegenstand: Unterschied zweier Unterrichtsmethoden
  • Unterrichtskonzept stark gerafft (Lernziele + Methode). Tafelbilder, verwendete Folien in Anhang!

MeyFre

Thema der Seminarbeit: "Bestimmung der Transpiration beim Mais an Pflanzen mit unterschiedlich vielen Fruchtkörpern"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.

MixVal

Thema der Seminarbeit: "Osmotische Versuche mit Spaltöffnungen"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit: Erst nach den Sommerferien im Unterricht erfolgt.


NieTan

Thema der Seminarbeit: "Trennung und Identifizierung der Blattfarbstoffe in unterschiedlich gefärbten Ahorn-Arten"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit: Erst nach den Sommerferien im Unterricht erfolgt.