Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Überischt/Zusammenfassung: Unterschied zwischen den Versionen
(→2. Anwendung der jeweiligen Rechnung) |
K (→Vorgehenseweise bei der Berechnung des Grundwerts) |
||
(8 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Vorgehenseweise bei der Berechnung des Grundwerts == | == Vorgehenseweise bei der Berechnung des Grundwerts == | ||
+ | |||
+ | [[Bild:Paul Merke2.png]] ''Diese Seite solltest du dir merken!!!'' | ||
+ | |||
+ | ''Falls du noch keinen Hefteintrag zur Prozentrechnung hast, so übertrage auch diese Seite in dein Heft.'' | ||
+ | |||
Zeile 81: | Zeile 86: | ||
'''3.''' Angaben in Formel einsetzen und ausrechnen | '''3.''' Angaben in Formel einsetzen und ausrechnen | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="red:0px; margin-right:90px; border: solid red; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; "> | ||
+ | |||
+ | {|width="99%" | ||
+ | |width="60%" style="vertical-align:top"| | ||
+ | <br /><u>'''Merke:'''</u><br />'''- Fall lässt sich <u>nur</u> durch den Zusammenhang bestimmen!'''<br />'''- Man dividiert <u>immer</u> druch den Prozentsatz!'''<br />'''- Rechne <u>nie</u> mit Prozentangaben => erst mit 100 dividieren!''' | ||
+ | |width="50%" style="vertical-align:top"| | ||
+ | |width="70%" style="vertical-align:center"| | ||
+ | [[Bild:Paul Merke.png]] | ||
+ | |}</div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/Gemischte Aufgaben|Zu den gemischten Aufgaben]] | ||
+ | |||
+ | [[Benutzer:Barbara Marquardt|Zurück zur Übersicht]] |
Aktuelle Version vom 21. Dezember 2010, 22:19 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Vorgehenseweise bei der Berechnung des Grundwerts
Diese Seite solltest du dir merken!!!
Falls du noch keinen Hefteintrag zur Prozentrechnung hast, so übertrage auch diese Seite in dein Heft.
1. Nach ausschlaggebenden Worten suchen
a) Etwas wird verringert, reduziert, billiger, weniger, ...
=> Fall 1 oder Fall 2
- Man „spart“, „muss weniger bezahlen“ oder ähnliches:
=> Fall 1
- Man „muss nur noch so viel bezahlen“, es „kostet nur noch so viel“ oder ähnliches:
=> Fall 2
b) Etwas wird erhöht, teurer, mehr, ...
=> Fall 3
2. Anwendung der jeweiligen Rechnung
Allgemein:
Grundwert =
a) Fall 1
1. Bestimmen der verschiedenen Angaben:
- Prozentwert: Wert um wieviel etwas verringert wird (z.B. in €, Personen, Stück,...)
- Prozentsatz: Prozent um wieviel etwas verringert wird (in %)
2. Dividieren des Prozentsatzes durch 100
3. Angaben in Formel einsetzen und ausrechnen
b) Fall 2
1. Bestimmen der verschiedenen Angaben:
- Prozentwert: Wert, nachdem der Grundwert verringert wurde(z.B. in €, Personen, Stück,..)
- Prozentsatz: Prozent, um die der Grundwert verringert wurde (100% - (angegebene Prozent))
2. Dividieren des Prozentsatzes durch 100
3. Angaben in Fromel einsetzen und ausrechnen
c) Fall 3
1. Bestimmen der verschiedenen Angaben:
- Prozentwert: Wert, nachdem der Grundwert erhöht wurde (z.B. in €, Personen, Stück, ...)
- Prozentsatz: Prozent, um die der Grundwert erhöht wurde (100% + (angegebene Prozent))
2. Dividieren des Prozentsatzes durch 100
3. Angaben in Formel einsetzen und ausrechnen
|