Trapez: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(12 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 40: Zeile 40:
  
 
</div>
 
</div>
<br><br>
+
 
 +
<br><br><br><br>
 +
 
 
=<span style="background:SpringGreen4">Die Eigenschaften des Trapezes</span>=
 
=<span style="background:SpringGreen4">Die Eigenschaften des Trapezes</span>=
  
<br>
 
  
 
{|
 
{|
|[[Bild:Schulfheft.jpg]]
+
|[[Bild:Open book nae 02.svg|200px]]
 
|
 
|
 
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white;  width:90%; align:center; ">
 
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border:thick double green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white;  width:90%; align:center; ">
 
'''<span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span>'''
 
'''<span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span>'''
*Beantworte unten die Fragen zum Vergleich von Trapez und Parallelogramm.
+
*Beantworte unten die sechs Aufgaben zum Vergleich von Trapez und Parallelogramm.
*Versuche hieraus die Eigenschaften des Trapezes zu erkennen und notiere sie auf deinem Block.
+
:Für welche Figur(en) trifft die jeweilige Aussage zu?
*Vergleiche mit den Aussagen "Eigenschaften des Trapezes" neben der Grafik.
+
*Versuche die Eigenschaften dieses Trapezes zu erkennen und notiere sie auf deinem Block.
 +
*Vergleiche sie mit den Aussagen "Eigenschaften des Trapezes" neben der Grafik.
 
*Zeichne das Trapez in dein Heft und notiere die "Eigenschaften des Trapezes".
 
*Zeichne das Trapez in dein Heft und notiere die "Eigenschaften des Trapezes".
 
</div>
 
</div>
 
|}
 
|}
 +
 +
<br>
  
 
{|
 
{|
Zeile 61: Zeile 65:
 
|
 
|
 
'''<span style="color:#ff0000">Eigenschaften des Trapezes:</span>'''  
 
'''<span style="color:#ff0000">Eigenschaften des Trapezes:</span>'''  
{{versteckt|*die '''Höhe''' ist der '''Abstand der Parallelseiten'''
+
{{versteckt|
*die '''Seite a''' wird als '''Grundlinie''' bezeichnet
+
*'''Zwei gegenüberliegende Seiten sind parallel.'''
*die Seiten b und d müssen nicht immer gleich lang sein  
+
*Die '''Höhe''' ist der '''Abstand''' dieser beiden '''parallelen Seiten.'''
 +
*Die Seiten b und d müssen nicht gleich lang sein.
 
:(vgl. Grafik)}}
 
:(vgl. Grafik)}}
 
|}
 
|}
Zeile 74: Zeile 79:
 
<big>'''Aufgaben: '''</big>
 
<big>'''Aufgaben: '''</big>
  
Diese Figur hat parallele Seiten.
+
'''1. Diese Figur hat parallele Seiten.'''
 
(Trapez)  (Parallelogramm)
 
(Trapez)  (Parallelogramm)
  
Diese Figur hat gleich große Winkel
+
'''2. Diese Figur hat gleich große Winkel.'''
 
(!Trapez) (Parallelogramm)
 
(!Trapez) (Parallelogramm)
  
Diese Figur hat gleich lange Seiten.
+
'''3. Diese Figur hat gleich lange Seiten.'''
 
(!Trapez) (Parallelogramm)
 
(!Trapez) (Parallelogramm)
  
Diese Figur hat vier verschiedene Winkel.
+
'''4. Diese Figur hat vier verschiedene Winkel.'''
 
(Trapez) (!Parallelogramm)
 
(Trapez) (!Parallelogramm)
  
Diese Figur hat vier gleich große Winkel.
+
'''5. Diese Figur hat vier gleich große Winkel.'''
 
(!Trapez) (!Parallelogramm)
 
(!Trapez) (!Parallelogramm)
  
Diese Figur hat eine zur Flächenberechnung wichtige Höhe.
+
'''6. Bei dieser Figur können b + d verschieden lang sein.'''
(Trapez) (!Parallelogramm)
+
 
+
Bei dieser Figur können b + d verschieden lang sein.
+
 
(Trapez) (!Parallelogramm)
 
(Trapez) (!Parallelogramm)
  
Zeile 101: Zeile 103:
 
----
 
----
  
<big>[[Lernpfad Flächenberechnung/Inhaltsverzeichnis/Trapez/Flächenberechnung|Hier]]</big> kommst du zur nächsten Übung.
+
<big>[[Lernpfad Flächenberechnung/Inhaltsverzeichnis/Trapez/Flächenberechnung|Hier]]</big> kommst du zum nächsten Thema.

Aktuelle Version vom 8. November 2010, 18:18 Uhr



Das Trapez

Trapez-Tisch.jpg

Eine Tischlerfirma möchte für dieses Modell eine Tischplatte aussägen. Diese soll genau auf die Unterkonstruktion passen, dass sie nicht an den Seiten übersteht.

Maße: a = 100 cm, c = 70 cm, ha= 60 cm.

a) Jetzt stellt sich der Tischler die Frage: Wie viel Holz brauche ich für die Platte?

b) Dem Tischler stehen drei rechteckige Bretter zur Verfügung. Ihre Maße sind:

1. Brett: 75 cm x 65 cm,

2. Brett: 120 cm x 70 cm,

3. Brett: 65 cm x 110 cm.

Welches Brett wird er auswählen?


(Die Berechnung der Aufgaben a) und b) wirst du erst im Laufe der nächsten Stunde lernen. Du darfst dir aber bereits Gedanken machen!)

Ordne zu:

Die Form der Tischplatte entspricht einem Trapez Viereck
Die Form der Tischplatte entspricht keinem Parallelogramm Rechteck Quadrat Dreieck





Die Eigenschaften des Trapezes

Open book nae 02.svg

Arbeitsauftrag:

  • Beantworte unten die sechs Aufgaben zum Vergleich von Trapez und Parallelogramm.
Für welche Figur(en) trifft die jeweilige Aussage zu?
  • Versuche die Eigenschaften dieses Trapezes zu erkennen und notiere sie auf deinem Block.
  • Vergleiche sie mit den Aussagen "Eigenschaften des Trapezes" neben der Grafik.
  • Zeichne das Trapez in dein Heft und notiere die "Eigenschaften des Trapezes".


Trapez allgemein.jpg

Eigenschaften des Trapezes:

  • Zwei gegenüberliegende Seiten sind parallel.
  • Die Höhe ist der Abstand dieser beiden parallelen Seiten.
  • Die Seiten b und d müssen nicht gleich lang sein.
(vgl. Grafik)



Aufgaben:

1. Diese Figur hat parallele Seiten. (Trapez) (Parallelogramm)

2. Diese Figur hat gleich große Winkel. (!Trapez) (Parallelogramm)

3. Diese Figur hat gleich lange Seiten. (!Trapez) (Parallelogramm)

4. Diese Figur hat vier verschiedene Winkel. (Trapez) (!Parallelogramm)

5. Diese Figur hat vier gleich große Winkel. (!Trapez) (!Parallelogramm)

6. Bei dieser Figur können b + d verschieden lang sein. (Trapez) (!Parallelogramm)




Hier kommst du zum nächsten Thema.