Übungen: Unterschied zwischen den Versionen

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:'''Alle vier Seiten sind gleich lang.'''
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*Berechne die Flächeninhalte der Parallelogramme.
 
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*Kontrolliere deine Ergebnisse mit den Ergebnissen auf der Seite.
 
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:Anmerkung: '''Allgemeine Flächenformel für das Parallelogrammm A<sub>Parallelogramm</sub> = Grundlinie<math>\cdot</math>Höhe<sub>Grundlinie</sub>'''
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:Anmerkung: '''A<sub>Parallelogramm</sub> = Grundlinie<math>\cdot</math>Höhe<sub>Grundlinie</sub>'''
 
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<big>[[Lernpfad Flächenberechnung/Inhaltsverzeichnis|Hier]]</big> geht's weiter!
 
<big>[[Lernpfad Flächenberechnung/Inhaltsverzeichnis|Hier]]</big> geht's weiter!

Aktuelle Version vom 1. November 2010, 20:16 Uhr



Flagge-bayern.jpg


Hier siehst du eine Sonderform des Parallelogramms.

Was fällt dir auf?

Alle vier Seiten sind gleich lang.

Verschiebe die Raute an den Punkten A und C so, dass du eine Figur mit vier rechten Winkeln erhälst.

Es entsteht ein Quadrat.

Ich erkenne:

Die Raute ist ein verschobenes Quadrat.

Eigenschaften:

Alle vier Seiten sind gleich lang.


Überlege und Begründe

Eine Raute hat wie ein Quadrat vier gleich lange Seiten. Hat sie auch den selben Flächeninhalt wie ein Quadrat?

Hilfe:

Verschiebe den Punkt A und C und beobachte. Was passiert mit dem Flächeninhalt?

Lösung:

Der Flächeninhalt der Raute ist kleiner als der Flächeninhalt des Quadrats, weil die Höhe abnimmmt.





Arbeitsauftrag:

  • Berechne die Flächeninhalte der Parallelogramme.
  • Kontrolliere deine Ergebnisse mit den Ergebnissen auf der Seite.
  • 1 Kästchen = 1 cm
Anmerkung: AParallelogramm = Grundlinie\cdotHöheGrundlinie

Raute Übung.jpg

Übung 1:

A=a\cdotha=5 cm \cdot4 cm=20 cm²


Parallelogramm Übung 2.jpg

Übung 2:

A=e\cdothe=4 cm \cdot4 cm=16 cm²


Parallelogramm Übung 3.jpg

Übung 3:

A=n\cdothn=6 cm \cdot3 cm=18 cm²



Hier geht's weiter!