Konzept: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | <div style="padding:1px;background:#f4f0e4;border:0px groove;"> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | ''' | + | <center>[[Netbooks am RMG/Konzept|'''Unser Konzept''']] - [[Netbooks am RMG/Testphase|'''Die Testphase''']] - [[Netbooks am RMG/Erfahrungen|'''Erfahrungen aus dem Unterricht''']] </center> |
− | [[ | + | |
− | + | ||
− | + | :<big>'''Ein Werkzeug unter vielen...'''</big> | |
+ | <center><table border="0" width="770px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | ||
+ | <td width="800px" valign="top">[[Bild:Netbooks Hände.jpg|300px|right]] sollte der Computer sein. Schüler sollten ihn so selbstverständlich als Arbeitsmittel einsetzen wie Stift und Papier. Obwohl Kinder und Jugendliche heute viele Stunden ihrer Freizeit mit dem neuen Medium verbringen, ist dieses Ziel noch lange nicht erreicht. | ||
− | + | An Konzepten, wie Computer sinnvoll in den Unterricht integriert werden können, mangelt es nicht. Auch nicht an Kollegen, die diese Konzepte gerne umsetzen würden. Woran es fehlt, ist meist der Zugang zu Computern, denn die wenigen Computerräume sind heiß begehrt und meist ausgebucht. Hat man doch einen ergattert, steht man vor weiteren Problemen: Man hat keine Tafel, die Schüler haben keinen Platz zum Schreiben, geschweige denn für ihr Buch, Mäppchen, Taschenrechner, Zirkel... | |
+ | Wie schön wäre es, wenn man statt dessen im Unterricht mal eben eine kurze Internetrecherche einflechten, mal eben den Graphen einer Funktion plotten, mal eben eine Online-Übung einbauen könnte. Ohne in den Computerraum zu wandern, ohne große Umstände, ganz selbstverständlich. Spätestens seit in großen Discountern Netbooks zum Schnäppchenpreis angeboten werden, scheint dieser Wunsch langsam in Erfüllung zu gehen. | ||
− | + | </td></tr></table></center> | |
+ | :<big>'''Unser Konzept'''</big> | ||
+ | <center><table border="0" width="770px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | ||
+ | <td width="800px" valign="top"> | ||
Einmal auf die Idee gekommen, Netbooks im Unterricht einzusetzen, begann die Suche nach dem für unsere Bedürfnisse und Möglichkeiten besten Konzept. | Einmal auf die Idee gekommen, Netbooks im Unterricht einzusetzen, begann die Suche nach dem für unsere Bedürfnisse und Möglichkeiten besten Konzept. | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
Statt mit immensen Kosten einzelne Klassen oder Jahrgangsstufen mit einem Netbook pro Schüler auszustatten, wollten wir einen Satz Netbooks, die von interessierten Kollegen gebucht werden können wie ein Computerraum. Es stehen uns nun 16 Netbooks (halber Klassensatz) zur Verfügung. In der Testphase hat sich diese Anzahl bewährt, da man die Netbooks noch gut transportieren kann und sich die Partnerarbeit als sehr produktiv erwiesen hat. | Statt mit immensen Kosten einzelne Klassen oder Jahrgangsstufen mit einem Netbook pro Schüler auszustatten, wollten wir einen Satz Netbooks, die von interessierten Kollegen gebucht werden können wie ein Computerraum. Es stehen uns nun 16 Netbooks (halber Klassensatz) zur Verfügung. In der Testphase hat sich diese Anzahl bewährt, da man die Netbooks noch gut transportieren kann und sich die Partnerarbeit als sehr produktiv erwiesen hat. | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
− | '''Welches Netbook ist geeignet?''' | + | :<big>'''Welches Netbook ist geeignet?'''</big> |
− | + | <center><table border="0" width="770px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | |
+ | <td width="800px" valign="top">[[Bild:Classmate PC1.jpg|200px|right]] | ||
Die zahlreichen Netbooks, die mittlerweile auf dem Markt sind, sind für den Einsatz an Schulen nur bedingt geeignet, da sie z.B. nicht robust genug sind. Einige Hersteller haben daher Netbooks speziell für den Unterrichtseinsatz entwickelt bzw. sind gerade dabei. | Die zahlreichen Netbooks, die mittlerweile auf dem Markt sind, sind für den Einsatz an Schulen nur bedingt geeignet, da sie z.B. nicht robust genug sind. Einige Hersteller haben daher Netbooks speziell für den Unterrichtseinsatz entwickelt bzw. sind gerade dabei. | ||
Zeile 43: | Zeile 45: | ||
* Die [[Netbooks am RMG/Software|verwendete Software]] ist kostenlos (OpenSource), sodass Schüler auch zu Hause damit arbeiten können. | * Die [[Netbooks am RMG/Software|verwendete Software]] ist kostenlos (OpenSource), sodass Schüler auch zu Hause damit arbeiten können. | ||
+ | </td></tr></table></center> | ||
− | '''Organisation''' | + | :<big>'''Organisation'''</big> |
+ | <center><table border="0" width="770px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | ||
+ | <td width="800px" valign="top">[[Bild:Classmate PC10.jpg|200px|right]] | ||
*Die Netbooks werden über das [http://fw-sz.ath.cx/mrbs online - Raumbuchungssystem] gebucht. | *Die Netbooks werden über das [http://fw-sz.ath.cx/mrbs online - Raumbuchungssystem] gebucht. | ||
− | *Sie lagern in zwei Kisten an einem zentralen Ort. | + | *Sie lagern in [[Netbooks am RMG/Lagerung|zwei Kisten]] an einem zentralen Ort. |
*Nach Nutzung werden die Netbooks in Lagerraum zurückgebracht, es sei denn, sie werden direkt vom Kollegen, der sie danach gebucht hat, in der "Vorgängerklasse" abgeholt. | *Nach Nutzung werden die Netbooks in Lagerraum zurückgebracht, es sei denn, sie werden direkt vom Kollegen, der sie danach gebucht hat, in der "Vorgängerklasse" abgeholt. | ||
*Ein zuständiger Kollege stellt sicher, dass die Netbooks nach Unterrichtsschluss geladen werden. | *Ein zuständiger Kollege stellt sicher, dass die Netbooks nach Unterrichtsschluss geladen werden. | ||
− | |||
+ | </td></tr></table></center> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <center>Wer mehr Informationen über den Einsatz von Netbooks an unserer Schule möchte, kann sich gerne [mailto:rmgwiki@gmx.de '''hier'''] melden.</center> | ||
− | + | </div> |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2010, 18:45 Uhr
- Ein Werkzeug unter vielen...
sollte der Computer sein. Schüler sollten ihn so selbstverständlich als Arbeitsmittel einsetzen wie Stift und Papier. Obwohl Kinder und Jugendliche heute viele Stunden ihrer Freizeit mit dem neuen Medium verbringen, ist dieses Ziel noch lange nicht erreicht.
An Konzepten, wie Computer sinnvoll in den Unterricht integriert werden können, mangelt es nicht. Auch nicht an Kollegen, die diese Konzepte gerne umsetzen würden. Woran es fehlt, ist meist der Zugang zu Computern, denn die wenigen Computerräume sind heiß begehrt und meist ausgebucht. Hat man doch einen ergattert, steht man vor weiteren Problemen: Man hat keine Tafel, die Schüler haben keinen Platz zum Schreiben, geschweige denn für ihr Buch, Mäppchen, Taschenrechner, Zirkel... Wie schön wäre es, wenn man statt dessen im Unterricht mal eben eine kurze Internetrecherche einflechten, mal eben den Graphen einer Funktion plotten, mal eben eine Online-Übung einbauen könnte. Ohne in den Computerraum zu wandern, ohne große Umstände, ganz selbstverständlich. Spätestens seit in großen Discountern Netbooks zum Schnäppchenpreis angeboten werden, scheint dieser Wunsch langsam in Erfüllung zu gehen. |
- Unser Konzept
Einmal auf die Idee gekommen, Netbooks im Unterricht einzusetzen, begann die Suche nach dem für unsere Bedürfnisse und Möglichkeiten besten Konzept. Unser Ziel war, dass
von der Arbeit mit Netbooks im Unterricht profitieren. Statt mit immensen Kosten einzelne Klassen oder Jahrgangsstufen mit einem Netbook pro Schüler auszustatten, wollten wir einen Satz Netbooks, die von interessierten Kollegen gebucht werden können wie ein Computerraum. Es stehen uns nun 16 Netbooks (halber Klassensatz) zur Verfügung. In der Testphase hat sich diese Anzahl bewährt, da man die Netbooks noch gut transportieren kann und sich die Partnerarbeit als sehr produktiv erwiesen hat. |
- Welches Netbook ist geeignet?
Die zahlreichen Netbooks, die mittlerweile auf dem Markt sind, sind für den Einsatz an Schulen nur bedingt geeignet, da sie z.B. nicht robust genug sind. Einige Hersteller haben daher Netbooks speziell für den Unterrichtseinsatz entwickelt bzw. sind gerade dabei. Wir haben uns für die ClassmatePCs (CMPCs) der Firma INTEL entschieden. Diese Netbooks sind in Zusammenarbeit mit Lehrern und Schulen speziell für den Einsatz an Schulen entwickelt worden. Einige wichtige Eigenschaften sind:
|
- Organisation
|